Wer ist euer Favourit

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 18. Januar 2009, 20:56

QuickNick hat geschrieben:Led Zeppelin

Edith: Genau genommen könnte/sollte man genannte Bands als "Heavy Metal" bezeichnen, denn wenn `79 die New Wave oBHM begonnen hat, dann waren Bands wie Zeppelin und Purple ja wohl die ursprĂŒngliche Welle...

...und wenn '90 die große Death Metal Welle begonnen hat, dann waren Bands wie AC/DC und Guns N? Roses woh die ursprĂŒngliche Welle. ;)

Ich versteh deine Logik nicht ganz, muss ich zugeben.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Beitragvon QuickNick » 18. Januar 2009, 21:06

Was ist das denn fĂŒr ein Unsinns-Vergleich...!

Und was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Wenn es eine NEUE Welle gegeben hat, deutet das per se ja wohl darauf hin, dass es vor der NEUEN Welle schon eine ALTE oder ERSTE Welle gegeben hat... get me?
QuickNick
 
 


Beitragvon Acrylator » 18. Januar 2009, 21:45

QuickNick hat geschrieben: Led Zeppelin

Edith: Genau genommen könnte/sollte man genannte Bands als "Heavy Metal" bezeichnen, denn wenn `79 die New Wave oBHM begonnen hat, dann waren Bands wie Zeppelin und Purple ja wohl die ursprĂŒngliche Welle...

Hast ja im Grunde durchaus Recht, aber in den frĂŒhen 70ern hatte sich der Begriff "Heavy Metal" als eindeutige Genrebezeichnung in der Allgemeinheit ja noch nicht etabliert, meist wurde der Stil entsprechender Bands damals als Hard Rock bezeichnet.
Außerdem sehe ich gerade bei LED ZEPPELIN nur einen geringen Teil ihrer Songs als frĂŒhen Heavy Metal an, das meiste war einfach fĂŒr die Zeit mehr oder weniger typischer Rock (und selbst BLACK SABBATH haben ja bei weitem nicht ausschließlich Songs gemacht, die man als Heavy Metal-Blaupausen ansehen kann).
So gesehen ist Hard Rock schon die korrekte Bezeichnung, auch wenn "frĂŒher Heavy Metal", "Proto-Heavy Metal" oder "Metal-VorlĂ€ufer" ebenso richtig wĂ€re.

Den Vergleich vom Sgt. Kunz verstehe ich aber auch beim besten Willen nicht...
(oder wurden AC/DC mal als Death Metal bezeichnet?)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Ice-B » 18. Januar 2009, 22:06

Hach, Schubladen sind schon was tolles... :rolleyes:
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1821
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. Januar 2009, 00:03

stimmt, hat mich eigentlich auch immer genervt. Aber wenn man mal anfÀngt...

Also die 70er Jahre Hard Rock Bands wie Deep Purple, Uriah Heep, Black Sabbath, Led Zeppelin und einige andere steckten Ende der 70er alle in der Krise oder haben sich bereits aufgelöst. Und in England hat sich ab Mitte der 70er fast jeder nur noch fĂŒr Punk interessiert und nicht fĂŒr die alten Rock-Dinosaurier.

Und in diesem Umfeld entstand die NWOBHM, die ja eben eine New (!) Wave war, also etwas neues. Und da macht es keinen Sinn im Nachhinein Bands, die mit dieser neuen Richtung des harten Rocks (nun genannt Heavy Metal) gar nichts zu tun hatten als solche zu bezeichnen.

NatĂŒrlich waren diese Bands enorm wichtig und dienten als Inspiration. Aber sie gehörten nicht zu dieser neuen Art der Musik. Der Hard Rock steckte in einer ernsten Kriste, aber Heavy Metal war die Musik der Stunde.

FĂŒr Black Sabbath z.B. haben sich in den 80ern kein Schwein interessiert, auch die wenigsten Bands. Wenn man dem durchschnittlichen Heavy Metal Fan 1984 mit Jethro Tull gekommen wĂ€re, er hĂ€tte vor lachen einen Blutsturz bekommen!

Heavy Metal war etwas Neues und wurde bestimmt nicht von Jimmy Page in den 60ern erfunden. Punkt.

Und die ersten HM Bands hießen Maiden, Priest, Riot, Anvil, Saxon, Accept, Angel Witch usw. Einziger Sonderfall war Motörhead, aber lassen wir das.

