Die kleine, schnuckelige Wellness Rock/Prog Oase

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Prof » 26. Januar 2013, 13:30

Ulle hat geschrieben:Stimmt, das klingt schon sehr glatt, aber ich finde die Produktion irgendwie toll, weil alles schön auf die Instrumente abgestimmt ist. Wurde halt auch toll eingespielt, aber ist halt ohne großartige Schnörkel.
Die ersten beiden Starcastle waren ähnlich glatt, aber da steh ich ja auch drauf :smile2:


Dann haste ja die richtige Band erwischt. Starcastle spielten diese Art von Pomprock die ich gerne gut finden würde. Knäckebrodleicht ohne das knusprige, sozusagen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 26. Januar 2013, 18:03

Pavlos hat geschrieben:Bild

DEEP FEELING - Deep Feeling (GroĂźbritannien, 1971)

DEEP FEELING, die es leider nur auf eine Platte brachten, delivern hier einen packenden Mix aus ganz viel Heavy Prog und etwas Folk Rock, welcher den Hörer mit Ideen, Breaks, Melodien und Rhythmuswechseln bombardiert und staunend zurücklässt. Die Männer an den Saiten- bzw. Tateninstrumenten hatten definitiv was auf dem Kasten und scheuten nicht davor zurück, es in Form etlicher Gitarre-Orgel Duelle zu zeigen (siehe das unten verlinkte Instrumental ´Classical Gas´).

Drei der sechs Nummern sind proggy as hell und fesseln von der ersten bis zur letzten Minute, ohne dabei komplett auf eingängige Elemente (z.B. der Refrain von ´Guillotine´) zu verzichten. TRANSATLANTIC oder die FLOWER KINGS werden heutzutage für solche Songabfahrten abgefeiert, DEEP FEELING did it already 40 years ago ,folks. Das restliche Material besteht dann aus der damals obligatorischen Akkustiknummer voll Melancholie, einem interessantes, weil rockig vertontes Cover von Little Richards "Lucille", sowie eine meiner Meinung nach verzichtbaren Country-artige Nummer (einziger Ausfall des Albums).

Auf diesen relativ unbekannten und deshalb verhinderten Klassiker des frühen britischen Prog, bin ich vor Jahren auf einer CD & Plattenbörse hier in Mannheim gestoßen, lief die Scheibe doch als Hintergrundbeschallung eines Händlers. Leider verlangte der gute Mann weit über 200 DM für diesen Schatz und so wanderte "Deep Feeling" wieder in die Plattenbox. Bis zum heutigen Tage musste ich mich mit mp3 Dateien begnügen, aber vorhin bin ich beim Recherchieren für dieses Posting auf einen 2009er Rerelease der Scheibe gestoßen. Das Ding ist sowas von bestellt!!

Wie eben schon erwähnt, für mich ist das hier ein wahrer Klassiker und deshalb: Highly recommended!!



What the f%&k?? Anfang der Woche wollt ich noch schreiben, dass es momentan auf ebay einige Exemplare der Reissue CD zu erwerben gibt. Mittlerweile sind die Dinger aber leider fast alle weg. Wer Interesse hat, sollte sich also beeilen.

Lohnt sich.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 4. März 2013, 22:15

Bild

GROUNDSTAR - Forced Landing (USA, 1978)

Einmal im Jahr kommt mein musikverrückter Cousin aus Athen für ein paar Tage zu Besuch. Mit dabei hat er dann immer ein paar coole Platten und CDs, und wir verbringen die Abende in meinem Musikzimmer und spielen uns gegenseitig Sachen vor, die der andere evtl. noch nicht kennt. Ein friedlicher, familiärer Schwanzvergleich, wenn man(n) so will. Anfang Februar war es dann wieder soweit und u.a. sorgte die hier nun vorgestellte Scheibe für einige der schönsten Musikmomente der letzten Zeit.

GROUNDSTAR spielten melodischen Pomp Rock mit viel Feeling, dem es jedoch nicht an haarigen Rockeiern fehlte. Den Gesang teilten sich Doug Watkins und Sharon Jordan, und immer dann wenn die Dame mit ihrer dem Hörer direkt ins Herz gehenden, kraftvollen, stets melodischen Stimme das Zepter übernimmt, breitet sich eine Gänsehaut auf meinem leicht adipösen Körper aus. Die verspielten Kompositionen (man achte nur mal auf das Anziehn des Tempos beim unten verlinkten Song) tun ihr übriges, um aus der Scheibe ein wahres Fest für Freunde des 70s Rock zu machen.

Die Platte, die es übrigens mit zwei verschiedenen Covern und Reihenfolgen der Songs gibt, ist verdammt rar und dementsprechend teuer. Aber Retrospect Records haben das Teil letztes Jahr als CD (mit massig geilen Bonustracks, auf denen dann nur Madame Jordan singt) wiederveröffentlicht. Auf der Homepage des Labels hab ich dann auch bestellt.

Get it, folks!!

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Fire Down Under » 4. März 2013, 23:06

Pavlos hat geschrieben:Bild

GROUNDSTAR - Forced Landing (USA, 1978)

Einmal im Jahr kommt mein musikverrückter Cousin aus Athen für ein paar Tage zu Besuch. Mit dabei hat er dann immer ein paar coole Platten und CDs, und wir verbringen die Abende in meinem Musikzimmer und spielen uns gegenseitig Sachen vor, die der andere evtl. noch nicht kennt. Ein friedlicher, familiärer Schwanzvergleich, wenn man(n) so will. Anfang Februar war es dann wieder soweit und u.a. sorgte die hier nun vorgestellte Scheibe für einige der schönsten Musikmomente der letzten Zeit.

GROUNDSTAR spielten melodischen Pomp Rock mit viel Feeling, dem es jedoch nicht an haarigen Rockeiern fehlte. Den Gesang teilten sich Doug Watkins und Sharon Jordan, und immer dann wenn die Dame mit ihrer dem Hörer direkt ins Herz gehenden, kraftvollen, stets melodischen Stimme das Zepter übernimmt, breitet sich eine Gänsehaut auf meinem leicht adipösen Körper aus. Die verspielten Kompositionen (man achte nur mal auf das Anziehn des Tempos beim unten verlinkten Song) tun ihr übriges, um aus der Scheibe ein wahres Fest für Freunde des 70s Rock zu machen.

Die Platte, die es übrigens mit zwei verschiedenen Covern und Reihenfolgen der Songs gibt, ist verdammt rar und dementsprechend teuer. Aber Retrospect Records haben das Teil letztes Jahr als CD (mit massig geilen Bonustracks, auf denen dann nur Madame Jordan singt) wiederveröffentlicht. Auf der Homepage des Labels hab ich dann auch bestellt.

Get it, folks!!


Ein wirklich ausgezeichneter Tipp, genau fĂĽr sowas lohnt es sich immer wieder, hier reinzuschauen... :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Highman » 5. März 2013, 01:15

Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Ulle » 6. März 2013, 14:29

Wobei die ja beide eher typischen Prog Metal machen.
Kingcrow waren auf'm ProgPower ĂĽbrigens total langweilig, aber manche fuhren da voll drauf ab
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Fire Down Under » 18. August 2013, 22:11

***bump***

Herr Pavlos, wir brauchen wieder Nachschub!!!111eins
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 18. August 2013, 22:26

Lustigerweise hab ich letzte Woche die GROUNDSTAR gehört und dachte "Da könntste auch mal wieder was posten..."
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Fire Down Under » 18. August 2013, 22:51

Pavlos hat geschrieben:Lustigerweise hab ich letzte Woche die GROUNDSTAR gehört und dachte "Da könntste auch mal wieder was posten..."

[x] dafĂĽr JETZT
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Prof » 29. August 2013, 22:41

Nach Pavlos' Asia-Tip (merci!) will ich auch mal wieder was aus der Obskurprog-Ecke ans Licht zerren.

Leviathan - Leviathan (1974)

Bild

Sechs Jungs aus Little Rock, Arkansas veröffentlichten auf dem Londoner Label Mach Records ihr einziges, in den Royal Recording Studios in der Countryhauptburg Memphis, Tennessee aufgenommenes Album. Stilistisch weilte man in Uriah Heep- und frühen King Crimson-mit-Sinfield-Sphären, manchmal kommen auch Assoziationen auf mit Fantasy (GB) und The Moody Blues. Britenprog made in USA also.
Als ich zum ersten Mal die zwei Longtracks 'Endless dream' (9:56) und 'Quicksilver clay' (7:24) hörte, ging mir sofort das Herz auf. Behutsam aufgebaute Epics melancholischer Ausrichtung, fliessend trotz Detailfreudigkeit. Das Mellotron von John Sadler bringt diese unverwechselbare Wärme mit rein, Basser/Gitarrist Waine Bradley und Orgelmann Peter Richardson teilen sich dynamisch den Gesang. Wer von den beiden jetzt derjenige ist der etwas nach Robert Plant klingt, bleibt vorerst ein Rätsel.
Die zwei Songs sind bei YouTube nicht aufzutreiben (dort stehen lediglich 'Arabesque' und die tolle Ballade 'Angela' online), aber Prog Archives schafft Abhilfe:

'Endless dream'
http://www.progarchives.com/mp3.asp?id=2400

'Quicksilver clay'
http://www.progarchives.com/mp3.asp?id=2401

Das schwedische Reissue-Label Flawed Gems liess letztes Jahr das Album auf CD pressen, ergänzt von zwei Singletracks. 'Why must I be like you' ist ein flotter Rocker und war Opener auf der Original-LP, 'I'll get lost out there' ist ein traurig-düsterer Track, mit filigranem Pianospiel unterlegt.
Für die Vinylsüchtigen: ein LP-Reissue gibt's auf Akarma. Das Original taucht desöfteren, im Vergleich mit so manch anderen LPs aus der damaligen Zeit, zu einigermassen zivilen Preisen auf.
Laut Prog Archives soll es von Leviathan ein zweites, nie veröffentlichtes Album mit dem Titel The life cycle geben.
Wer weiss, vielleicht schaffen es ja Flawed Gems noch, dieses verschollene Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bild
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 29. August 2013, 22:55

Jaaaaaaaa, ein tatsächlich supertolles Album!!!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Ohrgasm » 30. August 2013, 21:42

Super Vorstellung! Ich hoffe du bleibst diesmal länger onboard. :smile2:

Das Material gefällt mir sehr gut, sehr ausgewogen und irgendwie beruhigend. Die Platte anmachen und die Welt vorüberziehen lassen, oder so ähnlich. Diese tiefe Orgel bei Endless Dream tut gerade mehr als gut, danke dafür. Ich höre weiter...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Prof » 31. August 2013, 08:55

Ohrgasm hat geschrieben:Super Vorstellung! Ich hoffe du bleibst diesmal länger onboard. :smile2:

Das Material gefällt mir sehr gut, sehr ausgewogen und irgendwie beruhigend. Die Platte anmachen und die Welt vorüberziehen lassen, oder so ähnlich. Diese tiefe Orgel bei Endless Dream tut gerade mehr als gut, danke dafür. Ich höre weiter...


Zu 1: merci.
Zu 2: das weiss man nie (nichtmal ich selbst).
Zu 'Platte anmachen und die Welt vorüberziehen lassen': genau. Kopfhöreralbum. Wird im Herbst gar noch besser kommen.

Und jetzt wo ich ja noch hier bin, hänge ich als P.S. gerne das herzzerreissende 'Angela' dran.

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Ohrgasm » 31. August 2013, 11:02

Prof hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Super Vorstellung! Ich hoffe du bleibst diesmal länger onboard. :smile2:

Das Material gefällt mir sehr gut, sehr ausgewogen und irgendwie beruhigend. Die Platte anmachen und die Welt vorüberziehen lassen, oder so ähnlich. Diese tiefe Orgel bei Endless Dream tut gerade mehr als gut, danke dafür. Ich höre weiter...


Zu 1: merci.
Zu 2: das weiss man nie (nichtmal ich selbst).
Zu 'Platte anmachen und die Welt vorüberziehen lassen': genau. Kopfhöreralbum. Wird im Herbst gar noch besser kommen.

Und jetzt wo ich ja noch hier bin, hänge ich als P.S. gerne das herzzerreissende 'Angela' dran.



-> E-Zettel. :smile2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 31. August 2013, 12:43

Hab mir das Album auch vor ein paar Wochen zugelegt und bin begeistert. Anfangs gefielen mir nicht ale Tracks, mittlerweile höre ich die Scheibe begeistert am Stück durch. Chilliger Hard-Rock mit wunderbaren Mellotron Passagen.

Es existiert ein recht langes Interview mit Sänger/Gitarrist/Bassist Wayne Bradley:

http://psychedelicbaby.blogspot.de/2012/03/leviathan-companion-interview-with-wain.html

Das erwähnte Album der Quasi-Nachfolger COMPANION :
(es gibt wohl zwei verschiedene Cover)

Bild

Bild

Die Songs auf youtube hören sich schon mal toll an. DIeses virtuelle Buddeln nach Schätzen und entsprechende Informationen macht verdammt viel Spaß, oder?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste