SOCIAL DISTORTION - Hard Times and Nursery Rhymes

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

SOCIAL DISTORTION - Hard Times and Nursery Rhymes

Beitragvon Goatstorm » 17. Januar 2011, 11:31

Bild

Die wichtigste Fähigkeit und Aufgabe eines Musikers besteht meiner Meinung nach darin, mit seinen Songs andere das fühlen zu lassen, was er fühlt. Schafft er das nicht, ist er kein Künstler, sondern lediglich ein Handwerker. Das gilt vom Soloviolinisten über die Death Metal-Band bis hin zum Aggro Berlin-Rapper. Ein Musiker, der es immer wieder auf fast schon unheimliche Weise schafft, in meinen Gefühlshaushalt einzugreifen, ist Mike Ness. Es ist magisch, wie nahe mir seine Songs auch wieder auf seiner neuen SOCIAL DISTORTION-Scheibe "Hard Times and Nursery Rhymes" gehen. Ich sitze heute morgen im Auto und muss fass heulen, als ich "Writing on the Wall" zum ersten Mal höre. Es ist draußen eiskalt - heute morgen musste ich Scheiben kratzen - aber während "Bakersfield" sitze ich mit meiner Schrotflinte auf einer Südstaatenveranda und trinke bei 30 Grad im Schatten Root Beer. Solche Trips schaffen nur Künstler, die selbst viel erlebt haben, Künstler, die wissen, wie Menschen ticken und das Leben läuft. Mike Ness schafft es gleichzeitig Kumpel, großer Bruder und Vaterfigur zu sein und vergisst dabei trotz aller Melancholie, Nostalgie und echter Weisheit in seinen Texten nie die Lebensfreude, das große "Tu's lieber heute - wer weiß was morgen ist".

Die Musik bildet dafür das wunderbare Vehikel. Dabei ist der Einstieg mit dem instrumentalen "Road Zombie" und der entspannten Boogie-Nummer "California (Hustle and Flow)" zunächst eher ungewöhnlich. Das Album braucht ein wenig bis der Kick einsetzt. "Gimme the Sweet and Lowdown" stellt mit seinen zuckersüßen Fifties-Melodien auf einem gesunden Streetpunk-Fundament, wie es für Social D. nicht typischer sein könnte, den Schlüssel zur Platte dar. Man stellt fest, die Band rockt entspannter, weniger energisch - schlichtweg klassisch. Ohne Mike Ness' Stimme und einer Handvoll exzessiver Stratocaster-Soli mehr könnten die Songs teils auch als astreiner Southern Rock durchgehen. Die Produktion scheint auch luftiger zu sein als noch auf "Sex, Love and Rock'n'Roll". Die Wut von "White Trash..." spürt man kaum mehr. Stattdessen taucht zwischen den Zeilen, den coolen Licks und überlebensgroßen Melodien ein Mensch auf, der nach Jahren am Boden und Momenten zwischen den Sternen seinen Platz im Leben gefunden hat und mit sich und den Seinen im Reinen ist. Nostalgisch blickt er nun auf gute wie schlechte Zeiten zurück und gibt seine Erfahrungen an die Jüngeren weiter. "Diamond in the Rough" und "Machine Gun Blues" sind beste Rocker, die auch auf dem Vorgänger hätten stehen können. Mit der melancholischen Hymne "Bakersfield" folgt der erste Höhepunkt. Wie ich mich auf den Sommer freue und darauf, dieses Lied nachmittags bei 30 Grad und einem Glas Whiskey zu hören. Es ist müßig, weitere Songs hervorzuheben. Jeder einzelne Track ist Social Distortion pur. Lediglich auf das grandios nostalgische "Writing on the Wall" wäre gesondert hinzuweisen sowie das soulige, eher untypische "Can't take it with you". Der gut gelaunte Punkrocker "Still alive" greift danach den Bogen zu "Gimme the Sweet..." auf und rundet das grandiose Album perfekt ab. Besser kann man Rockmusik im Jahr 2011 nicht spielen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Re: SOCIAL DISTORTION - Hard Times and Nursery Rhymes

Beitragvon Kubi » 17. Januar 2011, 11:37

Jetzt lese ich das, während mich durch DORNENREICH :-X/2 quäle, und habe tierisch Bock SOCIAL DISTORTION zu hören. Die Scheibe werde ich dann wohl in Kürze mal eintüten müssen. Ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, dass da was kommt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon tobi flintstone » 17. Januar 2011, 13:10

GEIL!

Ich hab voll Bock auf die Scheibe!

Schönes Review!
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon The-Aftermath » 17. Januar 2011, 13:55

Ich habe gerade in "Machine Gun Blues" reingehört und das Gehörte gefällt mir sehr gut! Allgemein stellen SOCIAL DISTORTION aber eine meiner vielen Bildungslücken dar. Ich werde mich auf Youtube noch ein wenig durch das Album hören und sehen ob ich angefixt werden kann.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Kixx » 17. Januar 2011, 14:26

Ich hab von Social Distortion nur eine CD, und zwar die "Live at the Roxy", ein absolut gelungenes Livealbum, das dem Hörer einen recht nahen Eindruck vom Konzert vermittelt, und zwar ganze 17 Songs lang, ohne Durchhänger. Bei Livealben scheiden sich ja meist die Geister, ich steh total drauf, weil mich gute Livealben durchaus in Konzertstimmung versetzen und eben eine komplette CD lang ohne Pause mitreißen können. Außerdem ist auch diese CD wieder mal ideal für sommerliche Autofahrten, und zwar am besten für Urlaubsautofahrten, lief bei mir zuletzt in Kroatien - Sommer, gute Laune, schöne Landschaft und Konzertstimmung im Auto - perfekt! Mit den Studioalben muß ich mich irgendwann mal beschäftigen, aber - wie auch bei den Ramones - ich steh total auf die Stimmung, die durch solche Livealben transportiert wird, zumal meist alles eine Spur schneller gespielt wird (darum hab ich hier auch ca. 10 Ramones Livealben und Bootlegs stehen, aber kein Studioalbum). Zu den Social Distortion Studioalben kann ich eben nichts sagen, wer aber gern Livealben hört, dem kann ich die "Live at the Roxy" schwer empfehlen!

Kixx
METAL GOD

Beitragvon Hades » 17. Januar 2011, 16:12

Danke Goatstorm, du hast eigentlich alles zu diesem Album gesagt. Komisch, dass es mir bei SOCIAL DISTORTION ausnahmsweise gar nichts ausmacht, dass die Jungs im Vergleich zu frĂĽher eher entspannt vor sich hinrocken. In diesem Fall passt das einfach bestens.

Hard Times and Nursery Rhymes wird in den nächsten Wochen bei mir jedenfalls dauerrotieren, so viel steht fest.
Hades
Metalizer

Beitragvon The-Aftermath » 17. Januar 2011, 17:24

Ich habe dem Goatstorm jetzt einfach mal blind vertraut und mir das Album vorhin bei Saturn gekauft. Meine Eindrücke werde ich dann später hier schildern.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Hippie-Ben » 18. Januar 2011, 02:10

Da ich neulich meinen Plattenspieler kaputtrepariert habe :angry2: knie ich grade nicht nur für das super Album vor meinem Mike Ness-Altar, sondern auch dafür dass man mal eben die CD zur 2-LP dazugepackt hat! Die wird daher auch die nächste Zeit bei uns im Tattoo-Studio dauerrotieren :smile2:
Cooles Review, Goatstorm, vor allem die Stelle mit der Schrotflinte!
Das Artwork ist auch richtig schön! Gefällt mir viel besser als das letzte. Und, mhja, so ungefähr hab ich als Kind auch gehaust... Der Titel geht echt unter die Haut!
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 18. Januar 2011, 15:09

Wie immer geil! Echt schade, dass es drauĂźen nicht ein paar Grad mehr hat :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Goatstorm » 19. Januar 2011, 14:21

Kixx hat geschrieben:

Ăśberhuld fĂĽr Song und Story vor dem Song.

Die 2LP gibt's übrigens im Shop für faire 15,90 €.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Powerprillipator » 23. Januar 2011, 12:13

Hab' jetzt zwei Durchläufe "hinter mir" und bin etwas ratlos. Mit den von mir heißgeliebten Social Distortion hat die Scheibe nicht mehr allzuviel zu tun. Die Eröffnungsnummer (bzw. Titel Nr.2 - CD liegt grad im Auto) könnte auch von "The four horsemen" stammen, was ansich ja nicht unbedingt schlecht ist, aber eben nicht die Art Sound, welche ich von SD hören möchte. In der Folge plätschert alles ein wenig vor sich hin, viele weibliche Backings, hinten raus wird die Sache dann etwas stärker (und der klassische SD-Sound schimmert verstärkt durch). Mir fehlt einfach der Schmutz in den Songs, klingt alles etwas arg clean und zahnlos. Blöd auch daß Mike Ness entweder mittlerweile die Töne trifft, oder aber das wurde im Studio zurechtgebogen. Ich tippe auf letzteres.

Naja, mal gucken, vielleicht braucht's ja doch ein bisserl, bis es "zĂĽndet".

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 24. Januar 2011, 21:28

mein erster Durchlauf hinterlässt einen ähnlichen Eindruck wie beim Prilli. Die "Gospel"-Einschübe sind doch sehr präsent, alles wirkt etwas zahmer, man könnte auch sagen "erwachsener". Dennoch gefällt mir das Album durchaus gut. Die Melodien sind hübsch eingängig, die Texte sind gewohnt echt, nur draußen ist es zu kalt. Aber dennoch denke ich, dass mir die beiden Vorgänger noch besser gefallen. An "White Heat..." führt auf jeden Fall weiterhin kein Weg vorbei.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Goatstorm » 29. Januar 2011, 12:27

Die 2LP kommt tatsächlich im Gatefold-Cover, mit schwerem schwarzen Vinyl, einem Poster UND der CD als Beilage. Und das alles für 15,90 €. Das zeigt, dass auch bei großen Labels vernünftige Vinylpreise möglich sind und gerade im "Underground" viele Vinylveröffentlichungen gnadenlos überteuert sind.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. Januar 2011, 12:47

Da muss ich wohl mal reinhören...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon holydio1 » 30. Januar 2011, 11:40

leider mehr Country-Breitwand-Rock als Punk-Rock, für mich eine ziemliche Enttäuschung....
holydio1
METAL GOD

Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World