So seh ich das.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Beitragvon QuickNick » 19. Januar 2009, 04:31

Deine falsche Argumentation wird durch EinschĂŒbe wie "Punkt" nicht richtiger, aber im Grunde sind mir diese Schubladen herzlich egal, also nenne es Hard Rock, ich nenne es Heavy Metal. Und das meine ich nicht als puristische, stilistische Bezeichnung, sondern lediglich der historischen RealitĂ€t geschuldet. Im Übrigen bin ich auch erst durch eingehende Diskussion mit (noch) Ă€lteren Metal-Fans aus fremden Landen zu diesem Schluss gekommen, da ich zunĂ€chst auch hartnĂ€ckig vertreten habe, dass es sich maximal um Hard Rock handele. Ich war halt auch auf musikalische Parameter des 80er Metals fixiert, da ich den leibhaftig erlebt habe und er somit meine Heavy Metal RealitĂ€t darstellt. Somit war mir der geschichtliche Blick verstellt. Es gibt allerdings Menschen, die es eindeutig besser wussten, als ich.

Kleine ErgĂ€nzung: In USA schliesst der Begriff Heavy Metal ĂŒbrigens von je her viel mehr ein.

Edith: Ach, fast vergessen... - Punkt. ;)
QuickNick
 
 


Beitragvon MetalHart » 19. Januar 2009, 09:27

QuickNick hat geschrieben: Deine falsche Argumentation wird durch EinschĂŒbe wie "Punkt" nicht richtiger, aber im Grunde sind mir diese Schubladen herzlich egal, also nenne es Hard Rock, ich nenne es Heavy Metal. Und das meine ich nicht als puristische, stilistische Bezeichnung, sondern lediglich der historischen RealitĂ€t geschuldet. Im Übrigen bin ich auch erst durch eingehende Diskussion mit (noch) Ă€lteren Metal-Fans aus fremden Landen zu diesem Schluss gekommen, da ich zunĂ€chst auch hartnĂ€ckig vertreten habe, dass es sich maximal um Hard Rock handele. Ich war halt auch auf musikalische Parameter des 80er Metals fixiert, da ich den leibhaftig erlebt habe und er somit meine Heavy Metal RealitĂ€t darstellt. Somit war mir der geschichtliche Blick verstellt. Es gibt allerdings Menschen, die es eindeutig besser wussten, als ich.

Kleine ErgĂ€nzung: In USA schliesst der Begriff Heavy Metal ĂŒbrigens von je her viel mehr ein.

Edith: Ach, fast vergessen... - Punkt. ;)

*Unterschreib*
Benutzeravatar
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 961
Registriert: 12. April 2004, 14:24
Wohnort: WeltbĂŒrger


Beitragvon disaster » 19. Januar 2009, 21:37

Wer bitte kann sagen, wo Heavy Metal anfÀngt / anfing und wo er oder Hard Rock oder XYZ aufhört... Das ist doch komplett subjektiv...

Meine persönliche Einteilung entspricht wahrscheinlich auch eher der von Sgt. Kuntz. Ich kann QuickNick aber auch verstehen und dass da eine gewisse Verbindung besteht ist ohnehin klar.

Letztendlich kann man da aber ĂŒberhaupt nicht drĂŒber diskutieren, weils keine Grundlage gibt :) Meine Meinung...
Benutzeravatar
disaster
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1018
Registriert: 22. April 2008, 17:49


Beitragvon Pavlos » 19. Januar 2009, 21:44

disaster hat geschrieben:

Letztendlich kann man da aber ĂŒberhaupt nicht drĂŒber diskutieren, weils keine Grundlage gibt :) Meine Meinung...

Meine auch. Aber trotzdem sehr interessant zu lesen, wie verschieden jeder so etwas sieht...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24814
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Ice-B » 19. Januar 2009, 21:59

QuickNick hat geschrieben:
Kleine ErgĂ€nzung: In USA schliesst der Begriff Heavy Metal ĂŒbrigens von je her viel mehr ein.


Das stimmt, und stimmt irgendwie auch wieder nicht (mehr).

Es gibt z.B. einerseits diese VH1 Classics Sendung, die sich "That Metal Show" nennt, die ein Spektrum von Sabbath/Zeppelin/Van Halen etc. bis Thrash Metal abdeckt, also eher den (amerikanischen) Metal-Begriff der 70er und v.a. 80er.

