Fiat Lvx - Firstborn

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Fiat Lvx - Firstborn

Beitragvon Pavlos » 23. Mai 2010, 21:03

Bild

FIAT LVX - FIRSTBORN (Griechenland, 2010)

1. Firstborn
2. Waves Of Time
3. Ozymandias
4. Palindrome
5. Atlantis

Eine weitere Newcomerband in Sachen Melodic Prog Metal aus Griechenland. Obwohl "Newcomer" nicht das richtige Wort ist, da der griechische Guitar Hero Jason Mercury dem Ein oder Anderen durch seine Band Outloud bekannt sein dürfte. Frönt Mercury dort seinem Faible für Classic Rock & Metal, regiert bei Fiat Lvx eindeutig King Prog...und zwar mit einer verdammten iron fist!!
Die fünf Tracks wissen mit Einfallsreichtum, Abwechslung, starken Melodien und dominantem Riffing zu gefallen, nachzuhören u.a. im saustarken Opener und Titeltrack. ´Ozymandias´ und ´Atlantis´ setzen den turbulenten Kurztrip fort und erinnern dabei nicht nur einmal an die stärksten Momente der Vorbilder. Das Instrumental ´Palindrome´ geht, wie könnte es auch anders sein, in die Dream Theater Richtung und macht dabei eine verdammt gute Figur. Höhepunkt ist jedoch der hymnische Neunminüter ´Waves Of Time´, welcher nochmal sämtliche Facetten des Genres aufzeigt, und dabei an Ikonen wie Symphony X und Shadow Gallery erinnert. Mördersong, anyone?

http://www.myspace.com/fiatlvxband

Die 5 Track EP (selbstfinanzierte CD-R in einer 250er Auflage) gibt´s für 3 Euro. Ob das eine CD-R ist kann ich momentan noch nicht sagen, da ich selbst erst gestern bestellt habe. Verdammt starker Stoff, if you ask me....
Pavlos
Ambassador Of Love

Re: Fiat Lvx - Firstborn

Beitragvon Prof » 24. Mai 2010, 00:00

Klingt alles in allem ganz ordentlich. Nur sollten sie sich vielleicht Gedanken machen ob die Synths/Keys da noch mit rein müssen. Ich vermute mal dass wenn Fiat Lux (schöner Bandname) sich auf die Gitarren und Melodien konzentrieren, dabei genügend Power rauskommt um die Songs leben zu lassen. Und verzerrter Gesang ('Atlantis')? Soooo nineties.
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 24. Mai 2010, 00:27

Hmm. Die Keys sind meiner Meinung nach gerade das Salz in der Hellenensuppe. Und mit ´Atlantis´ hast Du Dir den imo schwächsten Song zur Brust genommen. Rücke vor bis auf Los, ziehe 1.000€ ein, und hör Dir nochmal ´Waves Of Time´an.
:-D
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 24. Mai 2010, 09:31

Pavlos hat geschrieben:Hmm. Die Keys sind meiner Meinung nach gerade das Salz in der Hellenensuppe. Und mit ´Atlantis´ hast Du Dir den imo schwächsten Song zur Brust genommen. Rücke vor bis auf Los, ziehe 1.000€ ein, und hör Dir nochmal ´Waves Of Time´an.
:-D

'Waves of time' ist klar der beste Track. Und weswegen? Weil die Melodien selbst es hier auch (fast) ohne Zukleisterung mit synthethischen Sounds schaffen, den Hörer mitzureissen. Starkes Piano-Intro, die Nummer rockt.
Aber zu meiner Kritik. Es ist schon schlimm wenn dieses meist sinn- und einfallslose Geklimper auf den Tasten das Grundgerüst verwässert. Unerträglich wird es aber wenn der Plastikorgel-Mann/-Frau vom Dienst exakt den Gesangslinien und/oder den Riffs folgt.
Kompositionen dieser Art, und sie gibt es im heutigen 'Prog'bereich leider wie Sand am Meer, ĂĽberleben gar nicht wenn man sie mit nur einer Akustikgitarre oder am Piano bringen wĂĽrde. FĂĽr mich ist das ein Armutszeugnis des Komponisten. Das ist auch eine negative Seite vieler selbstproduzierten Bands: es gibt oft keinen Produzenten mehr der ĂĽber das Material an sich mal Tacheles mit den Musiker redet. Bands sind heutzutage leider viel zu schnell mit ihrem Kindlein zufrieden.

Noch ein Beispiel? Gut, das Instrumental 'Palindrome'. Zufälligerweise hatte ich gestern'die 'Fit for fight'-LP der Dänen Witch Cross mal wieder auf dem Vinylomat. Als auf der B-Seite dann 'Axe dance' kam, wusste ich wieder: SO komponiert und spielt man einen Instrumentalsong. Da ist eine klare Grundidee vorhanden. Es wird einen schlüssigen Track geboten bei dem man als Hörer nicht die ganze Spieldauer über den Eindruck hat dass die Musiker vergeblich nach zündenden Ideen gesucht und den Song trotzdem aufgenommen haben. Wie bei 'Palindrome': es fehlt mir an kompositorischem Talent/Handwerk, an gutstrukturierter Power - und somit fehlt mir letztendlich die Lust, den x-ten Prog-Release zu kaufen.

Wie Holg es im Dio-Thread formulierte: man verplempert viel Zeit mit 'ganz okayen' Sachen, bis man eines Tages erneut mit RICHTIGER Qualität konfrontiert wird. Mir geht es ja genauso, aber die Fehlkäufe und verplemperte Zeit werden durch Disziplin immer geringer.
Prof
Traveller

Beitragvon TheNazgulLord » 3. Juni 2010, 19:02

hello there ppl.this is Costas. Guitarist of Fiat Lvx. i bumped into this thread so i thought i'd post sth about the "keys" comments. you are right in what you say prof because the keyboards are 90% midi with vst synthesizers, they were composed by me mostly and others and i don't have a clue about keys or piano :lol: only the "atlantis" keys are real audio played "poorly" by me. this is because we had a bit of a problem with keyboardists in the band. change of members and lack of time for them to compose anything. so i had to make do with what i could and fill some gaps which needed sth more than guitars with keys. the only part of keyboards composed by an actual pianist/keyboardist is the piano part of waves of time and the solo in the same song. also when we started fiat lvx we ment for keys to be the "finishing touches", the "spice" of the songs and not be a keyboard driven progressive band like most are. in the course though we discovered that occasionally we need to put more attention on keyboards and piano (mostly piano imo since i love integrating it in my compositions - 95% of the compositions are mine). in the full album this is more clear and the songs imo are at least 50% better than any of the EP tracks.

hope you stay tuned till the album and ill be waiting to hear your opinions then also.

thanx
Costas
TheNazgulLord
NU-Metaller

Beitragvon Pavlos » 3. Juni 2010, 19:17

@ Costas: Gei sou, file...kai kalosorises sto kalitero board tou planiti!!

Any concrete plans/dates regarding the release of your debut album?
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 3. Juni 2010, 22:36

TheNazgulLord hat geschrieben:hello there ppl.this is Costas. Guitarist of Fiat Lvx. i bumped into this thread so i thought i'd post sth about the "keys" comments. you are right in what you say prof because the keyboards are 90% midi with vst synthesizers, they were composed by me mostly and others and i don't have a clue about keys or piano :lol: only the "atlantis" keys are real audio played "poorly" by me. this is because we had a bit of a problem with keyboardists in the band. change of members and lack of time for them to compose anything. so i had to make do with what i could and fill some gaps which needed sth more than guitars with keys. the only part of keyboards composed by an actual pianist/keyboardist is the piano part of waves of time and the solo in the same song. also when we started fiat lvx we ment for keys to be the "finishing touches", the "spice" of the songs and not be a keyboard driven progressive band like most are. in the course though we discovered that occasionally we need to put more attention on keyboards and piano (mostly piano imo since i love integrating it in my compositions - 95% of the compositions are mine). in the full album this is more clear and the songs imo are at least 50% better than any of the EP tracks.

hope you stay tuned till the album and ill be waiting to hear your opinions then also.

thanx
Costas

Salve Costas,
Welcome to the Sacred Metal fold and thank you for the detailed background on the keys/synths thing. Like I said, I think the compositions would stand their ground if you concentrated on the main melody and riff-/rhythm-based structure. That's why 'Waves of time' works best for me.
It's not that I regard keys/synths as an unfitting element in metal (progressive or otherwise), although I prefer they remain the 'spice' or 'finishing touches' as you call it. For me, the way they're integrated into the overall composition is crucial.
Piano is underused in the genre, which is a pity. I'd much rather hear a piano intro or intermezzo - or even a classic Hammond - than contemporary keyboards. Then again, I'm not a musician, so what do I know? :smile2:
It will be interesting to see how the Fiat Lux sound develops. Please keep us posted. In any case, Pavlos will.
Thanks again for shedding a bit of light on the story behind the EP's material.

Oliver K. (a.k.a. Prof)
Prof
Traveller

Beitragvon TheNazgulLord » 3. Juni 2010, 23:03

glad to share info oliver. i agree on the whole piano vs keys perspective. as for the album the tracks are ready in preproduction but we are expecting lyrics. we have a bit of a setback since the drummer will be abroad on work for 2 months but we hope the whole recording - mixing - mastering process will not take long although it will be more thorough and with better sound quality as our goal this time (generally we are not very much "shiny" production oriented band and we prefer a good composition than an average one with great sound quality). so we expect the cd (which will most likely have 7 new songs and 1-2 at the most from the ep re-recorded and mixed) around september-october most likely by a distribution company this time and not self financed.

you can check any news on our page (http://www.myspace.com/fiatlvxband) we update as soon as we have them
TheNazgulLord
NU-Metaller

Beitragvon heavymetalmaniac » 3. Juni 2010, 23:45

http://www.youtube.com/watch?v=A6eimEMox5U

Auch 'ne geile Band... .

HMM.

P.S.: Okay, der war nix.
heavymetalmaniac

Beitragvon Pavlos » 3. Juni 2010, 23:48

heavymetalmaniac hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=A6eimEMox5U

Auch 'ne geile Band... .

HMM.

:ehm:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon heavymetalmaniac » 4. Juni 2010, 09:03

Pavlos hat geschrieben:

Auch 'ne geile Band... .

HMM.

Na ja, bei FIAT Lux fiel mir halt gleich VW Golf ein... . Außerdem war schon spät - glaube ich.

HMM.
Zuletzt geändert von heavymetalmaniac am 4. Juni 2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
heavymetalmaniac

Beitragvon Prof » 4. Juni 2010, 09:03

Pavlos hat geschrieben:

Auch 'ne geile Band... .

HMM.

Fiat Lux, VW GTI, HMM Turbo...
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 4. Juni 2010, 09:04

HMM war schneller. Turbo-Modell halt.
Prof
Traveller

Beitragvon TexasInstruments » 4. Juni 2010, 09:09

heavymetalmaniac hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Auch 'ne geile Band... .

HMM.

Na ja, bei FIAT Lux fiel mir halt gleich VW Golf ein... . Außerdem war schon spät - glaube ich.

HMM.

Bei mir war auch schon spät als ich das gelesen habe. Also warum nicht den Kalauer bringen, der einem bei diesem Thread eh schon die ganze Zeit im Kopf herumgeistert. :smile2:

@topic : Eine italienische Band in Richtung Prog die teilweise an Dream Theater und Symphony X erinnert und ich hab schon gar keine Lust mehr da reinzuhören. Glaube, ich muss meine Vergangenheit (inklusive aller Gähnattacken bei ähnlich gearteten Bands) diesbezüglich mal aufarbeiten. :-D
Zuletzt geändert von TexasInstruments am 4. Juni 2010, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 4. Juni 2010, 09:14

Call me Hinterwäldler, aber bis soeben kannte ich ein Modell "Lux" der Firma FIAT noch nicht.
Der Metal lässt einen die normale Welt vernachlässigen...

@ Tex: DAS SIND GRIECHEN!!! Da lege ich wert drauf....
Pavlos
Ambassador Of Love

Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World