Waltari

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Waltari

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. November 2011, 22:48

Nachdem ich den Finnen schon den ganzen Tag lausche, muss ich hier einfach mal loswerden, wie unglaublich großartig ich Waltari finde.
Eine Band, die es nach ihren kommerziellen HöhenflĂŒgen in den Neunzigern geschafft hat, sich selbst treu zu bleiben und kontinuierlich vor kleinem Publikum und mit minimalen VerkĂ€ufen weiter ihren Weg zu gehen. Musikalisch irgendwo weit jenseits von allen Genres agieren die Herren Musiker auf einem technisch verdammt hohen Niveau und schaffen es, die unterschiedlichsten Elemente zu Songs zu verbinden, die irgendwie immer Spaß machen und wirklich cool sind.l

Auch live machen Waltari immer riesig Spaß und verbreiten ein angenehmes Feeling von anachronistischer 90er Partystimmung.

Das interessanteste Erlebnis dahingehend hatte ich, als Waltari fĂŒr Subway to Sally auf deren "Wir sind jetzt nur noch böse, depressive und coole Typen" Tour zum furchtbaren Engelskrieger Album Vorband waren. Knapp 45 Minuten konnte man da beobachten, wie das gesamte Publikum versuchte, einen Kompromiss zwischen der guten Laune, die da auf der BĂŒhne versprĂŒht wurde und der eigenen, möglichst penetrant zur Schau gestellten Pseudobosheit zu finden.Clash of Cultures in Reinstform mit einem tollen Soundtrack war das.

So, das wollte ich eigentlich nur mal gesagt haben. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Waltari

Beitragvon Dr. Best » 24. November 2011, 01:19

Leider nie livehaftig gesehen, aber die 3 Alben, die ich habe sind vertonte ComicbĂŒcher. Nur wenig Bands sind so wenig kategorisierbar, oder auch nur ansatzweise so lustig. Muss mir mal irgendwann ein paar Alben mehr zulegen :smile2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Waltari

Beitragvon Ulle » 24. November 2011, 08:21

Da gefallen mir auch einige Alben richtig, richtig gut. Wobei ich die letzten Veröffentlichungen gar nicht mehr kenne...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Waltari

Beitragvon Raf Blutaxt » 24. November 2011, 10:49

Also die letzten drei, Blood Sample, Release Date und Below Zero, finde ich alle sehr gut. Wirklich geĂ€ndert im Vergleich zu frĂŒheren Alben hat sich eigentlich auch nichts.
Release Date hat mit dem KonzeptstĂŒck Citishamani mittendrin einen ziemlich harten Brocken, der fĂŒr Waltari VerhĂ€ltnisse recht ernst daherkommt, Blood Sample ist insbesondere eine absolute WundertĂŒte. Dem Album lag wohl ein Europa Konzept zugrunde, jedes Lied steht wohl fĂŒr ein Land, hat KĂ€rtsy in einem Interview mal erklĂ€rt.
Below Zero ist hierzulande gar nicht mehr erschienen, ich hab es mir auf der Tour gekauft. Wirklich neues gibt es da nicht, wer mit den VorgĂ€ngern warm wurde, wird aber auch damit seinen Spaß haben.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Waltari

Beitragvon Hades » 24. November 2011, 11:44

Das "Torcha!"-Album hat bei mir damals wie eine Bombe eingeschlagen. Das hat monatelang den Player blockiert. Ich fand immer sehr schön, wie die Band in wirklich allen erdenklichen Schubladen zuhause war. Da stand dann ganz locker der Death Metal Kracher neben dem Elektropopsong. Klasse! Live war das auch immer (hab sie sicher drei oder vier mal gesehen) Ă€ußerst unterhaltsam.

Ende der Neunziger habe ich die Band irgendwie aus den Augen verloren. Mein letztes Album ist "Radium Round". Aber wenn die letzten Werke wirklich in die 90er-Kerbe schlagen, werde ich da wohl demnÀchst mal zur Backkatalog-Komplettierung schreiten.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6996
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: Waltari

Beitragvon Siebi » 24. November 2011, 12:30

Waltari ist DIE Band des Crossover! FĂŒr mich der Inbegriff progressiver Musik. Die neue fehlt mir noch, "Blood Sample" finde ich gut, "Release Date" ist eine Wucht, ein Killer vor dem Herrn! Siehe http://www.heavyhardes.de/review-2779.html.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Waltari

Beitragvon Raf Blutaxt » 24. November 2011, 12:36

Ich finde Blood Sample ein bisschen stÀrker als Release Date, könnte aber auch daran liegen, dass ich die um einiges hÀufiger gehört habe.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Waltari

Beitragvon The Butcher » 24. November 2011, 15:20

Ich kenne die geniale "Torcha!" und die starke "So Fine!", "Big Bang" hat mich dann schon gelangweilt und danach habe ich völlig dass Interesse an WALTARI verloren.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Waltari

Beitragvon Frank Jaeger » 28. November 2011, 22:24

"Below Zero" Was? Da gibt es eine Neue? Wo krieg ich die den jetzt her? Muss ich haben als alter Waltari-JĂŒnger seit "Pala LeipÀÀ". Die waren immer gut, immer verrĂŒckt und einfach nicht totzukriegen. Tolle Kapelle!
Benutzeravatar
Frank Jaeger
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 553
Registriert: 14. April 2008, 15:58
Wohnort: Burtenbach


Re: Waltari

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. November 2011, 23:56

Gute Frage, wo man die bekommt, ich hab sie auf der Tour direkt gekauft. Hierzulande ist sie einfach gar nicht erschienen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Waltari

Beitragvon birdrich » 25. Dezember 2011, 03:10

Das death metal opera Ding tut not. Das kracht und ist nachvollziehbar.
Die ersten drei Alben machen auch Spass-
Waltari, eine band, welche entweder total strange sind/waren oder auch nie die Lust hatten, dass man sie ernst nimmt.
Sehr eigenartige Musik.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 GĂ€ste