Wenn man allerdings heutzutage in USA (zumindest and der Westkueste) in einen Plattenladen geht, findet man unter der Rubrik "Metal" (die es eigentlich nur in unabhaengigen Laeden wie Rasputin oder Amoeba ueberhaupt noch gibt) fast ausschliesslich Black und Death Metal, Doom, sowie ein bisschen Thrash und europaeischen Power/Speed Metal der Marke Gamma Ray.

Bands wie Maiden, Priest, Metallica, Megadeth, Motoerhead, Black Sabbath etc. stehen ausnahmslos unter "Rock".
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1821
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon Quanah » 19. Januar 2009, 23:41

Rainbow und AC/DC,von den vier wĂŒrde Deep Purple meine Stimme bekommen dann Led Zep.Heep und Jethro Tull sind immer an mir vorbei gegangen,weiß garnicht mal warum.
Quanah
WatchTower-Aushalter
 
 
BeitrÀge: 228
Registriert: 31. Juli 2008, 09:01
Wohnort: nahe Bremen


Beitragvon QuickNick » 20. Januar 2009, 11:05

Ice-B hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Kleine ErgĂ€nzung: In USA schliesst der Begriff Heavy Metal ĂŒbrigens von je her viel mehr ein.


Das stimmt, und stimmt irgendwie auch wieder nicht (mehr).

Es gibt z.B. einerseits diese VH1 Classics Sendung, die sich "That Metal Show" nennt, die ein Spektrum von Sabbath/Zeppelin/Van Halen etc. bis Thrash Metal abdeckt, also eher den (amerikanischen) Metal-Begriff der 70er und v.a. 80er.

Wenn man allerdings heutzutage in USA (zumindest and der Westkueste) in einen Plattenladen geht, findet man unter der Rubrik "Metal" (die es eigentlich nur in unabhaengigen Laeden wie Rasputin oder Amoeba ueberhaupt noch gibt) fast ausschliesslich Black und Death Metal, Doom, sowie ein bisschen Thrash und europaeischen Power/Speed Metal der Marke Gamma Ray.

Bands wie Maiden, Priest, Metallica, Megadeth, Motoerhead, Black Sabbath etc. stehen ausnahmslos unter "Rock".

Ich meinte das auch im Bezug auf die 70er, da wir ja gerade beim historischen Aspekt des Metal-Begriffs waren.
Im Übrigen gibt es natĂŒrlich Grundlagen (musiktheoretische Parameter, historische Relevanzen, etc.) fĂŒr diese Diskussion, was nicht ausschliesst, dass hierbei auch persönliche Ansichten eine Rolle spielen.

once again: von meinem musikalischen Empfinden her wĂŒrde ich Sachen wie Led Zeppelin, Van Halen, Blue Öyster Cult, Vanilla Fudge oder Uriah Heep dem Hardrock oder Blues-Rock oder Rock zuordnen. Historisch gesehen, sowie in der Empfindung vieler Zeitzeugen (Fans, Journalisten) handelt es sich durchaus um Heavy Metal. Musiktheoretisch gibt es dafĂŒr ĂŒbrigens auch ErklĂ€rungsansĂ€tze. Nun bin ich aber auch kein Prof des Metals (es kann nur einen geben! ;) ), von daher kann ich jede andere Einteilung durchaus nachvollziehen und akzeptieren.

Mir fĂ€llt gerade ein, dass es in den 90ern mal eine Sendung in irgend einem Dritten gab, in der telekollegmĂ€ĂŸig die Geschichte der Rockmusik ausgerollt wurde. Kann mich aber nicht wirklich an Details erinnern...
QuickNick
 
 


Beitragvon Truemetalwarrior » 26. Januar 2009, 11:23

Loomis hat geschrieben: Einfach herrlich dieses ganze Truemetalwarriorgeschwurbel! :lol:

So, hier die Worte die ich neulich gesucht hatte :P:

Die genannten Acts (und zugegebener Maßen auch Thin Lizzy) verbindet man vom Sound her sofort mit der 70ern - Kiss oder AC/DC sind dagegen eher zeitlos...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
BeitrÀge: 2977
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 14:36
Wohnort: ZweibrĂŒcken


Vorherige

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 GĂ€ste