Storm Corrosion

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Storm Corrosion

Beitragvon birdrich » 9. Mai 2012, 21:53

Hinter Storm Corrosion verbergen sich Mikael Akerfeldt und Steven Wilson. Nachdem sich ja bei Opeth immer mehr die musikalische Ausrichtung in Richtung Porcupine Tree entwickelt hat, war es wohl nur eine Frage der Zeit, dass die beiden masterminds zusammen Kunst entstehen lassen.
Habe erst einen Durchlauf hinter mir.
Schwere Kost, die recht düster und minimalistisch daherkommt und wahrscheinlich nicht jedem gefällt.
Aber ich glaube das geht den beiden so ziemlich an allem vorbei.
Die Heritage und die letzte Steven Wilson solo geben die grobe Richtung vor.
http://www.youtube.com/watch?v=GuRj8VUZn8Y
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Storm Corrosion

Beitragvon Pavlos » 9. Mai 2012, 22:02

Mit ´Drag Ropes´ tue ich mir verdammt schwer. Habs in den letzten Wochen ein paar Mal probiert, aber irgendwie packt mich das nicht wirklich. Vielleicht irritiert mich der Minimalismus des Stückes noch, but I´ll give it another try...and another...and another...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Storm Corrosion

Beitragvon birdrich » 9. Mai 2012, 22:17

Kann ich durchaus nachvollziehen. Finde im Augenblick das Video auch faszinierender als die Musik. Ich muss die cd auch noch mehrfach hören, um mir ein Urteil zu bilden. Ich glaube aber jetzt schon sagen zu können, dass das ein Album ist, welches sehr stimmungsabhängig entweder langweilig oder traurig schön und melancholisch ist. Mal schaun.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Storm Corrosion

Beitragvon Acrylator » 9. Mai 2012, 22:47

Klingt auf jeden Fall sehr interessant und das Video ist echt der Hammer!
Mit Rock oder gar Metal hat das ja nun gar nichts mehr zu tun, hat eher was von Filmmusik mit einigen wenigen (sehr experimentellen) 70er Prog-Elementen. Nach den Soundschnipseln bei Amazon zu urteilen scheint der verlinkte Song aber leider auch der spannendste zu sein, wobei man bei einer halben Minute von teilweise 10 Minuten natĂĽrlich wirklich nicht auf das ganze StĂĽck schlieĂźen kann.
Sobald ich das Album irgendwo ganz anhören kann, werde ich es auf jeden Fall tun.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Storm Corrosion

Beitragvon Kubi » 9. Mai 2012, 23:07

der erste Durchgang ist extrem an mir vorbeigeplätschert. Da habe ich es kurz vor Schluss vor Langeweile ausgemacht. Mal aufmerksam über KH hören, ggf. wird es dann ja besser. Aber die letzten Werke von Opeth & Wilson fand ich ja auch nur nett.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Storm Corrosion

Beitragvon birdrich » 9. Mai 2012, 23:14

Acrylator hat geschrieben:Klingt auf jeden Fall sehr interessant und das Video ist echt der Hammer!
Mit Rock oder gar Metal hat das ja nun gar nichts mehr zu tun, hat eher was von Filmmusik mit einigen wenigen (sehr experimentellen) 70er Prog-Elementen. Nach den Soundschnipseln bei Amazon zu urteilen scheint der verlinkte Song aber leider auch der spannendste zu sein, wobei man bei einer halben Minute von teilweise 10 Minuten natĂĽrlich wirklich nicht auf das ganze StĂĽck schlieĂźen kann.
Sobald ich das Album irgendwo ganz anhören kann, werde ich es auf jeden Fall tun.

Das Video ist Gott, ich bin hin und weg. Eine Aussagekraft, die bedrohlicher ist als irgendwas, was ich in letzter Zeit sehen musste.
Geht in die Richtung Scherenschnitt,,,Wahnsinnsteil. Primitiver aber auch geil ist das Daumenkino. Da gibt es auch was zu entdecken.
Zur Musik...mal ganz im Ernst, auf dem Album gibt es keinen best song. Das ist ein organisches Erlebnis, man muss es geniessen oder abstossen.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Storm Corrosion

Beitragvon birdrich » 10. Mai 2012, 01:03

Gerade noch mal konsumiert. Was als erstes begeistert ist der sound. Der ist mal das, was er eigentlich immer sein sollte...ein Transportmittel der Musik. Und das ist hier gar nicht einfach, aber hallo, Augen zu und lauschen, ja, so muss diese Musik klingen. Und die songs hauen mal eben alles aus den top 10 2012, sogar die supergeilen sT.ViTuS.
Hammer, vielleicht morgen schon wieder Platz 11, das Wetter schlägt gerade Kapriolen.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Storm Corrosion

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Mai 2012, 07:34

Mir sind beim Hören erst die Füsse, dann die Arme und dann ich selber eingeschlafen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Storm Corrosion

Beitragvon holg » 10. Mai 2012, 09:38

Das Video ist klasse, aber der Song an sich will nicht zĂĽnden. Vielleicht im Album-Kontext ...
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron