Pain of Salvation - Linoleum EP

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 15:51

Die kam ja auch ziemlich plötzlich und lief gerade zum ersten Mal.
Nachdem ich die ersten beiden Alben von PoS nach wie vor genial finde, wurden die mir dann fast etwas zu vorhersehbar, was andere natürlich eher anders herum sehen. Während dann viele mit Scarsick nix anfangen konnten, begann die Band für mich erst wieder interessant zu werden und ich liebe dieses Album.

Linoleum klingt nun erwartungsgemäß (dem Himmel sei Dank!) wieder anders und nur der letzte (offizielle) Song hat einige typische PoS-Harmonien. Stilistisch jedenfalls sehr interessant. Die Eingangsriffs des Titeltracks könnten fast schon von Black Stone Cherry sein, der Rest hat Elemente aus 70s Rock, elektronischen Kram und echt schon bluesige Licks und jazzige Keysounds. Klingt in der Mixtur mal wieder total eigen und ich bin auf weitere Durchläufe gespannt. Das Ding ist übrigens absolut roh und und trotzdem fett produziert, ich glaube die haben das echt im Proberaum eingetütet. Ich bleibe dabei, PoS sind momentan fast die einzige progressive Metalband, die progressiv ist.
Zuletzt geändert von Ulle am 13. November 2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon Kubi » 13. November 2009, 15:57

ja, die habe ich auch vor ein paar Tagen bekommen. Bis einschließlich "Remedy Lane" liebe ich alles von den Jungs (wollte schon 'nen Huldigungsthread aufmachen). "Be" war, ist & bleibt anstrengend, in seinem Konzept ein bisschen zu ambitioniert, aber stellenweise halt ganz großartig. "Scarsick" höre ich gerne, hat aber auch einige Hänger. "Linoleum" ist jetzt tatsächlich wieder anders. Wollte die eigentlich heute abend noch rezensieren, fürchte aber, dass ich dazu noch nicht in der Lage bin. Erfasst man nach 5-7 Durchläufen halt noch nicht ganz. Cool ist aber natürlich der "Bonus Track". O.o
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon gps » 27. November 2009, 21:15

Mein Fave ist Remedy Lane. Bei Scarsick fand ich die erste Hälfte überragend. Und Be war zum Gähnen. Obwohl, als Keyboarder der Band sollte ich mich ja nicht zu negativ äußern. O.o
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Re: Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon Loomis » 27. November 2009, 22:17

gps hat geschrieben:Mein Fave ist Remedy Lane. Bei Scarsick fand ich die erste Hälfte überragend. Und Be war zum Gähnen. Obwohl, als Keyboarder der Band sollte ich mich ja nicht zu negativ äußern. O.o


Heißt das, das bist Du?
Bild
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon Ulle » 28. November 2009, 13:38

Natürlich ist er das. Leckeres Schwedenhäppchen :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon Loomis » 28. November 2009, 13:49

Witzig finde ich die Geschichte als Daniel in nem Metalclub zur Auflockerung Limp Bizkit und Pearl Jam aufgelegt hat und sich gewundert hat, dass die Leute es scheiße finden. :-D

Siehe PoS-Homepage.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon Acrylator » 28. November 2009, 16:29

Ulle hat geschrieben:Die kam ja auch ziemlich plötzlich und lief gerade zum ersten Mal.
Nachdem ich die ersten beiden Alben von PoS nach wie vor genial finde, wurden die mir dann fast etwas zu vorhersehbar, was andere natürlich eher anders herum sehen. Während dann viele mit Scarsick nix anfangen konnten, begann die Band für mich erst wieder interessant zu werden und ich liebe dieses Album.

Linoleum klingt nun erwartungsgemäß (dem Himmel sei Dank!) wieder anders und nur der letzte (offizielle) Song hat einige typische PoS-Harmonien. Stilistisch jedenfalls sehr interessant. Die Eingangsriffs des Titeltracks könnten fast schon von Black Stone Cherry sein, der Rest hat Elemente aus 70s Rock, elektronischen Kram und echt schon bluesige Licks und jazzige Keysounds. Klingt in der Mixtur mal wieder total eigen und ich bin auf weitere Durchläufe gespannt. Das Ding ist übrigens absolut roh und und trotzdem fett produziert, ich glaube die haben das echt im Proberaum eingetütet. Ich bleibe dabei, PoS sind momentan fast die einzige progressive Metalband, die progressiv ist.
Will mich eigentlich auch schon seit über 10 Jahren mit der Band beschäftigen...

Ãœbrigens, bei INDUKTI finde ich den Begriff "progressiv" auch vollkommen gerechtfertigt!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Pain of Salvation - Linoleum EP

Beitragvon Ulle » 29. November 2009, 00:26

Yo - finde ich auch.
Wobei ich die eh in einen anderen Bereich einsortieren würde.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste