Leave Me Breathless - Ruhrpottprog mit Soul Cages-Feeling

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Leave Me Breathless - Ruhrpottprog mit Soul Cages-Feeling

Beitragvon Prof » 31. MĂ€rz 2010, 09:03

Mal wieder ein Newcomer, aber ein eher untypischer: der FĂŒnfer Leave Me Breathless stammt aus Bochum/Wattenscheid, spielt Progmetal und hat mit Daphne (Keyboards) und Tina (Gesang) zwei Frauen in den Reihen.

Nachdem man sich in Ruhe einige Male die drei Tracks angehört hat die auf ihrer MySpace online stehen ('Ocean', 'Sun' und 'Damned'), kommt gleich die Erinnerung an Soul Cages. Nicht ausschliesslich wegen dem glasklaren Frauengesang, sondern auch wegen dem Stil an sich. Die Melodien sind sehr gut ausgedacht, Tinas Engel-Gesang gehört mit zum Besten was ich in dieser Sparte seit einer Weile hören durfte.
Die Soloklampfe und Leads/Themen des Gitarristen Ludger erinnern auch desöfteren stark an die auf der ersten Soul Cages-Scheibe.

Minuspunkte? Die Keys könnte man wesentlich subtiler gestalten und etwas besser im Gesamtsound verarbeiten. Der Anfang von 'Damned' tut mit ihrem Hau-Ruck-Goth-Klimpersound der Komposition Abbruch, was ich sehr schade finde. Auch das allzu simple pre-Refrain-Riff/Keyboard-Thema (das fast an Crematory erinnert, huch) nervt. Der Refrain selbst ist dann wieder ĂŒberragend. Kontraste! Dazu muss ich anmerken, dass dies Geschmackssache ist: diese wall-to-wall-Goth-Keys gingen mir schon immer auf den Geist.
FĂŒr mich ist das hochdramatische 'Sun' (mit Trauertext) die Preisnummer der drei Leave Me Breathless-Tracks. Obwohl ich bereits ahne wie die Kommentare ausfallen. Egal. Proggies die auch etwas mit Frauengesang anfangen können, sollten hier zumindest mal reinhören (und auf die Keys vorbereitet sein). Da deutsche Bands hier oft etwas mit ZurĂŒckhaltung 'aus der Ferne' beachtet werden, ist mir Leave Me Breathless schon einen Thread im Prog The World wert.

http://www.myspace.com/leavemebreathlessband

Bild
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Leave Me Breathless - Ruhrpottprog mit Soul Cages-Feeling

Beitragvon Michael@SacredMetal » 31. MĂ€rz 2010, 10:32

Klingt gut, wird sofort reingehört...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Leave Me Breathless - Ruhrpottprog mit Soul Cages-Feeling

Beitragvon Kubi » 31. MĂ€rz 2010, 11:16

Prof hat geschrieben:Nachdem man sich in Ruhe einige Male die drei Tracks angehört hat die auf ihrer MySpace online stehen ('Ocean', 'Sun' und 'Damned'), kommt gleich die Erinnerung an Soul Cages. Nicht ausschliesslich wegen dem glasklaren Frauengesang, sondern auch wegen dem Stil an sich.


Ich bin ein bisschen irritiert. Bei SOUL CAGES hat doch immer ein Mann gesungen?! Warum sollten da wegen des Frauengesangs Erinnerungen an die Band aufkommen?

Macht aber nix, reingehört wird dennoch.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Leave Me Breathless - Ruhrpottprog mit Soul Cages-Feeling

Beitragvon Prof » 31. MĂ€rz 2010, 11:31

Kubi hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Nachdem man sich in Ruhe einige Male die drei Tracks angehört hat die auf ihrer MySpace online stehen ('Ocean', 'Sun' und 'Damned'), kommt gleich die Erinnerung an Soul Cages. Nicht ausschliesslich wegen dem glasklaren Frauengesang, sondern auch wegen dem Stil an sich.


Ich bin ein bisschen irritiert. Bei SOUL CAGES hat doch immer ein Mann gesungen?! Warum sollten da wegen des Frauengesangs Erinnerungen an die Band aufkommen?

Macht aber nix, reingehört wird dennoch.


Wie denn 'irritiert', Kubi dear? :ehm:
Egal, es wird dir nach reinhören schon klar sein weswegen der Soul Cages-Vergleich passt.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Leave Me Breathless - Ruhrpottprog mit Soul Cages-Feeling

Beitragvon Ulle » 31. MĂ€rz 2010, 11:38

Klingt sehr schön :smile2:
Soul Cages hatten doch spĂ€ter auch weibliche UnterstĂŒtzung, wohl deshalb.
Wobei mir die Melodien hier auf Anhieb mehr zusagen, bei SC erschien mir bis auf ein paar Sachen alles immer etwas langatmig.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste