Pavlos hat geschrieben:Priest auf Eins?
Nicht in 1980 und schon gar nicht mit der "British Steel"....
Banause!

Moderator: Pavlos
imperator hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Priest auf Eins?
Priest mĂŒsste hier ganz klar das Rennen machen. Schon allein wegen solchen Gott Songs wie: Rapid Fire, Metal Gods, You Don't Have To Be Old To Be Wise und Steeler.Aber ich befĂŒrchte es wird wieder anders laufen.
Acrylator hat geschrieben:imperator hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Priest auf Eins?
Priest mĂŒsste hier ganz klar das Rennen machen. Schon allein wegen solchen Gott Songs wie: Rapid Fire, Metal Gods, You Don't Have To Be Old To Be Wise und Steeler.Aber ich befĂŒrchte es wird wieder anders laufen.
Metal Gods ist aber auch nur dem Namen nach ein Gottsong. Finde den zum Einschlafen (mein 62-JĂ€hriger Vater ĂŒbrigens auch).
@Siebi, auch wenn ich Kiss-Liebhaberei und insbesondere ein Abfeiern der Unmasked nie verstehen werde, macht es SpaĂ, sich solche Zeitzeugenberichte durchzulesen.
Und an zweiter Stelle haben wir immerhin das selbe Album.
Siebi hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:imperator hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Priest auf Eins?
Metal Gods ist aber auch nur dem Namen nach ein Gottsong. Finde den zum Einschlafen (mein 62-JĂ€hriger Vater ĂŒbrigens auch).
@Siebi, auch wenn ich Kiss-Liebhaberei und insbesondere ein Abfeiern der Unmasked nie verstehen werde, macht es SpaĂ, sich solche Zeitzeugenberichte durchzulesen.
Und an zweiter Stelle haben wir immerhin das selbe Album.
PlĂ€tze habe ich gar nicht vergeben, aber es ist fĂŒr mich klar, dass die Platten aus der Kinder- und Jugendzeit prĂ€gen. Die "Voulez-Vous" von ABBA wĂ€re so eine Scheibe, wenn das 1979 auf dem Programm stĂŒnde oder Supertramps "Breakfast In America". Denke, dass jeder seine Lieblinge aus den Anfangstagen als ewige SchĂ€tze verinnerlicht hat. Nachvollziehen muss man keinerlei Gefeier, es zĂ€hlt nur eins, meins, deins oder seins, je nach Ohrenstellung.
imperator hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Priest auf Eins?
Acrylator hat geschrieben:imperator hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Priest auf Eins?
:
Siebi hat geschrieben:Album des Jahres wÀre AC/DC, kommt nicht in der Auswahl vor, dehalb keine Stimmabagabe.
Pavlos hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Album des Jahres wÀre AC/DC, kommt nicht in der Auswahl vor, dehalb keine Stimmabagabe.
Hoppla, die hab ich glatt vergessen.
HĂ€tte natĂŒrlich drin sein mĂŒssen.
dawnrider hat geschrieben:ANGEL WITCH - Angel Witch
[...]die Melodien haben sich aber erst vor mir versteckt und mussten gesucht werden. Heute ist es mir eines der liebsten aller NWOBHM-Alben, und es nutzt sich nicht ab. Herrlich.
Hippie-Ben hat geschrieben:Angel Witch - Angel Witch
Hat wie bei vielen auch bei mir etwas lĂ€nger zum ZĂŒnden gebraucht, aber wenn sie einmal sitzt dann sitzt sie.
ricomortis hat geschrieben:1. Welches sind Deine fĂŒnf liebsten Scheiben aus dem Jahr 1980?
Diamond Head - Lightning To The Nations
Vielleicht das beste Album des Jahres. Mir fĂ€llt jetzt spontan keine Band ein, die Ă€hnlich klingt bzw. auf Ă€hnlichem Niveau so klingt. Heavy Metal, der auch noch viel vom klassischen (Anfang/Mitt)-70er-Jahre-Sound innehat, temporĂ€r blickt da sogar ein bisschen Blues durch und dennoch alles so heavy. "The Prince" ist fĂŒr mich hier das MeisterstĂŒck.
Judas Priest - British Steel
Meine erste Scheibe des Jahres 1980, das gibt natĂŒrlich einen Bonus. Priest zwischen den groĂen 70er-Alben und den folgenden 80er-GroĂtaten, nicht nur zeitlich. Und musikalisch ergibt das eine fantastische Symbiose. Erst jetzt fĂ€llt mir im Ăbrigen auf, dass die Reihenfolge der Songs meines Re-Releases im Vergleich zum "Original" abweicht. "Breaking The Law" und "Living After Midnight" sind um zwei bzw. eine Position(en) nach hinten verschoben. Wer macht denn sowas?
Quartz - Stand Up And Fight
NWoBHM der Kategorie "in den 70ern hĂ€ngen geblieben". Und davon eine der besten Scheiben. Stampfender Rock, aber nicht gewöhnlich, mit kleinen Rhythmuswechseln, einem groĂartigen SĂ€nger und dem gewissen Etwas.
Full Moon - Full Moon
Verbindung von hartem Rock und GefĂŒhl in Perfektion. Und der Tatsache, dass es sich hier um keine groĂe Veröffentlichung des Jahres 1980 handelt, darf man wohl auch den wunderbaren Sound verdanken.
Iron Maiden - Iron Maiden
Welche groĂen Worte soll man hierzu noch verlieren? High Energy Heavy Metal und im schlechten Fall Schablone, im guten Fall Inspiration fĂŒr Vieles, was bis zum heutigen Tag folgte.
2. Welches sind Deine fĂŒnf liebsten Songs aus dem Jahr 1980?
Ein Song von jedem obigen Album, jeweils wechselnd. Und eigentlich auch noch von ein paar weiteren Alben des Jahres...
3. Stichwort: Geheimtipps. Welche Scheibe(n) bzw. Band(s) hÀtte(n) mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt?
Vielleicht die o.g. Quartz und Full Moon. Aber was interessiert mich die Aufmerksamkeit, die die Bands (nicht) erhalten haben, wenn sie mir nicht entgangen sind. In vielen FÀllen ist fehlende Aufmerksamkeit der QualitÀt der Musik wohl eher zutrÀglich.
4. Was war(en) die gröĂte(n) EnttĂ€uschung(en) 1980?
Da ich das Jahr ohnehin erst in der Retrospektive kennenlerne/ - gelernt habe, umschiffe ich die einfach.
5. Bei welchem Gig bzw. welcher Tour wÀrst Du gerne dabei gewesen?
Da hab' ich gar keinen Ăberblick, welche Tour-Pakete es gab. Bei Diamond Head oder Maiden mit Di'Anno wĂŒrde ich nicht nein sagen. Aber eigentlich hĂ€tte ich jede gute 80er-Band gerne/lieber in den 80ern gesehen.
6. Wie siehst du das Jahr (in Sachen Metal) im Vergleich zum Rest der Dekade?
Ich erlebe es wie geschrieben nur in der Retrospektive, aber wie schon jemand schrieb, könnte man wohl sagen, dass man dem Jahr den "richtigen" Beginn der Geschichte des Heavy Metal, nach heute geltender Definition, zuschreiben könnte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast