ZZ Top

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 12. Mai 2012, 14:37

Im Augenblick fühle ich mich wie die Grinsekatze aus dem 1959er ALice-Film: ich grinse debil und wiege mich rechts nach links. Es gibt neues ZZ Top-Futter in Form eines kleinen, kurzen Ausschnitts aus der ersten Single zum seit Jahren angekündigten Album. Eingebaut in eine Bierwerbung kann man in "I Got To Get Paid" hören. Der Titel kommt bekannt vor? Richtig. Ist aber schiet egal, wenn die ganze Scheibe so wird.. bin ich nur teilweise satisfiziert. Musikalisch toll, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die Jungs die Coolness vor den Song stellen und sich etwas zu sehr im Image suhlen. Also wiege ich mich von rechts nach links.... gut oder nicht... ja oder nein..... Am Ende kenne ich die Antwort: Albumzulegungspflicht am VÖ-Tag, sofern die Anzeichen auf ein substanzielles Gesamtwerk da sind. Auf noch so eine Pleite wie XXX oder teilweise Mescalero hab ich keine Lust.

Solange gilt :drunk: and :satan:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon The-Aftermath » 12. Mai 2012, 22:57

Bin auch etwas zwiegespalten bezüglich der 1:50 Minuten und dem neuen Material. Zumindest soundtechnisch tönt es mir zu modern und nicht staubig/knarzig/Tres Hombres-mässig genug. Mal schauen. Trotzdem stecke ich gerade voll im ZZ Top-Fieber, was vor allem an der "neuen" Live-CD "Live in Germany 1980" mit der Rockpalast-Aufnahme aus Essen liegt. Leider, leider fehlt "Just Got Paid" auf der CD, ansonsten ist das einfach ein reines Hitfeuerwerk. Vor allem die Songs von "Deguello" kommen hier soviel besser rüber, die glattpolierten Studioversionen haben mir noch nie so richtig gefallen. Ganz anders hier: Ich kann es jedes Mal kaum glauben dass hier nur drei Instrumente am Werk sind. Dusty und Frank Beard grooven wie Sau, Billy Gibbons haut dermassen kräftig in die Saiten... herrlich, aber jetzt will ich auch endlich mal einen Bart! :angry2:

Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: ZZ Top

Beitragvon Odium » 13. Mai 2012, 21:17

The-Aftermath hat geschrieben:... aber jetzt will ich auch endlich mal einen Bart! :angry2:


Bild
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 15. Februar 2013, 20:34

Hat sich eigentlich ausser mir noch jemand das letzte Album zugelegt? Meinungen erbeten...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon holg » 15. Februar 2013, 22:35

Die lief im Laden ein paar Mal. Ziemlich bluesig, oder? Aber cool bluesig, schön mit Knack im Arsch und Brat im Bart.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 21. Februar 2013, 11:25

holg hat geschrieben:Die lief im Laden ein paar Mal. Ziemlich bluesig, oder? Aber cool bluesig, schön mit Knack im Arsch und Brat im Bart.

Extra wegen dir noch ein paar mal die letzten Tage gehört neben dem Schreiben. Die ist sehr viel besser geworden, als ich erst dachte, ungefähr so stark wie "Rhythmeen" seinerzeit, aber ganz anders, viel bluesiger, reduzierter und tatsächlich sehr viel spagatiger zwischen einer Wurzelrückkehr und zeitgemäßeren Momenten. Gefällt, gerade vielleicht auch, weil sie nicht mehr auf pseudomodern und energiegeladen machen, das gibg auf XXX und vor allem Mesacalero ja teils gar nicht. Dafür wird hier einen auf gediegene alte Säcke mit Stil und dicker Hose gemacht und auf Erfahrung gebaut. Lässig durch die Hose heißt hier das Zauberwort.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon holg » 21. Februar 2013, 21:45

Dann deckt sich unser Empfinden hier ja. Ich war mir halt nicht sicher, weil Musik, die bei der Arbeit nebenher läuft manchmal anders aufgenommen wird als wenn ich sie zu hause auflege.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: ZZ Top

Beitragvon The-Aftermath » 22. Februar 2013, 20:54

Eigentlich hatte ich fest vor mir das Album zu kaufen, aber die gehörten Samples und die im Vorfeld veröffentlichten Songs haben mich wieder abgeschreckt. Der erste Eindruck hat mich etwas ratlos zurück gelassen, da habe ich es lieber sein gelassen. Aber wenn der Dr. meint dass die Scheibe gut ist, sollte ich vielleicht noch einmal reinhören.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: ZZ Top

Beitragvon Dr. Best » 23. Februar 2013, 08:40

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich war richtig heiß auf das Album - frag mich nicht warum - und dann von den ersten Durchläufen doch eher enttäuscht. Verschwand auch schnell im Schrank, aber die letzten Durchläufe haben mich dann doch gnädig gestimmt. Sicher kein Klassiker, aber solide Bartkost mit Stil und Blues.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ZZ Top

Beitragvon Azrael » 23. Februar 2013, 23:01

mir gefällt La Future ziemlich gut. Obwohl das vorab veröffentlichte I Gotsta Get Paid erstmal abgeschreckt hat.
Im Album Kontext geht es, bleibt aber immer noch der schwächste Song der Platte für mich.
(Besser gesagt der Platten, warum man 38 Minuten als 2LP rausbringt hat sich mir auch nicht erschlossen)
die ZZ Top der 70er mit Röhrensound aus 2012. Relaxt, bluesgetränkt aber durchaus rockend.
die eigentliche Ăśberraschung ist Flying High fĂĽr mich (AC/DC meets Texas Boogie)
So einen Ohrwurm hätte ich ihnen gar nicht mehr zugetraut.
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Vorherige

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste