September 2011 - der Progwahnmonat

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Ulle » 21. August 2011, 22:21

Der Textures-Song rult in der Tat :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Prof » 22. August 2011, 15:22

Irgendwie ironisch - und ein wenig tragisch vielleicht - dass von den September-Prog-Releases die ich bisher hören durfte, 'A dramatic turn of events' wohl die unspektakulärste Platte ist. Klar ist das nörgeln auf hohem Niveau, seltsam aber dennoch. Naja, die Konkurrenz schläft nicht und wenn diese eben solche Perlen wie 'Heritage' und 'This mortal coil' in die Welt setzt, dann wird's auch für den Prog-Eckpfeiler namens Dream Theater spannend. Ist eigentlich ganz gesund.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Pavlos » 22. August 2011, 18:10

Der September naht....es ist Viertel vor Prog!!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon holg » 22. August 2011, 18:25

Prof hat geschrieben:Irgendwie ironisch - und ein wenig tragisch vielleicht - dass von den September-Prog-Releases die ich bisher hören durfte, 'A dramatic turn of events' wohl die unspektakulärste Platte ist. Klar ist das nörgeln auf hohem Niveau, seltsam aber dennoch. Naja, die Konkurrenz schläft nicht und wenn diese eben solche Perlen wie 'Heritage' und 'This mortal coil' in die Welt setzt, dann wird's auch für den Prog-Eckpfeiler namens Dream Theater spannend. Ist eigentlich ganz gesund.


Sehe ich absolut genau so. Ich bin noch auf Subsignal gespannt.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Prof » 24. August 2011, 12:13

Und es geht weiter. :smile2:
Am 11. Oktober veröffentlichen Divine Ascension aus Melbourne, Australien ihr Debüt 'As the truth appears' über Nightmare Records.

Bild

Die sechs Aussies um Sängerin Jennifer Borg spielen Progmetal mit einem gehörigen Schuss Bombast. Dennoch stehen die Gitarren klar im Vordergrund und ist sogar in den mickrigen Vorabschnipseln eine Fülle an Details und Finesse auszumachen. Word to the wise: bitte Divine Ascension nicht mit Nightwish & Co. in eine Schublade stecken, sondern unvoreingenommen antesten. Merci.

http://www.myspace.com/divineascensionband
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Kubi » 24. August 2011, 13:20

aber das ist doch Oktober.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Pavlos » 24. August 2011, 13:35

Auch der softere Prog-Bereich soll hier kurz erwähnt werden, stehen doch mit den PINK FLOYD Remasters (14 Alben einzeln oder im Boxset) und neuen Studioscheiben von STEVE HACKETT, PETER GABRIEL und STEVE WILSON einige sanfter musizierende Akteure samt neuem Album in den Startlöchern.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Prof » 24. August 2011, 14:31

Kubi hat geschrieben:aber das ist doch Oktober.


Sicher, sowie z.B. auch 'The city sleeps' von Touchstone und die zweite Myrath. Es schien mir aber in diesem Thread trotzdem erwähnenswert. :smile2:
Das wird ein wohl einmaliger Prog-Spätsommer/-Herbst. Wie Pavlos anmerkte erscheinen auch noch Alben mit einer ruhigeren Ausrichtung.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Kubi » 24. August 2011, 14:59

Prof hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:aber das ist doch Oktober.


Sicher, sowie z.B. auch 'The city sleeps' von Touchstone und die zweite Myrath. Es schien mir aber in diesem Thread trotzdem erwähnenswert. :smile2:
Das wird ein wohl einmaliger Prog-Spätsommer/-Herbst. Wie Pavlos anmerkte erscheinen auch noch Alben mit einer ruhigeren Ausrichtung.


Ja, da kommt schon massiv Qualität & Quantität. Über Bands wie THE TANGENT, RENAISSANCE OF FOOLS, SARACEN oder SOLSTAFIR oder im weiteren Sinne auch die Post-Rock-Großtat von MAYBESHEWILL haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Acurus-Heiko » 11. September 2011, 23:01

Der Monat wird immer besser. Katagory V haben wohl das Album fertig und den neuen Song "I am change" Online
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6725
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Prof » 13. September 2011, 13:34

Arch hin, Matheos her, chez le Prof entwickelt sich die Anubis Gate (zusammen mit dem archaischen Gegenstück von Opeth) gefährlich sicher zum wirklich strahlenden Stern am Prog-Septemberhimmel.
Unverkennbar, der AG-Sound. Da hat man seit den Lord Bane-/Crimson Glory-lästigen Anfangstagen etwas völlig eigenständiges erschaffen. Härte und Melodie fusionieren mit einer erschreckenden Leichtigkeit. Einfallsreich und kompakt sind die cleveren Arrangements voller versteckten Details, virtuos agieren die Musiker ohne dass sich jemand in den Vordergrund stellt. Und das Beste: 'Anubis Gate' besitzt Gefühl. Das Album lässt einen einfach nicht mehr los. Dazu trägt Basser Henrik Fevre mit seiner fantastischen Gesangsleistung in nicht geringem Masse bei.
Das ist grosses, ganz grosses Progmetalkino.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Kubi » 13. September 2011, 13:54

Hmm. Ich habe gar nix von ANUBIS GATE. Soll ich das ändern? Und geht das leicht? :ehm:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Prof » 13. September 2011, 14:01

Kubi hat geschrieben:Hmm. Ich habe gar nix von ANUBIS GATE. Soll ich das ändern? Und geht das leicht? :ehm:


Die erste gibt's zuhauf bei eBay. FĂĽr die nachfolgenden Alben muss man sich etwas MĂĽhe machen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon holg » 13. September 2011, 21:47

Ich bin da ebenfalls noch völlig blank. Momentan hab ich aber seit langer Zeit einen exzessiven Zeitnotstand, was das Anhören der Neuanschaffungen angeht. Und dann gleich so ein vermeintliches Proschmankerli? Heieiei.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon KuttenBjuf » 14. September 2011, 00:01

holg hat geschrieben:Ich bin da ebenfalls noch völlig blank. Momentan hab ich aber seit langer Zeit einen exzessiven Zeitnotstand, was das Anhören der Neuanschaffungen angeht. Und dann gleich so ein vermeintliches Proschmankerli? Heieiei.

Zeit fĂĽr First World Problems :)
Bild
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂĽckkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste