Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 25. Oktober 2012, 23:26

holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Was eine Meinung nicht alles nach sich ziehen kann.
Eine.
Meinung.
Das Album ist noch nicht mal draussen und bereits wird 'ne Band aufgrund von hearsay abgeschrieben. Unglaublich.

Mir gefällt 'Flying Dutchmen' super, das Werk rotiert seit Wochen im Player. Fetter Sound (Drums, Bass), mehr Gitarren, Hooklines vorhanden. Jochem singt besser denn je (die Powerballade 'Give me one more shot' killt einfach) und Barrys Drumming im Mega-Groover 'Lecherous' lässt einem die Kinnlade 'runterklappen.
Dazu haben die Jungs mit 'Never be clever' sogar noch eine tolle Coverversion des Herman Brood-Klassikers eingehämmert. Alleine die ansteckende Art und Weise wie Willem das Riff von Danny Lademacher spielt ist KLASSE. Die VdB-Version belebt jede Party.

Und das Albumcover? Ich hab' herzlich gelacht (gibt ja sehr wenig zu lachen in letzter Zeit, war also hilfreich). Und die Jungs auch.
Also: ab dem 7. Dezember selbst 'Flying Dutchmen' hören und dann urteilen.
Long live rock 'n' roll, long live Vanderbuyst!


Dankeschön.


Auch wenn Du sicherlcih den 7.12. meintest, werter Prof:)


Fixed that. :smile2:


Ach ja, Du bist ja ein grĂĽner Smurf.


:cool2:


Excusez-moi: Green smurf with (sun)glasses.


Not a lot of sun here, though.
But Smurf I like.
Going offline now, good night, Holg.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon holg » 25. Oktober 2012, 23:27

Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Was eine Meinung nicht alles nach sich ziehen kann.
Eine.
Meinung.
Das Album ist noch nicht mal draussen und bereits wird 'ne Band aufgrund von hearsay abgeschrieben. Unglaublich.

Mir gefällt 'Flying Dutchmen' super, das Werk rotiert seit Wochen im Player. Fetter Sound (Drums, Bass), mehr Gitarren, Hooklines vorhanden. Jochem singt besser denn je (die Powerballade 'Give me one more shot' killt einfach) und Barrys Drumming im Mega-Groover 'Lecherous' lässt einem die Kinnlade 'runterklappen.
Dazu haben die Jungs mit 'Never be clever' sogar noch eine tolle Coverversion des Herman Brood-Klassikers eingehämmert. Alleine die ansteckende Art und Weise wie Willem das Riff von Danny Lademacher spielt ist KLASSE. Die VdB-Version belebt jede Party.

Und das Albumcover? Ich hab' herzlich gelacht (gibt ja sehr wenig zu lachen in letzter Zeit, war also hilfreich). Und die Jungs auch.
Also: ab dem 7. Dezember selbst 'Flying Dutchmen' hören und dann urteilen.
Long live rock 'n' roll, long live Vanderbuyst!


Dankeschön.


Auch wenn Du sicherlcih den 7.12. meintest, werter Prof:)


Fixed that. :smile2:


Ach ja, Du bist ja ein grĂĽner Smurf.


:cool2:


Excusez-moi: Green smurf with (sun)glasses.


Not a lot of sun here, though.
But Smurf I like.
Going offline now, good night, Holg.

np:Powermad-Nice Dreams
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Oktober 2012, 07:20

War und ist ja nur meine Meinung, aber wo der total überforderte und gepresste Gesang so toll sein soll erschließt sich mir leider nicht. Ich bin der Meinung, dass die Band mit einem anderen, besseren Sänger wesentlich besser dastehen könnte. Aber euch hat ja glaube ich "In Dutch" auch super gefallen, oder?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon holg » 26. Oktober 2012, 08:09

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:War und ist ja nur meine Meinung, aber wo der total überforderte und gepresste Gesang so toll sein soll erschließt sich mir leider nicht. Ich bin der Meinung, dass die Band mit einem anderen, besseren Sänger wesentlich besser dastehen könnte. Aber euch hat ja glaube ich "In Dutch" auch super gefallen, oder?

Jupp. Entspanntes Hüftschwingen mit geölter Hüftprothese und die alten Knochen sind glücklich.

Bild
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Oktober 2012, 08:18

:lol:

Ich finde man hört deutlich, dass Willem eine Mischung aus alten MSG und Thin Lizzy kreieren will. Aber für mich funktioniert das persönlich nicht, da 1. die Hooks fehlen. 2. der Sänger nicht mithalten kann und 3. die markanten Riffs fehlen...
Ich freu mich fĂĽr jeden der da steil geht, aber bei mir zĂĽndet es nullkommanix.. :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon holg » 26. Oktober 2012, 08:23

Das ist schade. Ich habe beim Anhören immer die mitreißenden Liveperformances vor Augen und schon klappt das ganz wunderbar.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon rummelgeist » 26. Oktober 2012, 10:54

Prof hat geschrieben:Was eine Meinung nicht alles nach sich ziehen kann.
Eine.
Meinung.
Das Album ist noch nicht mal draussen und bereits wird 'ne Band aufgrund von hearsay abgeschrieben. Unglaublich.

Mir gefällt 'Flying Dutchmen' super, das Werk rotiert seit Wochen im Player. Fetter Sound (Drums, Bass), mehr Gitarren, Hooklines vorhanden. Jochem singt besser denn je (die Powerballade 'Give me one more shot' killt einfach) und Barrys Drumming im Mega-Groover 'Lecherous' lässt einem die Kinnlade 'runterklappen.
Dazu haben die Jungs mit 'Never be clever' sogar noch eine tolle Coverversion des Herman Brood-Klassikers eingehämmert. Alleine die ansteckende Art und Weise wie Willem das Riff von Danny Lademacher spielt ist KLASSE. Die VdB-Version belebt jede Party.

Und das Albumcover? Ich hab' herzlich gelacht (gibt ja sehr wenig zu lachen in letzter Zeit, war also hilfreich). Und die Jungs auch.
Also: ab dem 7. Dezember selbst 'Flying Dutchmen' hören und dann urteilen.
Long live rock 'n' roll, long live Vanderbuyst!

Moment lieber Prof,
die Begründung für die Postings liegt wohl darin, dass vielen die "In dutch" schon nicht mehr besonders gemundet hat. Der Trailer bestärkt nun die Befürchtung, dass es mit der neuen wohl nicht viel anders liegen wird. Klar, ein Trailer ist ein Trailer und zumindest ich werde mir das Album sicherlich holen und trotzdem anhören.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 26. Oktober 2012, 11:02

rummelgeist hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Was eine Meinung nicht alles nach sich ziehen kann.
Eine.
Meinung.
Das Album ist noch nicht mal draussen und bereits wird 'ne Band aufgrund von hearsay abgeschrieben. Unglaublich.

Mir gefällt 'Flying Dutchmen' super, das Werk rotiert seit Wochen im Player. Fetter Sound (Drums, Bass), mehr Gitarren, Hooklines vorhanden. Jochem singt besser denn je (die Powerballade 'Give me one more shot' killt einfach) und Barrys Drumming im Mega-Groover 'Lecherous' lässt einem die Kinnlade 'runterklappen.
Dazu haben die Jungs mit 'Never be clever' sogar noch eine tolle Coverversion des Herman Brood-Klassikers eingehämmert. Alleine die ansteckende Art und Weise wie Willem das Riff von Danny Lademacher spielt ist KLASSE. Die VdB-Version belebt jede Party.

Und das Albumcover? Ich hab' herzlich gelacht (gibt ja sehr wenig zu lachen in letzter Zeit, war also hilfreich). Und die Jungs auch.
Also: ab dem 7. Dezember selbst 'Flying Dutchmen' hören und dann urteilen.
Long live rock 'n' roll, long live Vanderbuyst!

Moment lieber Prof,
die Begründung für die Postings liegt wohl darin, dass vielen die "In dutch" schon nicht mehr besonders gemundet hat. Der Trailer bestärkt nun die Befürchtung, dass es mit der neuen wohl nicht viel anders liegen wird. Klar, ein Trailer ist ein Trailer und zumindest ich werde mir das Album sicherlich holen und trotzdem anhören.

Genau das ist der Punkt. Die "In Dutch" finde ich eben auch wesentlich schwächer als den Vorgänger, obgleich es sich selbstverständlich immer noch um ein gutes Album handelt, bei dem mir dennoch an vielen Ecken die Spritzigkeit/Frische des Debüts fehlt. Und wie bereits geschrieben wird die Neue dennoch am VÖ-Tag verhaftet und ausgiebig gehört werden.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Siebi » 26. Oktober 2012, 11:04

Die wird gut, ich fühl' das. "In Dutch" hat gebraucht, will ich nicht mehr missen. Der Gitarrist ist einfach der Wahn, dessen Flying V jault, schmatzt, kreischt und schenkt mir ein Glücksgefühl nach dem anderen. Könnte dem und der Band stundenlang zuhören. Auch wie sie Dynamik live rüberbringen, ohne dass der Mischer sich mit zig Schaltern und Drehregelungen verlustigen muss.

Die drei Dutchmen spielen Hard Rock, der dünne Liesl, Schenkers UFO, seine Group und mighty End-60er/Anfang-70er Golden Earring atmet, wenn auch all deren Meileinsteine ein sehr hohes Ziel am Bergmassiv des erdigen Hard Rocks darstellen. Aber schön, dass noch Luft nach oben da ist. Vanderbuyst, I like it!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 26. Oktober 2012, 15:34

Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Da taugt auch im Fall Vanderbuyst ein Albumtrailer nullkommanix, wirkt eher kontraproduktiv (wie auch im Progfall Gate 6 bereits festgestellt).
'Flying Dutchmen' ist in Sachen Sound kaum mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Das Album ist halt viel dynamischer und bewusst vielschichtiger produziert als 'In Dutch'. Das ja soundtechnisch ein (mutiges) Experiment war, mit dem Gedanken back to basics, wie es halt circa 1975 üblich war.
One-album-wonder? Wenn man dazu imstande ist, eben Hits wie 'From pillar to post' und 'Into the fire' zu schreiben oder, auf dem neuen Album vertreten, 'Lecherous' und 'Give me one more shot', dann ist klar: das ist keine 08/15-Band ohne Zukunft.

Was an dem Gesang Jochems diesmal gepresst sein soll, kann ich partout nicht nachvollziehen. Der Mann singt um etliches lockerer, brilliert sogar in einigen Tracks. Und man braucht nur Willems Solo in 'Waiting in the wings' (übrigens mit spitze neoklassischem Bach-meets-Yngwie-Anfang) zu lauschen, da weiss man wieder wo der Gitarrero-Hammer hängt.

Übrigens, Siebi nennt Golden Earring, yeah! Das hatte ich dem guten Willem auch schon gesagt. Für mich klingt 'Flying Dutchmen' wie eine herrliche Mischung aus Thin Lizzy, rocking NWoBHM der Marke early Tygers of Pan Tang und niederländischem Rock à la Earring und Herman Brood.
Mittlerweile hab' ich sogar festgestellt dass 'Flying Dutchmen' in Sachen Kurzweil kaum zu toppen ist. Man legt das Ding einfach gerne auf/ein und es nutzt sich nicht ab. Sogar ein Track wie 'Johnny got lucky', der mir anfangs ob seiner 'Funkiness' gar nicht zusagte, hat Charme (der Mittelpart ist sogar töfte).
VoilĂ .
:smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Goatstorm » 27. Oktober 2012, 17:41

Ich fand das Debüt supi. Ich fand "In Dutch" supi. Und der Trailer zur neuen Scheibe klingt auch klasse. Die Scheibe ist bei Van vorbestellt (schwarzes Vinyl natürlich - Krieg dem die-hard-Wahnsinn...). Das Cover find ich übrigens ziemlich cool. Natürlich ungewöhnlich, aber im Kontext dessen, was die Band machen will, absolut stimmig. Ist mir tausendmal lieber als x-te 08/15-Fantasy-Gemälde. Das Cover von "In Dutch" war für mich letztes Jahr Artwork des Jahres. Ich freu mich auf den 7.12. und das letzte Highlight in einem Jahr, in dem ich nicht mal eine Top-10 zustande bekommen werde.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 6. November 2012, 15:34

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Ulle » 6. November 2012, 16:31

Den Gesang finde ich viel besser als seither, der Song an sich ist mir aber zu zahnlos und das Riff habe ich ja auch schon dutzende Male im Regal. Werde aber trotzdem mal in das komplette Album lauschen, zumal ich mir vorstellen kann, dass die "Vorabsingle" wohl am ehesten auf den Massengeschmack schielt.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Goatstorm » 6. November 2012, 19:08

Prof hat geschrieben:


Sehr geil! Cooler Refrain, perfekt fĂĽr Sommer und Auto.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Traducer » 6. November 2012, 19:37

Goatstorm hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:


Sehr geil! Cooler Refrain, perfekt fĂĽr Sommer und Auto.


Schlecht ist das nicht, aber schon was poppiger geworden oder? Muss ich mal das ganze Album hören!
Benutzeravatar
Traducer
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 670
Registriert: 17. Juli 2010, 16:08


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste