Mostly Autumn

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Mostly Autumn

Beitragvon Prof » 4. August 2012, 22:03

Ob die britische Prog-Folk-Pop-Melodic-Band Mostly Autumn im SMB - reichlich verspätet - punkten kann?
Warten wir's ab. :smile2:

Mit ihrer 'neuen' Sängerin Olivia Sparnenn.



Und noch mit Heather Findlay.



Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Mostly Autumn

Beitragvon Michael@SacredMetal » 4. August 2012, 23:31

Hach, das ist schön. Da brauche ich was von... <3 <3
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Mostly Autumn

Beitragvon birdrich » 4. August 2012, 23:52

Mir wurde befohlen, hier was zu schreiben. Quatsch, ich kenne die band natĂĽrlich schon lange und mag auch die Musik, obwohl ich bis jetzt alles nur als mp3 habe. Sehr stark!!!
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Mostly Autumn

Beitragvon Ulle » 5. August 2012, 03:38

Gibt's da ein empfehlenswertes Album? Mir ist das ja eigentlich schon zu transibirisch-klebrig, aber man hat ja schwache Stunden :smile2:
Die neue Sängerin versucht übrigens nicht nur durch Stimme, sondern auch durch ...ähm... Kleidungsstil zu überzeugen. Nicht, dass es mich stören würde.

Ansonschten ischs halt meischtens Herbscht!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Mostly Autumn

Beitragvon Prof » 5. August 2012, 08:53

Mostly Autumn klangen eigentlich schon immer sehr Floyd-esk, mit ausufernden Gitarrensoli Ă  la Gilmour und klangtechnisch einem wall of sound. Der Frauengesang verleiht der Musik eine offensichtliche Folknote. Das ergibt ein eigenwilliger Mix, in dem man aber nie den Song aus den Augen verliert.
Das 'fast zu transsiberisch-klebrige' kann man so stehen lassen, die Songs von Mostly Autumn - nomen est omen - funktionieren halt am besten im Herbst und Winter. Das neue Werk heisst ĂĽbrigens 'The Ghost Moon Orchestra'.

Es gibt eine inflationäre Anzahl an Live-VÖs, was wohl darauf zurückzuführen ist dass die Band seit jeher alles in Eigenregie macht und Alben auch bereits von den Fans vorfinanziert wurden (die Marillion-Taktik).
Der kommende NL-Gig am 15.9.2012 in De Boerderij in Zoetermeer wird auch wieder zwecks DVD-Veröffentlichung mitgeschnitten. MA sind hierzulande sowas wie eine Undergroundgrösse, De Boerderij ('Der Bauernhof') ist eine Hochburg für Prog, Classic Rock, traditionellen Metal et cetera.

Von den Studioalben ist es schwer, eine bestimmte Veröffentlichung hervorzuheben, da alle sich mehr oder weniger auf demselben Niveau bewegen. 'Passengers' (2003) und 'Heart full of sky' (2006) dürften für Einsteiger bestens geeignet sein, wenn man sich keine Kompilation zulegen möchte.
Das Personal bei MA wechselt seit jeher. Wichtigste Ereignisse waren aber der Ausstieg von Keyboarder/Komponist Iain Jennings (der mit Breathing Space, wo Olivia Sparnenn die Leadsängerin war, sein eigenes Projekt startete) und der Mikro-Wechsel Heather Findlay ---> Olivia Sparnenn.

Heather:

Bild

Olivia:

Bild

Sparnenn hat (wie Findlay auch) eine super Stimme die perfekt zu dieser Art von Musik passt, wie man bereits bei Breathing Space (R.I.P.) feststellen konnte. Couturetechnisch mag sie es halt, äh, ökonomisch.
Der Breathing Space ist hier:
viewtopic.php?f=14&t=6829&hilit=Breathing+Space

Und die Mostly Autumn-Website hier:
http://www.mostly-autumn.com/2/

P.S.
FĂĽr die die auf blond, laaaange Beine, Hotpants und Minikleider stehen:
http://www.flickr.com/search/?q=olivia+sparnenn
Das sollte fĂĽr's erste genĂĽgen. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Mostly Autumn

Beitragvon Ernie » 5. August 2012, 12:28

"The Spirit of Autumn Past" fand ich weiland ganz wunderbar, gerade die schwer Floydschen Gitarren im Wechselspiel zu diesem Folk-Touch. Hatte ich damals angetestet, als die Sängerin mal auf einer Ayreon-Platte zu hören war.

Seitdem hab' ich die leider etwas aus den Augen verloren. Muss ich mich mal wieder reinhören. Im Herbst oder so. ;)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste