Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 18. August 2009, 10:56

HAREM SCAREM waren von ihrem Debüt 1991 bis zum finalen Album "Hope" im Jahr 2008 absolut federführend im Bereich Melodic Rock. Und das vor allem, weil sie eben nicht - wie viele andere Bands aus dem Genre - auf jedem Album gleich klangen, sondern sich kontinuierlich entwickelt haben. Dazu hat das Songwriting Duo Hess/Lesperance ein unglaubliches Gespür für Melodien und Refrains, die sich wie nix in den Ohren festsetzen ohne sich je abzunutzen.

Ich beginne jetzt mal die Diskographie von Jetzt nach damals aufzubereiten. Moppes kann/darf/soll natürlich übernehmen.

Hope (2008)
Bild

Das Abschiedsalbum ist schon etwas, wie eine Roadshow der Bandgeschichte. Nur eben mit neuen Songs. Das beweisen Glanztaten der Marke 'Watch Your Back' (fesselnder Opener mit Ohrwurmchorus), 'Time Bomb' (großer Midtemporocker mit Ohrwurmchorus), 'Days Are Numbered' (Uptemporocker mit, na klar, Ohrwurmchorus) oder 'Shooting Star' (dramatische Ballade mit ... ihr wisst schon). Die Band verbindet die beinahe progressive Phase von "Voice Of Reason" mit der dem Genre angemessenen Düsternis von "Overload" auf der einen, aber auch dem Sonnenschein von "Higher" auf der anderen Seite. Ein würdiger Abschied.

Human Nature (2006)

Bild

Auch dieses Album hält einige Neuerungen im Bandsound bereit. 'Give Love/Get Love' packt im Refrain Reminiszenzen an STYX/QUEEN aus, '21' hat durchaus Anleihen beim College Rock, aber einen besseren Sänger. Und dazu gibt es mit 'Caught Up In Your World', 'Human Nature' und vor allem 'Tomorrow May Be Gone' perfekt austarierte Ohrwürmer zu hören. Ganz toll.

Overload (2005)
Bild

Das wohl düsterste Album in der Karriere der Kanadier. Zumindest für dieses Genre. Die ganze Stimmung ist melancholischer, der Gesang von Harry Hess ist rauer und stellenweise verhältnismäßig aggressiv. Davon abgesehen gibt es natürlich trotzdem wieder Hits en masse. 'Dagger', 'Can't Live With You', 'All You're Getting', 'Leading On Me' oder die traumhafte Ballade 'Understand You' seien hier stellvertretend genannt.

Higher (2003)
Bild

Mein Favorit der Band. Sehr sonnig, stellenweise beinahe poppig. Die perfekte Platte, um gute Laune zu bekommen oder zu behalten. Egal, ob 'Reach', 'Waited', 'Torn Right Out', 'Give It To You', 'Lost', 'Lucky Ones' oder 'Gone'. Hier gibt es ausschließlich Hits zu hören, die man nach 1-2 Durchgängen mitsingen kann und dennoch nie langweilig sind. Stattdessen entfaltet das Album eine beinahe unverschämte Langzeitwirkung, so dass man oft tagelang von einzelnen Songs verfolgt wird. Schon jetzt, während ich hier tippe und etwas komplett anderes höre, summe ich schon wieder 'Torn Right Out'. Absolut brillant.

so viel fürs Erste. Später mehr von mir oder Moppes.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Siebi » 18. August 2009, 11:04

Sehr gut, Kubi. Von HS habe ich noch nix, aber schon zwei Scheiben (Overload, Human Nature) vorgemerkt.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Sgt. Kuntz » 18. August 2009, 11:05

Die Band fand ich immer langweilig und bieder, einzig die Compilation "The Early Years" hatte zwei, drei starke Songs. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nicht jedes Album von denen kenne, aber die Songs die ich gehört hab fand ich doch sehr austauschbar.

Für mich gehört zu einem AOR / Melodic Rock-Sound auch ein passendes 80er-Feeling und das fehlt bei HAREM SCAREM total.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Moppes » 18. August 2009, 11:10

Super geschrieben, der Herr! Kann mich bis jetzt völlig hinter Deine Aussagen stellen, sehe ich exakt so. Werde heute abend mal meine HS Berge durchforsten und mal auflisten, was sich da so alles in meiner Sammlung befindet. Wer weiß, vielleicht fehlt mir noch was ... Übernimm Du doch die regulären Alben, ich pinsele dann mal meine Meinungen zu den zig verschiedenen Zusammenstellungen, Livealben und den Bergen von Seiten- bzw. Soloprojekten. Kannste damit leben, Kubi? :wink:

Nebenbei verwunderte Blicke in Richtung Sarge, ich hatte eigentlich gedacht, daß das Deine Baustelle ist .... :oh2:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Sgt. Kuntz » 18. August 2009, 11:18

Moppes hat geschrieben:Nebenbei verwunderte Blicke in Richtung Sarge, ich hatte eigentlich gedacht, daß das Deine Baustelle ist .... :oh2:


Ich weiß, ich weiß, aber die Melodien und Refrains haben mich von HS einfach nicht überzeugt. Ehrlich gesagt würde mir mehr Mitsing-Songs wie "Out of Love" (von der erwähnten Compilation) wünschen. Aber allgemein haben post-80s AOR-Alben bei mir einen schweren Stand, das ist beim AOR sogar noch viel extremer bei mir als beim Metal.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 18. August 2009, 11:30

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:Nebenbei verwunderte Blicke in Richtung Sarge, ich hatte eigentlich gedacht, daß das Deine Baustelle ist .... :oh2:


Ich weiß, ich weiß, aber die Melodien und Refrains haben mich von HS einfach nicht überzeugt. Ehrlich gesagt würde mir mehr Mitsing-Songs wie "Out of Love" (von der erwähnten Compilation) wünschen. Aber allgemein haben post-80s AOR-Alben bei mir einen schweren Stand, das ist beim AOR sogar noch viel extremer bei mir als beim Metal.


Kann ich sogar verstehen, dass du das so siehst. Ich mag an HAREM SCAREM einfach, dass sie eben NICHT wie eine Band der 80er klingen. Die fand ich immer arg austauschbar (bis auf JOURNEY & FOREIGNER und wenige andere vielleicht...). Aber so ist das mit dem Geschmack.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 18. August 2009, 11:31

Moppes hat geschrieben:Super geschrieben, der Herr! Kann mich bis jetzt völlig hinter Deine Aussagen stellen, sehe ich exakt so. Werde heute abend mal meine HS Berge durchforsten und mal auflisten, was sich da so alles in meiner Sammlung befindet. Wer weiß, vielleicht fehlt mir noch was ... Übernimm Du doch die regulären Alben, ich pinsele dann mal meine Meinungen zu den zig verschiedenen Zusammenstellungen, Livealben und den Bergen von Seiten- bzw. Soloprojekten. Kannste damit leben, Kubi? :wink:


Okay, so machen wir's.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Sigi » 18. August 2009, 17:52

:lol:
Ich habe mich fast nicht getraut, mal diese Band zu huldigen. Wie man sich irren kann ....

Mein Einstieg mit "Overload" war einfach nur traumhaft. Der "Dagger" lässt mich bis heute nicht los. Vielleicht mag ich das Album gerade wegen des Düster-Faktor am liebsten. Auch wegen dem Bonustrack "Wishing" - Boah, das ist "Kitsch" mit Anspruch!
"Higher" und "Hope" sind natürlich auch einfach nur wunderschön zu hören. Irgendein Metalmarket brachte mir dann noch die "Live at the Gods 2002" - schickes Live-Dokument, über das ich mir aber keine detaillierte Meinung - wegen zu wenig Hintergrundwissen - erlaube. Das macht dann wohl der Moppes.

Eine Frage hätte ich da aber trotzdem: Wo bekommt man für 'nen fairen Kurs die "Human Nature"?
Benutzeravatar
Sigi
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 23. Oktober 2008, 16:29
Wohnort: Metallische Grauzone


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 18. August 2009, 18:52

Wenn 9,99 ein fairer Kurs ist, dann bei eBay.
Einfach nach dieser Artikelnummer suchen:
390079685794
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Moppes » 18. August 2009, 19:28

Ich hab dann gerade mal zwecks Auflistung meine HS Orgien zusammengestellt und dabei feststellen dürfen, daß ich das dann doch heute nicht mehr hier schreiben werde, mein Weib killt mich sonst, wg. schöner gemeinsamer Feierabend im Eimer....

Ich mach das morgen früh im Büro, da hab ich Zeit und Ruhe, hihi ... :lol:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Prof » 18. August 2009, 22:12

Huld dem Thread bzw. dem Kubi bzw. HS. Aus dem HS-Stapel fische ich immer wieder Mood swings. Geniale Band, KIT-würdig, wenn auch stilistisch etwas inkongruent.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Pavlos » 18. August 2009, 22:17

Jo, die MOOD SWINGS find ich auch genial. War ein Tip vom Tex im AOR Thread.
Dort wurde die Band auch schon erwähnt.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Kubi » 18. August 2009, 23:11

so, weiter geht's back in time.

Weight Of The World (2002)
Bild

Nachdem die beiden Alben zuvor unter dem Bandnamen RUBBER veröffentlicht wurden, wird "Weight Of The World" außerhalb von Kanada wieder als HAREM SCAREM verkauft. Ist auch gut so. "Weight Of The World" ist nach den eher alternativen Alben zuvor wieder ganz eindeutig Melodic Rock, wie ihn Hess/Lesperance eben am besten können. Neben dem Titeltrack und dem herrlichen 'Outside Your Window' überzeugen vor allem das flotte 'If You', die Ballade 'This Ain't Over' und 'You Ruined Everything'. Bärenstark.

Ultra Feel (2000)
Bild

Das wohl schwächste Album im Bandkatalog. "Ultra Feel" ist lediglich in Japan & Kanada unter dem Bandnamen RUBBER erschienen. Hess/Lesperance leben ihre Vorliebe für alternativ poppige Sounds aus, haben dabei aber irgendwo das Gespür für die Melodien verloren. Nur für beinharte Fans zu empfehlen, da es auch nur zu recht hohen Preisen zu beziehen ist.

Rubber (1999)
Bild

Dieses Album erschien in Kanada unter dem Bandnamen RUBBER, in Japan aber noch als HAREM SCAREM. Ziemlich merkwürdige Politik. Aber die Band wollte den nun neuen Sound in der Heimat eben auch unter neuem Namen verkaufen. Eigentlich eine gute Entscheidung, denn "Rubber" enthält neben viel Alternative Rock auch Spuren von Bands wie WEEZER oder GREEN DAY. Mit 'Who-Buddy' und 'Stuck In You' gibt es aber wenigstens zwei ziemlich coole Stücke. Während 'Pool Party' und 'Headache' verhältnismäßige Rohrkrepierer sind. Wie "Ultra Feel" nur für Sammler zu empfehlen.

Big Bang Theory (1998)
Bild

Von allen "echten" HAREM SCAREM-Alben vielleicht das am wenigsten tolle. Mit 'So Blind' und 'Never Have It All' gibt es nur zwei Songs, die ich im Schlaf mitträllern kann. Der große Rest ist gut, aber bei weitem nicht so brillant eingängig wie die Alben ab 2002 oder die vor diesem. Zu denen komme ich dann ein anderes Mal.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Moppes » 19. August 2009, 08:33

Also, dann fang ich auch mal an, indem ich erstmal so schreibe, was unter der HS Flagge bei mir in den Regalen wohnt:

Reguläre Studio-Scheiben:

Harem Scarem - 1994 - Japan Pressung
Mood Swings - 1993 - Kanada Pressung
Voice of Reason - 1995 - Japan Pressung
Believe - 1997 - Japan Pressung
Karma Cleansing - 1997 - Kanada Pressung
Big Bang Theory - 1998 - Japan Pressung
Weight of the World - 2002 - Europa Version
Higher - 2003 - Europa Version
Higher - 2003 Promo
Overload - 2005 - Europa Version
Human Nature - 2006 - Europa Version
Hope - 2008 - Europa Version

Singles und EPs:

Acoustic Sessions - 1991 - Kanada Pressung
If There Was a Time - 1994 - Deutsche Pressung
Live And Acoustic - 1994 - Kanada Pressung
Die Off Hard - 1997 - Japan Pressung
Rain - 1997 - Japan Pressung
New Religion - 1198 - Japan Pressung
Turn Around - 1998 - Japan Pressung
So Blind - 1998 - Japan Pressung
What I Do - 1998 - Japan Pressung
Melodic Rock EP - 2008 - Japan Pressung

Zusammenstellungen:

Best of ... - 1998 - Kanada Pressung
B-Side Collection - 1998 - Japan Pressung
Ballads - 2001 - Japan Pressung
Rocks - 2001 - Japan Pressung
The Very Best of ... - 2002 - Japan Pressung
The Eraly Years - 2003 - Europa Version
The Essentials - 2005 - Kanada Pressung
This Ain't Over - Best Of The Avalon Years - 2009 - Japan Pressung

Live:

Live in Japan - 1996 - Kanada Pressung
Live Ones - 1997 - Japan Pressung, Do-CD
Live at the Siren - 1998 - Japan Pressung
Last Live - 2000 - Japan Pressung
Live at the Gods 2002 - 2002 - Europa Version
The Big Sexy - 2005 - Off. Bootleg von der Homepage
Live at FireFest 2005 - 2005 - Off. Bootleg von der Homepage

Unter dem Namen RUBBER:

Rubber - 2000 - Kanada Pressung
Ultra Feel - 2001 - Japan Pressung

Neben-, Seiten, Prä- und Soloscheiben:

Blind Vengeance - Blind Vengeance - 1985 - Kanada Pressung , Band v. Harry Hess vor HS
Hess - Just Another Day - 2003 - Europa Version, Soloscheibe vom Bandboss
Pete Lesperance - Down on it - 2004 - Japan Pressung
Creighton Doane - Gladly the Cross-Eyes Bear - 1998 - Japan Pressung
Creighton Doane - Learning More & More About Less & Less - 2004 - Kanada Pressung
Darren Smith Band - Keep the Spirit Alive - 2005 - Deutsche Version

DVDs:

Video Hits & More - 2002 - Japan Version
Live at the Gods 2002 - 2002 - Europa Version
Raw And Rare - 2008 - Europa Version

VHS:

Promo Video von Warner Music mit einem Clip
Promo Video von Warner Music mit vier Clips

Dazu dann noch natürlich diverse Ferkeleien wie Fan Club Mitgliedschaft, 2 T-Shirts und natürlich eine original Autogrammkarte, welche hinter Glas in meinem Musikzimmer hängt, so daß ich sie täglich anbeten kann....

So, das war es dann erstmal, ich äußere mich dann später mal zu den Compilations.

Sollte hier irgendwer der Meinung sein, mir fehlt noch was besonders Tolles - Info zu mir.

Ich habe fertig! :smile2:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Der HAREM SCAREM-Huldigungs Thread

Beitragvon Ulle » 19. August 2009, 09:09

Wow - beeindruckend!!!
Meine Faves sind wohl "Mood Swings" und "Voice of Reason", wobei ich bei den Alben ab "Weight of the World" so meine Problemchen habe. Nicht, dass ich den Stil nicht mögen würde, aber irgendwie hatte sich das was ich gehört habe, doch immer ziemlich ähnlich angehört. Ich hatte den Eindruck, dass zum Schluss einfach die Luft raus war...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste