Touchstone - metallischer Neo-Prog aus England

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Touchstone - metallischer Neo-Prog aus England

Beitragvon Prof » 23. Mai 2011, 22:24

Da Breathing Space seit Januar 2011 leider Geschichte sind, Mostly Autumn ziemlich langatmig daherkommen und The Reasoning ins Gothicdingens abdriften, kam mir diese britische Band gerade recht.

http://www.touchstonemusic.co.uk/
http://www.myspace.com/touchstonemusicuk

Ansprechende, bombig produzierte Mischung aus nicht-zu-vertracktem Neo-Prog, AOR/US-Stadionrock mit brauchbaren Melodien/Hooklines und Powerpop. Und eine Sängerin, Kim 'Elkie' Seviour, hat man auch noch in den Reihen. Die Musik erinnert in seiner Mischung etwas an 7 Months oder Tidal Wave mit einem Schuss Breathing Space on the rocks. Man hat vier VÖs draussen, darunter eine live Doppel-CD.

Bild

Bild

Bild
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Moppes » 23. Mai 2011, 22:26

PROF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeah:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Ulle » 23. Mai 2011, 22:38

PROFPROFPROF <3
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Pavlos » 23. Mai 2011, 22:43

Bild

Goedenavond, mijnheer.... :yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Odium » 23. Mai 2011, 23:02

Ulle hat geschrieben:PROFPROFPROF <3


PROF <3 PROF <3 PROF <3 PROF <3

Aber er bleibt eh wieder nicht hier... :cry:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Prof » 24. Mai 2011, 10:43

Will nicht zuviel offtopifizieren, aber: moin allerseits. Seit längerer Zeit habe ich kaum Musik gehört/konnte ich kaum Musik hören. Die metallischen Aktivitäten sind gleich null, aber, damit das schonmal klar ist, ich bin nicht auf etwas anderes umgestiegen. Momentan erwarte ich ein kleines Paket vom Helle, das erste seit Monaten. Freue mich total auf das Artizan-Debüt und die zweite Portrait.
Intensives Posting meinerseits wie vor der Pause wird es nicht mehr geben, aber zumindest Touchstone und die 70er-Band Carmen mussten als Tips halt sein. Und es gibt eine klitzekleine Chance, dass ich bei der Live-Premiere von Memento Waltz am diesjährigen ProgPower mit dabei bin. Seltsamerweise bin ich - das wusste ich bis letzte Woche selbst gar nicht - dran Schuld dass die spiralarchitektischen Burschen aus Frickelonien in Baarlo auf der Bühne stehen werden.
So, und jetzt mal wieder an die Arbeit.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Loomis » 24. Mai 2011, 11:02

Hallo Prof! Ich hatte noch keine Zeit Touchstone zu hören, aber eine Frage habe ich: Wie kommst Du bei The Reasoning auf Gothic?
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Prof » 24. Mai 2011, 11:27

Loomis hat geschrieben:Hallo Prof! Ich hatte noch keine Zeit Touchstone zu hören, aber eine Frage habe ich: Wie kommst Du bei The Reasoning auf Gothic?


Hey Loomis. Tja, gestern abend fiel mir nichts gescheiteres ein, obwohl es irgendwie nicht ganz hinhaut. Ich habe mir TR, nach deinem Tip damals, zugelegt und bereue es auch nicht. Vielleicht ist es auch ein Fall von music is in the ear of the listener (genauso wie beauty is in the eye of the beholder)?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: UK-Neo-Prog + AOR + Classic Rock = Touchstone

Beitragvon Michael@SacredMetal » 24. Mai 2011, 17:28

Oh, hier gibt es ja schein ein Freudenha... öhm, Freudenthread! ;)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Touchstone - UK-Prog

Beitragvon Prof » 12. Juni 2011, 10:32

Die Klasse dieser britischen Band dĂĽrfte sich bald herumsprechen...



Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Touchstone - metallischer Neo-Prog aus England

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. Juni 2011, 17:18

Gefällt mir ziemlich gut!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Touchstone - metallischer Neo-Prog aus England

Beitragvon Prof » 25. Juni 2011, 16:02

*Thread mal in den Triple A kicke*

Nachdem die erste Sendung aus dem Hause Touchstone zwischen Brittannia und Hollandia ins Nirgendwo verschwand, war Gitarrist Adam Hodgson so freundlich, ein neues Päckchen rauszuschicken - alle Achtung, denn es ging hier um vier CDs.
Jetzt wo ich zum ersten mal seit vielen Jahren endlich mal Zeit habe, wieder richtig Musik zu hören, kommen Touchstone gerade recht.
Es wundert mich dass diese britische Band im Underground nicht bereits bekannter ist. Es ist schon beachtlich was für töfte Mischung aus high quality-Prog und melodischem Hardrock hier im Bombensound präsentiert wird. Dieses Album aus 2009 hat's mir heute angetan:

'Wintercoast'

Bild

Uptemporocker, Ballade (no goth kitsch!), epische Tracks - alles ist hier vertreten. Aus dem Filmgeschäft konnte man obendrein Jeremy Irons verpflichten: auf seiner ganz britischen Art spricht er die 'Prelude' und das kurze Outro des Albums. Zitate aus dem Schaffen von Marillion, Rainbow oder Queensryche gibt es einige, Neo-Prog-Fans werden aber vor allem Pendragon und Co. raushören. Da Kim Seviour und Keyboarder Rob Cottingham sich die Lead Vocals teilen, ist die Atmosphäre ausserdem besonders facettenreich.
Den Proggern die es ganz melodisch und gitarrenbetont mögen (SMM, Pavlos, General & Co.) sei dieses Album ans Herz gelegt.

Am 10. Oktober erscheint ĂĽbrigens das neue Touchstone-Album 'The city sleeps'. Hier schon mal das tolle Artwork.

Bild
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Touchstone - metallischer Neo-Prog aus England

Beitragvon Pavlos » 25. Juni 2011, 18:17

Hmm, irgendwie packt mich das bis jetzt (noch?) nicht. Besonders der Frauengesang vermiest mir hier die eventuelle Begeisterung gehörig. Ich werde mir aber die oben geposteten Songs in den nächsten Tagen nochmals anhören., vielleicht wird es dann was mit Tochstone und mir.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Touchstone - metallischer Neo-Prog aus England

Beitragvon Prof » 26. August 2011, 22:22

Jawohl, da höre ich das anstehende Album 'The city sleeps' (10.10.) zum ersten Mal und bin vom Fleck weg begeistert. Tolle Hooklines, Melodien zum dahinschweben und mitsummen, Breitwandsound wie Journey circa 1983, WIRKLICH erstklassige Keys-/Synths-Arrangements undundund!
Sängerin Kim Seviour klingt auf diesem Album streckenweise fast wie Julianne Regan von All About Eve. Tracks wie der Opener 'Corridors', 'Good boy psycho' (Hammer!), das traumhafte 'Horizons' (fast ein rockiger October Project-Track!) oder das melancholische 'Throw them to the sky' strotzen nur so vor Klasse. Dazu ist die Gitarre prominent präsent, es gibt Ecken, es gibt Kanten. Die warme Stimme von Keyboarder Rob Cottingham ist zudem wie geschaffen für diese Art von Musik. Und immer erkennt man wo das Zeug herkommt: good old England!
Das beste: Touchstone klingen nicht nach irgendeiner anderen Band. Die Briten haben nach 'Wintercoast' (2009) ihren ureigenen Sound gefunden und diesen gleich perfektioniert. DĂĽrfte bei Melodic-Fetischisten und Allroundern (Tokaro, SMM, Ulle, Rauberer, Tex, General, ja, auch bei dir, Pavlos :smile2: ) hervorragend ankommen, dieses Werk.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Touchstone - metallischer Neo-Prog aus England

Beitragvon Kubi » 26. August 2011, 22:52

die lief heute auch bei mir ein halbes Mal (fĂĽr mehr hat die Zeit nicht gereicht). Beim ersten Song war ich noch etwas irritiert, aber #2 mit seiner Mischung aus SUBSIGNAL & THE REASONING gefiel sehr gut. Das blieb dann im weiteren Verlauf auch so. Wird weiter auf Herz & Nieren getestet.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste