Hundred Seventy Split (Ten Years After)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Hundred Seventy Split (Ten Years After)

Beitragvon Hugin » 19. November 2010, 02:57

Im Threadtitel sind die britischen Blues-Rock-Legenden und Woodstock-Veteranen von TEN YEARS AFTER mit erwähnt, weil sich die Bands vom Line-up her zu 50% überschneiden. Wenn jemand was zur Stammband sagen will, kann das natürlich auch hier geschehen, weil es einen extra TYA-Thread wohl nicht gibt. Hab nicht bis ganz zurück gesucht.

Momentan geht es mir aber um das neue Projekt des TEN YEARS AFTER-Gründers und Bassisten Leo Lyons und seines ca. 30 Jahre jüngeren Sängers und Gitarristen Joe Gooch, das auf den Namen HUNDRED SEVENTY SPLIT hört und das es mir momentan ziemlich angetan hat.

Bild

Okay, das ist natürlich mal Null Metal, aber es einfach so schöner, erdiger, lebendiger und gefühlvoller Gitarrenrock, dass es einfach unter die Haut geht. Noch dazu in Nashville herrlich traditionell produziert. Hach... was soll ich sagen... es tut gut in all dem metallischen VÖ-Overkill auch mal ein wenig zu zeitlos solierenden Gitarren zu schwelgen und einfach Spaß am Rock der ältesten und unverfälschtesten Sorte zu haben.

Beide Daumen hoch für das Duo!
:dafuer:

Hörproben zu HUNDRED SEVENTY SPLIT gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6TPq7womJWA
- mein bisheriger Favorit 'Where The Blues Began'

Und weitere Schnipsel im Shop, wo ihr bei Gefallen auch die Scheiben bestellen könnt:
http://www.hundredseventysplit.com/shop.htm
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Hundred Seventy Split (Ten Years After)

Beitragvon Hades » 19. November 2010, 12:17

Interessant, TEN YEARS AFTER waren meine erste große musikalische Liebe, lange bevor ich den Metal für mich entdeckte. "Schuld" daran war ein Kumpel, der bei einer Klassenparty in der Schule eine TYA-LP von seinem großen Bruder mitbrachte. Ich sage nur "I'm Going Home"...

Allerdings waren TEN YEARS AFTER eigentlich ja mit Bandleader Alvin Lee gleichzusetzen, der bei HUNDRED SEVENTY SPLIT offenbar nicht am Start ist. Werde mir deine Hörbeispiele heute abend aber dennoch mal zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Hundred Seventy Split (Ten Years After)

Beitragvon Hugin » 19. November 2010, 13:02

Hades hat geschrieben:Allerdings waren TEN YEARS AFTER eigentlich ja mit Bandleader Alvin Lee gleichzusetzen, der bei HUNDRED SEVENTY SPLIT offenbar nicht am Start ist.

Jau, bei H.S.S. ist er nicht am Start. Bei den aktuellen TEN YEARS AFTER auch nicht. In wie weit man die Band auf ihn reduziert (hat), das kann ich nicht beurteilen. Bin ja gerade erst dabei, das zu entdecken. Alte Fans werden das sicher tun - ist ja gemeinhin üblich. Aber immerhin sind TEN YEARS AFTER (also die anderen drei Gründungsmitglieder Leo Lyons, Rick Lee und Chick Churchill - ohne Alvin Lee) bereits seit 2003 mit Joe Gooch unterwegs, und ich muss sagen, dass der "Jungspund" (er ist Jahrgang 1977, Leo Lyons Jahrgang 1943) das wirklich toll macht. Live habe ich sie ja noch nie gesehen, aber die Videos auf YouTube mit Joe sind schon sehr cool. Im Übrigen - glaubt man der Version der heutigen TEN YEARS AFTER - hat man immer wieder versucht, Alvin Lee zurück ins Boot zu holen, um noch einmal richtig loszulegen, aber zu mehr als einigen Reunion-Gigs hat es nie gereicht, weil Alvin Lee der Solokarriere den Vorzug gab.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste