ENDITOL

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

ENDITOL

Beitragvon Ulle » 7. MĂ€rz 2010, 12:19

Auf diese CD freue ich mich wie Harry!
Musikalisch gesehen sehr klinischer, vertrackter Death Metal (also nicht fĂŒr jeden hier ein Genuss) mit ĂŒberwiegend klaren Vocals und sehr geilen Melodien,
Ist das Solo-Projekt vom Divinity-Klampfer Sacha Laskow.

http://www.myspace.com/enditol

Edit: Klingt wie ne Mischung Cannibal Corpse, Cynic und Coheed and Cambria .mhmpf:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ENDITOL

Beitragvon Storch » 7. MĂ€rz 2010, 13:49

Klingt vielversprechend.
Kann man die schon irgendwo ordern?
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Benutzeravatar
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 837
Registriert: 31. Januar 2004, 17:59
Wohnort: Altdorf (Schweiz)


Re: ENDITOL

Beitragvon Prof » 7. MĂ€rz 2010, 13:50

Sehr gutes, originelles Songmaterial ('Ayin', zum Beispiel, is ja wohl ganz krank). Klingt gar nicht nach Death Metal, nichtmal nach Prog-Death, man könnte es fast Devin Townsend-/Mastodon-/Meshuggah-/Textures-mÀssige Weltuntergangssinfonien nennen.
Da sind echte Könner am Werk, sowohl vom Songwriting als von den technischen FĂ€higkeiten her. Die Gitarrenarbeit ist sogar schier unglaublich. Den Misch-/Wechselgesang finde ich hier endlich mal passend und richtig, obwohl mir die Into Eternity-Schiene immer zu kĂŒnstlich anmutete dass ich das Zeug lĂ€nger als zwei, drei Songs ertrage. Der Track 'Blame' ist ziemlich unfassbar in seiner manischen, aber dennoch kontrollierten BrachialitĂ€t. 'Hope universal' ist ĂŒbrigens mein Fave im MySpace-Angebot der Band.

Ob ich es mir kaufen wĂŒrde? Im Moment wohl nicht, bei der klĂ€nglichen KĂ€lte lĂ€uft mir einen Schauder ĂŒber den RĂŒcken. Man erlebt diese Art von Extreme Metal, 'Mathcore' (oder wie auch immer man die Mucke von Enditol kategorisieren möchte) schlichtweg ganz anders als, naja, Anvil Chorus.
Es ist fast eine intellektuelle Herausforderung, sich dieser Musik hinzugeben. Sie wirkt nicht aufs GefĂŒhl, mir zumindest nicht. Nehme ich in diesem Rahmen einen völlig abgedrehten Song wie 'Exterminans' mal heraus, lĂ€sst er mir der Komposition wegen zwar die Kinnlade gen SĂŒdpol klappen, löst aber sonst keine Emotionen aus. Der Anfang von 'Heavenvein' versucht es, einen innerlich zu bewegen, der Song bringt es aber in seiner Gesamtheit letztendlich nicht fertig. Egal, dafĂŒr gibt es andere Musik.
Trotzdem danke fĂŒr den Tip, Ulle: hĂ€ttest du das nicht im Prog The World gepostet, wĂ€re ich Enditol wohl nie begegnet. :smile2:

P.S. Da steht auf der MySpace-Seite der Band 'Recording complete'. Das wĂ€re doch ein super Titel fĂŒr ein Album, oder?
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: ENDITOL

Beitragvon Acrylator » 7. MĂ€rz 2010, 19:05

Vom ersten Höreindruck her kann man solche Musik natĂŒrlich unmöglich bewerten, aber damit werde ich mich wohl noch eingehener befassen.
WĂŒrde das jetzt auch eher als Mix aus STRAPPING YOUNG LAD, INTO ETERNITY, MESHUGGAH, BLOTTED SCIENCE, etc. bezeichnen (COHEED AND CAMBRIA und CYNIC passen aber auch), wobei hier der Death Metal Anteil schon unĂŒberhörbar vorhanden ist, in dem Punkt muss ich dem Prof doch widersprechen. Manchmal erinnert es mich auch an AUGURY (allerdings gleichzeitig etwas eingĂ€ngiger und doch noch technischer) und andere extreme progressive Death Metal Bands, nur eben musikalisch noch vielseitiger.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: ENDITOL

Beitragvon rapanzel » 8. MĂ€rz 2010, 09:25

Oh, das wÀre def. wieder mal ein Kandidat wo man sich intensiv mit beschÀftigen muss. Hört sich auf jeden fall interessant an
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: ENDITOL

Beitragvon Sigi » 8. MĂ€rz 2010, 13:01

Jau! Das spricht sofort an. Die werd ich mir mal auf meine "to watch"-Liste schreiben.

Interessant, dass es "mal wieder" (positiv gemeint) eine Band aus dem hohen Norden ist, die einen verdammt interessanten Mix fĂ€hrt. Kanada war schon immer Garant fĂŒr was Spezielles. ENDITOL gehören jetzt mit dazu. Danke fĂŒr den Link!
Benutzeravatar
Sigi
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1671
Registriert: 23. Oktober 2008, 16:29
Wohnort: Metallische Grauzone


Re: ENDITOL

Beitragvon Ulle » 8. MĂ€rz 2010, 18:05

Lustig ist, dass der Klampfer tatsÀchlich alles im Alleingang gemacht hat - es ist also gar keine Band.

Emotionen löst das bei mir ĂŒbrigens auch nicht aus, ich finde es halt einfach geil und denke, alleine aufgrund der guten Melodien sticht es etwas heraus.

Und o.k., mit Cannibal Corpse hat das bis auf ein Riff natĂŒrlich nicht wirklich was zu tun :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste