035: When Dream And Day Unite vs. British Steel

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefÀllt Dir besser?

Umfrage endete am 21. Februar 2017, 18:10

Dream Theater - When Dream And Day Unite
35
51%
Judas Priest - British Steel
33
49%

Abstimmungen insgesamt : 68

Re: 035: When Dream And Day Unite vs. British Steel

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. Februar 2017, 21:28

"When Dream and Day Unite" ist ein absolutes, wenn auch saumĂ€ĂŸig produziertes, sich durchgehend auf hohem Niveau befindliches Überwerk. Es brĂŒllt seit bald 30 Jahren nach einem professionellen Remastering. Dieses historische Dream Theater-Album haut jede JP-Scheibe aus dem Feld. Anders wĂ€re es mit einem der ersten drei Iron Maiden-Scheiben, da wĂŒrden DT den KĂŒrzeren ziehen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6790

Beitragvon The Butcher » 17. Februar 2017, 22:09

PRIEST sind meine absolute Lieblingsband. Doch zu "British Steel" hab ich seit jeher ein etwas seltsames VerhĂ€ltnis. Auf der einen Seite stehen Metal-Monumente wie "Rapid Fire", "Grinder", "United", "Breaking The Law" und mein geheimer Favorit "The Rage", auf der anderen Seite gibt es aber fĂŒr PRIEST-VerhĂ€ltnisse einige absolut unterdurchschnittliche Nummern.

"You Don't Have To Be Old To Be Wise" ist nicht gerade eine Heldentat. Der Refrain von "Metal Gods" ist wirklich unter aller Sau und macht den Song fĂŒr mich fast unhörbar. Und dass "Living After Midnight" von JUDAS PRIEST ist, und nicht von ZZ Top, halte ich nach wie vor fĂŒr eine perfide LĂŒge.

Ich glaube, ich finde sieben oder acht PRIEST-Alben besser als "British Steel".
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Hofi » 17. Februar 2017, 22:31

Acurus-Heiko hat geschrieben:"When Dream and Day Unite" ist ein absolutes, wenn auch saumĂ€ĂŸig produziertes, sich durchgehend auf hohem Niveau befindliches Überwerk. Es brĂŒllt seit bald 30 Jahren nach einem professionellen Remastering. Dieses historische Dream Theater-Album haut jede IM-Scheibe aus dem Feld. Anders wĂ€re es mit allen Judas Priest Scheiben, da wĂŒrden DT den KĂŒrzeren ziehen.

Da hast du vollkommen Recht.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6269

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. Februar 2017, 23:10

:lol: :lol:
Hofi hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:"When Dream and Day Unite" ist ein absolutes, wenn auch saumĂ€ĂŸig produziertes, sich durchgehend auf hohem Niveau befindliches Überwerk. Es brĂŒllt seit bald 30 Jahren nach einem professionellen Remastering. Dieses historische Dream Theater-Album haut jede IM-Scheibe aus dem Feld. Anders wĂ€re es mit allen Judas Priest Scheiben, da wĂŒrden DT den KĂŒrzeren ziehen.

Da hast du vollkommen Recht.

:)
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6790

Beitragvon Hippie-Ben » 18. Februar 2017, 00:18

Da ĂŒberlege ich keine Sekunde: PRIEST! Kann man von mir aus drĂŒber diskutieren dass es nicht die beste ist, aber Priest bleibt Priest bleibt Priest.

Und Dream Theater waren eh noch nie meine Braustelle...
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

BeitrÀge: 1995

Beitragvon Pavlos » 18. Februar 2017, 00:35

Bild
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24919

Beitragvon General » 18. Februar 2017, 01:46

Jetzt sind es wieder vier Stimmen ...
@Hugin: du hĂ€ttest es einfach dabei belassen sollen. Nicht deins! Aber der Versuch sich das Weltklasse-DT-DebĂŒt schön zu hören, schmerzt noch viel mehr! :tong2: Das klappt ja schon bei Rapid ForayFire kaum noch :smile2:

Priest hat hier ĂŒbrigens noch keiner gebasht, DT wird im Gegenzug sogar abgesprochen, dass sie Metal sind :lol:
Ist halt schick fĂŒr den gemeinen Traditionalisten, Keyboard-Metal als "no metal at all" zu bezeichnen. Fehlt nur noch das passende Hobbitse-Vorwort von Götz .mhmpf:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

BeitrÀge: 1032

Beitragvon Hugin » 18. Februar 2017, 02:24

General hat geschrieben:@Hugin: du hĂ€ttest es einfach dabei belassen sollen. Nicht deins! Aber der Versuch sich das Weltklasse-DT-DebĂŒt schön zu hören, schmerzt noch viel mehr! :tong2: Das klappt ja schon bei Rapid ForayFire kaum noch :smile2:

Wieso? Ich lerne doch so gerne dazu. FrĂŒher hat man auch erst geheiratet und sich dann erst an einander gewöhnt. Die Scheidungsrate war geringer. Schönhören ist ja nichts Verkehrtes, sondern redliche Arbeit, die man in eine Beziehung investiert, in welche man die Hoffnung setzt, dass aus ihr doch noch was Intensiveres wird. Mit das interessanteste am Dasein als Metalhead. PrĂŒfung der Scheibe und PrĂŒfung deiner Selbst, bis dass der Geduldsfaden uns scheidet. Wobei ich mir WDADU nicht schön hören muss, "schön" finde ich die immer schon. Sie bleibt nur nicht hĂ€ngen. Letzteres will ich Ă€ndern. Außerdem ist doch bekannt, dass all das, was ich hier gesagt habe, mehr Selbstironie ist, als D.Th.-Bashing. SpĂ€testens, wenn ich "Shadowmaker" drĂŒber erhebe, sollte das eigentlich klar sein, oder nicht? NĂ€chstes Mal nehme ich "St. Anger"...
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Siebi » 18. Februar 2017, 11:29

Kubi hat geschrieben:In mir wÀchst gerade der instÀndige Wunsch, dass "When Dream And Day Unite" in der nÀchsten Runde mit "Defenders Of The Faith" den Boden wischt.

:muha:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18476

Beitragvon Siebi » 18. Februar 2017, 11:32

Hugin hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Judas Priest haben viele Platten, die jedes DT Album locker in die Tasche stecken wĂŒrden.

Ich dachte immer, alle Judas-Priest-Alben tun das.
:cool2:

:yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Pavlos » 18. Februar 2017, 11:39

Ich freu mich ja schon auf "Awaken The Guardian vs. Heavy Metal Maniac" in der nÀchsten Runde....
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24919

Beitragvon Siebi » 18. Februar 2017, 11:50

General hat geschrieben:...

Priest hat hier ĂŒbrigens noch keiner gebasht, DT wird im Gegenzug sogar abgesprochen, dass sie Metal sind :lol:
Ist halt schick fĂŒr den gemeinen Traditionalisten, Keyboard-Metal als "no metal at all" zu bezeichnen. Fehlt nur noch das passende Hobbitse-Vorwort von Götz .mhmpf:

Priest wurde nicht als Band, aber auf Albumbene schon ordentlich durch den Bavarian Bashwolf gedreht. :smile2:

FĂŒr mich gibt es eine ganz simple Formel. Musik, Stil völlig egal, muss mich ansprechen. Dream Theater leg ich seit ĂŒber 20 Jahren nicht freiwiilig auf, egal ob historisches SupermegatolldebĂŒt oder die KĂ€sejogi-Alben. Not my Music anymore.
Besser als Priest? Gut, Pinselmeister Acrylator erklĂ€rt das oft so und vergleicht StĂŒcke miteinander, da rĂ€tsel ich oft. Ich sehe oder höre bei Musik kein "besser", denn es ist subjektives Gefallen. Fertig. Aus. Wieso den subjektiven Maßstab zu einem allgemein gĂŒltigen Gesetz erheben? Der eigene Geschmack ist eh immer das Ultimative, oder?

Priest-Scheiben bis 1988 geben mir sehr viel mehr, da muss ich auch nicht diskutieren, ob Keyboards Metal sind oder nicht, siehe meine geschĂ€tzte "Turbo". Priest ab Schmerztöterchen kannst ebenso mit Traumtheater den Hasen geben. Was SMM, Pavlos, DT-Fans oder Legionen von Painkiller-JĂŒnglingen ganz anders hören. Passt. Höre was gefĂ€llt und frotzel was das Zeug hĂ€lt.

Wird Zeit, dass endlich die "Turbo"-Superedition geliefert wird. .mhmpf:
Zuletzt geÀndert von Siebi am 18. Februar 2017, 12:09, insgesamt 2-mal geÀndert.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 18. Februar 2017, 12:04

Siebi hat geschrieben:

Priest wurde nicht als Band, aber auf Albumbene schon ordentlich durch den Bavarian Bahswolf gedreht. :smile2:

FĂŒr mich gibt es eine ganz simple Formel. Musik, Stil völlig egal, muss mich ansprechen. Dream Theater leg ich seit ĂŒber 20 Jahren nicht freiwiilig auf, egal ob historisches SupermegatolldebĂŒt oder die KĂ€sejogi-Alben. Not my Music anymore.
Besser als Priest? Gut, Pinselmeister Acrylator erklĂ€rt das oft so und vergleicht StĂŒcke miteinander, da rĂ€tsel ich oft. Ich sehe oder höre bei Musik kein "besser", denn es ist subjektives Gefallen. Fertig. Aus. Wieso den subjektiven Maßstab zu einem allgemein gĂŒltigen Gesetz erheben? Der eigene Geschmack ist eh immer das Ultimative, oder?

Priest-Scheiben bis 1988 geben mir sehr viel mehr, da muss ich auch nicht diskutieren, ob Keyboards Metal sind oder nicht, siehe meine geschĂ€tzte "Turbo". Priest ab Schmerztöterchen kannst ebenso mit Traumtehater den Hasen geben. Was SMM, Pavlos, DT-Fans oder Legionen von Painkiller-JĂŒnglingen ganz anders hören. Passt. Höre was gefĂ€llt und frotzel was das Zeug hĂ€lt.

Da sprichst du mir aus der Seele, Siebi. Ich hab auch immer schon das Motto, dass die Frage, ob Musik gut oder schlecht ist, tatsĂ€chlich immer allein das Ohr des EmpfĂ€ngers beurteilt. Deshalb besteht fĂŒr mich das beste Gitarrensolo der Menschheitsgeschichte auch aus den 45 Noten, die Mantas im Mittelteil von "Countess Bathory" dudelt und die außer mir keiner ĂŒberhaupt fĂŒr ein Solo hĂ€lt. Ich komm in Metaldingen halt relativ selten zu einem "schlecht". Aber es ist tatsĂ€chlich so, dass ich halt persönlich tausendmal lieber auch spĂ€te Priest-Songs wie "Bullet Train", "Cathedral Spires", "Abductors", "Angel", "Lochness", "Close To You", "Lost And Found" etc... höre, als irgend etwas von Dream Theater. Bis einschließlich "Angel of Retribution" habe ich da gar keinen Zweifel, da ist Priest völlig unangefochten. Erst bei den letzten beiden Priest-Alben wird's fĂŒr mich deutlich schwieriger, weil da bisher auch nicht so richtig was davon hĂ€ngen bleiben wollte. Könnte also durchaus sein, dass WDADU in einem Match gegen "Nostradamus" oder "Redeemer" eine gewisse Chance hĂ€tte. Da wĂŒrde ich dann wohl beide mal parallel anhören mĂŒssen, aber bei "British Steel"? No way. Es gibt tatsĂ€chlich kein einziges Album egal welcher Prog-Band, bei dem ich da nur eine Sekunde lang ĂŒberlegen mĂŒsste. Egal, wie gern ich manche Prog Bands durchaus mag (auch wenn's keiner glaubt).

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon thorondor » 18. Februar 2017, 12:14

Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Priest wurde nicht als Band, aber auf Albumbene schon ordentlich durch den Bavarian Bahswolf gedreht. :smile2:

Priest-Scheiben bis 1988 geben mir sehr viel mehr, da muss ich auch nicht diskutieren, ob Keyboards Metal sind oder nicht, siehe meine geschĂ€tzte "Turbo". Priest ab Schmerztöterchen kannst ebenso mit Traumtehater den Hasen geben. Was SMM, Pavlos, DT-Fans oder Legionen von Painkiller-JĂŒnglingen ganz anders hören. Passt. Höre was gefĂ€llt und frotzel was das Zeug hĂ€lt.

Da sprichst du mir aus der Seele, Siebi. Ich hab auch immer schon das Motto, dass die Frage, ob Musik gut oder schlecht ist, tatsĂ€chlich immer allein das Ohr des EmpfĂ€ngers beurteilt. Deshalb sind fĂŒr mich das beste Gitarrensolo der Menschheitsgeschichte auch die 45 Noten, die Mantas im Mittelteil von "Countess Bathory" dudelt und die außer mir keiner ĂŒberhaupt fĂŒr ein Solo hĂ€lt. Ich komm in Metaldingen halt relativ selten zu einem "schlecht". Aber es ist tatsĂ€chlich so, dass ich halt persönlich tausendmal lieber auch spĂ€te Priest-Songs wie "Bullet Train", "Cathedral Spires", "Abductors", "Angel", "Lochness", "Close To You", "Lost And Found" etc... höre, als irgend etwas von Dream Theater. Bis einschließlich "Angel of Retribution" habe ich da gar keinen Zweifel, da ist Priest völlig unangefochten. Erst bei den letzten beiden Priest-Alben wird's fĂŒr mich deutlich schwieriger, weil da bisher auch nicht so richtig was davon hĂ€ngen bleiben wollte. Könnte also durchaus sein, dass WDADU in einem Match gegen "Nostradamus" oder "Redeemer" eine gewisse Chance hĂ€tte. Da wĂŒrde ich dann wohl beide mal parallel anhören mĂŒssen, aber bei "British Steel"? No way. Es gibt tatsĂ€chlich kein einziges Album egal welcher Prog-Band, bei dem ich da nur eine Sekunde lang ĂŒberlegen mĂŒsste. Egal, wie gern ich manche Prog Bands durchaus mag (auch wenn's keiner glaubt).

Du weißt aber schon, das Venom nicht als Progband durchgehen. Bei aller SubjkektivitĂ€t ... :harrr:

Aber schön zu lesen, wie kuschelig einig man sich ist (und ich bin dabei), dass die Bewertung von Musik ausschließlich subjektiven Kriterien unterliegt. Wenn nicht, dann mĂŒsste man Leuten wie dem Chef hier (nennen wir sie Musikjournalisten) ja noch recht geben, und Awaken the Guardian wĂ€re tatsĂ€chlich ein brauchbares Album (bald heisst es: stand back, FW, cause iÂŽm a Heavy Metal maniac!)
thorondor
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2350

Beitragvon Hugin » 18. Februar 2017, 12:30

thorondor hat geschrieben:Du weißt aber schon, das Venom nicht als Progband durchgehen. Bei aller SubjkektivitĂ€t ... :harrr:

Na, ich weiß nicht, aber 1981 war "Welcome To Hell" mit Sicherheit wortsinn-progressiver als WDADU im Jahr 1989. So ganz objektiv, eigentlich... :lol:

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe