US/CAN - 7"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: US/CAN - 7"

Beitragvon Sgt. Kuntz » 24. Juli 2010, 14:28

CARNAGE – This Is The End 1989
Bild

CARNAGE aus South Carolina haben drei Jahre vor dieser Single eine legendäre EP (+eine gestreckte LP mit den gleichen Songs und gleichem Cover) hinterlassen, die mit feinstem US Power/Epic Metal glänzt und zu Recht längst eine gesuchte Rarität ist. 1989 spielte man diese beiden Songs ein, die zusammen mit Amethyst Records als Promomaterial genutzt wurde. Amethyst Records (oder Amethyst Group) war keineswegs ein reguläres Label, sondern ein einzelner, recht zwielichter Typ, der lediglich Demosongs auf Singles pressen lies oder bereits fertige Eigenproduktionen verschickt hat. Oder auch nicht, wurden bei ihm doch auch Jahre später noch Päckchen mit eben diesen Promosingles gefunden, die nie tatsächlich an Labels, Radiostationen oder Magazine verschickt wurden. Das gleiche Schicksal erlitten auch seine anderen von ihm "betreuten" Bands, wie COMMANDMENT, KNIGHTMARE, aber auch nicht-Metal-Bands.

Leider hat man sich zur Präsentation auch die beiden am wenigsten geeigneten Songs der Band ausgesucht, eine ultrakurze Ballade und ein Instrumental, wow, da waren echte Genies am Werk. Solche Kracher wie “The Astral Inn“ und “Barbarian Queen“ waren wohl zu gut, man hatte Angst, am Ende noch einen Plattenvertrag zu bekommen!? Daran sieht man schon das zweifelhafte Vorgehen des Amethyst-Inhabers, aber auch eine Portion Naivität seitens der Band.

Musikalisch ist die Single dementsprechend fast schon überflüssig, lediglich “Massacre“ auf der B-Seite gibt einen Ausblick auf das Potential der Band, mit seinen feinen Lead-Gitarren und dem harten Sound. So bleibt unter dem Strich zumindest ein gutes Instrumental.

Beide Songs:
http://rapidshare.com/files/408783740/C ... he_End.rar

This is the End fĂĽr CARNAGE, leider, wer irgendwie an die EP rankommt, sollte dies tun, lohnt sich wie selten zuvor. Siehe auch Iron Pages, US Metal Vol.1

Falls jemand ein Interview von der Band hat, bitte melden, hätte gerne ein paar Infos, hab noch nicht mal ein Bandphoto gefunden, das grenzt schon fast an LORDS OF THE CRIMSON ALLIANCE!
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 30. August 2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Juli 2010, 20:23

HAZARDOUS WASTE – Half Life / Danger Zone 1986
Bild

Diese Single galt lange als ziemlich unauffindbares Kleinod, das viele nur vom Hörensagen kannten, bei Preisen jenseits der 100er-Marke. Doch ein Mitarbeiter von Welfare Records aus dem benachbarten Massachusetts (kein Label in dem Sinn, sondern ein Plattenladen mit Versand) fand letztes Jahr den Restbestand des Labels von 300 Stück. Und für diese wurde das obige Picture Sleeve angefertigt, ursprünglich erschien sie “blank“. Heute kann man sie für 10 Dollar bestellen.

“Half Life“ entpuppt sich als der stärkere Song der beiden, sehr heavy und mit toller Gesangsmelodie von Hank Hazard (ja, daher der thrashig klingende Bandname), nicht sonderlich spektakulär, aber für den Preis ein idealer Einstieg in die Single-Welt, erst Recht mit dem schönen Neucover. Wobei, echte 80er-Die-Hards schmeißen selbiges natürlich in den Müll, denn authentisch und original ist es nur ohne. :lol:

Die Band aus New Hampshire gründete sich 1984 und vor ein paar Jahren haben sie die beiden Songs mit ein paar unveröffentlichten Tracks auf eine CD gepackt, die man sich hier anhören, bzw. gegen eine Abgabe von acht Dollar bestellen kann:

http://www.cdbaby.com/cd/hazardouswaste

Gute, solide Band meiner Meinung nach, nichts Hochglänzendes, nichts Verspieltes, kein Glam oder Speed, sondern bodenständiger und erdiger Heavy Metal.

Hier gibt’s die Single für nen Zehner:
http://welfarerecords.net/catalog/produ ... bc8272df16

Und die beide Songs fĂĽr romantische Stunden der Zweisamkeit auf der Lammfelldecke vor dem Kaminfeuer. Sollte aber ein Quickie werden, denn die Songs sind sportlich kurz! Das ist auch der Hauptkritikpunkt, wie bei JONAS GRUMBY, dass beide Songs einfach zu kurz geraten sind.
http://rapidshare.com/files/409436366/H ... f_Life.rar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 27. Juli 2010, 20:31

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Und die beide Songs fĂĽr romantische Stunden der Zweisamkeit auf der Lammfelldecke vor dem Kaminfeuer. Sollte aber ein Quickie werden, denn die Songs sind sportlich kurz!

:lol:

Da ich ja sämtliche vom Sgt.Kuntz hier geposteten mp3 Songs auf´m Rechner gespeichert habe, bin ich gerade am überlegen, ob ich die Lieder zu´nem CD Sampler zusammenfasse. Name: Kuntzerto Grosso
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Juli 2010, 20:37

Pavlos hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Und die beide Songs fĂĽr romantische Stunden der Zweisamkeit auf der Lammfelldecke vor dem Kaminfeuer. Sollte aber ein Quickie werden, denn die Songs sind sportlich kurz!

:lol:

Da ich ja sämtliche vom Sgt.Kuntz hier geposteten mp3 Songs auf´m Rechner gespeichert habe, bin ich gerade am überlegen, ob ich die Lieder zu´nem CD Sampler zusammenfasse. Name: Kuntzerto Grosso

Brav. :smile2:

Pfeiff dir mal PROWLER vor dem Zubettgehen rein, das dĂĽrfte eines der Highlights sein. "I Love It"!!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 27. Juli 2010, 21:16

Kuntz, ich hätt da mal ne Frage: wäre von Deiner Seite auch mal ein 7'' Thread für Europa eine Überlegung wert? Weiß ja nicht ob Du hauptsächlich US-7-Zöller sammelst oder auch hiesiges. Denke man kann da sicher einen interessanten Thread machen, mit schönen Teilen wie Spitfire (Ita), Gotham City, Silver Mountain usw. usf. ...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Juli 2010, 21:31

Fire Down Under hat geschrieben:Kuntz, ich hätt da mal ne Frage: wäre von Deiner Seite auch mal ein 7'' Thread für Europa eine Überlegung wert? Weiß ja nicht ob Du hauptsächlich US-7-Zöller sammelst oder auch hiesiges. Denke man kann da sicher einen interessanten Thread machen, mit schönen Teilen wie Spitfire (Ita), Gotham City, Silver Mountain usw. usf. ...

Gute Idee, das könnte ich irgendwann mal in Angriff nehmen. Allerdings fehlt es da noch an ausreichend geeignetem Material in der Sammlung. Okay, anfangen könnte ich zwar mal, aber jetzt mach ich hier erst mal noch eine Weile weiter. Macht Spaß und bei über 2000 Klicks hab ich auch das Gefühl, dass es auch genügend Leute interessiert.

Wobei es für die Schweden Singles auf der Corroseum-Homepage schon viel Material gibt und für England gibt es ach größere Experten, auch hier im Forum. USA/Kanada-Singles gab es in der Form noch nicht soviel ich weiß, das ist auch der Reiz bei der Sache.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 27. Juli 2010, 21:36

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Kuntz, ich hätt da mal ne Frage: wäre von Deiner Seite auch mal ein 7'' Thread für Europa eine Überlegung wert? Weiß ja nicht ob Du hauptsächlich US-7-Zöller sammelst oder auch hiesiges. Denke man kann da sicher einen interessanten Thread machen, mit schönen Teilen wie Spitfire (Ita), Gotham City, Silver Mountain usw. usf. ...

Gute Idee, das könnte ich irgendwann mal in Angriff nehmen. Allerdings fehlt es da noch an ausreichend geeignetem Material in der Sammlung. Okay, anfangen könnte ich zwar mal, aber jetzt mach ich hier erst mal noch eine Weile weiter. Macht Spaß und bei über 2000 Klicks hab ich auch das Gefühl, dass es auch genügend Leute interessiert.

Wobei es für die Schweden Singles auf der Corroseum-Homepage schon viel Material gibt und für England gibt es ach größere Experten, auch hier im Forum. USA/Kanada-Singles gab es in der Form noch nicht soviel ich weiß, das ist auch der Reiz bei der Sache.

Für England haben wir ja hier auch schon den NWOBHM-Thread. Hätte mir das jetzt eben bezüglich Rest-Europa gedacht. Gut, die Schweden kann man auch weglassen, stimmt, der DaN hat da ja schon einiges zusammengestellt.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Juli 2010, 22:14

CANNIBAL – Tryin / Wasted Lives 1984 /85
Bild

Mal was anderes, CANNIBAL aus Seattle, mit recht deftigem Punk’n’Metal, bei dem ihr selber entscheiden müsst, ob der Metal-Anteil noch hoch genug und nach eurem Geschmack ist. Nach zwei, drei Spins hat mir der rotzige, primitive Sound des Fünfers aber recht angetan. Die Band formierte sich 1982 mit dem Ziel “drunkest and loudest band in Seattle“ zu werden. Laut beigefügtem Infozettel waren sogar acht Leute involviert, rein klanglich hätte ich eher auf ein flottes Trio getippt. Bis 1990 machte man die Umgebung mit infernalen und leicht dillethantischen Phonattacken unsicher, aber die einzige Hinterlassenschaft auf Tonträger blieb wohl diese SiebenInch-Schönheit, aufgenommen in einem kanadischen Studio 84/85. Muß ich eigentlich "Eigenproduktion" dazu schreiben? Ich glaube nicht...

Einige der Jungs auf dem Bild unten spielten noch bei anderen Bands wie FARTZ, THE MAGGOT BRAINZ, THE BOOTBOYS und danach bei BERSERKER, da tippe ich aber bei den Namen mal durch die Bank auf reine Punk-Formationen.

Für US Metal-Sammler nur dann interessant, wenn einem der punkige Sound nicht stört. Zumindest das Cover ist aber ein kleines Schmuckstück, ob das den gefordeten Obolus von 40-50 Dollar wert ist, muss jeder selber wissen.

Beide Songs:
http://rapidshare.com/files/409454369/C ... _Tyrin.rar

Hier die RĂĽckseite mit eine Bandphoto, bei dem alle SchwiegermĂĽtter neidisch werden:
Bild

Das war's fĂĽr heut, gut Nacht!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon J.uwe » 27. Juli 2010, 23:10

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Bild

Der mittlere in der oberen Reihe sieht ja mal total kultig aus.

Ansonsten macht es immer SpaĂź, deine Vorstellungen zu lesen.
Mein "Sgt.Kuntz' Raritäten und Bandtipps" Ordner wird immer dicker. :smile2:
Lediglich der Link zu Hazardous Waste geht (nur bei mir?) nicht.
Vielleicht kannst du die nochmal hochladen.
J.uwe

Beitragvon Sgt. Kuntz » 28. Juli 2010, 21:18

J.uwe hat geschrieben:Ansonsten macht es immer SpaĂź, deine Vorstellungen zu lesen.
Mein "Sgt.Kuntz' Raritäten und Bandtipps" Ordner wird immer dicker. :smile2:
Lediglich der Link zu Hazardous Waste geht (nur bei mir?) nicht.
Vielleicht kannst du die nochmal hochladen.

Link mĂĽsste eigentlich gehen, probier's noch mal aus. Und danke fĂĽr das Lob natĂĽrlich!

Bei der Gelegenheit eine Frage: Gibt es eine Alternative zu rapidshare, wo ich die Songs hochladen kann, OHNE dass es eine Donwload-Beschränkung auf 10x gibt und OHNE dass ich was blechen muss oder mich registrieren muss? Danke....
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 28. Juli 2010, 21:23

QUICK CHANGE – Someone Is Watching Me / One Night Love 1983
Bild

Diese graue Maus ist tatsächlich aus der Frühphase der Chicagoer Thrash-Truppe QUICK CHANGE (LP: Circus Of Death 1988), auch wenn die Single bei Metal Archives nicht gelistet ist. Leider weiß ich nur, dass sie aus den frühen 80ern stammt, wobei ich schwer auf 83 tippe. Trotzdem blitzt das Faible für recht schnellen, teils hektischen Heavy Metal auch hier schon auf, aber thrashig ist es natürlich noch nicht, sondern eher traditionell gehalten. Einfach und simpel gespielt, mit gutem Gesang, nicht mehr und nicht weniger, Freunde des frühen US Metal können das Teil also durchaus auf die Suchliste setzen. "One Night Love" ist für mich der bessere der beiden, trotz des Katastrophen-Titels.

Und auch das Cover, meine Güte. Jede Bleichmittelverpackung aus den 50er-Jahren war ansprechender verpackt! Schlichter geht es nicht mehr, die hätte man auch gleich weglassen können. Denn auch die Rückseite ist ungenutzt, also blank, irgendwelche Infos über die Besetzung oder den Jahrgang oder gar ein Bandphoto gibt es nicht, vielen wohl dem Rotstift zum Opfer, was ganz gut zur knappen Spielzeit passt. Wenigstens der Sound geht in Ordnung und ist auf Vinyl-würdigem Level.

Die Band gibt es wohl immer noch, ihre neueren Werke hab ich allerdings noch nicht gehört. Keine Ahnung, ob es hier Fans der von QUICK CHANGE gibt, falls ja, werdet ihr euch wundern, wie sie damals geklungen haben.

http://rapidshare.com/files/409645442/Q ... ing_Me.rar

Preis: 35-40$
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Juli 2010, 21:00

BLACKKOUT – Black & Blue / Fallout
Bild

Diese feine Band aus Florida bietet für jeden etwas, für Tapetrader damals ein sehr gesuchtes Tape-Album, für den Otto-Normal-Metaller eine CD-Compilation von Arkeyn Steel und für uns dieses saurare Teil von 1984. Aufgenommen allerdings in einer komplett anderen Besetzung, bis auf Bandleader Richard Elliot alles andere Leute. Und auch die Ausrichtung ist noch deutlich traditioneller und laut eigener Aussage auch kommerzieller. Wobei “kommerziell“ im Jahr 1985 natürlich sich anders anhört als heute. :lol:

“Black & Blue“ ist ein recht ungewöhnlicher Song, diese abgehakte Spielweise ist im Metal eigentlich eher untypisch, aber schlecht ist es nicht. Deutlich besser tönt aber die “Flipside“, also die B-Seite, mit dem energischen Banger “Fallout“. US Metal-typische Vocals der Oberklasse und ein ordentlicher Drive sorgen für Stimmung, das hat definitiv Klasse. Ein bisschen alte QUEENSRYCHE, gemischt mit OLIVER MAGNUM, BREAKER und FIFTH ANGEL, so muss das sein. Es ist allerdings nicht klar, was überhaupt die A-Seite ist, steht nämlich nicht drauf, deshalb wird sie manchmal auch als “Fallout“ betitelt. Und so gigantisch unterschiedlich wie Elliot das im Interview darstellt, finde ich die Songs auch nicht, sonst wären sie wohl auch nicht auf der CD gelandet. Musiker halt, das Alte ist immer schlecht, haha.

Preislich knackt sie locker die 100er Marke, musste ich leider feststellen, scheint richtig selten zu sein. Ein Aufkleber war auch noch dabei, finde ich aber gerade nicht.

Hier findet man ein deutschsprachiges Interview im Underground Empire:
http://www.underground-empire.com/reloc ... idx%3D1702

Und beide Songs:
http://rapidshare.com/files/409847389/B ... __Blue.rar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 30. Juli 2010, 20:25

SPECIAL FORCES – Oh Girl 1986
Bild

Oh Girl??? Das klingt jetzt nicht unbedingt nach der nächsten epic, barbaric power metal Sensationsentdeckung aus USA. Dementsprechend waren meine Erwartungen eher gering, vor dem ersten Auflegen der A-Seite, mit eben jenem Song. Und die Band schafft es selbst diese eh schon niedrigen Erwartungen mit einem infernal-bittersüßen Schmalzrock der eckenhaftesten, widerlichsten Sorte deutlich, SEHR deutlich zu unterbieten. Die hilflosen Gitarren-Parts werden dermaßen mit billigsten Keyboards zugekleistert, dagegen klingt Billy Ocean wie reinster Thrash Metal. Ca. 30 Sekunden hab ich’s tapfer ausgehalten, diese Rock-Parodie, mehr schafft keiner, das möchte ich fast wetten. Und obwohl ich jetzt plötzlich Lust auf THRASH QUEEN oder “St. Anger“ verspürte, obsiegt mein Pflichtgefühl, euch etwas zu bieten und mich wieter zu malträtieren.

Also ich hab sie tatsächlich umgedreht, um mir die B-Seite anzuhören. “Fool Enough“ heißt sie und genau das müsse auf jeden Käufer zutreffen, denk ich mir. Mit zugekniffenen Augen und einer Beißstange zwischen den Zähnen warte ich auf das Einsetzen der zweiten Tortur-Runde. Doch was ist das?? Eine andere Band? Ein Split-Album vielleicht? Nein, SPECIAL FORCES fangen plötzlich an zu rocken, vielleicht haben sie vorher ihre Instrumente ausgetauscht, auf jeden Fall erklingt tatsächlich sehr feiner Hardrock, um nicht zu sagen Melodic Metal mit Gitarren (!) und Melodien (!) und leidenschaftlichem Gesang (!). Ein richtiger Ohrwurm, der gleich noch mal seine Runde drehen darf. Übermäßig hart ist “Fool Enough“ natürlich nicht, aber ich find's richtig klasse, ganz einfach.

http://rapidshare.com/files/410043932/S ... Enough.mp3

Infos gibt es zu diesem Dr Jekyll/Mr Hyde nicht viel, aufgenommen wurde sie 1986 bei Peppermint Productions in Youngstown, Ohio. Toll, oder? Rick Young, der Gitarrist und Keyboarder war vorher bei der 70er-Rock Band BRAINCHILD, usw. und os fort, ist glaube ich nicht wirklich interessant...

Wert:
Rick Young hat geschrieben: I still use copies of that record as Frisbees
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Juli 2010, 20:17

ROCK CLEF – Trippin / No More 1983
Bild

Klassischer New Wave Of American Metal spielten ROCK CLEF aus Südkalifornien auf ihrer einzigen handfesten Hinterlassenschaft, die irgendwann Anfang der 80er aus der Taufe gehoben wurden. Als Cover mussten die Urheber selbst herhalten, alles keine echten Schönheiten, bei denen man anhand der Namen auf deutsch-jüdische Vorfahren tippen könnte, Achim Britfled, Eddie Wisztreich oder Brandon Shults.

Schon die A-Seite mit “Trippin“ lässt einen erleichtert aufatmen und gibt Gewissheit, dass man sein Geld gut angelegt hat, dank stark britisch-lastigen Sound und Spielweise, das Teil rockt gut drauflos und wird durch einen fähigen Sänger veredelt. Passt. Und “No More“ setzt noch deutlich einen drauf, eine für die Zeit typische Verbindung aus notwendiger Härte, um sich von 08/15-Hardrockbands abzugrenzen, trifft auf traumhafte Melodien und einen angenehm melancholischen Gesang, ein kleines Highlight des frühen, sich entwickelnden US Metal. Pflichtprogramm also für Fans der NWOBHM, aber auch wer sich mit HYKSOS, ALKANA, CRYSYS, F-66, BLACK DIAMON, THE RODS, JOE STEP, STRIKER oder sonstigen Vertretern der ersten Welle von Yankee-Bands anfreunden kann, sollte mal reinhören. “No More“ muss man einfach gehört haben.

Preis: 80-90€

Beide Songs:
http://rapidshare.com/files/410233385/R ... rippin.rar
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 2. August 2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. August 2010, 19:54

DEAD SILENCE – The Long Silence Is Over... 1984
Bild

Die “Tödliche Stille” kann man z.B: durch das Auflegen dieser Band aus dem Rocky Moutain-Staat Colorado standesgemäß beenden und seine Umgebung mit exzellentem Heavy Metal der leidenschaftlichen Sorte beschallen. Vor allem “Can’t Stop“ auf der A-Seite macht dies möglich, durch knackige Riff, überhaupt sehr spielfreudige Gitarren und ein Sänger der Extraklasse. “Dead Serious“ dagegen zeigt die Band von ihrer ruhigern Seite, der Track wurde auch schon zwei Jahre früher, also `82 aufgenommen und steht somit etwas im Schatten von “Can’t Stop“. Auch das lange Solo am Schluss lässt eher auf 70er-Hardrock-Einflüsse schließen.

Nicht zu verwechseln mit der US-Hardcore-Band gleichen Namens. Eine andere Infoquelle als das Backcover hab ich nicht gefunden, wird Zeit, dass das amerikanische Pendant zu MacMillans NWOBHM-Enzyklopädie erscheint, um solche Beiträge mit ein bisschen mehr Stoff zu hinterfüttern. Zumindest gibt es hier was für die Lauscherchen:

http://rapidshare.com/files/410579677/D ... t_Stop.mp3

Preis: Besonders wertvoll ist sie nicht, aber auch nicht an jeder Ecke zu kriegen, von daher schwierig einzuschätzen. Ca. 40€

Bild
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe