ANEKDOTEN - Vemod

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Tom » 27. Oktober 2011, 19:04

Anekdoten sind sicher vielen bekannt und "Vemod" ist mein Favorit von ihnen, also raus aus der Erinnerung rein ins Board!

Skandinavische Attribute prägen die Songs (ja, die viel zitierte Melancholie findet sich hier wirklich - das Mellotron wimmert und das Cello knarzt!), ebenso wie schräge Harmonien und knackige Breaks. Einziger Schwachpunkt ist für mich der schwachbrüstige Gesang, den der nächste vielleicht gerade als "verletzlich oder was auch immer empfindet" - Geschmacksache!

Ein Album zur Jahreszeit!

"Karelia" http://www.youtube.com/watch?v=EMgUicXg ... re=related
"Longing" http://www.youtube.com/watch?v=-S3-M9h1Oko
Benutzeravatar
Tom
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 134
Registriert: 2. Oktober 2011, 18:19


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Ulle » 27. Oktober 2011, 22:20

Klassiker! Ich war hier auf'm Board mit Anekdoten-Tipps aber seither noch nicht so erfolgreich :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Pavlos » 27. Oktober 2011, 22:31

Ulle hat geschrieben:Klassiker!


Aber hallo. Man muĂź allerdings mit dem typisch skandinavischen Jammerlappen-Gesang klarkommen. Ich kann mich erinnern, dass ich das anfangs etwas unpassend fand. Little did I know, dass das genau so sein muss.

Ich glaub, morgen geb ich mir zerfliessende Melancholie im Dreierpack:

ANGLAGARD - Hybris
NORDAGUST - In The Mist Of Morning
ANEKODTEN - Vemod

<3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Dr. Best » 27. Oktober 2011, 22:50

Pavlos hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Klassiker!


Aber hallo. Man muĂź allerdings mit dem typisch skandinavischen Jammerlappen-Gesang klarkommen. Ich kann mich erinnern, dass ich das anfangs etwas unpassend fand. Little did I know, dass das genau so sein muss.

Ich glaub, morgen geb ich mir zerfliessende Melancholie im Dreierpack:

ANGLAGARD - Hybris
NORDAGUST - In The Mist Of Morning
ANEKODTEN - Vemod

<3

Warum stehen zwei von drei Alben seit auf den Monat genau 9 Jahren auf meinem Einkaufszettel? Ich unwürdiges, armseliges Würmchen, dabei macht mich allein der Gedanke an das Anglagard'sche Schaffen schon ganz nervös. Definitiv ein Fehler!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon rapanzel » 28. Oktober 2011, 07:34

Pavlos hat geschrieben:ANGLAGARD - Hybris
NORDAGUST - In The Mist Of Morning
ANEKODTEN - Vemod

<3

Kenn ich nicht eine Scheibe von .mhmpf:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon birdrich » 28. Oktober 2011, 16:33

Tom hat geschrieben:Anekdoten sind sicher vielen bekannt und "Vemod" ist mein Favorit von ihnen, also raus aus der Erinnerung rein ins Board!

Skandinavische Attribute prägen die Songs (ja, die viel zitierte Melancholie findet sich hier wirklich - das Mellotron wimmert und das Cello knarzt!), ebenso wie schräge Harmonien und knackige Breaks. Einziger Schwachpunkt ist für mich der schwachbrüstige Gesang, den der nächste vielleicht gerade als "verletzlich oder was auch immer empfindet" - Geschmacksache!

Ein Album zur Jahreszeit!

"Karelia" http://www.youtube.com/watch?v=EMgUicXg ... re=related
"Longing" http://www.youtube.com/watch?v=-S3-M9h1Oko

Anekdoten haben für meine Ohren noch nicht ein mittelmässiges Album veröffentlicht.
Die Einschränkungen in Sachen Gesang... nachvollziehbar beim ersten Durchlauf...ergeben aber in der Endabrechung durchaus Sinn. Die Musik funktioniert als Ganzes, da will ich keinen Barden, der alles in Grund und Boden singt. Lieber was Depressives, Zerbrechliches, passend zur Musik/Jahreszeit.
Hab mir damals die Nucleus gekauft, die war ja erschreckend heftig und abgedreht, aber auch die späteren Alben sind eine Klasse für sich.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Ulle » 20. Juni 2013, 12:06

Gerade eine E-Mail bekommen, dass es im Juni/Juli alle fünf Studioalben + den "El Ultimo Fin De Semana"-Soundtrack von Mainman Nicklas Barker für € 50,- auf der offiziellen Webseite gibt. Weiß jetzt natürlich nicht wie hoch das Porto ist, aber günstiger wird man die Sachen wohl kaum irgendwo bekommen.
Da kann man auch mal einen alten Thread bemĂĽhen :smile2:

Hier der Link:
http://shop.textalk.se/en/article.php?id=10772&art=2549951#.UcKvZnECct0.facebook
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Ohrgasm » 20. Juni 2013, 13:25

Ulle hat geschrieben:Gerade eine E-Mail bekommen, dass es im Juni/Juli alle fünf Studioalben + den "El Ultimo Fin De Semana"-Soundtrack von Mainman Nicklas Barker für € 50,- auf der offiziellen Webseite gibt. Weiß jetzt natürlich nicht wie hoch das Porto ist, aber günstiger wird man die Sachen wohl kaum irgendwo bekommen.
Da kann man auch mal einen alten Thread bemĂĽhen :smile2:

Hier der Link:
http://shop.textalk.se/en/article.php?id=10772&art=2549951#.UcKvZnECct0.facebook


Wäre mit Sicherheit für den dawnrider interessant...

:cool2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Metalfranze » 20. Juni 2013, 14:43

Ohrgasm hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Gerade eine E-Mail bekommen, dass es im Juni/Juli alle fünf Studioalben + den "El Ultimo Fin De Semana"-Soundtrack von Mainman Nicklas Barker für € 50,- auf der offiziellen Webseite gibt. Weiß jetzt natürlich nicht wie hoch das Porto ist, aber günstiger wird man die Sachen wohl kaum irgendwo bekommen.
Da kann man auch mal einen alten Thread bemĂĽhen :smile2:

Hier der Link:
http://shop.textalk.se/en/article.php?id=10772&art=2549951#.UcKvZnECct0.facebook


Wäre mit Sicherheit für den dawnrider interessant...

:cool2:

Hab i mir auch gerade gedacht
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Ulle » 7. April 2015, 23:25

Die neue Platte wurde in den Neuerscheinungen schon erwähnt, nennt sich "Until All the Ghosts Are Gone", hat ein schönes Cover, wird von mir seit Jahren erwartet...und wird vermutlich 3,74 Leute hier interessieren :lol:

Bild

Ist vorbestellt, ich berichte dann... :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Acrylator » 8. April 2015, 14:59

Mir war die Band bisher nur vom Namen her bekannt (dachte da immer eher an Progressive Metal), hab jetzt aber mal in einige Stücke bei Youtube reingehört - toll!
Klingt manchmal wie eine Depri-Version von alten, eingängigeren King Crimson (was wohl hauptsächlich am teilweise verzerrten Bass liegen dürfte), hat aber durchaus Eigenständigkeit und vor allem Atmospähre und Emotionen. Wobei mir das jetzt, bei Frühlingsanfang, vielleicht schon fast zu durchgehend melancholisch klingt (zumindest die Stücke, die ich bisher gehört habe).
Hab ich aber ab jetzt auf jeden Fall im Hinterkopf, sobald Geld ĂĽber ist, wird da mal zugeschlagen!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Ulle » 8. April 2015, 16:23

In jedem Fall die ersten beiden Alben testen. Die Platten danach sind wesentlich "normaler" und m.E. auch schwächer.
"Vemod" und das etwas kaputtere "Nucleus" sind absolut fantastisch :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Acrylator » 12. Januar 2016, 01:57

Ah, hatte die Band schon fast vergessen!
Gerade hab ich jetzt aber endlich bei der Band die aktuelle CD geordert und bei Ebay das DebĂĽt (fĂĽr 12,50 inklusive Versand) gekauft - mehr gibt mein Budget im Moment nicht her und ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Alben der Band brauche (das Angebot, die ersten 5 Alben fĂĽr 50 Euro plus 12 Euro Versand auf der Band-Website zu kaufen, gilt aber immer noch).
Die neue Scheibe könnte noch in meine Top-10 Jahresliste kommen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: ANEKDOTEN - Vemod

Beitragvon Acrylator » 15. März 2017, 14:41

Hab mir letztes Jahr ja doch noch alle CDs direkt bei der Band bestellt und es auch nicht bereut!
Die letzten Tage hab ich wieder vermehrt "Gravity" und "A Time Of Day" gehört - Sind ja für mich eigentlich die schwächsten Alben der Band (weswegen ich auch gerade letztere nicht so oft gehört habe) aber machen mir trotzdem mächtig Spaß! Da sind schon auch echt großartige Momente drauf ("What Should But Did Not Die", "Seljak", "A Sky About To Rain"/"Every Step I Take") und kein einziger wirklich schwacher Song!
Hätte ich anfangs nicht gedacht, dass die komplette Diskografie der Band mich mal so packen würde, auch wenn ich "Until All The Ghosts Are Gone" auf Anhieb toll fand und in "Nucleus" sofort ein Meisterwerk des "neueren" Progs (auch schon über 20 Jahre alt...o_O) ausgemacht habe.
Die Kompositionen wirken manchmal zuerst etwas unspektakulär, entfalten aber nach und nach ihre Wirkung und lassen mich seitdem nicht mehr los - die haben echt eine unglaubliche Langzeitwirkung entwickelt!
Richtig tolle Band!

Toll und sympathisch finde ich auch, dass die im Gegensatz zu Ă„nglagĂĄrd ihre CDs so gĂĽnstig anbieten!
Wem noch etwas von denen fehlt, der kommt mit einer Bestellung direkt bei der Band (trotz Versandkosten aus Schweden) in den meisten Fällen noch am günstigsten weg!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste