für hartgesottene: INDUKTI

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Kubi » 1. September 2009, 20:12

Die Polen von INDUKTI sind ganz sicher nix für den Otto-Normal-Progger, der meint, dass DREAM THEATER, SYMPHONY X oder SHADOW GALLERY (no offense, Dudes! Ich liebe sie alle!) tierisch "progressiv" sind. Auf dem zweiten Werk "Idmen" gibt es neben den Standardinstrumenten auch Violinen, Trompeten und ein Hackbrett zu hören. Fünf der acht Songs sind instrumental, aber bei drei Stücken wird auch gesungen.

Hörproben gibt es hier:
http://www.myspace.com/indukti

die drei neuen Songs sind dabei auch durchaus repräsentativ.

Wo ihr mein Interview & Review findet, wisst ihr sicher. Hoffentlich. :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Avenger » 1. September 2009, 23:17

Finde das jetzt nicht besonders arg. Im Gegenteil, da passiert mal was anderes, während mich die drei von dir genannten Bands ziemlich langweilen.
Benutzeravatar
Avenger
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2009, 22:53


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Acrylator » 1. September 2009, 23:49

Das klingt wirklich sehr interessant - und sehr gut!
Ganau so sollte Progressive Metal heute klingen! Nicht wie eine Kopie von DREAM THEATER, FATES WARNING etc. (was den Stilbegriff ja auch ad absurdum führt)
Ich glaube, das wird ne Band mit Suchtpotenzial für mich, hab die beiden CDs gerade bestellt.
Vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Ulle » 2. September 2009, 14:14

Echt geile Band, sonst hätten sie ja auch Nils Frykdahl von den genialen SGM nicht als Gastsänger gewinnen können :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Kubi » 2. September 2009, 20:14

Acrylator hat geschrieben:Das klingt wirklich sehr interessant - und sehr gut!
Ganau so sollte Progressive Metal heute klingen! Nicht wie eine Kopie von DREAM THEATER, FATES WARNING etc. (was den Stilbegriff ja auch ad absurdum führt)
Ich glaube, das wird ne Band mit Suchtpotenzial für mich, hab die beiden CDs gerade bestellt.
Vielen Dank für den Tipp!


cool, kann ich nur zu gratulieren. Wird auch garantiert nie auch nur ein bisschen langweilig. Und es ist auch schon krass, was für düstere Stimmungen sie teilweise erzeugen. Da bekommen sogar Blackies angst.... :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Storch » 5. September 2009, 16:49

Kurz reingehört und gleich bestellt. Klingt spannend.
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Benutzeravatar
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 837
Registriert: 31. Januar 2004, 17:59
Wohnort: Altdorf (Schweiz)


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Michael@SacredMetal » 5. September 2009, 17:06

Hab die Promo auch und nach ein paar Minuten entnervt ausgeschaltet.
is nix für mich...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Pavlos » 5. September 2009, 17:12

Bin durch das eclipsed auf die Band aufmerksam geworden, und nach dem Probehören auf der myspace Seite muss ich sagen: Das kann was. Wirklich.
*auf Betsell Liste of DOOM and SACRIFICE setz*

Das Problem bei Bands, die ich per eclipsed kennenlerne: Damit sich mir die Musik richtig erschliesst, benötige ich Zeit. Verdammt viel Zeit.
Und die hab´ich leider nicht (mehr). :cry:

...so, und jetzt hör ich die Queen Of Thieves von Taramis weiter. Die zündet(e) auch beim ersten Hördurchgang, haha.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon holg » 5. September 2009, 20:30

Muss auch sagen, dass Indukti ziemlich süchtig macht. "Idmen" läuft seit mai ziemlich konstant und wird trotz immer neuer Überaschungsmomente so langsam eingängig. Coole Scheibe.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Acrylator » 16. November 2009, 15:09

Ich muss mich noch mal bei Kubi bedanken, ohne diesen Thread wäre ich eventuell nie auf diese wirklich außergewöhnliche Band (im wahrsten Sinne des Wortes) aufmerksam geworden - zeitweise war die aktuelle CD ja auch kaum irgendwo zu bekommen und beworben wird die anscheinend auch nicht großartig.

Vor allem finde ich das Album trotz aller innovativen Einfälle doch ziemlich eingängig. WATCHTOWER beispielsweise kommen für mich deutlich "verkopfter" und weniger emotional rüber.
Gerade auf dem aktuellen INDUKTI Album gibt's ja auch sehr viele atmosphärische Parts und bei Stücken wie "Sansara", "...And Who's Your God now?!" und "The Ninth Wave" (nein, kein MANILLA ROAD Cover :-D ) kriege ich echt oft Gänsehaut.
Mal wieder ein Album für mich, das Gefühle und Intellekt gleichermaßen anspricht...

Ohne Scheiß, wenn dieses Jahr nicht noch irgend etwas Überraschendes kommt, ist "Idmen" mein Album des Jahres!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Kubi » 16. November 2009, 15:15

Acrylator hat geschrieben:Ich muss mich noch mal bei Kubi bedanken, ohne diesen Thread wäre ich eventuell nie auf diese wirklich außergewöhnliche Band (im wahrsten Sinne des Wortes) aufmerksam geworden (zeitweise war die aktuelle CD auch kaum irgendwo zu bekommen und beworben wird die anscheinend auch nicht großartig).


Ja, sehr gerne geschehen. Meine Begeisterung für die CD wächst auch eher als dass sie nachlässt. Ein gutes Zeichen. Die Werbe- & Vertriebsschwierigkeiten hängen mit der SPV-Insolvenz zusammen, da "Idmen" das letzte Album war, dass bei InsideOut über SPV vertrieben wurde. Das hat nicht so gut funktioniert.

Acrylator hat geschrieben:Vor allem finde ich das Album trotz aller innovativen Einfälle doch ziemlich eingängig. WATCHTOWER beispielsweise kommen für mich deutlich "verkopfter" und weniger emotional rüber.
Gerade auf dem aktuellen INDUKTI Album gibt's ja auch sehr viele atmosphärische Parts und bei Stücken wie "Sansara", "...And Who's Your God now?!" und "The Ninth Wave" (nein, kein MANILLA ROAD Cover :-D ) kriege ich echt oft Gänsehaut.
Mal wieder ein Album für mich, das Gefühle und Intellekt gleichermaßen anspricht...


"Eingängig" finde ich es zwar immer noch nicht, aber ich verstehe, was du meinst. Man findet trotz aller Vertracktheit Zugang, erkennt Strukturen & findet doch immer noch neue Feinheiten. Es ist einfach spannend, das Album zu entdecken.

Acrylator hat geschrieben:Ohne Scheiß, wenn dieses Jahr nicht noch irgend etwas Überraschendes kommt, ist "Idmen" mein Album des Jahres!


Das freut mich. :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Acrylator » 16. November 2009, 16:31

"Ziemlich eingängig" meinte ich natürlich auch im Kontext der progressiven Musik allgemein. Dass es nicht so eingängig wie SAXON, MAIDEN etc. ist, versteht sich ja von selbst. :wink:
Für mich klingt das jedenfalls zwar im ersten Moment ungewohnt, aber nicht wirklich sperrig oder unzugänglich, vor allem fließen die einzelnen Teile meist recht "logisch" ineinander, da gibt's trotz einiger krasser Wechsel nichts, bei dem ich jetzt das Gefühl hätte, dass es gar nicht passt oder der vorher aufgebauten Stimmung zu sehr entgegenwirkt.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Silver Bullet » 9. August 2011, 18:05

Ich hatte ja überlegt, ob ich Indukti mal im Ostblock-Metal-Thread unterbringe, aber um meinen Hals gefürchtet :cool2:
Und jetzt finde ich diesen schönen Thread hier :yeah:

Ähnlich sind und für ähnlich gut halte ich Long Distance Calling, die ich im Mai live gesehen habe - seeehr intensiv:
Benutzeravatar
Silver Bullet
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 617
Registriert: 16. Mai 2010, 22:58
Wohnort: Speckgürtel Frankfurt


Re: für hartgesottene: INDUKTI

Beitragvon Ulle » 9. August 2011, 19:07

INDUKTI laufen hier nach wie vor regelmäßig, LDC natürlich auch. Deren 2011er Album gefällt mir trotzdem nicht so gut wie "Avoid the Light". Gestern auch mal wieder das ziemlich tolle Frames-Debüt gehört, die neue Atlantis regelt, die neuen Alben von Mogwai und Scale the Summitt sowieso :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste