Ulle hat geschrieben:Naja, eingängig finde ich die ersten beiden Alben nun wirklich nicht.
Ich fand sie von Anfang an genial, aber reinhören muss man sich da m.E. schon.
Ulle hat geschrieben:...
In der Regel haben wir einen hohen Sänger, einen fähigen Drummer und einen Gitarristen, der sich 30 - 60 sek. in einem Song die Finger wund spielt (ohne dabei auch nur ansatzweise interessant zu klingen), beim restlichen Song aber nicht ein einziges Riff spielt, sondern einfach nur stumpf an der E-Seite rumzupft. Dazu dann die immer gleichen, lang gezogenen Melodien und abgehackten Rhythmusparts und die Sache ist gegessen.
...
rapanzel hat geschrieben:...Wieso traut sich niemand mehr ein Album aufzunehmen, dass es so in dieser Form noch nie gegeben hat und dass dem Hörer die Kinnlade runterklappen lässt? ...
Franko hat geschrieben:rapanzel hat geschrieben:...Wieso traut sich niemand mehr ein Album aufzunehmen, dass es so in dieser Form noch nie gegeben hat und dass dem Hörer die Kinnlade runterklappen lässt? ...
Ganz einfach: es gab alles schon. Man kann die Musik nicht mehr neu erfinden. ABER man kann es gut oder eben schlecht machen. Ich höre mir nachwievor gern den 2-Millionsten IRON MAIDEN oder HELLOWEEN Clone an, wenn es gut gemacht ist.
rapanzel hat geschrieben:Franko hat geschrieben:rapanzel hat geschrieben:...Wieso traut sich niemand mehr ein Album aufzunehmen, dass es so in dieser Form noch nie gegeben hat und dass dem Hörer die Kinnlade runterklappen lässt? ...
Ganz einfach: es gab alles schon. Man kann die Musik nicht mehr neu erfinden. ABER man kann es gut oder eben schlecht machen. Ich höre mir nachwievor gern den 2-Millionsten IRON MAIDEN oder HELLOWEEN Clone an, wenn es gut gemacht ist.
Ich glaub halt nicht, dass es Alles schon Mal gab! Neu erfinden kann man natürlich nix, muss man auch nicht, aber es muss doch noch Möglich sein ein innovatives Album rauszuhauen, dass einen vor Staunen oder sogar erstmal ratlos zurücklässt, bevor es seine komplette Schönheit entfaltet
rapanzel hat geschrieben:Franko hat geschrieben:rapanzel hat geschrieben:...Wieso traut sich niemand mehr ein Album aufzunehmen, dass es so in dieser Form noch nie gegeben hat und dass dem Hörer die Kinnlade runterklappen lässt? ...
Ganz einfach: es gab alles schon. Man kann die Musik nicht mehr neu erfinden. ABER man kann es gut oder eben schlecht machen. Ich höre mir nachwievor gern den 2-Millionsten IRON MAIDEN oder HELLOWEEN Clone an, wenn es gut gemacht ist.
Ich glaub halt nicht, dass es Alles schon Mal gab! Neu erfinden kann man natürlich nix, muss man auch nicht, aber es muss doch noch Möglich sein ein innovatives Album rauszuhauen, dass einen vor Staunen oder sogar erstmal ratlos zurücklässt, bevor es seine komplette Schönheit entfaltet
Ulle hat geschrieben:Geht es eigentlich noch jemandem so, oder bin ich der Einzige.
Ich habe in den 90ern (in den späten 80ern sowieso) das, was allgemein unter Prog Metal lief aufgesogen, während ich in den letzten 10 Jahren immer mehr das Interesse an diesem Stil verloren habe, weil sich die meisten Bands schlicht totgelaufen haben und mich einfach nur noch langweilen. Mittlerweile ist es nicht nur so, dass mich dieser "typische" Stil nicht nur langweilt, sondern er macht mich sogar wütend.
Ich meine jetzt nicht Bands, die immer wieder was Neues fabrizieren und sich selbst erfinden, sondern eben die Combos, die immer wieder die exakt gleiche, austauschbare Mucke machen und dabei auĂźer Instrumentenbeherrschung (fĂĽr mich) absolut nichts mehr zu bieten haben.
Während ich mich früher auf eine neue Symphony X gefreut habe (auch wenn mich nach der dritten keine mehr richtig gepackt hat), bekomme ich heutzutage nur noch einen Gähnanfall, wenn ein neues Album angekündigt wird.
In der Regel haben wir einen hohen Sänger, einen fähigen Drummer und einen Gitarristen, der sich 30 - 60 sek. in einem Song die Finger wund spielt (ohne dabei auch nur ansatzweise interessant zu klingen), beim restlichen Song aber nicht ein einziges Riff spielt, sondern einfach nur stumpf an der E-Seite rumzupft. Dazu dann die immer gleichen, lang gezogenen Melodien und abgehackten Rhythmusparts und die Sache ist gegessen.
Ich kann mir auch Vorreiter wie eben Symphony X schlicht nicht mehr anhören, Bands wie Eumeria, Darkology, Andromeda, Spheric Universe Experiment oder aktuell Illusion Suite usw. usf. - das geht einfach alles nicht mehr. Da gibt's null Entwicklung und Eigenständigkeit, ich bin einfach nur satt.
Ulle hat geschrieben:Ich denke auch, dass es immer wieder Bands gibt, die vielleicht nicht was komplett Neues machen, aber doch sehr viel neuartige EinflĂĽsse bringen. Nur finden diese Bands hier halt weniger statt, was ja auch okay ist.
Es wäre wohl schon fast Schönmalerei, wenn man erwarten würde, dass diese Alben dann zunächst stutzen lassen, bevor sie sich in ihrer ganzen Schönheit entfalten. Ist wohl eher so, dass die Platten nach kurzem Reinhören als "zu kaputt", "nix für mich", "zu abgefahren" usw. verurteilt werden und nie mehr eine Chance bekommen. Ich habe immer mal wieder Bands im Prog Thread gepostet, die wirklich anders klangen. Es gab immer nur sehr verhaltene Reaktionen, gar keine Reaktionen oder eben nur von zwei bis drei Leuten. Man redet sich ja vielleicht auch ein, dass man was Neues hören will, im Endeffekt will man es so komplett anders aber auch gar nicht haben. Wenn man als Band etwas komplett Neues macht, muss der Hörer auch bereit sein, über seinen Schatten zu springen und richtig einzutauchen. Ist er das nicht, macht das zumindest für ihn keinen Sinn und er sucht nach etwas, was es schlicht nicht geben kann.
Zurück zur Diskussion. So nach dem Motto Thrash ist ja auch immer Thrash, also ist Prog halt auch immer Prog sehe ich das nicht. Auch im Thrash-Bereich gibt es Innovatoren und durchschnittliche Bands, die immer wieder nur neu aufwärmen ohne Akzente zu setzen oder mitzureißen. So ist das halt im Prog-Bereich dann auch. Nur, dass eben das Wörtchen "progressiv" Fortschritt bedeutet und sich somit selbst ad absurdum führt.
Ulle hat geschrieben:Zurück zur Diskussion. So nach dem Motto Thrash ist ja auch immer Thrash, also ist Prog halt auch immer Prog sehe ich das nicht. Auch im Thrash-Bereich gibt es Innovatoren und durchschnittliche Bands, die immer wieder nur neu aufwärmen ohne Akzente zu setzen oder mitzureißen. So ist das halt im Prog-Bereich dann auch. Nur, dass eben das Wörtchen "progressiv" Fortschritt bedeutet und sich somit selbst ad absurdum führt.
Kubi hat geschrieben: Wenn MEMENTO WALTZ als große Hoffnungsträger ausgemacht werden und gleichzeitig gesagt wird, dass das wie SPIRAL ARCHITECT und SIEGES EVEN klingt, ist das ja schon Widerspruch genug. Wirklich innovativ klingt das für mich der Beschreibung nach zumindest nicht. Ganz unabhängig davon, wie gut ich das dann finden werde.
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