Monomyth

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 21. September 2014, 17:11

Hach, was für ein entspanntes, space-iges, ja, richtig schnuckeliges Album ist Further geworden. <3

Es soll jetzt kein Review folgen, ich möchte nur festhalten dass Monomyth in der Retrowelle ihre ureigene Nische innehaben. Diese Band ist nicht auf Biegen und Brechen bekifft-oberheftig, extra-hip-mega-post-rockig oder sonstwas, sondern 'nur' besonders melo-musikalisch talentiert. Hier gibt's keine schwerverdauliche, noise-ige Möchtegern-Heaviness - für mich desöfteren ein Obstakel bei Post-Rockbands -, sondern genau das Gegenteil davon: diese Musik versprüht mit ihrer locker-flockigen Atmosphäre etwas Lebensbejahendes.

Man freut sich bei Further gleich doppelt, denn auch dieses Album, erneut mit psychedelischem Maarten Donders-Artwork versehen und von der Band selbst produziert, klingt saftig-kraftig wie ein Live-Mitschnitt. Ab und an kommen einem Krautrockmeister wie Kraan in den Sinn, allerdings ohne Sax. Und, hm, täusche ich mich jetzt, oder gibt's am Anfang der letzten Nummer sogar eine (selbstverständlich rein instrumentale) Verbeugung vor 'Roscoe' von Midlake? Egal: das zwote Monomyth-Werk ist ein Ohrenschmaus. Ja, ich bin mir ganz sicher: irgendwann tauchen Monomyth in Ohrgasms Greatest Spacerock-Hits-Thread auf...

Am kommenden Samstag geht's zur Albumpräsentation in Utrecht. Wie sagte es doch ein weiser Bayer: i gfrei mi.

:smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 11. Oktober 2014, 15:54

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Monomyth

Beitragvon Mousika » 11. Oktober 2014, 17:02

Prof hat geschrieben:


<3... da beginnen die doch gleich mit meinem Lieblingslied Vanderwaalskrachten, jetzt muss ich wohl schon am 23. Oktober nach Groningen. *braucheSponsor* :smile2:

Further ist eine entspannte psychedelische Erlebnisreise geworden. Tolles Album!
Benutzeravatar
Mousika
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 547
Registriert: 3. Januar 2010, 14:48


Re: Monomyth

Beitragvon Ohrgasm » 15. September 2015, 23:08

Further ist nun endlich eingetroffen. Nach dem Stoned-Gig findet nun ein Wiedersehen mit quasi alten Freunden statt, ich sehe die Jungs vor mir stehen und kollegial ab-space-en, und ich mittendrin, wie im Flug...
Further ist berauschend, inspirierend, dem Alltag entgleidend und jederzeit offen für neues. Ich stelle mir vor, ich sehe ein 197X auf der Umverpackung, ich gerate in Wallungen, wie hätte wohl damals die Musikwelt auf sowas reagiert? Es wäre ein Klassiker geworden, ganz klar...
ABER, man darf niemals vergessen, diese Musik ist ein Nachspiel, ein einflussreiches und beeinflußtes Spiel, ein Spiel dem Hawkwind und die Krautgang ihrerzeit stets abgeneigt waren.
Ich gehöre zu den Menschen, die solchen Retro-war-schon-irgendwie-geil-Bands immer eine Chance geben werden, so go on Monomyth... :yeah:

Solide ist unter-, genial ist übertrieben. So einer Band wünsche ich viele Shows und eine konsequente Lebenserhaltung. Würde Sinn machen...

Nochmal ein Nachruf-Danke an Prof für diesen Tipp!
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Monomyth

Beitragvon Siebi » 16. September 2015, 08:56

Huld@Monomyth-Worshipper. Saustarke Band, saugeile Musik! :yeah:
Irgendwann mal live mit KONG oder so, das wäre ein oranjener Ohrenschmaus erster Klasse. Fällt mir ein, dass ich mir noch die Vinyls besorgen wollte, DLs allein machen nicht glücklich.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Monomyth

Beitragvon Ohrgasm » 16. September 2015, 17:48

Siebi hat geschrieben:Huld@Monomyth-Worshipper. Saustarke Band, saugeile Musik! :yeah:
Irgendwann mal live mit KONG oder so, das wäre ein oranjener Ohrenschmaus erster Klasse. Fällt mir ein, dass ich mir noch die Vinyls besorgen wollte, DLs allein machen nicht glücklich.


DLPs schon. :smile2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Monomyth

Beitragvon warstarter » 26. September 2015, 21:00

Juchu, vier Termine in Deutschland im Dezember

16.12.2015 - DE Hamburg, Rock Café St. Pauli
17.12.2015 - DE Dresden, Sabotage
18.12.2015 - DE Jena, Kulturbahnhof
19.12.2015 - DE Königshofen, Kulturschock
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1110
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Monomyth

Beitragvon Ohrgasm » 27. September 2015, 11:34

Leider etwas weit weg das alles... Wobei Königshofen ist am Samstag, könnte evtl. doch was werden. Nach dem Open Air Zauber möchte ich nun dringendst eine (noch intensivere?) Club Show erleben.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Monomyth

Beitragvon Ulle » 27. September 2015, 14:08

Live würde ich mir das auch mal geben, sollten die in der Nähe spielen.
Hab mir das Debüt grad bei nem Spaziergang nochmal angehört. Von den Stücken her klingt mir das fast zu "jammig" und es plätschert sehr oft unentschlossen vor sich hin. Da fehlt m.E. einfach jemand, der die Zügel in der Hand hält und auch mal sagt, wo es lang geht. Könnte mir aber eben vorstellen, dass das dann live viel mehr Spaß macht. Wie ist denn "Further" im Vergleich zum Debüt?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Monomyth

Beitragvon Prof » 10. Oktober 2015, 16:11

Ulle hat geschrieben:Wie ist denn "Further" im Vergleich zum Debüt?


Etwas verspätet würde ich sagen: Further ist insgesamt schlüssiger in den Einzelteilen, mehr auf die Kompositionen an sich fokussiert, wo das Debüt schlichtweg aus der jammigen Anfangsphase heraus entstanden ist.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Vorherige

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste