EXIVIOUS

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

EXIVIOUS

Beitragvon Ulle » 12. Juli 2009, 11:47

Die Debüt CD landete gestern in meinem Briefkasten und könnte hier vielleicht einigen gefallen.
Die Band besteht aus Mitgliedern von Cynic und Textures und man könnte die Mucke vielleicht am ehesten als Fusion-Metal bezeichnen. Natürlich sehr komplex, angejazzt, aber weit davon entfernt nur möglichst verfickelt zu klingen. Sehr detailverliebt und nicht übermäßig hart und wer z.B. Gordian Knot mag, sollte auch mit Exivious warm werden.
Die CD kommt ĂĽbrigens in edler Verpackung und macht was her, ist aber leider auch nicht ganz billig.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: EXIVIOUS

Beitragvon TexasInstruments » 12. Juli 2009, 15:00

Habe ich noch gar nichts von gehört, klingt aber interessant.
Ok, TEXTURES finde ich eher zum Gähnen, aber die Erwähnung von CYNIC hat immer noch etwas von Donnerhall.
Unbedingt mal antesten...
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: EXIVIOUS

Beitragvon rapanzel » 12. Juli 2009, 15:15

Sehr interessant. Muss ich mir mal genauer anhören
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Ulle » 12. Juli 2009, 16:15

Ich kann dich beruhigen. Mit Textures hat das nicht wirklich viel zu tun, auch wenn ich Textures eigentlich ganz gut finde.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: EXIVIOUS

Beitragvon rapanzel » 12. Juli 2009, 17:15

Gefällt mir. Das ist Mucke, mit der man sich intensiv beschäftigen muss. Werd die Band gleich mal anschreiben
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Loomis » 13. Juli 2009, 12:25

rapanzel hat geschrieben:Gefällt mir. Das ist Mucke, mit der man sich intensiv beschäftigen muss. Werd die Band gleich mal anschreiben


rapanzel: Professional myspace spammer! :-D
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: EXIVIOUS

Beitragvon rapanzel » 31. Juli 2009, 16:43

Box heut bekommen und fĂĽr klasse befunden, sowohl von der aufmachung wie auch der Musik. Aber ist schon sehr anstrengend, aber einfach wollen wir's ja auch nicht haben :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Michael@SacredMetal » 31. Juli 2009, 16:48

Klingt ja klasse....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: EXIVIOUS

Beitragvon rapanzel » 31. Juli 2009, 16:52

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Klingt ja klasse....


Wäre def. was für Dich. Die CD kommt im Cardsleeve und ist in einer dicken Box mit einem grossen Poster. Jede Box ist nummeriert, glaub die Band hat noch einige wenige über. Lohnt sich echt
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Acrylator » 31. Juli 2009, 16:58

Was ist denn mit "verfickelt" gemeint? :-D

Muss ich auch mal reinhören, die erste TEXTURES fand ich ziemlich gut (scheinen aber schwächer geworden zu sein), klang manchmal sogar noch ein wenig wie eine Extrem-Variante von IMPERIUM (oder wie ein Mix aus MESHUGGAH, IMPERIUM und FEAR FACTORY mit Melocic Death- und Hardcore-Elemenenten) und CYNIC sind ja eh genial (mag auch die aktuelle).

Da fällt mir ein, CANVAS SOLARIS müssten auch bald mal wieder was rausbringen...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: EXIVIOUS

Beitragvon rapanzel » 31. Juli 2009, 17:01

Acrylator hat geschrieben:Was ist denn mit "verfickelt" gemeint? :-D

Muss ich auch mal reinhören, die erste TEXTURES fand ich ziemlich gut (scheinen aber schwächer geworden zu sein), klang manchmal sogar noch ein wenig wie eine Extrem-Variante von IMPERIUM (oder wie ein Mix aus MESHUGGAH, IMPERIUM und FEAR FACTORY mit Melocic Death- und Hardcore-Elemenenten) und CYNIC sind ja eh genial (mag auch die aktuelle).

Da fällt mir ein, CANVAS SOLARIS müssten auch bald mal wieder was rausbringen...


Hör einfach mal bei myspace rein um dir einen eindruck zu verschaffen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Ulle » 31. Juli 2009, 17:31

Ich denke GORDIAN KNOT kommen (wenn man in der Richtung nicht so viel hört) was Vergleiche angeht am ehesten hin.
Ist wirklich nicht besonders hart, aber eben sehr entspannend und eigentlich gar nicht verkopft.
Die Aufmachung ist natĂĽrlich cool, wobei es ja jetzt auch ne normale Version fĂĽr wesentlich weniger Asche gibt - macht Sinn!

Edit: Hihi, verfickelt, jetzt erst gesehen :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Kyo » 29. März 2011, 22:54

*bump*

Diese Band verdient meiner Meinung nach mehr Beachtung, speziell da sie jetzt ja wieder aktiv und demnächst auch live zu sehen ist. :lol:

Ulle hat geschrieben:Ich denke GORDIAN KNOT kommen (wenn man in der Richtung nicht so viel hört) was Vergleiche angeht am ehesten hin.
Ist wirklich nicht besonders hart, aber eben sehr entspannend und eigentlich gar nicht verkopft.


Den Gordian-Knot-Vergleich wĂĽrd ich unterschreiben, allerdings ist die Musik im Kern eigentlich schon ziemlich verkopft. Die Jungs werden sich aber sicher freuen, dass es vielleicht anders rĂĽberkommt. :smile2:

Wer noch nicht zugeschlagen hat: Mittlerweile kriegt man die CD direkt von der Band für günstige 12 Euro (inkl. Versand!) und vorbildlicherweise kann man vorher das komplette Album auf der Website der Band oder bei MySpace probehören:
http://www.exivious.net (funktioniert hier grade nicht, sollte aber nur vorĂĽbergehend sein)
http://www.myspace.com/exivious
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Magst Du Instrumental-Prog? Dann gleich ab zu www.relocator-project.com!
Debütalbum mit Stargast Derek Sherinian (ex-Dream Theater) jetzt erhältlich!
Benutzeravatar
Kyo
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 114
Registriert: 23. Dezember 2009, 20:40
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Ulle » 29. März 2011, 23:14

Echt, die gibt es wieder? GEIL!!!
Verkopft finde ich die aber immer noch nicht. Unter verkopft verstehe ich gewollt komplex und das sind Exivious ja auf keinen Fall. Dafür sind ja dann andere Helden wie z.B. "Behold... the Arctopus" zuständig :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: EXIVIOUS

Beitragvon Dr. Best » 29. März 2011, 23:36

Ulle hat geschrieben:Echt, die gibt es wieder? GEIL!!!

Gleiche gedankliche Reihenfolge wie bei mir. Die haben sich doch erst vor nem halben Jahr etwa aufgelöst, oder nicht? Ging ja flott mit der Reunion, aber ob das wie bei vielen anderen Bands hilft, die Popularität zu steigern wäre ich mir nicht sicher :tong2: Schon so geniale Neuigkeiten, Live klingt noch besser, und wenn jetzt ein neues Album kommt: <3 <3

Aber ich finde das Album auch eher "einfach" zu hören, schön relaxt und hochmelodisch, jederzeit nachvollziehbar. Die Sympathiebolzen hören sich aber finde ich auch extrem nach einer Fortsetzung des letzten Cynic-Albums an, sehr schade, dass die Kollaboration wieder vorbei ist, war ein Megagespann und live sehr beeindruckend!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste