RAM - The Throne Within

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. Februar 2012, 11:53

Also das bezog sich wirklich vor allem auf Hypnos und das Instrumental. Wenn man letzteres und das Intro abzieht, bleiben halt nur acht Songs, von denen Hypnos einfach so zerfasert und I Am The End bei mir auch überhaupt nicht zündet. Bleiben sechs Songs, die gut bis extrem gut sind. Das ist dann alles in allem ein gutes Album, aber es bleibt einfach der Verdacht, dass da mehr drin gewesen wäre. Wirkt einfach so, als wäre die Band an ein, zwei Stellen dann doch nicht bereit gewesen, ihre Ideen bis zum Ende durchzuziehen. Einfach nicht ganz ausgegoren an ein paar Stellen. Ändert aber natürlich nichts am hervorragenden Geklampfe und all den anderen Stärken der Band. Nur müssen solche Hoffnungsträger wie Ram eben auch mit etwas höheren Ansprüchen leben, als eine x-beliebige Durchschnittsband.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Siebi » 28. Februar 2012, 12:12

Die acht Songs plus Intro und Outro wirken für mich wie aus einem Guss. "Death..." ist der hibbelig machende Einstieg, "1771" das zur Ruhe kommende Ende, wo der Hörer diese Urgewalt von Scheibe setzen lassen kann. Mit Urgewalt meine ich kein brachiales Haudrauf-Album, nein, eine Scheibe, die für mich sowas von eigenständigem Metalspirit atmet, wie schon lange nicht mehr. Dazu der knusprige Sound, Bingo! Hier ist mein erstes Highlight 2012! Danach dann gleich die neue Desaster, herrrrrrrlich!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. Februar 2012, 12:26

Der Spirit und die Eigenständigkeit sind unbestreitbar, der Sound schön unangepasst und streitlustig wie das gesamte Album. Nur das Songwriting hinkt halt leider an ein paar Stellen hinterher. Und während Spielfreude und Attitüde viele Scharten auswetzen können, reicht's halt trotzdem nicht ganz, um diese Makel zu überdecken.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Siebi » 28. Februar 2012, 12:53

Pah, das Album ist spitze. Wer ist hier der Basher? :harrr:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. Februar 2012, 13:09

Siebi hat geschrieben:Pah, das Album ist spitze. Wer ist hier der Basher? :harrr:

Gut, nicht spitze. :tong2:

Und wer hat sich hier gerade noch beschwert, dass sich nur im Worst Of Thread gestritten wird? :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Pavlos » 28. Februar 2012, 14:13

Ohne Spaceman-Avatar nehm ich den Siebi eh nicht ernst....


:-D
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon The Butcher » 11. März 2012, 23:51

Ich habe "Death" nun ein paar Wochen ruhen lassen. Das kann doch nicht sein, dass mich das Album nicht kickt?!?!? Der heutige Durchlauf hat immer noch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Bis auf "Under The Scythe" und "Flame Of The Tyrants" plätschert die Scheibe nach wie vor an mir vorbei. Jetzt weiß ich aber zumindest, an welchen Song mich der Rhythmus und große Teile der Leads von "Hypnos" frappierend erinnern.

Wer will kann ja vor dem Klick unten nochmal nachhören. Es ist:

Spoiler: show
IN FLAMES - Moonshield :oh2:


Und da gefällt mir das Original definitiv besser!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. März 2012, 00:31

The Butcher hat geschrieben:Ich habe "Death" nun ein paar Wochen ruhen lassen. Das kann doch nicht sein, dass mich das Album nicht kickt?!?!? Der heutige Durchlauf hat immer noch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Bis auf "Under The Scythe" und "Flame Of The Tyrants" plätschert die Scheibe nach wie vor an mir vorbei. Jetzt weiß ich aber zumindest, an welchen Song mich der Rhythmus und große Teile der Leads von "Hypnos" frappierend erinnern.

Wer will kann ja vor dem Klick unten nochmal nachhören. Es ist:

Spoiler: show
IN FLAMES - Moonshield :oh2:


Und da gefällt mir das Original definitiv besser!

Ja, da gibt es tatsächlich ähnlichkeiten. Bei Hypnos find ich die Strophen eigentlich besser, der andere Song kommt aber einfach auf den Punkt, was Hypnos vermissen lässt. Deshalb würde ich deiner Einschätzung insgesamt zustimmen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Acurus-Heiko » 13. März 2012, 23:35

The Butcher hat geschrieben:Ich habe "Death" nun ein paar Wochen ruhen lassen. Das kann doch nicht sein, dass mich das Album nicht kickt?!?!?

Mich "kickt" die Scheibe auch nicht. Sie ist schlichtweg überflüssig.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6721
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Cthulhu » 13. März 2012, 23:39

Kein Grower wie die Lightbringer. Vielleicht hätten RAM doch weiterhin das machen sollen, was sie richtig gut können: Straighte Metal-Songs mit Priest-Attitüde schreiben. Wäre nicht die erste Band, die an ihren übergroßen Ambitionen scheitert.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Pavlos » 13. März 2012, 23:51

Die Scheibe ist für mich zwar keine Enttäuschung aber leider auch nicht der erwartete Überhammer. Was auf der "Death" bei fast allen Nummern total in die Hose geht ist das Verknüpfen von eigentlich guten Ideen. Der Großteil der Songs, meistens sind es dann die langsameren Nummern, beinhaltet einige interessante Passagen, aber irgendwie fehlt mir da der alte RAM-typische, straighte Flow. Beim Fussball würde man wohl vom Verzetteln sprechen und da hat der Cthulhu durchaus recht: Keep it simple, folks!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Siebi » 14. März 2012, 11:20

Heult doch! Immer noch das Highlight 2012 im Fünfseenland! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 25. März 2012, 19:37

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Jetzt ist die Scheibe seit genau einem Monat draußen, und leider muss ich sagen dass sie mich bisher noch nicht so richtig gepackt hat. Schlecht ist sie nicht, aber mit den beiden Vorgängern kann sie auf keinen Fall mithalten. Irgendwie ist das alles ganz gut, aber mir fehlt es an großen emotionalen Momenten.


Inzwischen ist fast ein weiterer Monat vergangen, und leider muss ich gestehen dass sich an meiner Meinung bisher nicht wirklich viel geändert hat. Vielleicht sollte ich eine RAM-Pause einlegen und es in ein paar Wochen noch einmal versuchen. Ich muss mich echt dazu zwingen, dass ich nicht eine der älteren Scheiben raushole, wenn ich "Death" in den Player schieben möchte.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Siebi » 26. März 2012, 11:14

Heult doch weiter! Immer noch das Highlight 2012 im Fünfseenland! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: RAM - Death 27.01.2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 26. März 2012, 11:19

Siebi hat geschrieben:Heult doch weiter! Immer noch das Highlight 2012 im Fünfseenland! :yeah:

Wenn du dir auch nur das Album gekauft hast, ist das klar. :harrr:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste