Der Psychotic Waltz-thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. September 2009, 11:52

Ich würde sagen die "A Social Grace", die ist noch größtenteils klassischer Prog Metal mit Melodien fern dieser Welt.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon KuttenBjuf » 18. September 2009, 12:28

"A Social Grace" ist ein Gottalbum, aber zugänglich ist nun wirklich was anderes.
Ich hab bestimmt bald zehn Durchläufe gebraucht, bis es mal richtig gezündet hat. :ehm:
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂĽckkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. September 2009, 12:29

KuttenBjuf hat geschrieben:"A Social Grace" ist ein Gottalbum, aber zugänglich ist nun wirklich was anderes.
Ich hab bestimmt bald zehn Durchläufe gebraucht, bis es mal richtig gezündet hat. :ehm:


Aber das ist bei den anderen ja auch nicht anders... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon rapanzel » 18. September 2009, 12:40

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:"A Social Grace" ist ein Gottalbum, aber zugänglich ist nun wirklich was anderes.
Ich hab bestimmt bald zehn Durchläufe gebraucht, bis es mal richtig gezündet hat. :ehm:


Aber das ist bei den anderen ja auch nicht anders... :smile2:

Stimmt!!! Ich hab auch ein paar Durchläufe gebraucht. War zunächst etwas enttäuscht, da jeder so darauf abfährt und ich mich als gefragt hab, ob ich ein Anderes Album höre! aber wenns einmal gezündet hat.....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Hades » 18. September 2009, 12:51

Das spricht ja wirklich für die Band, wenn jeder andere Faves nennt. Ich bin komischerweise mit "Into The Everflow" nicht ganz so warm geworden. Nicht falsch verstehen, ist ein super Album, aber ich mag die gottgleiche "A Social Grace" und meinen Geheimfavoriten "Bleeding" klar lieber. Die "Mosquito" geht immer etwas unter, aber für mich fällt die höchstens um Nuancen ab ("All the Voices" ist z.B. nicht von dieser Welt!).
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6994
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon The Butcher » 18. September 2009, 13:02

Die zugänglichste: "Bleeding"

Die klassische und ganz objektiv betrachtet beste: "A Social Grace"

Die genialste, verstörendste und unkonventionellste (und für mich beste): "Into The Everflow"

Ganz klar die schwächste: "Mosqito"
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Storch » 18. September 2009, 13:29

Schön zusammengefasst.
Sehe ich genauso.
Wobei mir die "Schwächste" immer noch 9.5 Punkte wert ist.

GOTTBAND!
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Benutzeravatar
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 837
Registriert: 31. Januar 2004, 17:59
Wohnort: Altdorf (Schweiz)


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Siebi » 18. September 2009, 13:32

The Butcher hat geschrieben:Die genialste, verstörendste und unkonventionellste (und für mich beste): "Into The Everflow"

<3
Der Ausdruck "schwach" ist eine Beledigung bei PW. Mein Papa bevorzugt die "Bleeding", vor allem wegen "Morbid". Musste ich als Student immer ausborgen... jetzt hat er die CD selbst. Deadsoul Tribe alles und damit mehr als ich, weil er den Sänger gut findet. :cool2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Kubi » 18. September 2009, 13:33

ja, die "eingängigste" ist definitiv "Bleeding". Da gibt es objektiv auch keine zwei Meinungen (Oli ignorieren wir einfach mal... :-D).

Klar ist, dass "A Social Grace", "Into The Everflow" und "Bleeding" lupenreine 10/10 bzw. 12/12 Pkte Alben sind. Das ist im Prinzip so 'was wie die Definition von Prog Metal. Es ist innovativ, eigenständig (keine Band hat je diese Art von Sound geschaffen) und klingt auf jedem Album anders und dennoch nach WALTZ. Besser geht es eigentlich nicht wirklich.

"Mosquito" kann man im Vergleich zu den drei Meisterwerken "schwächer" finden, ist aber immer noch dem Gros der Genre-Konkurrenz um Lichtjahre voraus.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Weakling » 18. September 2009, 14:27

Danke, das klingt also eher nach dem Package "Bleeding+Everflow" :smile2:
Weakling
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 285
Registriert: 28. Juni 2009, 17:38
Wohnort: Edinburgh


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Siebi » 18. September 2009, 15:04

Falsch Weakling, das klingt nach Alleskauf! Am besten beide Metal Blade-Packages abgreifen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Weakling » 18. September 2009, 16:02

Zunächst mal auf jeden Fall nur eines. Dann seh ich wohl schon, ob mir die Mucke liegt oder ich doch lieber primitiveres goutiere :smile2: Und da wäre wohl besagtes Package geeigneter, wenn Bleeding am zugänglichsten ist..
Weakling
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 285
Registriert: 28. Juni 2009, 17:38
Wohnort: Edinburgh


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Ulli » 18. September 2009, 16:16

Oh Mann, bei Psychotic Waltz kann ich einfach meinen Mund nicht halten, obwohl das wichtigste von euch ja eh schon gesagt wurde...

@weakling: Bleeding halte ich auch für die zugänglichste Scheibe, aber falls Du (wider Erwarten) damit Probleme haben solltest, riskier trotzdem ein (am besten mehrere) Ohren für "A Social Grace". Nie, ich betone, NIE wieder gab es für mich vergleichbare Reisen durch Zeit und Raum, vergleichbar tief in der Seele schürfende Musik, und das ganz ohne Drogen (zumindest bei demjenigen VOR der Stereoanlage :cool2: )!!
Hab mir diese Wundertat vor 2 Tagen nach längerer Zeit erst wieder angehört, und nach bald 20 Jahren muss ich immer noch sagen: keine zweite Scheibe läuft bei mir so nachhaltig und erscheint so (wirklich!) einzigartig wie "A Social Grace".
Einfach mal in "I Remember" reinhören, das überirdische Flötenspiel genießen und davonschweben (wobei der Song natürlich nicht beispielhaft für den Stil der Band ist, aber für die Güte!).
Ulli
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 369
Registriert: 3. Oktober 2006, 13:53
Wohnort: TĂĽbingen


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon Nolli » 18. September 2009, 16:36

Hier hat doch Einer diesen Psychotic Waltz Avater, ne?

Der hat sich bestimmt das beste Album da rein gemacht! :-D
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3366
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Der Psychotic Waltz-thread

Beitragvon birdrich » 18. September 2009, 18:10

Die A SOCIAL GRACE ist auch für mich das beste Metaldebüt aller Zeiten. Die Mischung aus hochkomplexen Songstrukturen gepaart mit herrlich eingängigen und nachvollziehbaren Melodien ist unerreicht.
Was hier an verschiedenen Ideen und Stimmungen verarbeitet wurde, erreichen andere Bands in ihrer gesamten Schaffensphase bei Weitem nicht.
Das Album bringt mich auch heute noch zum Staunen.
INTO THE EVERFLOW ist fast genau so stark.
Die Nachfolgealben fallen fĂĽr mich leicht ab, sind aber trotzdem Klassiker.
Das Soloalbum des Ex-Sängers gefällt mir sehr gut, obwohl Buddy es aus heutiger Sicht wohl nicht mehr mag.
DST haben es natürlich schwer, weil immer die PW Vergleiche kommen. Gegen die können sie nicht bestehen. Lässt man aber die Vergleiche aussen vor, ist es sehr schöne Musik.
Wer Psychotic Waltz verfallen ist, sollte mal SEER'S TEAR, CATHARSIS, VERNISSAGE, SPIRAL ARCHITECT und THE LAST THINGS antesten.
Keine der Bands klingt wie Psychotic Waltz, aber transportieren -jedenfalls für mich- oftmals eine ähnliche Atmosphäre.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste