CAROUSEL

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

CAROUSEL

Beitragvon ricomortis » 21. September 2013, 13:56

Vor ein paar Tagen bin ich auf diese Band aufmerksam geworden.
Carousel aus Pittsburgh, PA spielen Classic Rock, den sie im Rahmen ihres in diesem Jahr via Tee Pee Records erschienen Debüts mit dem kreativen Titel "Jeweler´s Daughter" erstmals der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Bild

An den Instrumenten:
Dave Wheeler - vocals, guitar
Chris Tritschler - guitar
Jim Wilson - bass
Jake Leger - drums


Musikalisch vielschichtig bietet die Band einerseits flotte Nummern wie den Opener "Jeweler´s Daughter" oder das sehr speedige "On My Way" und tendiert dabei teilweise schon fast zu metallischen Klängen. Zwischen diesen und andererseits durchaus sinnlichen Tönen (hört euch "Nightfall" an!) sowie einem kurz bemessenen, dafür aber umso tolleren akustischen Zwischenpart ("Contrition") erscheint die Bands als eine etwas härtere Variante von Thin Lizzy.

Sicherlich, auch oder gerade den Thin-Lizzy-esken Classic Rock betreffend, gibt es in letzter Zeit eine große Flut von einerseits großartigen Bands (Gypsyhawk, Dead Lord etc.) aber mindestens genau so vielen schlechten Pseudo-Retro-Rockern. Carousel gehören mit ihrem frischen abwechslungsreichen Songmaterial für mich aber eindeutig zu erstgenannter Gruppe.





Benutzeravatar
ricomortis
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 568
Registriert: 1. September 2012, 15:01
Wohnort: Swobodny stat Sakska


Re: CAROUSEL

Beitragvon Prof » 21. September 2013, 14:20

Hui, merci fĂĽr diesen ganz tollen Tipp, Kollege Ricomortis.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CAROUSEL

Beitragvon ricomortis » 23. September 2013, 19:47

Keine Ursache, hatte mir schon gedacht, dass dir das gefallen könnte, da es ja in eine ähnliche Richtung geht wie von dir selbst vielfach empfohlene Musik (danke dafür :smile2: ). Die Herren sind übrigens derzeit auf European Tour. Hab jetzt aber auf die Schnelle keine konkreten Tour Dates finden können.
Und das Debütalbum scheint wohl doch nicht die allererste Veröffentlichung zu sein. Ich habe irgendwo noch was von einer 12´´ gelesen.
Benutzeravatar
ricomortis
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 568
Registriert: 1. September 2012, 15:01
Wohnort: Swobodny stat Sakska


Re: CAROUSEL

Beitragvon Schorsch » 24. September 2013, 08:55

http://teepeerecords.com/tours/

Carousel

09.24.13 Rose Jena, Germany
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

09.25.13 Markt Halle Hamburg , Germany
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

09.26.13 Das Bett Frankfurt, Germany
Venue Website: http://www.bett-club.de
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

09.27.13 Vortex Siegen, Germany
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

09.28.13 The Great Räng Teng Teng Freiburg, Germany
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

09.29.13 Keller Club Stuttgart, Germany
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

10.01.13 White Trash Berlin, Germany
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

10.02.13 Roemer Bremen, Germany
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

10.03.13 Magasin 4 Brussels, Belgium
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

10.04.13 Underground Köln, Germany
Venue Website: http://www.underground-cologne.de/pages/2/fs2a.htm
Doors: 8:00 PM
Info: with RADIO MOSCOW

10.05.13 UP IN SMOKE FESTIVAL Pratteln, CH
Doors: 8:00 PM
Info: https://www.facebook.com/UpInSmokeIndoorFestivalInZ7

10.06.13 Schlachthof Wiesbaden, Germany
Doors: 8:00 PM
Info: W/ PENTAGRAM
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Benutzeravatar
Schorsch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4992
Registriert: 9. Januar 2005, 20:47
Wohnort: Heilbronn


Re: CAROUSEL

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Oktober 2013, 09:06

Hab die Band am Sonntag in Wiesbaden vor PENTAGRAM gesehen und da haben sie mir sehr gut gefallen. Insbesondere der Sänger klingt live deutlich kräftiger als auf Platte.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: CAROUSEL

Beitragvon Prof » 9. Oktober 2013, 15:51

Schade dass ich erst von Carousel erfahren habe als sie hierzulande bereits gespielt hatten. Tolles DebĂĽt, sollte jedem der was mit Thin Lizzy und NWoBHM anfangen kann zusagen. Und der Bass-Sound auf diesem Album ist ja mal fett!
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CAROUSEL

Beitragvon Max Savage » 9. Oktober 2013, 16:07

Mist, die haben Ende September ja sogar hier in Siegen gespielt.

:angry2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: CAROUSEL

Beitragvon Prof » 11. Oktober 2013, 11:09

Derzeitiger Top 1-Song:
Carousel - 'Jeweler's daughter'. US-NWoBHM de luxe, was fĂĽr ein Hammersong.



:yeah:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CAROUSEL

Beitragvon Prof » 25. März 2014, 23:22

:smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CAROUSEL

Beitragvon Prof » 26. Juni 2015, 21:25

Neues aus dem Carousel-Camp: das zweite Album kommt am 28. August und ist mit einem augenzwinkernden 2113
betitelt.

Tracklist:

Trouble
Photograph
Buried Alive In Your Arms
Jim's Song
Highway Strut
Strange Revelation
Man Like Me
2113

Und, das wird den einen oder anderen alten Joe Walsh-Fan freuen, man hat ein Cover von 'Turn To Stone' eingespielt.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CAROUSEL

Beitragvon Highman » 27. Juni 2015, 14:44

Gute News. Die erste läuft sehr oft. Ein starkes Album.
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: CAROUSEL

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. August 2015, 13:35

"2113" ist, wie nicht anders zu erwarten war, ein ziemlich cooles Stück Musik geworden. An der Grundausrichtung hat sich wenig geändert, vielleicht geht man mehr in die Tiefe und variiert noch etwas mehr Tempo und Stimmungen. Aber wer das Debüt mochte und wer guten, bodenständigen Hard Rock mag, der wird von den Jungs nach wie vor sehr gut bedient. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste