Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon holg » 18. September 2011, 22:35

Da mich die aktuelle Scheiblette des Trios aus einem langen Primuswinterschlaf geweckt hat, eröffne ich wagemutig einen Thread für die Burschen, die abseits aller ausgetretenen Pfade völlig unbeirrt ihre schräge Mucke fabrizieren. Angefixt wurde ich damals durch ein kurzes Hineinzippen in die "Frizzle Fry". Der Grund: Das Cover sprach mich sofort an. Dieser Knetfigurenkopf in der Bratpfanne versprach viel. Geboten wurde noch mehr. Bis heute überragt kein anderes Album dieses eine in Sachen Spielwitz und Komik. Der ganze vermeintliche Hype, die Freundschaft zu Tallica, ein Hitvideo zu 'John The Fisherman' und ein ziemlich groß angelegtes Pressetammtamm haben mich damals wie heute nicht davon abgehalten, diese Band toll zu finden. Les Claypool scheint es schnurzpiepegal zu sein, was andere von ihm erwarten. Er bastelt seine unverkennbaren Tieftönrhythmen und zaubert mit Worten. Monty Python goes Progrock. Und Larry Lalonde ist für mich einer der unterbertetsten Klampfer überhaupt. Dazu muss man nicht neoklassischen Hyperspeed bieten. Es reicht das gefühlvolle Breitwand Gezupfe. Posenfrei und mit bunten Haaren.

Wann immer ich die Burschen auf meine Ohren los lasse, habe ich danach gute Laune.

Albenhighlights:

1. Frizzle Fry
2. Sailing The Seas Of Cheese
3. The ANti Pop
4. Green Naughahyde
5. Tales From The Punch Bowl
6. Pork Soda
7. Brown Album

Frizzle on!
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Ulle » 18. September 2011, 23:48

Ja, es gibt wohl keine andere Band wie Primus :lol:
Eine Verwandschaft sehe ich höchstens zu den ebenfalls genialen "The Residents", die aber noch abgefahrenere Sounds auffahren.

Ich besitze jedenfalls alle Alben von Primus und kann mich diesem einzigartigen Charme nicht entziehen.
Manchmal kann ich die Band monatelang gar nicht hören, zumal der Gesang sicherlich alles andere als einschmeichelnd ist und die Refrains sicherlich keine Melodiewunder darstellen. Dann habe ich wieder Wochen, in denen ich nicht genug von den verrückten Herren bekommen kann und ich mich einfach von den eigenartigen, mitreißenden Grooves...ähm, mitreißen lasse. Und ja, Lalonde macht sein total eigenes Ding, wie der Claypool eben auch.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Hades » 19. September 2011, 15:27

Die Resonanz auf den Thread ist ja noch überschaubar. :smile2:

Ich bin ebenfallsn PRIMUS-Follower seit "Frizzle Fry". Da ich "The Sane Asylum" von BLIND ILLUSION als alter Bay Area Freund regelrecht vergöttere, musste ich natürlich auch antesten, was die Herren Claypool und Lalonde mit ihrer neuen Band fabrizierten. Und irgendwie war ich von Beginn an völlig gefesselt von diesem Sound. Zwar hatten spätere Alben vielleicht nicht mehr ganz diese Hitdichte, aber ein neues PRIMUS-Album war für mich immer ein Pflichtkauf.

Meine Rangliste sieht übrigens lustigerweise genau so aus wie die von Holg (die neue Scheibe kenne ich noch nicht)...
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon QuickNick » 19. September 2011, 15:37

Bin ja auch bekennender, wenn auch recht unwissender Fan. :smile2:

"Frizzle Fry" habe ich schon lange und bin immer noch total begeistert, habe es aber (warum auch immer) erst kürzlich fertig gebracht, mir über die 3 für 15 €-Aktion bei Amazon 3 weitere CDs zuzulegen (die ich bisher erst einmal gehört habe). Ich werde diesen Thread jetzt zum Anlass nehmen, die längst überfällige Auseinandersetzung mit diesem Kleinod an kunstvoller Vertonung von Flausen im Kopp anzugehen. Amen
QuickNick
 
 


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Moppes » 19. September 2011, 15:46

Hab die Band nach Frizzle und dem Käsesee irgendwie nicht mehr verfolgt, damals fand ich sie immer höchst unterhaltsam. Auch die Live-Gigs waren toll, unübertroffen die Darbietung im Vorprogramm von Rush. Vielleicht sollte ich doch mal wieder etwas mehr primieren.... :cool2:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Tillmann » 19. September 2011, 18:34

Auch diese Bildungsluecke gilt es so schnell wie moeglich zu schliessen!
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Hades » 19. September 2011, 19:57

Moppes hat geschrieben:Hab die Band nach Frizzle und dem Käsesee irgendwie nicht mehr verfolgt, damals fand ich sie immer höchst unterhaltsam. Auch die Live-Gigs waren toll, unübertroffen die Darbietung im Vorprogramm von Rush. Vielleicht sollte ich doch mal wieder etwas mehr primieren.... :cool2:


Oh ja, die Rush-Gigs... Zumindest in Stuttgart hat sie die ganze Halle (damals noch sehr GI-lastiges Publikum) gehasst und ein paar Unentwegte haben die Band ohne Ende abgefeiert. Sehr bizarr.... :lol:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Moppes » 19. September 2011, 21:04

Hades hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:Hab die Band nach Frizzle und dem Käsesee irgendwie nicht mehr verfolgt, damals fand ich sie immer höchst unterhaltsam. Auch die Live-Gigs waren toll, unübertroffen die Darbietung im Vorprogramm von Rush. Vielleicht sollte ich doch mal wieder etwas mehr primieren.... :cool2:


Oh ja, die Rush-Gigs... Zumindest in Stuttgart hat sie die ganze Halle (damals noch sehr GI-lastiges Publikum) gehasst und ein paar Unentwegte haben die Band ohne Ende abgefeiert. Sehr bizarr.... :lol:

war in Köln auch so. Was haben wir einen Spaß gehabt ...
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon holg » 19. September 2011, 22:04

In Hannover hatte ich das außerordentliche Vergnügen Les (und den schweigsamen Larry) zu interviewen. Das war sehr sehr lustig und beinhaltet die wohl peinlichste Situation in einem Interview bisher.
Das Konzert danach war grandios. Auch die Zugabe: 'Smoke On The Water" am Cello.
Und das Rushpublikum hat alle Vorurteile bestätigt: Progrockhörer wollen alles hören, nur nichts, was progressiv ist.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon QuickNick » 20. September 2011, 00:12

holg hat geschrieben:Und das Rushpublikum hat alle Vorurteile bestätigt: Progrockhörer wollen alles hören, nur nichts, was progressiv ist.


Rush-Publikum halt...
QuickNick
 
 


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Tokaro » 20. September 2011, 01:10

Ich war mal wochenlang süchtig nach Mr. Mud mit der Schaufel. Ansonsten kenne ich leider noch viel zu wenig von der Band.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Loomis » 20. September 2011, 10:24

holg hat geschrieben:In Hannover hatte ich das außerordentliche Vergnügen Les (und den schweigsamen Larry) zu interviewen. Das war sehr sehr lustig und beinhaltet die wohl peinlichste Situation in einem Interview bisher.


Was war los?
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon Siebi » 20. September 2011, 10:48

Toller Thread über eine tolle Band. Gleich mal den Katalog aus dem Regal zaubern und einen regenerischen Tag durch sonnige Musik bespaßen, dazu ein lecker Käffchen genießen. Frage jetzt nur? Chronologisch aufwärts ab "Suck On This" oder abwärts oder nach Zufallsprinzip? Mal beim Kaffeeaufbrühen durchdenken.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon holg » 21. September 2011, 08:06

Loomis hat geschrieben:
holg hat geschrieben:In Hannover hatte ich das außerordentliche Vergnügen Les (und den schweigsamen Larry) zu interviewen. Das war sehr sehr lustig und beinhaltet die wohl peinlichste Situation in einem Interview bisher.


Was war los?


Ich sitze mit den Beiden beim Interview; Larry sagt die ganze Zeit gar nichts, aber Les ist extem gut gelaunt. Irgendwann frage ich ihn nach seinen Einflüssen und wir kommen auf den Bassisten Jonas Helborg zu sprechen. Der gute Mann hatte damals die Angewohnheit ab und an mit einer Irokesenfrisur herum zu laufen, was beim Jazzpublikum auf Verwiirung stieß. Als ich mein Amusement über solche Frisuren äußere, fängt Larry plötzlich schallend an zu lachen. Er kriegt sich gar nicht mehr ein. Nur Les ist plötzlich toternst. Er schiebt seine Nickelbrille auf die Nasenspitze, beugt sich leicht über den Tisch zwischen uns und schiebt sein Armykäppi nach hinten. Zum Vorschein kommt ein kurzer Irokesenhaarschnitt. Er fragt mich mit versteinerter Meine , was denn an so einer Frisur so komisch sei. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Erst als auch er schallend anfängt zu lachen, merke ich, dass er mich auf den Arm genommen hat. Meine Güte, ich dachte, ich hätte unüberlegt meinen Lieblingsbassisten beleidigt ....
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Primus - Gebruzzelte Käsehäppchen für Gourmets

Beitragvon MetalHart » 21. September 2011, 09:46

Ich hasse PRIMUS inbrünstig und verbitte mir jegliche Assoziation von diesem Geschwurbel mit Metal.
Benutzeravatar
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 961
Registriert: 12. April 2004, 14:24
Wohnort: Weltbürger


Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste