Vandenberg's MoonKings

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Siebi » 24. Februar 2014, 12:40

Prof hat geschrieben:16.04 Backstage Halle, MĂĽnchen

21 EUR plus VVK geht sogar preislich. Hoffe, dass es klappt.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Highman » 24. Februar 2014, 18:50

Alles zu weit zum fahren. Schade.
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Prof » 24. Februar 2014, 19:11

Laut Adje in der Regionalpresse wird es später im Jahr weitere Dates geben.
Ăśbrigens gibt's auf dem Album noch Hammond-Einlagen vom DeWolff-Tastenmann Robin Piso.
Das ist dieses blutjunge Psych-/Seventies-Powertrio: http://dewolff.nu/
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Nick » 25. Februar 2014, 10:27

@ Prof: schönes Review, bei der Du Deiner Begeisterung treffend Ausdruck verleiht hast.

Prof hat geschrieben:@ Nick: zwar gibt's diesmal kein Covergemälde, aber das Bandlogo ist schon von Ad(je) selbst.


Vielleicht handhabt er es so wie einst bei Vandenberg: auf der ersten Scheibe prangt nur das Logo zum Einprägen, und auf den kommenden Scheiben gibt´s dann wieder pure Ad´sche Pinselschwinger-Kunst.
Benutzeravatar
Nick
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 412
Registriert: 3. Februar 2010, 12:39
Wohnort: Ostfreezeland


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Prof » 25. Februar 2014, 11:05

Nick hat geschrieben:@ Prof: schönes Review, bei der Du Deiner Begeisterung treffend Ausdruck verleiht hast.

Prof hat geschrieben:@ Nick: zwar gibt's diesmal kein Covergemälde, aber das Bandlogo ist schon von Ad(je) selbst.


Vielleicht handhabt er es so wie einst bei Vandenberg: auf der ersten Scheibe prangt nur das Logo zum Einprägen, und auf den kommenden Scheiben gibt´s dann wieder pure Ad´sche Pinselschwinger-Kunst.


Das könnte sein, nur hat sich Ads Stil seitdem völlig verändert, vom Surrealismus/magischen Realismus zum Semi-Abstrakten. Ein Gemälde das man als repräsentativ für diese Wandlung bezeichnen könnte, wurde ja als Cover für das Manic Eden-Album verwendet.
Vor Jahren war ich auf einer Ausstellung seiner Bilder - zu diesem Anlass wurde auch ein Buch herausgegeben - und da waren die Originalgemälde aus der Teaser- und Vandenberg-Zeit zu sehen neben Sachen neueren Datums. Der Kontrast war interessant und spannend. Übrigens befindet sich Ads Atelier in derselben Burg (...) wie der MoonKings-Übungsraum.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Nick » 26. Februar 2014, 09:34

Prof hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:@ Prof: schönes Review, bei der Du Deiner Begeisterung treffend Ausdruck verleiht hast.

Prof hat geschrieben:@ Nick: zwar gibt's diesmal kein Covergemälde, aber das Bandlogo ist schon von Ad(je) selbst.


Vielleicht handhabt er es so wie einst bei Vandenberg: auf der ersten Scheibe prangt nur das Logo zum Einprägen, und auf den kommenden Scheiben gibt´s dann wieder pure Ad´sche Pinselschwinger-Kunst.


Das könnte sein, nur hat sich Ads Stil seitdem völlig verändert, vom Surrealismus/magischen Realismus zum Semi-Abstrakten. Ein Gemälde das man als repräsentativ für diese Wandlung bezeichnen könnte, wurde ja als Cover für das Manic Eden-Album verwendet.
Vor Jahren war ich auf einer Ausstellung seiner Bilder - zu diesem Anlass wurde auch ein Buch herausgegeben - und da waren die Originalgemälde aus der Teaser- und Vandenberg-Zeit zu sehen neben Sachen neueren Datums. Der Kontrast war interessant und spannend. Übrigens befindet sich Ads Atelier in derselben Burg (...) wie der MoonKings-Übungsraum.

Ich stehe weit mehr auf seine alten Sachen (ich kenne allerdings nur die Cover-Motive - leider gibt seine Homepage da nicht viel her). Ist natürlich Geschmacksache. Du scheinst einen näheren Bezug zu dem Herren zu haben. Das finde ich interessant - magst Du erzählen?
Benutzeravatar
Nick
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 412
Registriert: 3. Februar 2010, 12:39
Wohnort: Ostfreezeland


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Prof » 26. Februar 2014, 12:53

Da gibt's gar nicht so viel zu erzählen. Nur dass Ad vor mir in den Siebzigern auf derselben Schule in Enschede ging, desöfteren auch am Schulplatz vorbeikam als wir dort Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger während den Pausen in unseren Kutten herumstanden und über die letzten NWoBHM-Glanztaten redeten. Dann hielt er auch mal an und erzählte von seinem neuen Projekt. Daraus wurde dann Vandenberg. Ich war mit einigen Kumpels beim ersten Gig, sogar noch backstage, was in dem winzigen Club - Siesta, Hengelo/NL - soviel hiess wie zwei, drei abgewrackte Sofas und einige Kisten Pils. Wir fanden das damals voll rock 'n' roll.
Die Decke des Clubs - kaum grösser als ein Wohnzimmer - war so niedrig dass Ad, er ist ja nicht der kleinste Mensch, da gerade noch aufrecht stehen konnte. Ausserdem sprang an jenem Freitagabend eine Saite seiner Gibson, er spielte dennoch munter weiter. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, haben wir während dem Auftritt immer wieder 'Ready for you' gefordert, da das zu der Zeit die schnellste VdB-Nummer war (die erste LP war damals noch nichtmal draussen).
Ein Kumpel hat versucht, mit einer alten Kassettenrekorder (...), versteckt unter seiner Lederjacke die er taktisch auf der 'Bühne' plaziert hatte, den Gig aufzuzeichnen. Als wir dann später am Bahnhof auf den letzten Zug nach Enschede warteten und gespannt die Aufnahme lauschten, war da nur ein lautes Rauschen drauf. Exit Kassettenrekorder.

Ads ehemalige Freundin, eine interessante und humorvolle Dame, arbeitete im Kino wo ich mir drei bis vier mal die Woche Filme anschaute. Sie betrieb danach in der Stadt jahrelang einen kleinen Disney-Souvenirladen, und dort habe ich sie ab und an besucht bis dann irgendwann den Kontakt verwässerte und ich letztendlich nach Amsterdam zog.
Ăśbrigens hab' ich, das muss irgendwann Mitte der Achtziger gewesen sein, auch den Vandenberg-Abschiedsgig miterlebt. In mehreren Hinsichten ging an jenem Sommerabend eine Ă„ra zu Ende.

Ad van den Berg hat, obwohl er mit Whitesnake um den Globus getourt ist, seine Wahlheimatsstadt Enschede nie verlassen. Schrieb vor einigen Jahren ein Clublied für den lokalen Fussballverein FC Twente (daraus entstand dann später das MoonKings-Projekt). Er ist der bodenständige Kerl schlechthin und sowas wie ein Volksheld im Osten der Niederlande. Wie beliebt der Obersympathiker nach wie vor ist, zeigte sich letzten Freitag bei der MoonKings-Première. Der Atak-Laden war rammelvoll und es herrschte eine Bombenstimmung. Es war schön, dabei zu sein, ich hab' mich fast wieder gefühlt wie mit 16, 17. Mehr als dreissig Jahre sind seitdem ins Land gezogen. Tempus fugit.
Deswegen auch bedeutet mir das MoonKings-DebĂĽt einiges, mal abgesehen davon dass es ein tolles Heavy Rock-Album im ehrlich-erdigen Sound geworden ist. Man wird zwar nicht jĂĽnger, das GefĂĽhl bei der Musik aber, das bleibt.
Oder wie es in der zukunftigen MoonKings-Hymne 'Nothing touches' lautet:

'I've tried everything
to satisfy my soul
But nothing compares
nothing compares
Nothing touches rock 'n' roll'

Amen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. Februar 2014, 13:12

Tolles Posting....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Max Savage » 26. Februar 2014, 14:51

Ja, danke, cher Prof!

Ich finde Vandy generell ganz großartig, der hat stellenweise so tolle Soli erschaffen, man höre nur mal "Different Worlds" <3

Habe mir schon viele Licks von ihm abgeschaut und huldige ihm, indem ich mein pinkes Jacket trage von Zeit zu Zeit :-D

Im April ist er ja scheinbar im Turock in Essen, das plane ich mal locker ein.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Moppes » 26. Februar 2014, 15:02

Max Savage hat geschrieben:Ja, danke, cher Prof!

Ich finde Vandy generell ganz groĂźartig...

Im April ist er ja scheinbar im Turock in Essen, das plane ich mal locker ein.

Ich stimme komplett zu :)
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Max Savage » 26. Februar 2014, 15:04

Moppes hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:Ja, danke, cher Prof!

Ich finde Vandy generell ganz groĂźartig...

Im April ist er ja scheinbar im Turock in Essen, das plane ich mal locker ein.

Ich stimme komplett zu :)


Du begegnest Vandy ja auch auf Augenhöhe :lol:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Prof » 26. Februar 2014, 16:59

Max Savage hat geschrieben:Ja, danke, cher Prof!

Ich finde Vandy generell ganz großartig, der hat stellenweise so tolle Soli erschaffen, man höre nur mal "Different Worlds" <3

Habe mir schon viele Licks von ihm abgeschaut und huldige ihm, indem ich mein pinkes Jacket trage von Zeit zu Zeit :-D

Im April ist er ja scheinbar im Turock in Essen, das plane ich mal locker ein.


Merci. Es war auch schön, mal etwas ausführlicher in meine hardrockige Anfangszeit abzutauchen. Wir waren ja noch Küken und der damals noch lediglich local hero Adje war sowas wie Gott für uns.
Seine behutsam aufgebauten und mit Finesse gespielten Soli erkennt man aus Tausenden heraus.

Ads damalige Freundin war, wenn ich mich recht entsinne, jahrelang fĂĽr sein Styling mitverantwortlich. Das pinke Whitesnake-Jackett ist wohl auf ihrem Mist gewachsen.
Es muss für sie in der Whitesnake-Hochphase heftig gewesen sein, zuzuschauen wie Adje während den Konzerten die Unterwäsche der jungen Damen um die Ohren geflogen ist. Das waren schon andere Zeiten, die Achtziger.

'Different worlds' lief in den späten Achtzigern auf der Beerdigung meines jüngeren Neffen, der Verunglückt ist.
Ich hatte ihm einige Male die Heading for a storm-LP vorgespielt und die Single hat er geliebt.
Siehst du, da hängt für mich einiges an Geschichte dran...
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Pavlos » 26. Februar 2014, 22:18

Danke fĂĽr das Abtauchen Prof, bei solchen Zeitreisen taucht man gerne mit.... :yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon holg » 26. Februar 2014, 22:31

Pavlos hat geschrieben:Danke fĂĽr das Abtauchen Prof, bei solchen Zeitreisen taucht man gerne mit.... :yeah:

Ja, wie immer, wunderbar kurzweilig und gleichzeitig (nerdig) informativ verfasst. Lovely.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Vandenberg's MoonKings

Beitragvon Prof » 27. Februar 2014, 00:06

Merci, SMM, Pavlos, Moppes, Holg.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste