Doom over the Autumn

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Doom over the Autumn

Beitragvon Pavlos » 3. September 2010, 10:29

Bin absolut kein Fachmann für Doom u.ä., aber das hier finde ich überragend:

http://www.myspace.com/valkyrie

Keine Ahnung ob die in SlowMo-Kreisen bekannt sind oder hier im Board schon vorgestellt bzw. abgefeiert wurden. Freunde des 70er Psych Rock sollten ein Ohr riskieren, wer dann noch auf Thin Lizzy Zwillingsgitarren steht riskiert am besten gleich beide Lauscher. Schmutzig und Hart, so muss das sein....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Cromwell » 3. September 2010, 17:23

In Doom-Kreisen bekannt ja, im Board soweit ich weiĂź noch nicht erschienen, das Abfeiern kann ich allerdings nicht ĂĽbernehmen, da ich Valkyrie zwar nicht schlecht finde, aber die Musik an mir vorbeigeht.
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht mal reinhören sollte, wenn man sich von Pavlos' Beschreibung angesprochen fühlt!
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon birdrich » 4. September 2010, 18:12

Goatstorm hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Sgt. Kuntz, mit doomigem 80er-US Metal kann ich leider nicht dienen, in dem Bereich kenne ich mich nicht aus. Die Vorstellungen werden sich eher in traditionellen Doom-Metal-Grenzen bewegen.

FDU, wenn du sie gründlich gehört hast, vielleicht ein paar Worte von dir?

Bestimmt. Die "Gorgoni" höre ich gerade und sie gefällt mir prächtig. Musik fernab jeglicher Konventionen. :smile2:

Krankes Italien-Zeugs? Voilá:

http://www.myspace.com/focusindulgens

http://www.myspace.com/iradelbaccano
Völlig abgespacter Progdoom, die erste Scheibe in einer Hammerqualität zum downloaden auf der myspace Seite, rein instrumental, aber heavy ohne Ende, eine wahre Perle!!!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 4. September 2010, 22:04

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ich mag CANDLEMASS, viel mehr Doom brauch ich nicht. Höchstens doomiger US Metal aus den 80ern, DAS wäre mal ein Thread nach meinem Geschmack.

Als Alternative kann ich Dir zum Beispiel RAS ALGHETI Oneiricon- The white hypnotic anbieten, ein ganz eigenständiges Album, das alle gängigen Konventionen locker umgeht und trotzdem sehr traurig/melancholisch ist, ans Herz legen. Es gibt keín Album, was auch nur eine ähnliche Atmosphäre transportiert.
Den link hab ich leider nicht parat, ist aber auf dem label von Mauro B. (Canaan --- another story) erschienen und mit Sicherheit ein Album fĂĽr die Ewigkeit.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 5. September 2010, 19:53

Lamented Souls machen sĂĽchtig... und das kranke Italien-Zeugs hat definitiv auch was :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 7. September 2010, 20:22

Doom over the Autumn Part III

Caskets Open

Nach altem finnischen Gesetz droht demjenigen Folter, der es wagt, in einer Doom-Metal-Band zu singen, ohne die Basssaiten zu bearbeiten. Weitere drakonische Strafen stehen in Aussicht, wenn die Anzahl der Bandmitglieder drei übersteigt (arme Spiritus Mortis!). Die Herren mit den Pseudonymen „Horror“, „Terror“ und „Error“ scheinen insofern gesetzestreue Bürger zu sein, vielleicht ist die Abwesenheit eines vierten Musikers auch dem Umstand geschuldet, dass kein viertes englisches Wort nach dem gleichen Strickmuster zu finden war.
Sollte aber ein devoter Pilger zu den Schreinen des epischen Dooms auf die Idee kommen, diesen per Dekret zur Norm zu erheben, so würden aus braven Bürgern Vogelfreie: Caskets Open gefallen sich im Aufdrehen der Verzerrung der Saiteninstrumente, der Sänger bellt mehr, als er singt und anstatt ausufernder Melodiebögen werden dem Hörer lieber noch ein paar Wiederholungen des Riffs um die Ohren gehauen. In den Strophen zeigen sich die Finnen als Liebhaber des Zeitlupenstakkatos, doch auch wenn die Musik ins Rollen kommt, und das kommt sie, bleiben die Haltungsnoten im Spitzenbereich.
Extremer Doom Metal trifft Punk oder eine ziemlich versiffte Version von Reverend Bizarre mit einem Kettenraucher am Mikrofon? Ich find’s herrlich.
Das erste und bisher einzige Album „But you Rule“ wurde ausschließlich auf Vinyl veröffentlicht ( gibt es Sonderpunkte von Sgt. Kuntz, obwohl er solche Musik garantiert nicht ausstehen kann?).

Wer so viel Text nicht lesen kann/will/darf, Kurzfazit: Doom mit Dreck und vielleicht auch Körperflüssigkeiten unter den Fingernägeln.

http://www.myspace.com/casketsopen
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon johnarch » 9. September 2010, 12:48

Von Caskets Open hab ich das Demo, was mich allerdings nicht derart ĂĽberzeugt hat das Album zu kaufen. Werde nochmal lauschen...
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Bombadil » 9. September 2010, 14:32

Wär das hier ein Forum für eine Dreaminglobby oder ist dieser Versuch bereits erfolgreich gescheitert?
Men can not suffer enough for his sins
Men can not suffer enough for the nails.

Ich wollte einen Auftrag und um aller meiner SĂĽnden willen gaben sie mir einen.
Bombadil
Kuttenträger

Beitragvon Cromwell » 9. September 2010, 17:58

Bombadil hat geschrieben:Wär das hier ein Forum für eine Dreaminglobby oder ist dieser Versuch bereits erfolgreich gescheitert?

Dreaming-Lobby? Immer! Werde ich als Part IV verfassen, denke ich.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Cromwell » 14. September 2010, 17:00

So, weiter geht's:

Doom over the Autumn Part IV

Dreaming

Paradoxerweise wird Dreaming inzwischen bei jeder der nicht allzu seltenen Erwähnungen mit dem Zusatz „Band ohne Lobby“ versehen. Vielleicht sollte das HOD IV als Gründungssitzung der Dreaming-Lobby ausgerufen werden, um diesem Missstand abzuhelfen, denn verdient hätte es die Band auf jeden Fall, auch wenn aus dem Hause Dreaming nur sehr „selektiv“ (Euphemismus!) Nachrichten nach außen dringen. Einige anstehende Konzerte im Dezember als Lebenszeichen lassen mich aber nach wie vor darauf hoffen, dass sich die Zschopauer nach 1999 und 2006 noch einmal zur Aufnahme eines Albums durchringen.
Das spartanisch/ sinnvoll „II“ betitelte Album gilt zumindest für ich als eines der drei besten deutschen Doom-Metal-Alben, wenngleich die nationale Konkurrenz überschaubar ist. Da ausgiebige Lobgesänge bis ins kleinste Detail von eindeutig Voreingenommenen nur falsche Erwartungen wecken und ohnehin nur für diejenigen nachvollziehbar sind, die das Album eh schon kennen, bleibt der Fanatiker-Modus weitgehend ausgeschaltet.
Die Riffs von Dreaming ruhen – wenig überraschend – auf dem Fundament, dass Saint Vitus, Pentagram und logischerweise Black Sabbath gelegt haben. Die Sachsen bewegen sich trotzdem nicht auf den inzwischen schon asphaltierten und ausgeschilderten Trampelpfaden der Großen Alten, sondern fügen der alten Legierung ihre ganz eigenen Elemente bei. Das entstehende Gussstück weist nicht die kleinsten Risse auf, wie auch Mirror of Deception beherrschen Dreaming das Erschaffen von Liedern, bei denen Gitarrenlinien, Gesang etc. pp. ein scheinbar untrennbares Ganzes ergeben, nahezu in Perfektion. Der Sänger ist zwar kein Goldkehlchen, dies wird jedoch durch Leidenschaft und Ausdruck doppelt wettgemacht, jede Textzeile wird mit bissiger Überzeugung gesungen, als wenn’s ums eigene Leben ginge. Egal, Bobby Liebling, Scott Reagers, Dale Flood etc. waren wahrscheinlich auch nie im Knabenchor…
Zuletzt sind noch die hymnischen Refrains hervorzuheben, bei denen ich nicht anders kann, als laut mitzusingen, und das, obwohl mein Stimmumfang ca. eine achtel Oktave umfasst.
Das erste Album „Tý Volœý“ (hat eine tatsächliche Bedeutung in einer slawischen Sprache, die mir entfallen ist, Wissende bitte melden!) ist recht schwer zu finden, „II“ ist sowohl als CD als auch als LP leicht erhältlich (bei einer Auflage von 350 Platten spricht das Bände über die Vernachlässigung…).

Fazit: Birth means Defeat, Dreaming means Doom!

http://www.myspace.com/dreamingdoom
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Michael@SacredMetal » 14. September 2010, 18:22

Die sind wirklich ziemlich gut...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon TWOS » 14. September 2010, 20:17

Cromwell hat geschrieben:Das erste Album „Tý Volœý“ (hat eine tatsächliche Bedeutung in einer slawischen Sprache, die mir entfallen ist, Wissende bitte melden!)

"Tý"= Personalpronomen 2. Person Singular ('du'), aber "Volœý" ist mir unklar, m.E. gibt es das in keiner slavischen Sprache und könnte maximal ein Imperativ und in phonetischer Widergabe sein, aber die Schreibung mit <œ> ist mir nur aus dem Altnordischen bekannt..."Tý" könnte auch ein nordgermanischer Dativ oder Akkusativ Sg. zu Týr (Göttername) sein.

Ansonsten hast du das schön getroffen, DREAMING sind eine wirklich gute Band, die sich mir erst viel zu spät erschlossen hat. Der Auftritt auf dem Megalomania in Erfurt war sehr überzeugend. Das erste Album ist übrigens gar nicht so schwer zu finden, in einem lokalen Plattenladen stand die LP bei meinem letzten Besuch noch für 10€ rum...
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 14. September 2010, 20:24

Ich suche das erste Album ebenfalls, und zwar seit Mitte 2007. Dachte das sei inzwischen eine echte Rarität geworden. Muss mal wieder intensiv danach schauen, nach Dresden zu fahren wegen nur einer einzigen Platte lohnt sich für mich nicht so wirklich...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Inuluki » 14. September 2010, 21:14

Sturmhexe, hier findest du das Album zu 'nem angenehmen Preis: http://cgi.ebay.de/DOOM-Dreaming-Ty-vol ... 563b671184 Obwohl das Vinyl auf nur 317 Exemplare limitiert ist, finde ich auch nach einer Dekade das Werk öfters mal in hiesigen Plattenläden.

„Tý Volœý“ soll übrigens "Du Ochse" heißen, wie mir Thomas von Dreaming mal erzählt hat. Das Zweitwerk sollte auch einen abstrusen, nur Eingeweihten verständlichen Titel bekommen, doch da wehrte sich der Sandro dagegen, weil ihm das zu blöd erschien. Doom ist schließlich, wie alle wissen sollten, 'ne ernsthafte Angelegenheit!

Wer auf dem HOD einen Knilch mit beigen Dreaming-Shirt erblicken sollte, kann mich gerne zwecks GrĂĽndung einer Band-Lobby ansprechen. :-D
Inuluki
Kuttenträger

Beitragvon Cromwell » 14. September 2010, 21:27

Inuluki hat geschrieben:„Tý Volœý“ soll übrigens "Du Ochse" heißen, wie mir Thomas von Dreaming mal erzählt hat. Das Zweitwerk sollte auch einen abstrusen, nur Eingeweihten verständlichen Titel bekommen, doch da wehrte sich der andere Dreaming-Thomas dagegen, weil ihm das zu blöd erschien. Doom ist schließlich, wie alle wissen sollten, 'ne ernsthafte Angelegenheit!

Wer auf dem HOD einen Knilch mit beigen Dreaming-Shirt erblicken sollte, kann mich gerne zwecks GrĂĽndung einer Band-Lobby ansprechen. :-D

Genau, das war es. Vielleicht ist Dreaming ja auch ein grammatikalischer Fehler unterlaufen, habe nämlich z.B. gerade im Tschechischen gefunden: "Ty vole!" = "Du Ochse!".
Jetzt, da dieses Rätsel gelöst ist, steht dem Weltruhm nichts mehr im Wege. Wenn alle existenten LPs wie warme Semmeln weggehen, steht die Verkaufszahl schon bei monumentalen 667 Exemplaren. Und die CD-Verkäufe sind noch gar nicht berücksichtigt! :-D

Wie sagten schon The Lamp of Thoth: Doom Metal is no laughing matter!
Cromwell
Listenhorst

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe