DANAVA, 70s Heavy/ Prog Rock, Portland

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

DANAVA, 70s Heavy/ Prog Rock, Portland

Beitragvon F. Kommandöh » 12. Februar 2015, 13:32

Sorry, dass hier schon wieder was liefere und sich das geradezu ĂŒberschlĂ€gt, aber es nĂŒtzt ja nichts. Keiner kann was dafĂŒr, dass es gute Bands gibt, nicht wahr?

DANAVA sind dabei so dermaßen gut, dass eine Vorstellung unbedingt notwendig ist. Ich vergesse sie selber recht oft, weil man die LPs bisher nicht ganz so einfach kriegt und die Band ziemlich abseits aller derzeit fĂŒr diese Musik relevanten Vertriebs- und Werbewege steht und auch sonst nicht wirklich drinhĂ€ngt in der der aktuellen Retro/Hard Rock/ Psych Bewegung. Und tatsĂ€chlich ist sie auch hier im Board bisher nicht nicht aufgetaucht. Allerdings haben sie schon mehrmals Europa betourt und ich hatte zweimal die Ehre, sie in Erfurt zu bestaunen. Diesen Sommer geht's wieder ins Wurst- und Bierland. Soeben wurde die Band fĂŒrs Erfurter STONED FROM THE UNDERGROUND Festival in Erfurt bestĂ€tigt, was ich Ă€ußerst erfreulich finde und zum Anlass nehme, die Band hier anzupreisen. Ich persönlich halte sie eigentlich fĂŒr eine der besten zeitgenössischen Heavy Bands ĂŒberhaupt (Vergesst Schweden!!!) und Ă€rgere mich, dass ich sie aufgrund fehlender, physisch vorliegender TontrĂ€ger immer wieder vergesse.

Ich wĂŒrde die Band um Grunde als Hard Rock bezeichnen, aber Heavy Metal trifft's vielleicht auch. Das, was man bis 1979 Heavy Metal genannt hat. Eine extrem spielfreudige und arrangement-wĂŒtige Mischung mit viel flĂŒssigem Gitarrengeschwurbel und gelegentlichem Keyboardeinsatz, ansonsten viel Jeans und Lederjacken feeling. Am ehesten taugen vielleicht OVVL als Vergleich. Ich höre Schnipsel von UFO, uralten Maiden, Sir Lord Baltimore, Deep Purple, 70er Priest, Blue Öyster Cult, Scorpions, das ganze gern episch progig aufgeputzt und irgendwie etwas durchgeknallt, sehr breites Spektrum von straight und hart bis hin zu wildem Progfeuer.
Bisher gibt es drei Alben. Die CDs sind glaub ich problemlos zu kriegen, vinyltechnisch etwas schwieriger, aber das Àndert sich wahrscheinlich demnÀchst.





Wirklich schrĂ€g und mit krĂ€ftiger 70er Elektronikkante, als wĂŒrden ELP Queen covern (oder so)


Und hier gibt's schöne, eingÀngige Griffbrettzauberei und die Beine durchdehnenden 70er Rock Groove, Grand Funk Railroad meets Montrose, das Ganze auf einem glitzernd lackierten Frisochopper ohne Vorderradbremse.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: DANAVA, 70s Heavy/ Prog Rock, Portland

Beitragvon Nolli » 12. Februar 2015, 20:58

Die klingen wirklich cool, muss ich mal aufĂŒhrlicher reinhören!
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3358
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: DANAVA, 70s Heavy/ Prog Rock, Portland

Beitragvon Prof » 28. Juni 2015, 17:48

Reichlich verspĂ€tet, aber: schöne Vorstellung einer coolen US-Band. Die ersten VÖs habe ich seit einigen Jahren daheim, leider vor kurzem die Tour verpasst. Seltsamerweise erinnern - mich zumindest - einige der Danava-Coverbilder an die der beknackten Blotted Science-Sachen des hochgeschĂ€tzten Meisters Jarzombek Ron.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 GĂ€ste