SYMPHONY X - Underworld

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 22. Juni 2011, 15:39

Acrylator hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Also mir gefÀllts bisher sehr gut. Aber ich bin ja auch ein anspruchsloser Nichtprogger und leichter zufriedenzustellen. :smile2:


Dann bin ich das wohl auch, dennoch finde ich natĂŒrlich die frĂŒheren Werke Ă  la "The Divine Wings..." um Welten besser. Die "softere" Schiene stand Symphony X durchaus mehr.

"Divine Wings" softer? Was ist mit dem Opener, "Sea Of Lies", "Isle Of Medusa" oder "Pharaoh"? Gut, manche StĂŒcke der letzten Alben sind vielleicht noch einen Tick hĂ€rter, aber das sind doch im Grunde nur Nuancen. Am "softesten" war wohl die "Damnation Game", aber die finde ich inzwischen auch nicht mehr so wirklich stark.


Ich habe ja nicht umsonst softer in "" gesetzt. Klar sind es nur Nuancen, aber diese sind meiner Meunung durchaus vorhanden.

Hab die AnfĂŒhrungszeichen nicht ĂŒbersehen, finde halt nur nicht, dass SYMPHONY X auf "Divine Wings" wirklich softer waren, sondern eher einfach vielseitiger, bzw. stilistisch ausgewogener. Die verschiedenen Elemente, die auf den neueren Scheiben zu hören sind (inklusive der "thrashigen" Parts), waren dort auch alle schon vorhanden nur eben in etwas anderer Gewichtung.
Aber ist ja auch egal, ich denke es ist klar was gemeint war.


Ja, ist klar. Ehrlich gesagt gefĂ€llt mir deine AusfĂŒhrung in Bezug auf die stilistische Ausgewogenheit sogar besser. :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEßEN


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Pavlos » 24. Juni 2011, 18:42

Kann man so sehen, muß man aber nicht:

http://www.babyblaue-seiten.de/album_11681.html#oben

Ganz so schwarz sehe ich das jetzt nicht. Im Gegenteil, mittlerweile finde ich die Scheibe ganz gut. Sicherlich fehlen die ganz großen, magischen Momente, und ich kann mir nicht vorstellen das Ding in Zukunft öfter aus dem heimischen Regal zu ziehen als die Bandklassiker, aber drei, vier Tracks gehen definitiv in Ordnung und lassen den Kopf wippen.

Wo der Reviewer (leider) definitiv recht hat ist folgende Passage: "Das Album zeigt vielleicht auch ein generelles Problem des modernen Metal auf: in seinen technischen Möglichkeiten hat er seine Tiefe und dadurch auch einen Großteil seiner Relevanz verloren. "
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Acrylator » 24. Juni 2011, 18:57

Pavlos hat geschrieben:Kann man so sehen, muß man aber nicht:

http://www.babyblaue-seiten.de/album_11681.html#oben

Ganz so schwarz sehe ich das jetzt nicht. Im Gegenteil, mittlerweile finde ich die Scheibe ganz gut. Sicherlich fehlen die ganz großen, magischen Momente, und ich kann mir nicht vorstellen das Ding in Zukunft öfter aus dem heimischen Regal zu ziehen als die Bandklassiker, aber drei, vier Tracks gehen definitiv in Ordnung und lassen den Kopf wippen.

Wobei deine SĂ€tze dazu jetzt fĂŒr mich auch nicht gerade als Kaufanreiz taugen...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Pavlos » 24. Juni 2011, 18:59

Acrylator hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Kann man so sehen, muß man aber nicht:

http://www.babyblaue-seiten.de/album_11681.html#oben

Ganz so schwarz sehe ich das jetzt nicht. Im Gegenteil, mittlerweile finde ich die Scheibe ganz gut. Sicherlich fehlen die ganz großen, magischen Momente, und ich kann mir nicht vorstellen das Ding in Zukunft öfter aus dem heimischen Regal zu ziehen als die Bandklassiker, aber drei, vier Tracks gehen definitiv in Ordnung und lassen den Kopf wippen.

Wobei deine SĂ€tze dazu jetzt fĂŒr mich auch nicht gerade als Kaufanreiz taugen...


Schon klar, aber 5/15 find ich scho a bissl ĂŒbertrieben.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Kubi » 24. Juni 2011, 18:59

Wer "Paradise Lost, Part II" hören möchte, wird hier glĂŒcklich. Ansonsten ist es ein gutes Album, das mit 'When All Is Lost' eine ĂŒberragende Nummer enthĂ€lt. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Ein bisschen auf Nummer sicher ist es schon komponiert. Ganz ohne Frage.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Raf Blutaxt » 29. Juni 2011, 16:20

Hab ja gerade das Review zum Album im Rockhard gelesen. Die Benotung und EinschÀtzung gehen völlig in Ordnung, aber die Genrebegriffe sind absurd. Da wird das Album zunÀchst als Poer-Thrash im Annihilator Stil bezeichnet, bevor Herr Rensen das ganze dann als sehr gutes Epic Metal (!) Album verkaufen will. :ehm:
Zuletzt geÀndert von Raf Blutaxt am 29. Juni 2011, 18:17, insgesamt 1-mal geÀndert.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon birdrich » 29. Juni 2011, 17:05

Kubi hat geschrieben:Wer "Paradise Lost, Part II" hören möchte, wird hier glĂŒcklich. Ansonsten ist es ein gutes Album, das mit 'When All Is Lost' eine ĂŒberragende Nummer enthĂ€lt. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Ein bisschen auf Nummer sicher ist es schon komponiert. Ganz ohne Frage.

Ich liebe in solchen FĂ€llen ein eher differenziertes review.
SX kann nie schlecht sein, dafĂŒr sind die Musiker zu gut.
Der Rest ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Ulle » 29. Juni 2011, 17:09

Finde ich nicht. Gute Musiker machen fĂŒr mich noch lange kein gutes Album.
Lieber höre ich mir mittelmĂ€ĂŸige Amateurmucker mit einer Vision an, als aufgewĂ€rmtes Profi-Geshredder.
Die S-X ist ganz oblektiv gesehen nichts anderes als ein mittelmĂ€ĂŸiger Aufguss vergangener Großtaten.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon birdrich » 29. Juni 2011, 17:14

Ulle hat geschrieben:Finde ich nicht. Gute Musiker machen fĂŒr mich noch lange kein gutes Album.
Lieber höre ich mir mittelmĂ€ĂŸige Amateurmucker mit einer Vision an, als aufgewĂ€rmtes Profi-Geshredder.
Die S-X ist ganz oblektiv gesehen nichts anderes als ein mittelmĂ€ĂŸiger Aufguss vergangener Großtaten.

Du hast mit allen Aussagen recht, aber gleichzeitig hab ich dank Deiner Aussage keinen Bock mehr, mir das anzuhören.
SX wareb eine meiner HOFFNUNGEN
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Raf Blutaxt » 29. Juni 2011, 18:21

Also ich habe das Album inzwischen noch ein, zwei Mal gehört und muss sagen, dass es mir zu lang und zu gleichförmig ist. Auf Dauer hört sich das alles zu Ă€hnlich an, nach dem Opener stechen die Songs nicht sor richtig raus und nach einer Stunde ist es dann gefĂŒhlt schon mindestens drei Stunden gelaufen. Es fehlen die großen OhrwĂŒrmer, die Paradise Lost noch so groß gemacht haben. Es ist einfach kein Set The World On Fire oder Paradise Lost mehr drauf, oder mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Bei einer Band wie Symphony X kann man in so einem Fall durchaus von einer EnttĂ€uschung sprechen, weil gefĂŒhlt einfach viel mehr drin gewesen wĂ€re.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. Juni 2011, 19:02

Ulle hat geschrieben:Finde ich nicht. Gute Musiker machen fĂŒr mich noch lange kein gutes Album.
Lieber höre ich mir mittelmĂ€ĂŸige Amateurmucker mit einer Vision an, als aufgewĂ€rmtes Profi-Geshredder.
Die S-X ist ganz oblektiv gesehen nichts anderes als ein mittelmĂ€ĂŸiger Aufguss vergangener Großtaten.


Das muss ich leider ganz genauso unterschreiben. Ich glaub, ich hör die nicht mal mehr an. Wie den VorgĂ€nger, ĂŒbrigens...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Ernie » 30. Juni 2011, 14:29

Auf Dauer haben sich bei mir eigentlich nur 2 Symphony X-Alben wirklich festsetzen können in meinem Player - "The Divine Wings..." und "The Odyssey". Daran Àndert auch die neue nix.

Aber: vieles hier halte ich schon fĂŒr Nörgeln auf verdammt hohem Niveau. Auch auf der neuen gibt es mit dem Titeltrack oder "When All Is Lost" höchstnotenverdĂ€chtiges Material, und unter ein gewisses Niveau sinkt man alleine schon wegen dem grandiosen Russell Allen nie. Eine Doppel-CD hĂ€tte es aber wirklich nicht sein mĂŒssen.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. Juni 2011, 14:56

Ernie hat geschrieben:Auf Dauer haben sich bei mir eigentlich nur 2 Symphony X-Alben wirklich festsetzen können in meinem Player - "The Divine Wings..." und "The Odyssey". Daran Àndert auch die neue nix.

Aber: vieles hier halte ich schon fĂŒr Nörgeln auf verdammt hohem Niveau. Auch auf der neuen gibt es mit dem Titeltrack oder "When All Is Lost" höchstnotenverdĂ€chtiges Material, und unter ein gewisses Niveau sinkt man alleine schon wegen dem grandiosen Russell Allen nie. Eine Doppel-CD hĂ€tte es aber wirklich nicht sein mĂŒssen.

Klar ist das Nörgeln auf hohem Niveau, aber an eine Band wie Symphony X geht man halt auch mit sehr hohen Erwartungen heran. Gerade nach der doch recht langen Wartezeit auf das neue Album waren diese Erwartungen eben durch eine solide Wiederholung des VorgĂ€ngers einfach nicht zu erfĂŒllen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Acrylator » 30. Juni 2011, 15:40

Ernie hat geschrieben:Auf Dauer haben sich bei mir eigentlich nur 2 Symphony X-Alben wirklich festsetzen können in meinem Player - "The Divine Wings..." und "The Odyssey". Daran Àndert auch die neue nix.

Hm, bei mir sind's "Divine Wings" und "V".
Bei der "Odyssey" kann mich eigentlich nur der Titeltrack und "The Accolade 2" begeistern, und die finde ich auch schon schwÀcher als das meiste auf meinen beiden Lieblingsalben.
"Paradise Lost" hingegen ist mit der Zeit noch sehr gewachsen, wĂŒrde ich derzeit auf den dritten Platz in der Diskografie setzen (frĂŒher mochte ich auch die ersten beiden Alben sehr gerne, aber die habe ich zu lange nicht mehr gehört).
Tendenziell merke ich aber schon, dass die Band sich fĂŒr mein Empfinden schon seit geraumer Zeit zu sehr selbst zitiert und das scheint sich ja auf dem aktuellen Album eher noch verstĂ€rkt zu haben.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 30. Juni 2011, 18:33

ZÀhlt denn niemand die göttliche "Twilight in Olympus" zu seinen Faves?
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEßEN


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 GĂ€ste