Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Moppes » 19. August 2009, 15:47

So, jetzt mal zu den Compilations ....

Bild

Zusammenstellung von 1998 mit einer recht guten Sammlung der frühen Werke (inkl. einiger Remixe). Ok und wirklich gut hörbar, aber nicht der Oberbringer

Bild

Wie der Titel schon sagt, werden hier die B-Seiten der Japan Singles + diverse Live und Akustik Varianten angeboten. Wer nicht den ganzen Backkatalog in der Bude stehen hat, der ist hier gut bedient.

Bild

Auch hier ist der Name Programm, sehr feine Zusammenstellung der ruhigeren Geschichten von HS, toll zu hören und erlesen zusammengestellt.

Bild

Man nehme den Text der Ballads CD oben und füge dafür die rockigen Songs ein. Sehr empfehlenswert.

Bild

Kurz und knapp: brilliant. Würde ich eine Zusammenstellung der besten Songs bis zur "Weight of the World" bauen, so würde sie wohl so aussehen. EIne gigantische Scheibe, die wirklich die ersten Jahre der Band perfekt darstellt. Ein Monster!!! Für Einsteiger der Tipp schlechthin, nicht eben günstig, aber geil! :smile2:

Bild

Die frühen Leistungen der Band im Demostatus, Sound ist ok, aber eher etwas für Fanatiker.

Bild

Eine Art Best Of der ersten 3 Alben, komplett remastered und somit deutlich leckerer im Soundgewand

Bild

Schließt nahtlos an die oben gefeierte "Very Best of" Geschichte an und bringt die besten Songs ab 1998 zu Gehör, sehr schick.

Zusammenfassend gibt es einige gute Compilations, die "Very Best Of" und dazu die "Best Of The Avalon Years" sind aber klar die Killer. Logisch gibt es diese Gottwerke nur als Japan-Pressungen (mit Bonus Material - klar) und man darf reichlich Taler dafür abdrücken, sie lohnen aber definitiv!

Zu den Live-Scheiben und Solo-Werken dann später mehr....
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 20. August 2009, 10:58

so, dritter & letzter Teil der Diskographie. Die frühen Jahre quasi.

Karma Cleansing/Believe (1997)
Bild

Dieses Album ist in Kanada als "Karma Cleansing" und in Japan als "Believe" erschienen. Und man braucht beide Versionen, da es zwei unterschiedliche Songs und unterschiedliche Songreihenfolgen gibt. Daneben gibt es von "Believe" auch noch eine "Special Edition" mit alternativen Songmixes, unveröffentlichte Songs und einem Cover von CHEAP TRICK. Die ist leider sehr rar und geht meist für gutes Geld bei eBay weg. Mehr als 20 EUR wollte ich eigentlich nicht bezahlen. Anyway, mit 'Believe', 'Die Off Hard', 'Hail, Hail' und 'Victim Of Fate' gibt es mindestens vier Knaller erster Güte. Der Rest bewegt sich auf gutem Nivau, komt aber nicht an die Vorgänger heran.

Voice Of Reason (1995)
Bild

Das mutigste & experimentellste Album der Band. Die Grundstimmung ist deutlich düsterer, die Songs nicht so offensichtlich eingängig. Dafür ist die Langzeitwirkung extrem hoch. Songs wie 'Voice Of Reason', 'I'll Be Brief', 'Warming A Frozen Rose' oder 'The Paint Thins' sind beinahe schon Gemälde des Melodic Rock. Klassiker.

Mood Swings (1993)
Bild

Für die meisten Fans das beste Album der Band. Eigentlich eine Blaupause von dem, was Melodic Rock ausmacht, ohne dabei zu altbacken zu klingen. Ein Song wie 'Change Comes Around' gehört sicher zu den besten Songs, die das Genre je hervorgebracht hat. Genau so MUSS Melodic Rock klingen. Daneben gibt es mit dem flotten 'Had Enough', den Rockern 'No Justice' und 'Saviors Never Cry' sowie den brillanten Balladen 'Mandy' und 'If There Was A Time' noch eine ganze Reihe absolut essentieller Songs. Auch hier gibt es nur ein Wort, dass dem Album gerecht wird: Klassiker.

Harem Scarem (1991)
Bild

Das Album, dass dem Sergant eigentlich am besten gefallen müsste, da es noch 1:1 nach 80er AOR/Melodic Rock klingt. Klar, die Band war damit irgendwie spät dran, aber viele der Songs sind ja schon in den 80ern aufgenommen worden. 'Hard To Love', 'With A Little Love', 'Honestly' oder 'Slowly Slipping Away' wären in den 80ern noch lupenreine Radiohits gewesen. Aber 1991 hat das dann schon kaum noch jemanden interessiert. Dennoch ein starkes Debüt, das schon gezeigt hat, welch feines Händchen für Melodien Hess/Lesperance hatten.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. August 2009, 11:10

Stimmt, die ersten beiden waren noch im grünen Bereich. "No Justice" ist ein super Song, hab ich auch im Auto gespeichert und wird dort regelmäßig abgerufen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Moppes » 20. August 2009, 14:27

Fein, jetzt ich wieder - die Live-Abteilung. Vorab ist schon mal zu sagen, daß alle Live-Scheiben einen sehr guten Sound besitzen und auch mit Bonussongs in den Japan-Versionen bestückt sind. Im Detail:

Bild

Die erste vollständige Live Scheibe von HS aus dem Jahr 1996. Songauswahl ist recht gut, obwohl mir mit "Hard to Love" mein persönliches Überlied fehlt. Ansonsten perfekt eingespielt und toll aufgenommen.

Bild

Wiederveröffentlichung der o.g. "Live in Japan" als Doppel-CD mit der "Live & Acoustic" EP von 1994 als Bonus dabei.

Bild

Die nächste VÖ diesmal von 1998 und mal in der kanadischen Heimat aufgenommen. Diese wieder mal Japan-only CD ist alleine wegen der Aufmachung ein Killer. Booklet 1 mit allen üblichen Infos und Texten der Bonusstücke, Booklet 2 mit ausführlichen Statements zur Aufnahme in Toronto (englisch und japanisch) und Booklet 3 ist eine Art Bilderbuch mit vielen Portraits der Musiker. Killer!

Bild

2000er Release, der den Schwerpunkt auf die Rubber-Zeit der Band legt und hauptsächlich Stücke von den beiden Alben im Anschnitt hat. Live klingen die recht "weichen" Rubber-Songs schon einen Zacken knackiger. Aufmachung wieder mal Japan-like: 2 Booklets etc.

Bild

Die wohl bekannteste und preislich angenehmste Live-Scheibe von HS. Sehr empfehlenswert, fantastische Songauswahl, Hammersound, die Band in Hochform - nur geil! Die gleichnamige DVD ist zwar bescheiden aufgemacht (kein Booklet, keine Bonussachen, nix), dafür aber auch schon für ein paar Ocken zu bekommen.

Und mein absoluter Fave:

Bild

Erschienen als reine DVD mit dem letzten HS Gig ever In England Ende Oktober 2007. Dazu noch ein kompletter Set von der 1994er "Mood Swings" Tour plus diverse Clips. Sound ist bei den älteren Sachen eher so lala, das Abschiedskonzert ist gigantisch und jagt mir auch beim 30. Durchlauf Gänsehaut über den gestählten Körper. Leider war ich genau an diesem Wochende 2007 beruflich verhindert, sonst wäre ich da wohl aufgelaufen und komplett durchgedreht.

Hier gibt es noch eine auf 1000 Teile limitierte Superdupersonderedition, welche als Bonus eine Audio CD des England-Gigs dabei hat. Göttlich ....
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 20. August 2009, 14:30

Moppes hat geschrieben:Fein, jetzt ich wieder - die Live-Abteilung. Vorab ist schon mal zu sagen, daß alle Live-Scheiben einen sehr guten Sound besitzen und auch mit Bonussongs in den Japan-Versionen bestückt sind. Im Detail:
Und mein absoluter Fave:

Bild

Erschienen als reine DVD mit dem letzten HS Gig ever In England Ende Oktober 2007. Dazu noch ein kompletter Set von der 1994er "Mood Swings" Tour plus diverse Clips. Sound ist bei den älteren Sachen eher so lala, das Abschiedskonzert ist gigantisch und jagt mir auch beim 30. Durchlauf Gänsehaut über den gestählten Körper. Leider war ich genau an diesem Wochende 2007 beruflich verhindert, sonst wäre ich da wohl aufgelaufen und komplett durchgedreht.

Hier gibt es noch eine auf 1000 Teile limitierte Superdupersonderedition, welche als Bonus eine Audio CD des England-Gigs dabei hat. Göttlich ....


Die brauche ich auch noch unbedingt. Ich weiß gar nicht, warum ich die noch nicht habe....
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Moppes » 20. August 2009, 14:38

Wenn Du nur die DVD in der normalen Version (ohne CD) meinst, die hab ich doppelt. Bedarf, der Herr???
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Moppes » 20. August 2009, 14:44

Nachtrag:

Ich mach dann morgen mal mit den Soloprojekten weiter und dann sollte es auch gut sein. Oder haben wir was vergessen, Kubi? Gibt es evtl. noch Scheiben, die ich nicht hab und zwingend brauche? Erleuchte mich .... :smile2:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 20. August 2009, 14:56

Moppes hat geschrieben:Wenn Du nur die DVD in der normalen Version (ohne CD) meinst, die hab ich doppelt. Bedarf, der Herr???


JA! :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 20. August 2009, 15:00

Moppes hat geschrieben:Nachtrag:

Ich mach dann morgen mal mit den Soloprojekten weiter und dann sollte es auch gut sein. Oder haben wir was vergessen, Kubi? Gibt es evtl. noch Scheiben, die ich nicht hab und zwingend brauche? Erleuchte mich .... :smile2:


es gibt natürlich noch zig Bands, wo Harry gesungen hat oder einer der anderen Gastmusiker war.
http://www.haremscarem.net/index.php?view=works

Davon kenne ich aber auch bei weitem nicht alles. Und so 'was wie diese "Voices Of Rock"-Geschichte ist da noch gar nicht bei. Ich kenne die BLACK STAR und die ist auch sehr gut, habe ich aber leider selbst auch nicht.

Die relevanten Sachen haben wir dann aber alle würde ich sagen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Weakling » 20. August 2009, 16:48

Habe mir mal, inspiriert durch diesen Thread, die Overload bestellt. Ich hoff die kann was :cool2:
Weakling
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 285
Registriert: 28. Juni 2009, 17:38
Wohnort: Edinburgh


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 21. August 2009, 09:52

kannst ja deine Meinung mal kund tun, wenn du sie hast. Ich hoffe, du hast sie günstig erworben, die gibt es ja normalerweise für 'nen 5er.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Weakling » 21. August 2009, 11:13

5er Porto inklusive! Amazon marketplace oder ebay lohnt sich bei der Scheibe ;)
Weakling
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 285
Registriert: 28. Juni 2009, 17:38
Wohnort: Edinburgh


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon bernie666 » 21. August 2009, 18:14

"Mood Swings" war mein erster Kontakt mit HS und das erwähnte Justice hab ich zig mal im Auto gehört. Ich liebe diese unglaublichen Melodien. Für mich mit Lillian Axe eine der genialsten Melodic Bands.
Könnte die Human Nature für nen 8er bieten oder auch die Overload für nen 4er. Bei Interesse kurz pm oder email
Benutzeravatar
bernie666
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 113
Registriert: 10. Juni 2009, 11:30
Wohnort: Pfaffenhofen


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Weakling » 22. August 2009, 13:48

Das Album war heute schon da und "Forgive and Forget" kristallisiert sich schon mal als Hit heraus :yeah:
Weakling
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 285
Registriert: 28. Juni 2009, 17:38
Wohnort: Edinburgh


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 22. August 2009, 14:30

Die "Higher" besitze ich seit ca. 5 Jahren und fand sie schon immer klasse. Trotzdem hab´ ich mich nicht weiter mit ihnen beschäftigt und kenne nach wie vor nur dieses Album, warum auch immer...
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste