Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 14. Februar 2009, 15:36

TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: ROLEN ? Promotional CD 1999 (CD 1999 / Rolen Thunder Records / Eigenpressung)

Bild

Diese CD war auch eine dieser seltsamen Zusendungen die man als Fanzine- Schreiberling (damals ehemaliger) so manchmal vor der Haustüre vorfindet. Hatte niemals Kontakt mit den Jungs von ROLEN und im Nachhinein auch nur von Promo- CD-R´s gehört die zur gleichen Zeit verschickt wurden, allerdings eine völlig andere Tracklist besaßen als mein Exemplar.
Welches auch keine CD-R, sondern eine professionell  gepresste Angelegenheit ist, die andernorts wohl auch ein paar Mal auftauchte.
Habe das nie näher klären können und nach einer gewissen Zeit auch gar nicht mehr das Bedürfnis dazu gehabt.

Auf jeden Fall fällt dieser Silberling unter den positiven Überraschungspaketen, soviel schon mal vorweg.
Naja, was natĂĽrlich zu erahnen war wenn diese Scheibe in diesem Thread auftaucht.

Dass die Songs aus verschiedenen Zeitfenstern stammen wird schnell klar, Unterschiede in der Produktion, ein paar Livetracks verdeutlichen dies. Wahrscheinlich eine Zusammenstellung der verschiedenen ROLEN- Demos und sonstigen Veröffentlichungen, die von 1989 bis 1999 erschienen.
Aber auch stilistisch macht sich bemerkbar dass die Songs nicht aus einer Session stammen. ?Miracle? klingt nach einer Mischung aus MORIAH und Bands wie DIVINE REGALE oder OPPOSITE EARTH, das kurze Akustik- Stück ?Not A Penny More? könnte in dieser Form auch auf einem GYPSY KYSS / Michael Dickes- Album seinen Platz haben, während ?Will? und ?Voices? wie Songs aus der späten Carl Albert- Phase von VICIOUS RUMORS tönen.

Eines haben diese Songs aber alle gemein, sie sind wunderbar, ausgestattet mit superber Gitarrenarbeit, leidenschaftlichem Gesang, der in den besten Momenten gar an Carl Albert heranreicht und einem geschĂĽttelt MaĂź an Finesse, das Songwriting betreffend.
Besonders ?Clock Strikes? ist einer dieser positiv pathetischen und erhaben wirkenden Metal- Songs die man besonders gerne in seinem Herzen trägt.
?De-Ja-Vu? dagegen gefällt in seiner treibenden Schlichtheit.
Dass Gitarrist Brian James eine sehr feine akustische Gitarre zupft zeigen neben ?Not A Penny More? auch noch die beiden Livetracks ?Come Alive? und die fast gar nicht peinliche Ballade ?Without You?, bei denen auch der namengebende Mann am Mikro, David Rolen, zur absoluten Höchstform aufläuft und das ganze und äußerst eindrucksvolle Spektrum seiner Stimme zur Schau stellt. Das ist auch qualitativ verdammt nah an den Balladen aus dem Hause QUEENSRYCHE.

Leider sollte es nicht mehr lange dauern bis sich ROLEN auflösten so dass es in Sachen weitere Veröffentlichungen leider nur Fehlanzeige zu verzeichnen gab.
Was wirklich schade ist, wenn ich die vorhandene Qualität auf dieser Promo- CD betrachte.

Die Website der Band ist nach wie vor online und auch sind noch einige Songs zum Download bereitgestellt.

Try it !


<a href='http://rolen.com/tunes.html' target='_blank'>Rolen</a>

Rolen waren mir, logistisch-promotionell und VÖ-technisch betrachtet, immer ein wundervolles Rätsel.
Vor mir liegt das Rolen-Album mit dem Titel The unexplained (nomen est omen). Eigenpressung, 1999, gepresste CD mit schlichtem Einliegeblättchen ohne Texte.

Tracklist:
1. Will
2. The unexplained
3. Letters from the grave
4. Slow kiss
5. The machine
6. Fade to black
7. De-ja-vu
8. Voices

Desweiteren gibt's noch die Werke Miracle und Rolen als CD, meldet Einliegeblatt.

Bei denen blicke ich keinen Deut durch und ich glaube das wird auch nix mehr....

Wie sind denn so die anderen Songs auf "The Unexplained" ?

Titeltrack, "Letters From The Grave", "Slow Kiss", "The Machine" und "Fade To Black", meine ich.....


:)

*CD einlege und gewissenhaft Inventar mache*

'The unexplained': straighter Melodic-Rocker mit etwas Hair Metal-Flair und leichten 'uuh-uuh-uuh'-Chören.

'Letters from the grave': wesentlich dunkler gefärbt, könnte auch auf QRs Rage for order stehen. David Rolen singt hier viel tiefer als sonst.

'Slow kiss': fängt semi-balladesk an, wie der Titel andeutet, aber mäusert sich dann zum dunklen Epic mit etwas morbidem Flair. Sehr, sehr feine Rhythmusgitarren als Basis für ausgefeiltes Songwriting.

'The machine': der schöne VR-/Carl Albert-Spuk fängt hier wieder an, Hammersong mit tollem Solo-/Mittelpart. They don't make 'em like that anymore...

'Fade to black': träger Stampfer mit epischem QR-Flair und Sänger Rolen in Top-of-the-tops-form. Wie er den Refrain singt, einfach irre. Und dann wieder so ein Solopart mit absoluter Gänsehautwirkung für US-Metalnarren.

'Will', 'De-ja-vu' und 'Voices' sind ja auch auf deiner Promo mit drauf und genau die ausgetĂĽftelten Knaller die du beschrieben hast.
Ein Label sollte sich erbarmen und den gesamten Rolen-Backkatalog wiederveröffentlichen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon TexasInstruments » 14. Februar 2009, 16:55

Bin mir gar nicht so sicher ob wirklich immer nur Rolen selbst gesungen hat.
Wenn doch dann hat er ein verdammt breites Spektrum.....
Aber die mir unbekannten Tracks von Deiner Promo hören sich ebenfalls verdammt lecker an......
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Unsung Heroes

Beitragvon Prof » 15. Mai 2009, 21:20

The ultimate Tex-Thread unearthed. :smile2:

*Fiedler-Modus an*

Und bitte verrate uns mal aus welchem Friday the 13th-Teil denn das Action-Foto deiner Signatur stammt. Ich liebe Metzelfilme und kenne den nicht.

*Fiedler-Modus aus*
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Unsung Heroes

Beitragvon TexasInstruments » 15. Mai 2009, 21:50

Prof hat geschrieben:The ultimate Tex-Thread unearthed. :smile2:

*Fiedler-Modus an*

Und bitte verrate uns mal aus welchem Friday the 13th-Teil denn das Action-Foto deiner Signatur stammt. Ich liebe Metzelfilme und kenne den nicht.

*Fiedler-Modus aus*


Das ist Sport, Herr Prof...interessiert Sie nicht.... :smile2:

Ansonsten sind Sie gerne eingeladen hier ab und an (oder auch öfter) Beiträge zu posten, in heutigen Zeiten wird fusioniert.
Auch wenn Sie "Boardgrösse" genug für einen zugkräftigen Prof-Jewels-Thread wären....
Also, nur zu.....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Unsung Heroes

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. Mai 2009, 21:56

TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:The ultimate Tex-Thread unearthed. :smile2:

*Fiedler-Modus an*

Und bitte verrate uns mal aus welchem Friday the 13th-Teil denn das Action-Foto deiner Signatur stammt. Ich liebe Metzelfilme und kenne den nicht.

*Fiedler-Modus aus*


Das ist Sport, Herr Prof...interessiert Sie nicht.... :smile2:

Ansonsten sind Sie gerne eingeladen hier ab und an (oder auch öfter) Beiträge zu posten, in heutigen Zeiten wird fusioniert.
Auch wenn Sie "Boardgrösse" genug für einen zugkräftigen Prof-Jewels-Thread wären....
Also, nur zu.....


Das sehe ich aber GANZ genauso!
Los, Prof - sonst mach ich dir den Thread auf... :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Unsung Heroes

Beitragvon TexasInstruments » 15. Mai 2009, 22:07

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:The ultimate Tex-Thread unearthed. :smile2:

*Fiedler-Modus an*

Und bitte verrate uns mal aus welchem Friday the 13th-Teil denn das Action-Foto deiner Signatur stammt. Ich liebe Metzelfilme und kenne den nicht.

*Fiedler-Modus aus*


Das ist Sport, Herr Prof...interessiert Sie nicht.... :smile2:

Ansonsten sind Sie gerne eingeladen hier ab und an (oder auch öfter) Beiträge zu posten, in heutigen Zeiten wird fusioniert.
Auch wenn Sie "Boardgrösse" genug für einen zugkräftigen Prof-Jewels-Thread wären....
Also, nur zu.....


Das sehe ich aber GANZ genauso!
Los, Prof - sonst mach ich dir den Thread auf... :)


Genau, ich wär der Fusion doch gar nicht würdig, allenfalls als Junior-Chef.... :lol:
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Unsung Heroes

Beitragvon Prof » 15. Mai 2009, 22:10

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:The ultimate Tex-Thread unearthed. :smile2:

*Fiedler-Modus an*

Und bitte verrate uns mal aus welchem Friday the 13th-Teil denn das Action-Foto deiner Signatur stammt. Ich liebe Metzelfilme und kenne den nicht.

*Fiedler-Modus aus*


Das ist Sport, Herr Prof...interessiert Sie nicht.... :smile2:

Ansonsten sind Sie gerne eingeladen hier ab und an (oder auch öfter) Beiträge zu posten, in heutigen Zeiten wird fusioniert.
Auch wenn Sie "Boardgrösse" genug für einen zugkräftigen Prof-Jewels-Thread wären....
Also, nur zu.....


Das sehe ich aber GANZ genauso!
Los, Prof - sonst mach ich dir den Thread auf... :)


Neinneinnein, bitte nicht, sonst muss ich den am Leben halten. Ein Unsung Heroes-Thread genĂĽgt. Wenn der Tex das genehmigt (der Tequila-Inhalator sagt: 'Muchas gracias'), schreib ich dann hier mal was zu einigen Unsung Heroes in meiner eher bescheidenen Sammlung.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Unsung Heroes

Beitragvon TexasInstruments » 15. Mai 2009, 22:13

Prof hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:The ultimate Tex-Thread unearthed. :smile2:

*Fiedler-Modus an*

Und bitte verrate uns mal aus welchem Friday the 13th-Teil denn das Action-Foto deiner Signatur stammt. Ich liebe Metzelfilme und kenne den nicht.

*Fiedler-Modus aus*


Das ist Sport, Herr Prof...interessiert Sie nicht.... :smile2:

Ansonsten sind Sie gerne eingeladen hier ab und an (oder auch öfter) Beiträge zu posten, in heutigen Zeiten wird fusioniert.
Auch wenn Sie "Boardgrösse" genug für einen zugkräftigen Prof-Jewels-Thread wären....
Also, nur zu.....


Das sehe ich aber GANZ genauso!
Los, Prof - sonst mach ich dir den Thread auf... :)


Neinneinnein, bitte nicht, sonst muss ich den am Leben halten. Ein Unsung Heroes-Thread genĂĽgt. Wenn der Tex das genehmigt (der Tequila-Inhalator sagt: 'Muchas gracias'), schreib ich dann hier mal was zu einigen Unsung Heroes in meiner eher bescheidenen Sammlung.


Genehmigen ? Wem soll ich das sonst "genehmigen" wenn nicht Dir ?
Dann kann ich mich wenigstens zurĂĽcklehnen... :cool2:
Und jetzt genehmigen wir uns ein paar Tequilas....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Unsung Heroes

Beitragvon Nolli » 16. Mai 2009, 13:02

Ja dann mal auf Buben!

Ich harre gespannt der Dinge, unabhängig von wem sie nun kommen mögen :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3368
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Unsung Heroes

Beitragvon Pavlos » 16. Mai 2009, 13:18

Nolli hat geschrieben:Ja dann mal auf Buben!

Ich harre gespannt der Dinge, unabhängig von wem sie nun kommen mögen :smile2:


Ich auch. Es sei denn, der gute fiedler schreibt was ĂĽber die erste Hammerfall Scheiblette!!!
Zuletzt geändert von Pavlos am 16. Mai 2009, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re:

Beitragvon rapanzel » 16. Mai 2009, 13:34

Pavlos hat geschrieben:Ich kenn´mal wieder gar nix.

Und gerade als man denkt, man kennt sich im Metal Underground aus, erschlägt dich der TI mit einem dicken, fetten Hammer Of Fate & Steel, und holt dich aus´m Holodeck direkt in die Realität zurück.

Die Reviews lesen sich mal wieder exzellent, und ich muss meine Autokaufraten drosseln, damit monatlich mehr Geld fĂĽr o.g. Tipps ĂĽbrigbleibt... ;)

Geht mir genau so, ich sitz grad kopfschĂĽttelnd und heulend vorm PC :ehm: :-X/2
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Unsung Heroes

Beitragvon MetalMueller1807 » 16. Mai 2009, 15:10

Diese Schweden hier sind völlig unterbewertet und passen daher meiner Meinung nach perfekt in diesen Thread:

Bild

Wer auf QUEENSRYCHE, LETHAL usw. steht (und das tun glaube ich ALLE hier), sollte sich die beiden CDs von HOLLOW ("Modern Cathedral" und "Architecit of the Mind") kaufen!!! Kamen bei Nuclear Blast raus, sind völlig in der Versenkung verschwunden und dürften auch nicht viel kosten...
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Unsung Heroes

Beitragvon rapanzel » 16. Mai 2009, 15:14

MetalMueller1807 hat geschrieben:Diese Schweden hier sind völlig unterbewertet und passen daher meiner Meinung nach perfekt in diesen Thread:

Bild

Wer auf QUEENSRYCHE, LETHAL usw. steht (und das tun glaube ich ALLE hier), sollte sich die beiden CDs von HOLLOW ("Modern Cathedral" und "Architecit of the Mind") kaufen!!! Kamen bei Nuclear Blast raus, sind völlig in der Versenkung verschwunden und dürften auch nicht viel kosten...

Von der MODERN CATHEDRAL hab ich damals sogar bei der Band direkt die Eigenpressung bestellt, klasse Scheibe!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Re:

Beitragvon johnarch » 17. Mai 2009, 15:47

rapanzel hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Ich kenn´mal wieder gar nix.

Und gerade als man denkt, man kennt sich im Metal Underground aus, erschlägt dich der TI mit einem dicken, fetten Hammer Of Fate & Steel, und holt dich aus´m Holodeck direkt in die Realität zurück.

Die Reviews lesen sich mal wieder exzellent, und ich muss meine Autokaufraten drosseln, damit monatlich mehr Geld fĂĽr o.g. Tipps ĂĽbrigbleibt... ;)

Geht mir genau so, ich sitz grad kopfschĂĽttelnd und heulend vorm PC :ehm: :-X/2

Und das schlimme daran ist, dass man bei vielen Sachen echt GlĂĽck haben muss, wenn man die ĂĽberhaupt mal zu Gesicht bekommen will. :angry2: :-X/2
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: Re:

Beitragvon rapanzel » 18. Mai 2009, 11:02

johnarch hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Ich kenn´mal wieder gar nix.

Und gerade als man denkt, man kennt sich im Metal Underground aus, erschlägt dich der TI mit einem dicken, fetten Hammer Of Fate & Steel, und holt dich aus´m Holodeck direkt in die Realität zurück.

Die Reviews lesen sich mal wieder exzellent, und ich muss meine Autokaufraten drosseln, damit monatlich mehr Geld fĂĽr o.g. Tipps ĂĽbrigbleibt... ;)

Geht mir genau so, ich sitz grad kopfschĂĽttelnd und heulend vorm PC :ehm: :-X/2

Und das schlimme daran ist, dass man bei vielen Sachen echt GlĂĽck haben muss, wenn man die ĂĽberhaupt mal zu Gesicht bekommen will. :angry2: :-X/2


Wenn man GlĂĽck hat, bekommst man einiges bei amazon marketplace recht gĂĽnstig, aber selten
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste