NOCTURNUS - und andere Progressive Death Metal-Perlen

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

NOCTURNUS - und andere Progressive Death Metal-Perlen

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. April 2009, 22:11

Ich denke ein eigener Thread zu den Progressive Death Metallern NOCTURNUS wÀre auch mal angebracht. Wer an technischen, innovativem Death / Thrash Metal Interesse hat, kommt um die Jungs aus Florida nÀmlich nicht herum.

Dabei waren sie, nach meinem begrenzten Death Metal Wissen, die Ersten, die ein Keyboard als gleichberechtigtes Instrument neben der Gitarre eingeestzt haben. Vor allem "The Key" von 1990 sollte man wirklich haben. Auch textlich eine spannende Angelegenheit.

Bild
Bild

http://www.myspace.com/nocturnusofficial

Habt auch noch ein paar Progressive Death Metal Perlen?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: NOCTURNUS - Progessive Death Metal

Beitragvon Ulle » 14. April 2009, 23:21

Das DebĂŒt ist ein Klassiker!!!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: NOCTURNUS - Progessive Death Metal

Beitragvon Prof » 15. April 2009, 10:01

Yeah, Nocturnus sind mit ihren Alben sogar in meiner Sammlung vertreten. Mein Death Metal-Wissen ist auch extrem begrenzt - auf die technischen Sachen nÀmlich. :)
Andere Perlen im Bereich? Die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen halt: Atheist, spĂ€tere Pestilence, Death, Cynic, Sceptic aus Polen. Dann noch die genialen Deathbringer; glaube, die sind nach wie vor ohne Deal.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: NOCTURNUS - Progessive Death Metal

Beitragvon Loomis » 15. April 2009, 10:20

Ich bringe mal wieder die Kanadier Martyr ins Spiel.

Die sind eine meiner Lieblingsbands nach der ersten Welle die der Prof gerade aufgezÀhlt hat.
Das erste Album Hopeless Hopes klingt noch wie 1:1 aus der Death-SpĂ€tphase (und ist auch Ă€hnlich geil!). Ab dem zweiten Album Warp Zone wurde die Sache dann eigenstĂ€ndiger und das Album hat unglaublich geile Melodien zu bieten. Das dritte Album Feeding The Abscess ist bislang das heftigste und unzugĂ€nglichste, aber auch gut. Beinhaltet auch eine Coverversion von Voivod. Und fĂŒr alle Blastbeatgegner (so wie mich :) ) gibts Entwarnung. Blasts kommen nĂ€mlich nicht vor.

Martyr haben echt viel zu bieten, Cacophony-Sweeping, Voivod-Abgedrehtheit, Fusion-Gitarrensoli...

Dem Kuttie hat Martyr auf meinem Sampler ja gar nicht gefallen, aber wer mit den oben genannten Bands was anfangen kann, sollte mal reinhören:
http://www.myspace.com/martyrcanada
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: NOCTURNUS - Progessive Death Metal

Beitragvon Ulle » 15. April 2009, 10:49

Geile Band, wobei ich tatsÀchlich nur das letzte Album richtig gut kenne und die VorgÀnger schon ewig mal ordern wollte.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: NOCTURNUS - Progessive Death Metal

Beitragvon Metallah » 15. April 2009, 13:07

Ja, "The Key" ist ein Klassiker, "Thresholds" kommt da zu keiner Zeit ran... .

M.
Metallah
 
 


Re: NOCTURNUS - Progessive Death Metal

Beitragvon Prof » 15. April 2009, 14:53

Die kanadischen Martyr waren mir unbekannt, aber wie ich schon sagte: mein Death Metal-Fachwissen ist begrenzt.

Und obwohl Sincerus aus dem Norden der Niederlande irgendwie gar nicht so deathmetallisch klingen, dĂŒrften sie trotzdem einige hier interessieren. Meine erste Assoziation, als ich den Track 'Erase (Lament of Prometheus)' hörte, war Into Eternity.

www.myspace.com/sincerusmetal
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: NOCTURNUS - und andere Progressive Death Metal-Perlen

Beitragvon MetalMueller1807 » 17. April 2009, 13:31

Kultig bei NOCTURNUS war ja, dass der Schlagzeuger da singt!! Das ist doch der Typ, der bei MORBID ANGEL (auf "Abominations of Desolation") & INCUBUS (aus Florida; nicht der OPPROBRIUM-VorlÀufer! Und auch nicht die Grunge-Asis!!) am Start war. Das INCUBUS-Demo (das es auch als 7" gab) kann ich Euch auch nur wÀrmstens ans Herz legen!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 746
Registriert: 1. MĂ€rz 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: NOCTURNUS - und andere Progressive Death Metal-Perlen

Beitragvon Siebi » 17. April 2009, 17:27

Ich werfe mal Necrophagist, Sadist, Illogicist, Quo Vadis und die Deutschen Pavor in den Prog Death-Ring.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: NOCTURNUS - und andere Progressive Death Metal-Perlen

Beitragvon holydio1 » 18. April 2009, 09:42

Sehr gute Auswahl, Siebi. Bei Pavor gefÀllt mir leider der Grunzgesang nicht. obwohl ich die Musik sehr spannend finde. Die letzte Sadist war wieder fast so stark wie deren Debut. Quo Vadis sind in Europa unterbewertet ohne Ende, die mussten bei der Tour mit Kataklysm als Opener auftreten, obwohl sie alle anderen (Vor-)Bands locker in die linke Hosentasche gesteckt haben.
Benutzeravatar
holydio1
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1150
Registriert: 7. April 2007, 17:43



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 GĂ€ste