ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Kubi » 18. November 2010, 21:21

Auch wenn es manch einer der treuen SMBler nicht hören mag, so sind ALTER BRIDGE eine der besten Bands im Bereich Heavy Rock. Und ich schreibe ganz, ganz bewusst nicht "Alternative Rock", denn dafĂŒr braten die Gitarren doch deutlich zu viel & ist die Stimmung zu dĂŒster. Aber zĂ€umen wir das Pferd mal nicht von hinten auf.

One Day Remains (2004)

Bild

Schon das 2004er DebĂŒt hat mich wirklich beeindruckt. Dabei habe ich es aufgrund der CREED-Vergangenheit der Band erst 2006 entdeckt, als die Band im Vorprogramm der 3 DOORS DOWN auftrat. Die Stimme von Myles Kennedy ist absolut unverwechselbar und hat so gar nicht vom typischen Stapp/Kroeger/Vedder-Gejammer. Klar, "One Day Remains" klingt durchaus wie die PlatinprĂ€gung eines CREED-Albums, aber bei Songs wie 'Metalingus' beweist Gitarrist Mark Tremonti, dass er Metal im Blut hat. Dazu gibt es mit 'Broken Wings', 'Open Your Eyes', dem herzzerreißenden Trauersong 'In Loving Memory' und dem perfekt arrangierten 'Shed My Skin' die Hits im Überfluss. Das sind nĂ€mlich genau genommen alle Songs, mit Ausnahme des etwas lahmen Opener 'Find The Real'. Der einzige Grund, warum man hier nicht die Höchstnote zĂŒckt.

9.5/10

Blackbird (2007)

Bild

Auf "Blackbird" wird mit dem ersten Ton der gestiegene Werk Kennedys fĂŒr die Band deutlich. "Blackbird" ist deutlich hĂ€rter und dĂŒsterer als der VorgĂ€nger und damit fĂŒr die hier lesende Kundschaft ggf. etwas interessanter. Tremonti spielt großartige Riffs und dazu gibt es die immer latent melancholischen Juwelen 'Before Tomorrow Comes' (perfekt!), 'Blackbird' (erneut Trauerverarbeitung deluxe), das harte 'Ties That Bind', 'Come To Life' oder 'Brand New Start'. CREED sind ab sofort keine vergleichbare Band mehr fĂŒr ALTER BRIDGE. Das hier ist so viel grĂ¶ĂŸer.

9.5/10

AB III (2010)

Bild

Das neue Album "AB III" setzt den Weg, den "Blackbird" einschlug, unbeirrt fort. Nochmals geht es eine Spur dĂŒsterer, hĂ€rter und auch bisschen sperriger zu. Der Opener 'Slip To The Void' ist der vielleicht ungewöhnlichste Song der Bandgeschichte und saugt einen förmlich in das Album hinein. Mit 'Isolation' wird die hĂ€rteste Nummer die Single, aber die Hits hören auf andere Namen: zuallererst das von einem großartigen Riff durchzogene 'I Know It Hurts', dazu die melancholischen 'Ghost Of Days Gone By', 'All Hope Is Gone', 'Breathe Again' oder 'Wonderful Life'. Man benötigt dieses Mal zwar zwei-drei Spins mehr, um die ganze Klasse von "AB III" zu erkennen, aber dann lĂ€sst es einen nicht mehr los.

9.5/10

Was diese Band aber auch ausmacht, ist die Nachhaltigkeit aller Alben. Es gibt kaum eine Band, die ich in den vergangenen Jahren so regelmĂ€ĂŸig aufgelegt habe wie ALTER BRIDGE. Das ist stimmungsunabhĂ€ngig und funktioniert einfach immer. Eigentlich hat erst dieser Punkt mir klar gemacht, wie gut die Band eigentlich ist.

Was ich damit sagen will? Alle Unwissenden testen diese Band bitte jetzt an. Ich weiß, dass mir hier einige zustimmen werden.
Zuletzt geÀndert von Kubi am 18. November 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geÀndert.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Ulle » 18. November 2010, 21:28

Yep - wie bereits erwĂ€hnt, supergeile Band. Ich bin mir nicht sicher, welches mein Fave ist, aber ich glaube "Blackbird" lĂ€uft mir am meisten rein, dann kommt wohl knapp dahinter das DebĂŒt. Ich schĂ€tze mal die "III" hat sich bei mir etwas schneller ausgelaufen, Ă€ndert aber nix dran, dass es sich um ein starkes Album und absolut "emofreie" Zone handelt :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Nolli » 18. November 2010, 21:31

Hehe Kubi schafft es ja auch nicht ein Album besser zu bewerten als die anderen.. :-D

Ganz tolle Band, sollte jeder mal antesten der nicht nur traditionellen Metal hört. Wie Kubi habe ich auch kaum eine Band derart regelmĂ€ĂŸig aufgelegt wie Alter Bridge. Die Alben zwei und drei zĂŒnden nicht so schnell wie das erste, sind auch hĂ€rter und dĂŒsterer, erwischen einen dabei aber vielleicht sogar noch nachhaltiger!
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3364
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Ulle » 18. November 2010, 22:15

Nolli hat geschrieben:Ganz tolle Band, sollte jeder mal antesten der nicht nur traditionellen Metal hört.


Das dĂŒrften dann ungefĂ€hr 14 Leute sein, von denen 11 die Band schon kennen :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Loomis » 18. November 2010, 22:16

Das neue Album kenne ich noch nicht, aber die ersten beiden finde ich auch Klasse. Und dabei haben mich Creed nicht die Bohne interessiert. Myles Kennedy ist halt um Klassen besser als Scott "Heiße Kartoffel im Mund" Stapp. Und Tremonti scheint eh richtig befreit aufzuspielen bei AB.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon KuttenBjuf » 18. November 2010, 22:20

Ulle hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:Ganz tolle Band, sollte jeder mal antesten der nicht nur traditionellen Metal hört.


Das dĂŒrften dann ungefĂ€hr 14 Leute sein, von denen 11 die Band schon kennen :lol:

:lol:
Ich hab das Album mal durchgehört, aber da zĂŒndet garnichts. Ist wohl nicht meine Musik.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Mirco » 18. November 2010, 22:32

Alter Bridge finde ich richtig gut, Creed fand ich immer sehr fade.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3092
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Kubi » 18. November 2010, 22:42

Nolli hat geschrieben:Hehe Kubi schafft es ja auch nicht ein Album besser zu bewerten als die anderen.. :-D


Wenn man mich zu einer Entscheidung zwingt, wĂŒrde ich wohl das DebĂŒt knapp vorne sehen. Ohne 'Find The Real' wĂ€re das eine glatte 10. Aber die anderen beiden sind halt auch völlig grandios. "AB III" ist ggf. sogar noch nachhaltiger und wird in meinen JahresTop5 stehen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Loomis » 18. November 2010, 22:45

Find The Real hat dem Buffo (ich glaube der wars) in der Rezension auch nicht so gut gefallen. Aber ich finds geil, v.a. wegen des ewig lang ausgehaltenen Tons von Myles gegen Ende des Songs.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Metal Dundee » 19. November 2010, 09:42

Das neue Album kenne ich (noch) nicht, aber die ersten beiden Scheiben sind wirklich grosse Klasse, wobei mir das Debut einen Tick besser gefÀllt als das Zweitwerk. Und das Myles Kennedy ein grandioser SÀnger ist hat er ja zuletzt auch auf der Tour mit Slash bewiesen.
Benutzeravatar
Metal Dundee
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1041
Registriert: 11. September 2007, 14:52
Wohnort: Ittigen-Switzerland


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Prof » 19. November 2010, 13:16

Jetzt hab' ich erneut versucht, dem General zuliebe, mir mehrere Alter Bridge-Tracks schönzuhören.
Klar ist das sehr gut gemachte Rockmusik mit einem mehr als kompetenten SĂ€nger. Klingt noch immer nach einer Mischung aus US-Stadionrock und post-Grunge mit einem Schuss Alternative.
WĂ€re ich 20 Jahre jĂŒnger, wĂŒrde ich die drei Alben wohl im Regal stehen haben. Bin's aber nicht und weiss dass solche Musik sich bei mir innerhalb von vier bis acht Wochen völlig abnutzt (und mir anschliessend auf den Zeiger geht). Da ich gottlob auch nicht den Zwang habe, alles im Heavy-Bereich besitzen zu wollen weil dies oder das 'irgendwann' mal zĂŒnden könnte, erĂŒbrigt sich fĂŒr mich Nachkauf der Alben. Ergo: Geld und Zeit gespart. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Kubi » 19. November 2010, 13:34

Prof hat geschrieben:WĂ€re ich 20 Jahre jĂŒnger,


Bist du sooooo alt oder bin ich so jung geblieben? :ehm: :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Prof » 19. November 2010, 14:23

Kubi hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:WĂ€re ich 20 Jahre jĂŒnger,


Bist du sooooo alt oder bin ich so jung geblieben? :ehm: :-D


Das zweite, nehm' ich mal an. :harrr:
Was ich damit meinte: irgendetwas in der musikalisch-textlich-gesÀnglichen Ausrichtung packt mich da lÀngst nicht mehr. Am Erfolg der Band - und am Zuspruch hier - lÀsst sich klar ablesen, dass sie irgendeinen Nerv treffen. Wer bin ich also um dies in Frage zu stellen? Es ist nicht mehr meine Baustelle, c'est tout.

Dass ich zum Beispiel This Picture, Human Drama oder das Pearl Jam-DebĂŒt gelegentlich mal auflege, hat damit zu tun dass mich damit einfach etwas verbindet. Diese Bands vermittelten damals durch ihre Musik gleichartige Emotionen wie Alter Bridge es heutzutage tun.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Kubi » 19. November 2010, 14:37

Prof hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:WĂ€re ich 20 Jahre jĂŒnger,


Bist du sooooo alt oder bin ich so jung geblieben? :ehm: :-D


Das zweite, nehm' ich mal an. :harrr:
Was ich damit meinte: irgendetwas in der musikalisch-textlich-gesÀnglichen Ausrichtung packt mich da lÀngst nicht mehr. Am Erfolg der Band - und am Zuspruch hier - lÀsst sich klar ablesen, dass sie irgendeinen Nerv treffen. Wer bin ich also um dies in Frage zu stellen? Es ist nicht mehr meine Baustelle, c'est tout.

Dass ich zum Beispiel This Picture, Human Drama oder das Pearl Jam-DebĂŒt gelegentlich mal auflege, hat damit zu tun dass mich damit einfach etwas verbindet. Diese Bands vermittelten damals durch ihre Musik gleichartige Emotionen wie Alter Bridge es heutzutage tun.


Ja, kann ich verstehen. Bei mir ist es bei einigen Stilen Àhnlich. Melodic Speed finde ich meist auch nur noch okay, aber 'Keeper I' lÀuft dann halt doch immer mal wieder. Wir sind schon ganz schön sentimentale Typen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: ALTER BRIDGE - US Heavy Rock galore!

Beitragvon Prof » 19. November 2010, 14:40

Kubi hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:WĂ€re ich 20 Jahre jĂŒnger,


Bist du sooooo alt oder bin ich so jung geblieben? :ehm: :-D


Das zweite, nehm' ich mal an. :harrr:
Was ich damit meinte: irgendetwas in der musikalisch-textlich-gesÀnglichen Ausrichtung packt mich da lÀngst nicht mehr. Am Erfolg der Band - und am Zuspruch hier - lÀsst sich klar ablesen, dass sie irgendeinen Nerv treffen. Wer bin ich also um dies in Frage zu stellen? Es ist nicht mehr meine Baustelle, c'est tout.

Dass ich zum Beispiel This Picture, Human Drama oder das Pearl Jam-DebĂŒt gelegentlich mal auflege, hat damit zu tun dass mich damit einfach etwas verbindet. Diese Bands vermittelten damals durch ihre Musik gleichartige Emotionen wie Alter Bridge es heutzutage tun.


Ja, kann ich verstehen. Bei mir ist es bei einigen Stilen Àhnlich. Melodic Speed finde ich meist auch nur noch okay, aber 'Keeper I' lÀuft dann halt doch immer mal wieder. Wir sind schon ganz schön sentimentale Typen.


Sentimental ist gut. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 GĂ€ste