Lyrian - British Prog Rock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Lyrian - British Prog Rock

Beitragvon Loomis » 30. MĂ€rz 2009, 23:36

Bild
Lyrian - Nightingale Hall

1. Prelude 1:55
2. Nightingales 17:38
3. The Summerhouse 7:34
4. He Who Would Valiant Be 15:29
5. The Chimes 6:36
6. The Lovers Under The Tree 10:05
7. Winter Song 2:14
8. Lucifer 13:34
http://www.musik-sammler.de/media/342531

Am Samstag erreichte mich (fast) wie aus heiterem Himmel das DebĂŒt (abgesehen von einer Eigenproduktion davor) der britischen Prog Rock-Band Lyrian, das auf den Namen "Nightingale Hall" hört.

Die auf 500 StĂŒck limitierte CD ist sehr schön aufgemacht und hatte sogar eine Widmungskarte mit meinem Namen drin. Nun aber zum Wichtigsten daran, der Musik:
Es erwartet den geneigten Hörer Prog Rock in der Schnittmenge von Marillion, Pink Floyd, Yes und Genesis. Vor allem der Gitarrensound erinnert sehr an die Yes-Alben der 70er. Die elektrische Axt wird aber nicht allzuoft ausgepackt, ĂŒber weite Strecken regieren die Akustikgitarre, Keyboards und die Flöte. Allzu ausgefallene Instrumentalabfahrten darf man nicht erwarten, so fit an den Instrumenten wie die Herren Wakeman und Howe sind die Jungs von Lyrian dann doch nicht. Als Vergleich zum guten Gesang, den sich die Bandmitglieder teilen, könnte man vielleicht David Gilmour und Steve Hogarth nennen.

Einen Kritikpunkt muss ich aber leider auch anbringen. Ich weiß nicht recht wer auf dem Album trommelt (beim Lineup steht kein Drummer) oder ob es gar ein Drumcomputer ist, der Drumsound ist zwar gut, aber das Drumming selbst kommt öfters etwas hölzern, statisch und gleichförmig. Da hĂ€tte ein gut groovender Drummer noch viel reißen können, denn so geht viel von der AtmosphĂ€re verloren.

Alles in allem ist es also ein Album das nicht schlecht ist und einige schöne Songs zum TrĂ€umen hat, aber dennoch ganz klar hinter den großen Vorbildern zurĂŒck bleibt. Wer den Jungs und dem MĂ€del eine Chance geben will oder auch nur mal reinhören will, kann das hier tun:
http://www.myspace.com/lyrianprog
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Lyrian - British Prog Rock

Beitragvon Loomis » 3. April 2009, 11:27

Ich habe Gitarrist Paul gefragt, was es mit den Drums auf sich hat:
Er hat die Drums zum Teil programmiert, zum Teil selbst eingespielt. Er ist sich auch bewusst, dass die Drums der Schwachpunkt des Albums sind und er hofft, dass sie bis zum nÀchsten Album einen richtigen Drummer finden.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Lyrian - British Prog Rock

Beitragvon Tokaro » 21. April 2009, 23:31

Bei uns gibt es auch ein Review zu dem Album:

http://www.musikreviews.de/reviews/2009 ... gale-Hall/
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Lyrian - British Prog Rock

Beitragvon Loomis » 21. April 2009, 23:43

Bist du eigentlich durch mich auf die Band gekommen oder unabhÀngig?

Dein Review finde ich gut, es wundert mich aber, dass Du die hölzernen Drums nicht ansprichst, die sind fĂŒr mich der dicke Minuspunkt. Aber Potential hat die Band, mit nem echten Drummer wĂ€re das nicht schlecht.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Lyrian - British Prog Rock

Beitragvon Tokaro » 22. April 2009, 00:01

Ich glaube, ich habe die CD am gleichen Tag bekommen, wie Du. Allerdings habe ich das Review nicht geschrieben, sondern ein Kollege.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste