ZZ Top

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 6. Mai 2011, 19:43

Okay ich lass mal für 10 Sekunden jeglichen Anspruch auf Legalität, und gehe in meiner Gutgläubigkeit davon aus, dass hier alle so oder so noch zu den Originalen greifen, sofern nicht längst geschehen. Denn unlängst hat mir jemand diesen Link, von dem man sich die ersten 6 Alben der Texaner herunterladen kann.

Dabei handelt es sich nicht einfach um einen langweiligen Download, sondern etwas, das ich schon seit Jahren suche, und eine der Todsünden der Musikindustrie ausbügelt. Im Text darunter wird es etwas detaillierter geschrieben, um es kurz zu fassen: 1985 wurden alle sechs Alben erstmalig auf CD veröffentlich, und wurden auf Bitte von Warner nochmal neu überarbeitet. Dazu gehören neu aufgenommene Gesangs-, Schlagzeug- und Gitarrenspuren, diverse Effektspielereien und vor allem Kürzungen von Songs durch gekürzte Soli und früheres Ausfaden. Das wurde unter anderem gemacht, um zwei Alben auf eine CD packen zu können, wie es dann bei der Sammelbox "Sixpack" der Fall ist. Einige Songs gibt es wohl im original, aber für alle muss man auf Vinyl ausweichen.
Solange es also keine neue VÖ mit den Original-Mixen gibt, ist das hier die einzige Möglichkeit, digital an diese Alben zu kommen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon darklord » 7. Mai 2011, 23:45

Ich mag die auch ziemlich gerne. Im Moment hats mir "Salt Lick" angetan. Liegt wohl an der Orgel.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 8. Mai 2011, 09:50

darklord hat geschrieben:Ich mag die auch ziemlich gerne. Im Moment hats mir "Salt Lick" angetan. Liegt wohl an der Orgel.

Hmm, "Salt Lick" hab ich gar nicht, du animierst mich gerade, mir die Box doch noch zu kaufen, das ist nicht gut. Andererseits sind doch glab ich auch nur 6 oder 7 sonst unveröffentlichte Lieder drauf, oder?
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon darklord » 8. Mai 2011, 14:13

Dr. Best hat geschrieben:
darklord hat geschrieben:Ich mag die auch ziemlich gerne. Im Moment hats mir "Salt Lick" angetan. Liegt wohl an der Orgel.

Hmm, "Salt Lick" hab ich gar nicht, du animierst mich gerade, mir die Box doch noch zu kaufen, das ist nicht gut. Andererseits sind doch glab ich auch nur 6 oder 7 sonst unveröffentlichte Lieder drauf, oder?

Jo, kein Pflichtkauf.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: ZZ Top

Beitragvon The-Aftermath » 12. Mai 2011, 08:10

Vielen Dank für den Link, Dr. Best! Die Unterschiede sind schon teilweise erschreckend. Von "Rio Grande Mud" kannte ich zum Beispiel nur die remasterte Version und vor allem bei "Just Got Paid" ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei diesem schwülen, frühsommerlichen Wetter laufen die "Tres Hombres", "Deguello" und "Fandango" bei mir übrigens gerade rauf und runter. Ideal um Abends mit einem Bierchen auf dem Balkon zu sitzen.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: ZZ Top

Beitragvon hellstar » 12. Mai 2011, 19:24

Dr. Best hat geschrieben:Okay ich lass mal für 10 Sekunden jeglichen Anspruch auf Legalität, und gehe in meiner Gutgläubigkeit davon aus, dass hier alle so oder so noch zu den Originalen greifen, sofern nicht längst geschehen. Denn unlängst hat mir jemand diesen Link, von dem man sich die ersten 6 Alben der Texaner herunterladen kann.

Dabei handelt es sich nicht einfach um einen langweiligen Download, sondern etwas, das ich schon seit Jahren suche, und eine der Todsünden der Musikindustrie ausbügelt. Im Text darunter wird es etwas detaillierter geschrieben, um es kurz zu fassen: 1985 wurden alle sechs Alben erstmalig auf CD veröffentlich, und wurden auf Bitte von Warner nochmal neu überarbeitet. Dazu gehören neu aufgenommene Gesangs-, Schlagzeug- und Gitarrenspuren, diverse Effektspielereien und vor allem Kürzungen von Songs durch gekürzte Soli und früheres Ausfaden. Das wurde unter anderem gemacht, um zwei Alben auf eine CD packen zu können, wie es dann bei der Sammelbox "Sixpack" der Fall ist. Einige Songs gibt es wohl im original, aber für alle muss man auf Vinyl ausweichen.
Solange es also keine neue VÖ mit den Original-Mixen gibt, ist das hier die einzige Möglichkeit, digital an diese Alben zu kommen.


Es gibt noch eine Möglichkeit: Ich habe ein Plattenspieler der ein USB Anschluss und ein rec knopf besitzt.Man kann damit seine Platten auf ein USB Stick ziehen und dann am PC auf cd Brennen, um sie endlich mal im Auto zuhören.Funktioniert ganz gut.Vorraussetzung ist das die LP in guten Zustand ist.Habe es bis jetzt aber nur einmal ausprobiert weil, was ist schöner als vor dem Plattenspieler zusitzen und dort die Musik zugeniesen. :yeah:
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 13. Mai 2011, 13:27

hellstar hat geschrieben:Es gibt noch eine Möglichkeit: Ich habe ein Plattenspieler der ein USB Anschluss und ein rec knopf besitzt.Man kann damit seine Platten auf ein USB Stick ziehen und dann am PC auf cd Brennen, um sie endlich mal im Auto zuhören.Funktioniert ganz gut.Vorraussetzung ist das die LP in guten Zustand ist.Habe es bis jetzt aber nur einmal ausprobiert weil, was ist schöner als vor dem Plattenspieler zusitzen und dort die Musik zugeniesen. :yeah:

Also auf allen Plattenspielern mit so einer Funktion, die ich bislang gesehen habe, würde ich meine Platten ja nicht geradde abspielen wollen.. :ehm:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon hellstar » 13. Mai 2011, 13:33

Dr. Best hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:Es gibt noch eine Möglichkeit: Ich habe ein Plattenspieler der ein USB Anschluss und ein rec knopf besitzt.Man kann damit seine Platten auf ein USB Stick ziehen und dann am PC auf cd Brennen, um sie endlich mal im Auto zuhören.Funktioniert ganz gut.Vorraussetzung ist das die LP in guten Zustand ist.Habe es bis jetzt aber nur einmal ausprobiert weil, was ist schöner als vor dem Plattenspieler zusitzen und dort die Musik zugeniesen. :yeah:

Also auf allen Plattenspielern mit so einer Funktion, die ich bislang gesehen habe, würde ich meine Platten ja nicht geradde abspielen wollen.. :ehm:

Da muss ich dir recht geben.Aber bin mit meinen sehr zufrieden und auf den lege ich auch meine LPs :smile2:
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: ZZ Top

Beitragvon Nolli » 13. Mai 2011, 19:36

Es gibt ja auch Vorverstärker die sowas können!
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3364
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 13. Mai 2011, 20:24

Nolli hat geschrieben:Es gibt ja auch Vorverstärker die sowas können!

Links. Wir wollen Links. :-D

Im Ernst: ich wüsste jetzt nicht, für was ich einen Vorverstärker brauche, da mein Plattenspieler schon eine hohe Ausgangsleistung hat, und ich noch eine Anlage von ca 1982 besitze, bei der das so oder so eingebaut ist (Phono-Eingang). Aber interessant wäre es schon, es gibt nicht immer alle LPs auch zum runterladen
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon darklord » 14. Mai 2011, 01:00

Die Audioinformation auf LPs ist verzerrt also quasi codiert gespeichert, den Vorverstärker braucht man zum entzerren.
Wenn dein Hifi Verstärker nen Line Out hat kannst du den aber auch einfach mit deiner Soundkarte verbinden und das Ganze auf die Art digitalisieren. Mach ich immer so. Klingt mit ner besseren Soundkarte natürlich auch besser (Bessere Analog/Digitalwandler).
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: ZZ Top

Beitragvon Nolli » 14. Mai 2011, 09:50

Dr. Best hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:Es gibt ja auch Vorverstärker die sowas können!

Links. Wir wollen Links. :-D

Im Ernst: ich wüsste jetzt nicht, für was ich einen Vorverstärker brauche, da mein Plattenspieler schon eine hohe Ausgangsleistung hat, und ich noch eine Anlage von ca 1982 besitze, bei der das so oder so eingebaut ist (Phono-Eingang). Aber interessant wäre es schon, es gibt nicht immer alle LPs auch zum runterladen


:-D

Den hier habe ich: http://www.nad.de/produkte/pp3i.php

Muss aber sagen dass ich die Digitalisierung noch nie ausprobiert habe..
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3364
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 14. Mai 2011, 17:31

darklord hat geschrieben:Die Audioinformation auf LPs ist verzerrt also quasi codiert gespeichert, den Vorverstärker braucht man zum entzerren.
Wenn dein Hifi Verstärker nen Line Out hat kannst du den aber auch einfach mit deiner Soundkarte verbinden und das Ganze auf die Art digitalisieren. Mach ich immer so. Klingt mit ner besseren Soundkarte natürlich auch besser (Bessere Analog/Digitalwandler).

Wofür ich den brauche, war mir schon klar, ich hatte früher auch einen. Ich meinte auch eigentlich, dass ich eben inzwischen keinen mehr benötige, wodurch eine Neuanschaffung einfach nicht lohnt.

Nolli hat geschrieben: :-D

Den hier habe ich: http://www.nad.de/produkte/pp3i.php
Muss aber sagen dass ich die Digitalisierung noch nie ausprobiert habe..


Uff, 150€ (neu) ist mir dann doch bei weitem zu heftig. Mal schauen, ob ich das nicht anders hinbekomme, muss mal die Tage ein wenig rumexperimentieren. Vielleicht gibt es da ja auch eine einfachere oder billigere Lösung, zB wie Darklord ja schon geschrieben hat direkt in den Laptop.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass da automatisch nach jedem Lied eine neue Datei erstellt wird, oder muss ich die Schnitte manuell machen?
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon Rauberer » 16. Mai 2011, 11:09

Dr. Best hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:Es gibt noch eine Möglichkeit: Ich habe ein Plattenspieler der ein USB Anschluss und ein rec knopf besitzt.Man kann damit seine Platten auf ein USB Stick ziehen und dann am PC auf cd Brennen, um sie endlich mal im Auto zuhören.Funktioniert ganz gut.Vorraussetzung ist das die LP in guten Zustand ist.Habe es bis jetzt aber nur einmal ausprobiert weil, was ist schöner als vor dem Plattenspieler zusitzen und dort die Musik zugeniesen. :yeah:

Also auf allen Plattenspielern mit so einer Funktion, die ich bislang gesehen habe, würde ich meine Platten ja nicht geradde abspielen wollen.. :ehm:


Ich zieh meine Platten über ein Mischpult auf den PC. (Also Rec-Out zur Soundkarte). Vorteil: Ausgangs bzw. Aufnahmepegel ist genau einstellbar und du kannst die Aufnahme schon vorab durch Anpassen der Frequenzen aufbessern. Dazu reicht ein gutes 2/4 Kanal Mischpult für 50-70,-€. Wichtig ist nur das Gain/Klang für jeden Kanal getrennt regelbar sind.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 16. Mai 2011, 13:34

Rauberer hat geschrieben:Ich zieh meine Platten über ein Mischpult auf den PC. (Also Rec-Out zur Soundkarte). Vorteil: Ausgangs bzw. Aufnahmepegel ist genau einstellbar und du kannst die Aufnahme schon vorab durch Anpassen der Frequenzen aufbessern. Dazu reicht ein gutes 2/4 Kanal Mischpult für 50-70,-€. Wichtig ist nur das Gain/Klang für jeden Kanal getrennt regelbar sind.

Gute Idee, auf die ich bislang nicht gekommen bin, obwohl sie eigentlich naheliegend ist. Wird am heute abend mal ausprobiert, danke!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste