von Max Savage » 21. April 2013, 12:55
Also, das war so:
Freitag Morgen brechen holt Bow mich im Forst ab, ich geniesse den letzten meditativen Moment mit Vogelgezwitscher und beobachtete ein Eichhörnchen. Dann Richtung KiT. Das erste Mal komplett ohne Bier, dafür mit Riesenkampftasche, zwei Decken, drei Kissen undundund, Bow schüttelte etwas den Kopf. Die Sonne ließ zunächst Gutes erahnen, später jedoch, je weiter wir nach Süden kamen, dämmerte es mir: Es ist offensichtlich Gegenteiltag, denn es wurde immer kälter und bewölkter. Die Fahrt ging dank eines seltsamen USB STicks mit Random Songauswahl ganz gut von der Hand, schließlich Ankunft, immer wenn ich am Horizont die Halle in Lauda-Königshofen erblicke, geht mir das Herz auf. Nachdem meine lieben Freunde Marek und Sven uns einen Platz frei gehalten hatten, gab es einen kurzen Plausch und dann rein in die Halle. BORROWED TIME! Ugh! Ich liebe die Band ja bekanntermaßen, das war einfach ein Auftakt nach Maß. Geile Songauswahl, super Sänger, bei meinem Liebling "Sailor on the Seas of Fate" musste ich dann die ersten Kopfschreie des Festivals auspacken. SAIILOOOOOOOR
ELIMINATOR habe ich dann dummerweise verpasst, weil ich mein Zelt aufbauen musste. Da ich übrigens kurz vor der Abfahrt gemerkt habe, dass ich gar keine Luftmatratze mehr besitze, habe ich mir eine Schlafstatt aus den Polstern unserer Gartenmöbel zusammengebaut, so Tetris-mäßig mit Schieben und anordnen. Ging aber! Dann ein brutaler Doppelschlag! AIR RAID, Leute! AIR fuckin' RAID! Unfassbar! Was eine Spielfreude, der Sänger boxt mir mit seinen Schlägen verbal in die Fresse, grinst sich dabei die ganze Zeit über einen ab und die gesamte Band strahlt soviel Spielfreude aus und freute sich sichtlich über die Sprechchöre. "A Blade in the Dark" zerfetzt dann alles. Wow! Das erste dicke Highlight. Danach dann sofort HIGH SPIRITS. Modisch fragwürdig (schwarze Hemden, weisse Hosen) aber auch BOING. Die Jungs rocken arschtrocken und tight, superauthentisch. Bei "Another Night in the City" war echt Alarm. MORBID SAINT und QUARTZ habe ich mir dann mehr oder weniger geschenkt, ich musste ja auch mal was essen und zwar in diesem legendär schlechten Dönerschuppen, den ich dieses Jahr auch das einzige und letzte Mal frequentiert habe, UARGH! HOLOCAUST. Wie gewohnt. Knochentrockener, sehr harter Heavy Metal, macht Spaß. Auf jeden Fall. Bei "Heavy Metal Mania" wurde es echt VERDAMMT laut in der Halle. Ich möchte kurz anmerken, dass es mir in der Halle diesmal merklich voller vorkam als sonst, bereits bei den Openern war die Halle brechend voll, auch auf dem Campground waren viel, viel, viel mehr Autos als sonst, ich frage mich, ob das tatsächlich daran liegt, dass immer mehr Leute nur zum feiern und saufen und ohne Ticket dahinfahren. Ich hoffe es ja nicht. So, werden wir etwas kontrovers. MEDIEVAL STEEL. Ich bleibe dabei. Den gesamten Auftritt hätte ich mir am liebsten gespart. Gähnende Langeweile. Die Band hat für mich einfach nur einen echt guten Song, der Rest ist Durchschnitt, das packt mich kein bisschen. Ich habe den ganzen Gig über der verlorenen Zeit nachgetrauert, ich hätte soviele musige Gespräche führen können, Essen gehen können oder töpfern lernen. Irgendwie sowas. Beim Song "Medieval Steel" war aber echte Gänsehaut angesagt, huiuiuiui. LIEGE LORD, tja, was war denn da los. Total drauf gefreut, aber irgendwie seltsam. Der ganze Gig ging etwas an mir vorbei. Ich weiss auch nicht genau warum. Erschöpfung? Delirium Tremens? Dabei war das echt gut im Grunde. Gesang, Sound, Spielfreude. Alles super. Ich erinnere mich noch, laut "Rage of Angels" mitgesungen zu haben. Trotzdem (leider) kein Highlight, lag aber wie gesagt wohl irgendwie an mir. POSSESSED musste dann von der Tribüne sein, aber rums. Jeff Becerra ist einfach ein cooler Typ, sehr bewundernswert, keift alles in Grund und Boden. Beim Intro von "The Exorcist" stellt sich wieder eine fette Gänsehaut ein. Und die Soli sind nicht von dieser Welt, meine Güte...
Das war der Freitag, für mich persönlich eher der härtere Tag, weil ich recht viel sehen wollte und auch alles geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte. Erstaunlich. Bin dann auch rasch in mein kuscheliges Domizil getigert, die laut lärmenden Belgier neben uns waren meinen einschlafversuchen nicht eben förderlich, Flämisch ist übrigens eine recht ekelhafte Mundart. Ich friere nur minimal und es fängt an zu regnen. Schließlich nicke ich doch leicht weg, werde dann aber wieder wach, weil direk neben mir ein Besuffski VOLLE Kanne in Smees angrenzendes Zelt kracht. Man stelle sich das so vor, lalala KRACH und du hörst nur noch Smee, der ein gedämpftes UUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHH! von sich gibt gefolgt von einem dezenten Sorry, Sorry, Sorry. Ich musste daraufhin bestimmt 5 Minuten unartikuliert vor mich hinkichern, ich wollte nicht laut loslachen, das wäre unhöflich gewesen, har!
Als ich aufwache, so gegen 10, merke ich, dass mein Zelt undicht ist und sich vom Regen eine Wasserlache gebildet hat, GENAU da, wo mein Handy lag, das gibts nicht, ich habe ein Glück. Funktioniert zum aber noch. Der Samstag beginnt mit einem echten Bringer, die Belgier (schon wieder Belgier) von EVIL INVADERS. Volle Speedattacke, technisch stark und der Sänger haut dermaßen geile Schreie raus, dass ich oft dachte, ich sehe Agent Steel anno 86 vor mir. Die muss man im Auge behalten. Bei ATTIC konnte ich es mir anschließend nicht verkneifen, mit meinem pinken Shirt die erste Reihe zu entern. Ich möchte mich kurz entschuldigen. Ich weiss, die Band hat Kreigsbemalung, Totenköpfe und Kerzenständer- leider litt die Evilness in den ersten Reihen wegen meines Pinkyshirts etwas. Verzeihung! Wie immer stark, gutes Material, Mario ist super bei Stimme. Das anschließende "Black Funeral" Cover war der totale Wahn! Ebenfalls nicht verkneifen konnte ich es mir, mir das Shirt noch von der Band signieren zu lassen ;) TORANGA, TORANANGA, TORANAGA. Nein. Lieber was essen. Dann der TOTALE IRRSIN!!!! M I D N I G H T !!!! ALTER! Count Zigar eröffnet den Wahnsinn mit einem "It's good to see your Monkeyfaces again, Germany!" Und dann totaler Overkill. Vollgas, rotzig, pechschwarz, ich hatte während des Konzerts den Eindruck, dass diese Jungs echt DIE ultimative Livemusik spielen, Venom plus Motörhead plus Speed = perfektes Livekonzert. Inklusive Gitarre mit einem Hammer zerdreschen und die Trophäe hochhalten, mitgröhlen bei "Satanic Royalty", "Black Rock N' Roll" und Co. , dann zum Schluss, Athenar nimmt eine Plastikwasserflasche, jede andere Band hätte das Teil wohl sacht in hohem Bogen in die erste Reihe geworfen, Athenar nimmt das Teil, wirft es volle Kanne mit Schmackes ins Publikum, ich verfolge die Flugbahn, das Teil trifft auf Höhe Mischpult einen älteren Herrn, der angeknockt auf ein Knie geht und etwas irritiert wirkt. Gut, das werden mir jetzt einige hier krumm nehmen, aber ich habe einfach eine Schwäche für Chaos und diesen punkigen Wahnsinn, den diese Band ausstrahlt. Erstaunlich aber wahr: Für mich der beste Gig des Festivals. Draußen ist es übrigens kalt, windig und es regnet, man kann also nichtmal da rumsitzen. Alo verdünnisieren Bow, Smee und ich uns ins Auto und beobachten die Belgier uns gegenüber, die uns widerrum angespannt taxieren. Wir haben Belgierwitze erzählt, die Jungs vermutlich im Gegenzug Deutschenwitze. Die Kälte treibt einen dann wieder in die Halle, es ist leider echt durchwachsen, das mieseste KiT-Wetter seit ich da war. OCTOBER 31 habe ich nicht gesehen und auch kurz das Ende von LEGEND. Kein Urteil. Hihihi, JACK STARR, tja. Nicht so schlimm wie erwartet, aber mir geht dieser WHOOOHOHOOOOOOHOOOOO-Power Metal irgendwie auf den Zeiger. Guter Sänger aber, die Mucke ist recht simpel, aber eingängig. Mit Alkohol ginge das vermutlich besser. Und Rhino ist ein Ungeheuer. STEEL PROPHET ballern dann nochmal ohne Ende, total geil, super Sound, ich singe laut mit und die Idee, auf dem Keep it True einfach mal "Bohemian Rhapsody" zu covern, finde ich völlig brilliant, ich habe nur noch gegrinst. MAMAAAAAAAAA, UHUUUUHUHUUUUUUU! ANGEL WITCH habe ich zwar körperlich gesehen, aber geistig nicht wirklich mitbekommen, weil ich in Gedanken bei der Nachfolgeband wäre. Womit wir zu WARLORD kommen. Und da muss ich ein zwei Sachen zu sagen. Nachdem ich es wider Erwarten tatsächlich mit (auf Vorrat gekauften) zwei Bechern Wasser ganz nach vorne geschafft hatte, zog sich die Umbaupause länger und länger und länger und aaaaaaaaach. Da waren anderthalb Becher bereits leergetrunken. Als dann "Deliver us" losgeht, stellt sich bei mir die erhoffte Gänsehaut ein, das Openingriff setzt mich in Verzückung wie ein kleines Kind, der Sänger passt wirklich PERFEKT! In der Hinsicht großartig. So, der Sound. Wie sagte Gravewarrior, der Mischer ist einfach ein Arsch. Das war wirklich nicht gut. Krächzen, Krachen, zu leise Gitarren, dann zu lauter Gesang, eieieiei. Das war grenzwertig. Ich lasse mir die Freude nicht verderben, feiere "Child of the Damned", "Penny for a poor Man" und sehe mit meiner rosaroten Warlord-Brille darüber hinweg. Bei "Lost and Lonely Days" ist mein Wasser dann endgültig alle und es wird mir echt zu stickig, ich muss das Feld an der Front räumen, aber Mission accomplished, fast die gesamte "Deliver us" von Reihe 1 aus gesehen. Ich kaufe neues Wasser und geselle mich zu einem beschwingt tanzenden Lutz, nachher kommt noch der FDU dazu. Wir feiern "Winds of Thor" ab (WAS FÜR MELODIEN!), die neuen Songs fallen auch live etwas ab, geht aber. "City Walls of Troy" war echt cool. Tja. Die oben genannten, eklatanten Mängel haben WARLORD den Festivalsieg gekostet. Das war leider unschön. Zumal, eins noch, es hätte glaube ich nicht geschadet, wenn Bill das ein oder andere Mal gelächelt hätte, wäre sympatischer gewesen, weil man eben nicht wusste, ist er introvertiert, müde, ist ihm übel, gelangweilt?
Tjoha. Abschließend möchte ich mich noch bei allen Leutchen bedanken, die ich wieder einmal treffen durfte, alte und neue Gesichter, alle Boardler. Und noch eine Sache bekräftige ich erneut: Ich möchte bitte für jedes "Ey, du bist doch Max Savage, oder?" 1 Euro bekommen, dann wäre ich dezent wohlhabend.
Ob ich nächstes Jahr dabei bin, weiss ich allerdings noch nicht.
Danke.
Kurzes EDIT: Ich habe jetzt erst Bills Statement vom 30.03 gelesen und revidiere daher meine Aussage ob seiner angeblichen "Lustlosigkeit". Mein Fehler.
Zuletzt geändert von
Max Savage am 21. April 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer