von Acrylator » 30. Oktober 2013, 14:35
Scheiß drauf, was Rolf im Moment macht, er hat uns auf jeden Fall einige Klassiker beschert!
Hier mal meine Top-25 Songs (Reihenfolge kann teilweise variieren):
Calico Jack (unglaublich mitreißender Aufbau, bestes Stück der gesamten Diskografie!)
Treasure Island (grandioses Finale!)
Riding The Storm (super Aufbau, absolute Hymne!)
Mutiny (solche Einleitungen gab's danach nie mehr, geile Rhythmen, tolle Wechsel!)
Blazon Stone (eine der besten Einleitungen aller Zeiten, Hymne!)
Into The Arena (grandiose Gitarrenmelodien!)
Death Or Glory (harter und gleichermaßen hymnenhafter Song, solche Riffs gab's später nie wieder!)
Tortuga Bay (treibend harter Song mit tollen Gitarren und hymnenhaftem Refrain!)
BLoody Read Rose (Hymne, geiler Aufbau!)
Conquistadores (treibende Hymne mit tollem Intro)
Over The Rainbow (sehr kurz, für mich dennoch das beste Instrumental der Band, super Bassspiel, ergreifendes Finale!)
Running Blood (geiles Schlagzeugspiel, tolle Gitarren- und Gesangsmelodien!)
Rolling Wheels (recht düster, für spätere RW untypisches Riffing, geiler Aufbau!)
White Masque (etwas repetitiv, aber Hammermelodien und Gitarren!)
Billy The Kid (schön treibend, mit Abstand beste B-Seite!)
Uaschitschun (oft übersehene Hymne mit tollem Aufbau)
Port Royal (Hymne, geile Gitarrenmelodien!)
The Battle Of Waterloo (tolle, folkige Melodien, schöner Aufbau!)
Evilution (tolle Gitarrenmelodien)
Marooned (geile Gitarren!)
Little Big Horn (melodisch-treibende Hymne, cooles Schlagzeugspiel!)
Warchild (1988) (mitreißender Speed-Kracher der nur etwas unter dem laschen Gitarrensound leidet)
Merciless Game (mitreißender Song mit tollen finalen Leadgitarren!)
Beggar's Night (spannender Aufbau, die Gitarren haben mich damals umgehauen!)
Final Gates (tolles, originelles Instrumental mit Klassikeinflüssen der anderen Art - kein neoklassisches Gedudel!)
Hab mir gerade mal wieder "Death Or Glory", "Port Royal" und "Blazon Stone" gegeben, dabei ist mir vor allem wieder aufgefallen, wie viel abwechslungsreicher/vielseitiger Rolfs Riffing damals war. Der Gesang natürlich auch (wobei der auf der neuesten auch wieder besser zu sein scheint). Sorry, aber wenn mir irgendjemand erzählt, dass irgendwas von den letzten fünf Alben der Band besser ist, als etwas zwischen Ende der 80er und Anfang der 90er, kann ich nur milde lächeln. Selbst auf der "Black Hand Inn" gab's nicht mehr so tolle Songs wie in meiner Liste (wobei da halt viel durch das sterile Drumming zerstört wird, ansonsten waren ja auch noch so einige geile Nummern drauf).
Eigentlich müsste dringend noch "Chamber Of Lies" in die Liste, aber da es "nur" sowas wie ein langes Intro ist, hab ich mal anderen den Vorrang gelassen.