Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

Beitragvon Prof » 28. Juni 2015, 23:38

Wie war das nochmal mit dem ewigen 'spitze Kompositionen, aber es fehlt ein guter Sänger'?
Voilà, mesdames et messieurs, je vous présente: Armed Cloud und Vokalakrobat Daan Dekker.
Frisch gebucht fürs Progpower 2015, präsentiert dieses Kwintett aus Nimwegen und Umgebung ihr Debüt Obsidian desert, und das Ding kann sich verflixt nochmal hören lassen. Das surreale Artwork, schwerstens erinnernd an die Kunstwerke des Rock Progressivo Italiano der Siebziger, stammt von Sandor Kwiatkowski.

Bild

Mehr Power im Prog, so tönt Obsidian desert. Und begeistert nicht nur durch Technik und Metal, sondern auch wegen der tollen Gesangsleistung von Daan Dekker. Der junge Mann hat was vom Adramelch-Vittorio in der Drama-Stimme, findet souverän seinen Weg bei den subtlileren Tönen und, tralalala tralalali, hat die high-pitched metal screams voll drauf.
Macht euch bei Interesse selbst ein Klangbild via:
http://www.progstreaming.com/_wb/pages/play-album.php?activeAlbum=01213+-+Armed+Cloud+-+Obsidian+Desert
Selbstverständlich sind Armed Cloud nicht Fenriz' Band der Woche, aber was heisst das schon, ne? :smile2:

Bandwebsite: http://www.armedcloud.net/IndexNL.php

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

Beitragvon Kubi » 8. Juli 2015, 23:33

der Vergleich mit Vittorio ist nicht von der Hand zu weisen, aber Daan scheint mir noch etwas überdrehter. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das mag, aber die Band wird vorgemerkt. Denn vom Gesang abgesehen, ist alles schon auf den ersten Hör sehr stark.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

Beitragvon Prof » 8. Juli 2015, 23:48

Kubi hat geschrieben:der Vergleich mit Vittorio ist nicht von der Hand zu weisen, aber Daan scheint mir noch etwas überdrehter. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das mag, aber die Band wird vorgemerkt. Denn vom Gesang abgesehen, ist alles schon auf den ersten Hör sehr stark.


Merci fĂĽrs FutterzurĂĽck, werter Kubist. :smile2:
Ehrlich gesagt habe ich gezweifelt ob ich den Thread nicht doch ins Heavy Metal Universum packe, denn das recht eingängige Songmaterial ist bisweilen schon eher Power mit technischem Einschlag als reiner Progmetal (was auch immer das beinhalten mag). Der Sänger ist klar metallischer als Vittorio, verpasst der Musik einen extra kick in the butt.
Bisher hatte ich noch nicht die Ehre, Armed Cloud live zu begutachten. Was ich aber so auf YT mitgekriegt habe, hat Daan auf der BĂĽhne nicht nur die Power drauf, sondern ist auch ein echtes EnergiebĂĽndel.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

Beitragvon Pavlos » 25. Juli 2015, 11:37

Hab heute endlich mal Zeit, mich durch die Prof Tipps der letzten Zeit zu hören. "Obsidian Desert" lief soeben komplett via progstreaming.com und gefällt mir von vorne bis hinten. Wird bestellt - thanx!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

Beitragvon Ohrgasm » 25. Juli 2015, 13:01

Vom Gesang her top, die Stimme hat def. was markantes.
Musikalisch (die Single) etwas zu symphonisch fĂĽr meine Ă–hrchen, ich muss mir wohl den ganzen Stream geben, um eine genaue Meinung zu bilden.
So far...

PS: Das Artwork ist der Wahnsinn!
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Armed Cloud (NL) - 'Obsidian desert'

Beitragvon Ohrgasm » 25. Juli 2015, 13:16

Bei Wounded Healer haben sie mich. <3
Gar nicht so symphonisch wie erwartet, gefällt bis jetzt sehr gut und kommt auf die lange Liste.
Danke fĂĽr den Tipp, Prof!
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron