Lis Er Stille - The Collibro

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Lis Er Stille - The Collibro

Beitragvon Ulle » 2. Oktober 2010, 13:11

Seltsamer Bandname, nur teilweise seltsame Musik, drittes Album.
Die DĂ€nen spielen Musik im extrem dehnbaren Prog Rock-Bereich, mit teilweise sakralen Elementen und auch Crimson-esquen EinflĂŒssen. Dann hört man mal ein wenig Oceansize raus, teilweise ein paar Harmonien die schwer an Muse erinnern, insgesamt gesehen klingen Lis Er Stille aber uneingĂ€ngiger, ziemlich eigen, dĂŒster und eigenstĂ€ndig. Sehr geiles Album, dem ich allerdings auch noch viel mehr Zeit widmen muss und will - vordergrĂŒndig eingĂ€ngig ist es nĂ€mlich definitiv nicht.
2010 ist im Progbereich, abseits der gĂ€ngigen Pfade wirklich ein interessantes und starkes Jahr geworden. Es kamen sehr viele langlebige Alben raus, was ich im traditionellen Metalbereich einmal mehr nicht fĂŒr mich behaupten kann. Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel :smile2:

http://www.myspace.com/liserstille
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Lis Er Stille - The Collibro

Beitragvon Michael@SacredMetal » 2. Oktober 2010, 13:26

*reinhör*
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Lis Er Stille - The Collibro

Beitragvon Acrylator » 15. November 2010, 23:26

Wirklich sehr schön!
Zuerst gefiel mir der Gesang teilweise nicht so, aber ich hab mir alle Hörproben auf der Seite am StĂŒck durchgehört und konnte einfach nicht ausmachen - war wie hypnotisiert. Das heißt wohl "brauch ich". :smile2:

Obwohl das echt ziemlich eigenstÀndig klingt, hab ich witzigerweise gleich an zwei sehr unterschiedliche Bands gedacht: Pink Floyd und Sigur Rós - und danach habe ich gelesen, das jemand vom Rolling Stone Magazine sie mit genau diesen Bands verglichen hat...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Lis Er Stille - The Collibro

Beitragvon Ulle » 15. November 2010, 23:29

Ja, da ist echt viel drin und trotzdem klingen sie sehr eigenstÀndig. Auch eines meiner Highlights in diesem Jahr und wieder mal was, was hier wohl nicht so gut ankommt .mhmpf:

Vielleicht sollte es noch einen "True Prog"-Thread geben. Oder "Prog The Universe"? :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Lis Er Stille - The Collibro

Beitragvon General » 16. November 2010, 00:40

Ulle hat geschrieben:Ja, da ist echt viel drin und trotzdem klingen sie sehr eigenstÀndig. Auch eines meiner Highlights in diesem Jahr und wieder mal was, was hier wohl nicht so gut ankommt .mhmpf:
Vielleicht sollte es noch einen "True Prog"-Thread geben. Oder "Prog The Universe"? :smile2:


Oder einen "Ich kann mir den ganzen Tag nebenbei verquere Progmusik schönhören"-Thread :tong2:
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: Lis Er Stille - The Collibro

Beitragvon Ulle » 16. November 2010, 10:04

General hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ja, da ist echt viel drin und trotzdem klingen sie sehr eigenstÀndig. Auch eines meiner Highlights in diesem Jahr und wieder mal was, was hier wohl nicht so gut ankommt .mhmpf:
Vielleicht sollte es noch einen "True Prog"-Thread geben. Oder "Prog The Universe"? :smile2:


Oder einen "Ich kann mir den ganzen Tag nebenbei verquere Progmusik schönhören"-Thread :tong2:


Wenn Prog nicht verquer ist, ist es kein Prog :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Lis Er Stille - The Collibro

Beitragvon gps » 12. Dezember 2010, 17:28

Hab ich mir jetzt auch endlich bestellt.
Bin mal gespannt.
Einerseits gefÀllts mir sehr gut, andererseits find ich Send in the scouts etwas zu sehr an Innuendo von Queen angelegt.
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 GĂ€ste