DEEP PURPLE

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Thundersteel » 1. Oktober 2008, 21:54

"Battle Rages On" ist recht gut, kann aber zu keiner Zeit mit bspw. "Perfect Strangers" mithalten. Highlight ist sicherlich die Blackmore-Show "Anya"; generell aber sind die meisten der Albumtracks auf dem nachfolgenden Livealbum "Come Hell Or High Water" besser vertreten.
Von ganz anderem Kaliber ist da schon der Studio-Nachfolger "Purpendicular"; mit "Sometimes I Feel Like Screaming", "Loosen My Strings", "The Aviator" oder "Cascades: I'm Not Your Lover" sind da echte Monstertracks an Bord.
Benutzeravatar
Thundersteel
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2054
Registriert: 30. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: OsnabrĂĽck


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Titus » 16. Dezember 2009, 21:20

Sorry, dass ich den Thread jetzt exhumiere, aber so eine Band kann ja an sich ruhig immer präsent sein ;) Ich habe nur viel zu wenig bislang und wollte mal nachfragen, ob es wirklich empfehlenswerte Boxsets gibt, die es einem erleichtern das Gesamtwerk zumindest ein kleines Stückchen besser zu überblicken. Braucht sich also nicht um ultra-rare B-Seiten und Japan-Bonustracks zu handeln, sondern eine durch und durch gut gemachte Box sein, die das wichtigste von einigen Jahren zusammenträgt.
I live in metallic fury
Benutzeravatar
Titus
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 580
Registriert: 22. Oktober 2009, 18:15
Wohnort: Hamburg


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Wildfire » 16. Dezember 2009, 22:06

Ich hab mir letztens ne Best of gekauft - wĂĽrd ich an deiner stelle auch machen - gibt es oft fĂĽr nur 3-4 euro auf vinyl.
Ich hab mir diese hier geholt:
Bild

Schau mal nach der hier - ist ne Doppel LP Best of von 1985 - hätte ich mir fast gekauft :D

Bild

Wenn dir was speziell dann gefällt kannst du dir immer noch studioalben kaufen.
Benutzeravatar
Wildfire
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 664
Registriert: 14. November 2009, 15:48
Wohnort: Hell's Gates


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. Dezember 2009, 01:58

Also die Klassiker sollte man doch wohl echt alle haben, oder?

"In Rock" (1970), "Fireball" (1971), "Machine Head" (1972), "Made in Japan" (auch 1972), "Who do you think we are" (1973), "Burn" (1974), "Stormbringer" (auch 1974) und - wie ich finde - auch "Perfect Strangers" (1984), das etwas poppige "Slaves and Masters" (1990) und eben "The Battle rages on" (1993) sollte zumindest jeder kennen und für wenig Geld erhältlich sein...

"Slaves and Masters" mag ich persönlich sehr gerne. Kenne ich seitdem sie draußen ist. Da war ich 12 und habe ich gerade angefangen, Hard Rock und Metal zu hören; hat also eher nostalgische als berechtigte Gründe. "King of Dreams" war auf einem Sampler namens "Hard ´n´ Heavy" mit so einer gemalten Bulldogge auf einer Harley drauf. Dass das nicht gerade die Sternstunde von DEEP PURPLE war, weiß ich auch... :smile2:

Das letzte Studio-Album "Rapture of the Deep" fand ich persönlich auch ganz nett. Das Album fast komplett live zu spielen, war dagegen ein Fehler. ALICE COOPER hat DEEP PURPLE im Anschluss locker an die Wand gespielt!
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon J.uwe » 28. Dezember 2009, 04:34

MetalMueller1807 hat geschrieben:Also die Klassiker sollte man doch wohl echt alle haben, oder?

"In Rock" (1970), "Fireball" (1971), "Machine Head" (1972), "Made in Japan" (auch 1972)


Ich finde, die Fireball wurde immer etwas "mitgeschleift", wenn es um den Klassikerstatus geht, da sie zwischen In Rock und Machine Head rauskam.
Ist ein gutes Album, aber im Vergleich zu Vorgänger und Nachfolger leider nur ein lauhes Lüftchen anstatt eines Hard Rock Orkans. :tong2:
J.uwe
 
 


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Franko » 28. Dezember 2009, 11:31

MetalMueller1807 hat geschrieben:...Das letzte Studio-Album "Rapture of the Deep" fand ich persönlich auch ganz nett. Das Album fast komplett live zu spielen, war dagegen ein Fehler. ALICE COOPER hat DEEP PURPLE im Anschluss locker an die Wand gespielt!

Bei uns spielte ALICE COOPER vor DEEP PURPLE.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. Dezember 2009, 13:40

Bei uns in Dortmund war es aber andersrum...
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Dr. Best » 1. Februar 2010, 15:00

Ich benutz mal den Thread für mich: Ich habe vor etwa 10 Jahren, als die Jubiläums-Remasters gemacht wurden mal gelesen, dass es von Made in Japan eine Deluxe-Edition mit 3 CDs gäbe, auf der alle drei aufgezeichneten Abende enthalten sind. Aber gesehen habe ich die nie, und es scheint die auch kaum jemand zu kennen. Als mp3-Album habe ich es mal von einer Bootleg-Seite gezogen, allerdings war das auch nur ein Soundboard-Mittschnitt dem Klang nach. Weiß da jemand mehr?
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Acrylator » 1. Februar 2010, 15:54

J.uwe hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben:Also die Klassiker sollte man doch wohl echt alle haben, oder?

"In Rock" (1970), "Fireball" (1971), "Machine Head" (1972), "Made in Japan" (auch 1972)


Ich finde, die Fireball wurde immer etwas "mitgeschleift", wenn es um den Klassikerstatus geht, da sie zwischen In Rock und Machine Head rauskam.
Ist ein gutes Album, aber im Vergleich zu Vorgänger und Nachfolger leider nur ein lauhes Lüftchen anstatt eines Hard Rock Orkans. :tong2:
Genau meine Meinung - und das gilt fĂĽr mich auch fĂĽr das meiste was nach 72 rauskam (zumindest fĂĽr die Sachen die ich bisher kenne).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Rantanplan » 1. Februar 2010, 16:08

Also die Fireball als laues Lüftchen zu bezeichnen, ist ja wohl mal Ketzerei! Sie ist zwar ruhiger als die Vorgänger, aber mitnichten weniger gut/interessant. Alleine für "Fools" und den Titeltrack sollte man diese Platte schon lieben - der Rest ist natürlich auch essentiel.
Rantanplan
 
 


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Dr. Best » 1. Februar 2010, 18:54

Also ich finde Anyone's Daughter und The Mule absolut genial, Fool und Fireball können auch so einiges, aber gegen dieanderen Scheiben der MKII-Besetzung ist sie trotzdem nicht ganz so gut, leider.

Aber zu der 3-CD-Version von Made in Japan hat keiner ne Ahnung?
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Ernie » 1. Februar 2010, 19:33

Ich schätze mal, du meinst diese hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Live_in_Ja ... e_album%29

Habe die aber selber auch nicht, erinnere mich nur, vor Urzeiten mal im Rock Hard ein Review gelesen zu haben.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Siebi » 1. Februar 2010, 19:41

Dr. Best hat geschrieben:...

Aber zu der 3-CD-Version von Made in Japan hat keiner ne Ahnung?

Deep Purple - Live In Japan (3-CD)
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/98611

Gekauft habe ich die ca. 1995 fĂĽr knapp 30 Deutschmark beim 2001 (http://www.zweitausendeins.de), weil es zu der Zeit nur eine EMI-Billigpressung als Einzel-CD gab. Da musste ich zuschlagen! Was willst noch dazu wissen?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon maniacdom » 1. Februar 2010, 19:57

MetalMueller1807 hat geschrieben:"Slaves and Masters" mag ich persönlich sehr gerne. Kenne ich seitdem sie draußen ist. Da war ich 12 und habe ich gerade angefangen, Hard Rock und Metal zu hören; hat also eher nostalgische als berechtigte Gründe. "King of Dreams" war auf einem Sampler namens "Hard ´n´ Heavy" mit so einer gemalten Bulldogge auf einer Harley drauf. Dass das nicht gerade die Sternstunde von DEEP PURPLE war, weiß ich auch... :smile2:


Auch wenn es nicht die Sternstunde von Purple war, habe ich mir das Konzert der Tour in Essen im Februar 1991
angeguckt. Es war klasse. Ich muĂź dazu sagen, dass ich J.L.Turner an den Vocals sehr gut fand. Mit "Burn" und
"Black Night" wurde damals das Konzert eröffnet. Es brannte sofort die Bude.

Mir hat es damals sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: DEEP PURPLE

Beitragvon Highman » 1. Februar 2010, 21:26

Studio Alben besitze ich zwar keine.Erfreuen tu ich mich an den Live Alben und das sind:In London With The London Symphony Orchestra,This Time Around /Live In Tokyo 1975,On The Wings Of A Russian Foxbat,Come Hell Or Highwater.

Aus der Neuzeit fehlt eigentlich nur etwas mit Steve Morse an der Klampfe. Auf den Alben ist alles vertreten was wichtig und gut ist.Mit den letzten Sachen komme ich nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste