Man kann eine Band ja nicht mögen - okay. Man kann sie sogar richtig scheiße finden - auch okay. Aber so herablassend und entwürdigend darf man als CHEFREDAKTEUR einfach nicht, naja, soll ich schreiben schreiben?
Was mich an solchen
Kritiken am meisten nervt ist, dass da wohl ab und an mal von diversen britischen
Journalisten abgekupfert wird. Mir scheint es ist für manche
Schreiber wichtiger einen
coolen Verriß zu verfassen, der auch möglichst
funny rüberkommt, als auch nur ein klein wenig auf die Musik einzugehen.
Ich hasse
Schreiberlinge die sich wichtiger vorkommen als das, über was sie schreiben und ohne das sie auch keinen Job hätten.
Und weil's so schön dazu passt:
Mir ist echt schon aufgefallen, dass gerade die Briten und die Amis in Ihren Reviews teilweise schwer unter die Gürtellinie zielen. Damit meine ich jetzt nicht nur dieses peinliche Geschwafel und die doofen Vergleiche (die sind sowieso angesagt). Nein, die versuchen oft die zu kritisierende Mucke zu sezieren, schaffen das nicht und werfen den Bands dann aber vor, dass sie eigentlich so und so zu klingen hätten, aber leider nicht so klingen. Da wird die eigene Inkompetenz so lange verdreht, dass die Musiker letztendlich schuld sind, wenn der Schreiber nix kapiert.
Ich meine, jeder der von Musik was versteht, darf seinen Senf abgeben und wenn was offensichtlich schrottig oder abgekupfert ist, darf man's ja auch gerne als Schrott bezeichnen. Ich hasse aber Bemerkungen, die den Kritiker als allmächtigen Gott dastehen lassen. Bei Geschmacksfragen darf es Sätze wie "...ist nicht ganz mein Ding/meine Richtung..." gerne geben, aber ein "...IST scheiße/langweilig blabla" (also im Prinzip eine unverrückbare Tatsache) darf nicht sein. Keiner hat das Recht sich über die Musik zu stellen, bloss weil er sie nicht mag...oder kapiert!
Wir haben da echt noch Glück, was ich in dem einen oder anderen englischen oder amerikanischen Musikmagazin gelesen habe, hat nämlich schon fast TV Spielfilm Niveau (und deren Reviews sind ja wohl oberkultig!)
Das war aber lang!
Und wenn sich jetzt jemand wundern sollte warum ausgerechnet ich mich so aufrege. NEIN, ich war davon (bisher) noch nicht betroffen, sonst gäbe es mit Sicherheit auch bereits einige
tote Menschen mehr :angry: