THIN LIZZY

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: THIN LIZZY

Beitragvon Goatstorm » 7. August 2010, 12:41

TexasInstruments hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=k8EirMSeT7s&feature=related

Schluchz.....
Ich hör momentan gar nix anderes mehr.


Fantastisch!

Ich finde, was bei THIN LIZZY immer zu wenig Beachtung findet, sind die vertrackten Rhythmen. Man spricht bei THIN LIZZY eigentlich fast immer nur ĂĽber die Twin Guitars und was Phil Lynott fĂĽr ein cooler Frontmann war, aber die unglaubliche Rhythmusarbeit, die die Band auf's Parkett legt, nimmt man oft gar nicht wahr. Gerade jetzt bei "Holy War": das Bassriff zum Einstieg und wie dann das Schlagzeug den Rhythmus aufgreift - einfach nur sensationell. Oder auch bei "Massacre". Das ist musikalisch alles so weit drauĂźen, dass es nur noch einschĂĽchternd ist.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: THIN LIZZY

Beitragvon holg » 7. August 2010, 12:47

Schön, dass hier auch mal jemand 'Massacre' nennt. Mit dem Fave stehe ich hier oben immer komplett allein da. Absolut großartige Nummer. War auf der "Live & Dangerous" mein erster Hit.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: THIN LIZZY

Beitragvon The-Aftermath » 7. August 2010, 13:03

holg hat geschrieben:Schön, dass hier auch mal jemand 'Massacre' nennt. Mit dem Fave stehe ich hier oben immer komplett allein da. Absolut großartige Nummer. War auf der "Live & Dangerous" mein erster Hit.


"Massacre" ist ein absoluter Jahrhundertsong! Nach wie vor mein Favorit auf der "Live & Dangerous" und auch allgemein einer meiner Lieblingssongs von THIN LIZZY. Der Übergang vom Gitarrensolo in die Strophe ("Oh God ... ") ist absolut phänomenal!
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: THIN LIZZY

Beitragvon TexasInstruments » 7. August 2010, 13:03

Goatstorm hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=k8EirMSeT7s&feature=related

Schluchz.....
Ich hör momentan gar nix anderes mehr.


Fantastisch!

Ich finde, was bei THIN LIZZY immer zu wenig Beachtung findet, sind die vertrackten Rhythmen. Man spricht bei THIN LIZZY eigentlich fast immer nur ĂĽber die Twin Guitars und was Phil Lynott fĂĽr ein cooler Frontmann war, aber die unglaubliche Rhythmusarbeit, die die Band auf's Parkett legt, nimmt man oft gar nicht wahr. Gerade jetzt bei "Holy War": das Bassriff zum Einstieg und wie dann das Schlagzeug den Rhythmus aufgreift - einfach nur sensationell. Oder auch bei "Massacre". Das ist musikalisch alles so weit drauĂźen, dass es nur noch einschĂĽchternd ist.


Bin doch sonst der Progger, kann doch nicht bei jeder Band die vertrackten Parts anfĂĽhren... :smile2:
Aber Du hast natürlich völlig recht, die Einleitung von "Holy War" ist allein schon nicht von dieser Welt.
Und "Massacre" ein ganz toller Song.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: THIN LIZZY

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. August 2010, 16:31

THIN LIZZY ist eine der wenigen 70er-Rockbands, mit denen ich nie so richtig warm wurde...

Die einzige LP, die ich von ihnen besitze (und echt gerne mag), ist ihr letztes Studio-Album "Thunder and Lightning" von 1983. Haben sollte man vermutlich auch "Live and dangerous" von 1978. Die anderen LPs haben mich nicht besonders vom Hocker gehauen to be honest...

BildBild
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: THIN LIZZY

Beitragvon Agent Iron » 18. August 2010, 16:46

Die "Thunder And Lightning" ist auch das härteste und zugleich eingängigste THIN LIZZY Werk. Ich bin auch ein Freund der geradlinigen späteren Alben der Band, genial finde ich auch die 1981er "Renegade", neben der erstgenannten mein Lieblingsalbum von ihnen. Mit dem früheren Schaffen kann ich nur vereinzelt etwas anfangen...
Live And Dangerous habe ich auch, schönes Live Album, das man auch problemlos zu Spottpreisen findet, auf jeden Fall danach Ausschau halten!
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Benutzeravatar
Agent Iron
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 347
Registriert: 27. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: mittlerer Westen des Saarlandes.


Re: THIN LIZZY

Beitragvon iceman » 19. August 2010, 09:13

Ende September werden einige Scheiben auf 180g Vinyl wiederveröffenttlicht:

http://musik.shop.ebay.de/Vinyl-/104613 ... 86.c0.m282
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: THIN LIZZY

Beitragvon TexasInstruments » 17. Dezember 2010, 20:04

Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: THIN LIZZY

Beitragvon Acrylator » 3. Januar 2011, 18:18

So, nun hab ich auch endlich mal mit der Band angefangen, nachdem ich einzelne StĂĽcke ("The Boys Are Back In Town", "Chinatown", "Genocide") schon seit ĂĽber 20 Jahren kenne... :ehm:
"Massacre" kannte ich bisher nur in der gelungenen Coverversion von Iron Maiden, ist bis jetzt wohl auch mein Highlight von Thin Lizzy, aber auch "Angel Of Death" und "Renegade" sind toll. Ich brauche da definitiv noch so einiges. Werde Donnerstag mal zu Hot Shot Records fahren und nach weiteren Platten suchen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: THIN LIZZY

Beitragvon J.uwe » 3. Januar 2011, 21:06

Acrylator hat geschrieben:So, nun hab ich auch endlich mal mit der Band angefangen, nachdem ich einzelne StĂĽcke ("The Boys Are Back In Town", "Chinatown", "Genocide") schon seit ĂĽber 20 Jahren kenne... :ehm:
"Massacre" kannte ich bisher nur in der gelungenen Coverversion von Iron Maiden, ist bis jetzt wohl auch mein Highlight von Thin Lizzy, aber auch "Angel Of Death" und "Renegade" sind toll. Ich brauche da definitiv noch so einiges. Werde Donnerstag mal zu Hot Shot Records fahren und nach weiteren Platten suchen.


Unbedingt "Black rose" (1979) mitnehmen!!!
J.uwe
 
 


Re: THIN LIZZY

Beitragvon Acrylator » 3. Januar 2011, 21:11

J.uwe hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:So, nun hab ich auch endlich mal mit der Band angefangen, nachdem ich einzelne StĂĽcke ("The Boys Are Back In Town", "Chinatown", "Genocide") schon seit ĂĽber 20 Jahren kenne... :ehm:
"Massacre" kannte ich bisher nur in der gelungenen Coverversion von Iron Maiden, ist bis jetzt wohl auch mein Highlight von Thin Lizzy, aber auch "Angel Of Death" und "Renegade" sind toll. Ich brauche da definitiv noch so einiges. Werde Donnerstag mal zu Hot Shot Records fahren und nach weiteren Platten suchen.


Unbedingt "Black rose" (1979) mitnehmen!!!
Klar, wenn ich die da finde - genauso wie auch "Chinatown", "Jailbreak", "Johnny The Fox" und eventuell "Nightlife".
Danach sehe ich dann mal weiter... :wink:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: THIN LIZZY

Beitragvon holg » 3. Januar 2011, 21:23

Nicht immer "Renegade" unterschlagen. Die ist toll. Nach "Black Rose" und "Thunder & Lightning" meine interne Nummer Drei.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: THIN LIZZY

Beitragvon Acrylator » 3. Januar 2011, 21:25

holg hat geschrieben:Nicht immer "Renegade" unterschlagen. Die ist toll. Nach "Black Rose" und "Thunder & Lightning" meine interne Nummer Drei.

"Renegade" hab ich ja schon, finde die auch gut, wobei ich die A-Seite deutlich besser als die teils etwas "poppige" B-Seite finde.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: THIN LIZZY

Beitragvon holg » 3. Januar 2011, 21:28

Acrylator hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Nicht immer "Renegade" unterschlagen. Die ist toll. Nach "Black Rose" und "Thunder & Lightning" meine interne Nummer Drei.

"Renegade" hab ich ja schon, finde die auch gut, wobei ich die A-Seite deutlich besser als die teils etwas "poppige" B-Seite finde.


Okay, Entschuldigung angenommen. :smile2:
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: THIN LIZZY

Beitragvon The-Aftermath » 3. Januar 2011, 22:27

Zufälligerweise habe ich heute meinen Ipod wieder nach langer Zeit an meinem Computer angeschlossen und laut dessen Zähler habe ich "Don`t Believe a Word" in weniger als 6 Monaten genau 1626 Mal gehört :ehm:
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste