Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 22. Juli 2010, 16:51

Ich fürchte, bei der Miskatonic Foundation kann man genaue Erscheinungstermine nie absehen. Als Ein-Personen-Label unterliegt da alles sehr starken Schwankungen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon K.a.t.t.e » 24. Juli 2010, 13:01

Wobei ich vermute, dass besonders dieser Release sehr stark von der Band an sich abhängig ist...

@Topic: Da ich eigentlich ein sehr leidenschaftlicher Doom hörer bin und das Leben einem im Sommer auch nicht mehr schenkt als im Winter, höre ich auch bei Sonnenschein sehr viel Doom. Irgendwie muss man ja diese übertriebene "Langnese-Sommer-Spaß" Stimmung ausgleichen :lol:
Benutzeravatar
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 272
Registriert: 16. Juli 2010, 18:23
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Hippie-Ben » 21. August 2010, 15:01

Bei mir scheint die Sonne und auf meinem Plattenteller rotiert Hallow´s Victim von Saint Vitus. Ich bin übrigens bis heute nicht dahintergekommen, was der Albumtitel genau bedeutet. Hallow ist in dem Fall ja offenbar kein Verb. Nach meinem Wörterbuch könnte damit ein Slang-Ausdruck gemeint sein, mit dem man seinen Hund ruft. Im Titelsong finde ich keine Anspielung darauf, wohl aber in "Just Friends", wo Scott über eine Verflossene singt, nach deren Pfeife er früher getanzt ist. Naja, ist alles nur Vermutung. Weiß wer was genaueres?

Edit: Oder ist das einfach die Kurzform von Halloween? Das würde den Text vom Titelsong ja schlüssig machen. Mir fällt da auch der Type O Negative-Song "All Hallows Eve" ein, der textlich auch dieses Thema behandelt.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1819
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 21. August 2010, 15:12

Hippie-Ben hat geschrieben:Oder ist das einfach die Kurzform von Halloween? Das würde den Text vom Titelsong ja schlüssig machen. Mir fällt da auch der Type O Negative-Song "All Hallows Eve" ein, der textlich auch dieses Thema behandelt.


Ja, wenn man den Text liest, liegt diese Interpretation nahe. Ich glaube, ein besonderes Anliegen steht nicht dahinter, das Lied ist einfach nur eine Ode an die (drogeninduzierte?) Paranoia, wie bei Saint Vitus nicht ganz selten.

P.S. engl. "hallow" = Heilige/r; "All Hallows' Eve" = Allerheiligen...
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. August 2010, 10:19

Draußen ist es wolkenverhangen und Regen fällt vom Himmel. Prompt bekomme ich Lust auf Doom. Daher jetzt das:

Capilla Ardiente: Solve Et Coagula / 12"
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/448610

Ganz starke Scheibe, wie für mich geschaffen. Ich denke, danach geht es mit Doom weiter, bis es aufklart und Joggen ansteht.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6721
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon tobi flintstone » 29. August 2010, 11:00

Cromwell hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:Oder ist das einfach die Kurzform von Halloween? Das würde den Text vom Titelsong ja schlüssig machen. Mir fällt da auch der Type O Negative-Song "All Hallows Eve" ein, der textlich auch dieses Thema behandelt.


Ja, wenn man den Text liest, liegt diese Interpretation nahe. Ich glaube, ein besonderes Anliegen steht nicht dahinter, das Lied ist einfach nur eine Ode an die (drogeninduzierte?) Paranoia, wie bei Saint Vitus nicht ganz selten.

P.S. engl. "hallow" = Heilige/r; "All Hallows' Eve" = Allerheiligen...


Genau genommen ist Hallow's Eve/Hallows Eve/Hallows' Eve (alle drei Varianten sind gebräuchlich) der Abend vor Allerheiligen (=All Hallows' Day/All Saints' Day) am 01.11., also der 31.10. = Halloween. Ist das gleiche Prinzip wie bei Christmas Eve, das ist Heiligabend der 24.12., der Abend vor Weihnachten und Weihnachten beginnt ja am 25.12.!

The word Halloween is first attested in the 16th century and represents a Scottish variant of the fuller All-Hallows-Eve, that is, the night before All Hallows Day. Although the phrase All Hallows is found in Old English (ealra hálȝena mæssedæȝ, the feast of all saints), All-Hallows-Even is itself not attested until 1556.
(Simpson, John; Weiner, Edmund (1989). Oxford English Dictionary (second ed.). London: Oxford University Press.)
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Benutzeravatar
tobi flintstone
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1836
Registriert: 28. Januar 2008, 07:15
Wohnort: Bielefeld Rock City


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Hippie-Ben » 29. August 2010, 11:55

Ich denke mittlerweile auch, dass Hallow´s Victim am ehesten eine Person ist, mit der an Halloween all diese schrecklichen Dinge passieren und nicht das Opfer eines Heiligen. Ist halt scheinbar Slang und das Eve einfach weggelassen worden.
Übrigens:
Das Bündnis für mehr Doom im Sommer müsste eigentlich durch das hervorragende Wetter diesen August mächtig Fahrtwind bekommen :cool2:
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1819
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Rantanplan » 29. August 2010, 14:54

Acurus-Heiko hat geschrieben:Draußen ist es wolkenverhangen und Regen fällt vom Himmel. Prompt bekomme ich Lust auf Doom. Daher jetzt das:

Capilla Ardiente: Solve Et Coagula / 12"
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/448610

Ganz starke Scheibe, wie für mich geschaffen. Ich denke, danach geht es mit Doom weiter, bis es aufklart und Joggen ansteht.


Kennst du denn schon die andere Band "Procession" des Sängers und Gitarristen? Falls nicht, so werde ich sie dir auch mal mitbringen. Die lohnt sich auch sehr. Puristischer Doom mit epochaler und morbider Atmosphäre.
Rantanplan
 
 


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cthulhu » 29. August 2010, 16:58

Acurus-Heiko hat geschrieben:Geht Euch das auch so, daß ihr, sobald es wärmer wird und der Sommer an die Türen klopft, ihr weniger Doom hört? Dafür im Herbst und Winter um so mehr?


Ich hör' Sommer und Winter gleich viel Doom. :smile2:
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. August 2010, 17:25

Rantanplan hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Draußen ist es wolkenverhangen und Regen fällt vom Himmel. Prompt bekomme ich Lust auf Doom. Daher jetzt das:

Capilla Ardiente: Solve Et Coagula / 12"
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/448610

Ganz starke Scheibe, wie für mich geschaffen. Ich denke, danach geht es mit Doom weiter, bis es aufklart und Joggen ansteht.


Kennst du denn schon die andere Band "Procession" des Sängers und Gitarristen? Falls nicht, so werde ich sie dir auch mal mitbringen. Die lohnt sich auch sehr. Puristischer Doom mit epochaler und morbider Atmosphäre.


Brauchst Du nicht mitbringen, die steht doch längst bei mir. :smile2:
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6721
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. August 2010, 17:26

Cthulhu hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Geht Euch das auch so, daß ihr, sobald es wärmer wird und der Sommer an die Türen klopft, ihr weniger Doom hört? Dafür im Herbst und Winter um so mehr?


Ich hör' Sommer und Winter gleich viel Doom. :smile2:


Du Glücklicher!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6721
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 24. April 2011, 13:23

Es geht wieder los. Es ist Ostersonntag und Wetter wie im Sommer. Also schnappt sich der Metal-Inquisitor den IPod, lädt ihn mit Isole sowie zur Sicherheit mit Syrus auf und joggt los. Aber: Joggen mit Isole bei diesem Wetter geht nicht. Überhaupt nicht. Joggen mit Syrus kreuz und quer durch den Frühlingsduft der Felder - das funktioniert perfekt. Offenbar beginnt bei mir wieder die jahreszeitliche Ausdoomung.

Nun liege ich mit Syrus im Feld und trinke Cola. Ist das herrlich!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6721
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Fire Down Under » 24. April 2011, 13:33

Acurus-Heiko hat geschrieben:Es geht wieder los. Es ist Ostersonntag und Wetter wie im Sommer. Also schnappt sich der Metal-Inquisitor den IPod, lädt ihn mit Isole sowie zur Sicherheit mit Syrus auf und joggt los. Aber: Joggen mit Isole bei diesem Wetter geht nicht. Überhaupt nicht. Joggen mit Syrus kreuz und quer durch den Frühlingsduft der Felder - das funktioniert perfekt. Offenbar beginnt bei mir wieder die jahreszeitliche Ausdoomung.

Nun liege ich mit Syrus im Feld und trinke Cola. Ist das herrlich!

Und womit verfasstest Du diesen Beitrag? Telepathie?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 24. April 2011, 13:43

Fire Down Under hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Es geht wieder los. Es ist Ostersonntag und Wetter wie im Sommer. Also schnappt sich der Metal-Inquisitor den IPod, lädt ihn mit Isole sowie zur Sicherheit mit Syrus auf und joggt los. Aber: Joggen mit Isole bei diesem Wetter geht nicht. Überhaupt nicht. Joggen mit Syrus kreuz und quer durch den Frühlingsduft der Felder - das funktioniert perfekt. Offenbar beginnt bei mir wieder die jahreszeitliche Ausdoomung.

Nun liege ich mit Syrus im Feld und trinke Cola. Ist das herrlich!

Und womit verfasstest Du diesen Beitrag? Telepathie?

Mein Nokia N900 ist an meiner Seite.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6721
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon TWOS » 24. April 2011, 13:55

Gerade in dieser Frühjahresstimmung hat sich das nette SOLSTICE'sche Opus #2 ("New Dark Age") als ein famoses Werk etabliert - ich weiß nur nicht, warum. Das sollte definitiv in Biergärten laufen.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste