FULL MOON (die aus England)

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

FULL MOON (die aus England)

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Februar 2010, 21:34

FULL MOON kennen viele bestimmt noch nicht, obwohl es garantiert einigen gefallen dĂĽrfte. Also die aus England, nicht USA.

GegrĂĽndet 1984, war man sowohl zeitlich, als auch stilistisch dem NWOBHM nicht unbedingt verbunden, sondern man spielte einen ganz eigenen Mix aus leicht progressivem Metal und psychedelischen 70er-Rock-Einsprengseln und gar als Doom und Epic Metal hab ich als Stilbeschreibung schon gelesen, kommt alles irgendwie hin und trifft es doch nicht ganz. Egal, sie haben halt ihren eigenen Stil und den bringen sie auch musikalisch sehr ansprechend rĂĽber, mit ausdrucksstarken Gesang und teils recht abgedrehten Gitarren-Duellen. Mal straight, mal abgespaced, mal ruhig, mal chaotisch, Musik jenseits aller Konventionen.

Und Gitarrist und Songwirter Grey Walker ist ausserdem eine verdammte coole Socke, optisch direkt aus einem verkifften VW-Bus aus den Spät-60ern hergebeemt und auch sonst mit einigen Eigenarten (hat sich mittlerweile in Angel Walker umbenannt). Aber er ist musikalisch immer noch aktiv und meinte auf meine nicht ganz ernst gemeinte Frage, ob FULL MOON denn noch Konzerte geben, dass er das schon mal gerne wieder machen würde.

Ich hab mal einen meiner FM-Favoriten hochgeladen von der ersten, wohl recht seltenen Single, bei der er mir geschrieben hat, dass sie sogar Prinz Charles gut fand und sich ein Exemplar gesichert hat, da schau her!
http://rapidshare.com/files/347815298/1 ... s.mp3.html

Meinungen?

Hier noch ein Song ("Highlander") vom ersten Album von 1989:
http://www.youtube.com/watch?v=8xL-4qZ8e5Q

Und hier meine FULL MOON-Sammlung, das Live-Album fehlt noch, dafĂĽr ein paar signierte Promo-Sachen:
Bild

Und da der Oli die wohl auch ganz gut findet, gleich die nächste Frage: wären die was für das KIT? Okay, Headliner-Status wohl nicht ganz ( :wink:), aber ein kleines Highlight wären die schon, meiner Meinung nach. Und wenn Prinz Charles dann mit dem Hubschrauber eingeflogen kommt, wäre das doch auch mal was, oder?

Ich find die klasse, eigenständig und mit einigen überragenden Tracks, viel zu Schade um als ewiger Geheimtipp zu versauern.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: FULL MOON (die aus England)

Beitragvon ForgottenBard » 8. Februar 2010, 22:13

Kannte ich bisher noch gar nicht, nicht mal ansatzweise vom Namen her, gefällt mir aber richtig gut.

In welcher Preisklasse bewegen sich denn da die Tonträger?
Tonight, we will sail away with open hearts and eyes ablaze

Mein Myspace
Meine Sammlung
ForgottenBard
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Februar 2010, 22:25

ForgottenBard hat geschrieben:Kannte ich bisher noch gar nicht, nicht mal ansatzweise vom Namen her, gefällt mir aber richtig gut.

In welcher Preisklasse bewegen sich denn da die Tonträger?

Freut mich, dass es dir gefällt.

Das Debüt gibt es so um die 30-40€, die Single und das zweite Album "Euphoria" sind wohl etwas seltener, zumindest hab ich so den Eindruck. Aber da die Band jetzt nicht so bekannt ist und auch keinen "Kult-Status" bei den Sammlern/Undergroundlern hat, würde ich bei eBay UK lauern.

Es kommt aber dieses Jahr eine 4-CD-Box mit allen Songs + unveröffentlichte Demotracks (2 Demos von 85/86) herauskommen, preislich auch okay, für 15GBP.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon ForgottenBard » 8. Februar 2010, 22:28

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Es kommt aber dieses Jahr eine 4-CD-Box mit allen Songs + unveröffentlichte Demotracks (2 Demos von 85/86) herauskommen, preislich auch okay, für 15GBP.

Ok, dann muss ich da mal die Augen nach offen halten...
... und den Tipp mit Ebay UK werd ich mir auch merken :cool2:

Besten Dank fĂĽr die Info :smile2:
Tonight, we will sail away with open hearts and eyes ablaze

Mein Myspace
Meine Sammlung
ForgottenBard
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Pavlos » 8. Februar 2010, 22:34

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Es kommt aber dieses Jahr eine 4-CD-Box mit allen Songs + unveröffentlichte Demotracks (2 Demos von 85/86) herauskommen, preislich auch okay, für 15GBP.

Wow, davon wusste ich noch nichts. Gibt´s da bzgl. Release Date schon etwas genaueres?

Das Debütalbum ist echt´ne Wucht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon J.uwe » 8. Februar 2010, 22:41

@Sgt. Kuntz

Hättste die nich schon mal eher vorstellen können??????? :yeah: :yeah: :yeah:
J.uwe

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Februar 2010, 22:43

Pavlos hat geschrieben:

Wow, davon wusste ich noch nichts. Gibt´s da bzgl. Release Date schon etwas genaueres?

Das Debütalbum ist echt´ne Wucht.

Hat er nicht genau gesagt, sobald es das Teil offiziell gibt, sag ich Bescheid. A. Walker ĂĽberlegt noch, ob er eine DVD mit Live-Aufnahmen (London `91, letztes Konzert zusammen mit Lloyd Langton von WISHBONE ASH drauflegen kann.

@J.uwe: Hab heute erst das Photo bekommen, das hat mich irgendwie stimuliert :yeah:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Iron Angel » 8. Februar 2010, 22:51

Das mit dem Re-Release wäre ne feine Sache.

Was ist das eigentlich, was man da auf dem Cover des DebĂĽts unterhalb der vier Reiter erblicken kann?
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Februar 2010, 22:56

Iron Angel hat geschrieben:Das mit dem Re-Release wäre ne feine Sache.

Was ist das eigentlich, was man da auf dem Cover des DebĂĽts unterhalb der vier Reiter erblicken kann?

Eindeutig ein Panzer, wenn auch futuristisch, so wie der aussieht wahrscheinlich entworfen von den Ur-Ur-Enkeln des BMW-Designer Chris Bangle. Also was fĂĽr dich, Iron!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Iron Angel » 8. Februar 2010, 22:58

Besten Dank. Dann nehme ich das Teil gleich mal in meine Liste auf :smile2:
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Prof » 9. Februar 2010, 10:04

Another blast from the past, courtesy of Kuntz. Das erste Full Moon-Album hatte ich als CD, ist mir aber irgendwann in den Neunzigern abhanden gekommen. Seitdem halte ich immer wieder nach dem Teil Ausschau.
Unkonventionelle Musik im wahrsten Sinne des Wortes, ein eklektisches Durcheinander von Sacred Metal-kompatiblen Stilen wider allen Trends. Re-release? Yes, please.
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 10. Februar 2010, 12:28

Ich kannte bisher nur die amerikanischen Full Moon, die mir auch noch ein Stückchen besser gefallen als das bisher gehörte dieser hier vorgestellten Band. Ist aber natürlich auch nur eine Momentaufnahme, da ich mich ja noch nicht intensiv mit Full Moon (GB) auseinandersetzen konnte. Werd´auf alle Fälle mal Ausschau halten nach dem Debut....
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 10. Februar 2010, 12:54

johnarch hat geschrieben:Ich kannte bisher nur die amerikanischen Full Moon, die mir auch noch ein Stückchen besser gefallen als das bisher gehörte dieser hier vorgestellten Band. Ist aber natürlich auch nur eine Momentaufnahme, da ich mich ja noch nicht intensiv mit Full Moon (GB) auseinandersetzen konnte. Werd´auf alle Fälle mal Ausschau halten nach dem Debut....

Hast du "Nemesis" schon runtergeladen? Das sollte zur totalen Ăśberzeugung reichen! Aber beeil dich, Limit sind 10 Downloads, da ich kein registrierter User bin. So hab ich das zumindest verstanden.

Prof hat geschrieben:ein eklektisches Durcheinander von Sacred Metal-kompatiblen Stilen wider allen Trends

Du bringst es auf den Punkt. Die psychedelisch wabernden Gitarren müssten dem Rantanplan genauso gefallen, wie z.B. "Highlander" einem Herrn Cimmerer. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon johnarch » 10. Februar 2010, 13:03

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben:Ich kannte bisher nur die amerikanischen Full Moon, die mir auch noch ein Stückchen besser gefallen als das bisher gehörte dieser hier vorgestellten Band. Ist aber natürlich auch nur eine Momentaufnahme, da ich mich ja noch nicht intensiv mit Full Moon (GB) auseinandersetzen konnte. Werd´auf alle Fälle mal Ausschau halten nach dem Debut....

Hast du "Nemesis" schon runtergeladen? Das sollte zur totalen Ăśberzeugung reichen! Aber beeil dich, Limit sind 10 Downloads, da ich kein registrierter User bin. So hab ich das zumindest verstanden.

Nee, hab´s noch nicht runtergeladen, bisher wurden nur die Songs auf Youtube von mir gehört. Meine Anmerkung sollte aber auch nicht abwertend gegenüber den britischen Full Moon sein, eher eine herausragende Stellung der Amis für mein Befinden darstellen.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 10. Februar 2010, 13:11

Ui, kannte ich bisher auch noch nicht.
Bei ebay ist grad das Debut für über 50€ drin, da warte ich lieber auf die Box :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe