US/CAN - 7"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: US/CAN - 7"

Beitragvon Traducer » 19. August 2010, 10:01

Ja die H and H ist auch klasse, hast du die?
Die anderen beiden Bands kenn ich nicht, muss ich ma anhören.
Traducer
US Metal-Kenner

Beitragvon Moppes » 19. August 2010, 10:03

Die H & H ist der Oberhammer, hat mein Weib auffem KIT fĂĽr 30 Taler eingeatmet. :yeah:

Edit: dank tatkräftiger Unterstützung vom Sarge, nicht zu vergessen. :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. August 2010, 10:16

Moppes hat geschrieben:Die H & H ist der Oberhammer, hat mein Weib auffem KIT fĂĽr 30 Taler eingeatmet. :yeah:

25 dachte ich? Egal, Hauptsache "L'etendard" und "Echec au Roi" rauschen regelmäßig durch die heimische Anlage wie ein ICE durch einen verlassenen Dorfbahnhof!

DRIFTERs "Le Vol de L'aigle" ist auch eine kluge Wahl aus Fra. Ging neulich eine für unter 20€ weg, ein Schnäppchen, ich hab sogar ein bisschen mitgeboten, obwohl ich schon eine hab, weil ich es nicht mit ansehen konnte, dass die verramscht wird, eher hätte ich eine zweite zum Tauschen gekauft. Die ist musikalisch auch absolut top und ebenfalls recht hübsch verpackt.

Aber wir schweifen ab, noch keine Kommentare zu PROWLER und ROCK CLEF, dat müsst'er jehört haben Jungens!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Moppes » 19. August 2010, 11:12

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:Die H & H ist der Oberhammer, hat mein Weib auffem KIT fĂĽr 30 Taler eingeatmet. :yeah:

25 dachte ich? Egal, Hauptsache "L'etendard" und "Echec au Roi" rauschen regelmäßig durch die heimische Anlage wie ein ICE durch einen verlassenen Dorfbahnhof!

Waren wohl deine 5 Taler Provision drin, wa?! :lol:
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. August 2010, 11:34

Moppes hat geschrieben:

Ja klar. :lol:

Ich meine es waren 25, aber gut, nicht dass du noch Ärger kriegst mit dem Finanzamt...
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Moppes » 19. August 2010, 11:41

Moppes hat geschrieben:

Ja klar. :lol:

Ich meine es waren 25, aber gut, nicht dass du noch Ärger kriegst mit dem Finanzamt...

Eher mit meiner Gretel, so im Sinne von "ich hab wegen dir und dem Sarge zu viel bezahlt. Schweine etc." :smile2:
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. August 2010, 20:16

SASHAY – Looking For Some Action / Together 1985/86
Bild

Die Band SASHAY bestand aus vier Jungs aus dem Bundesstaat Washington, Ergebnis einer Studio-Session und gleichzeitig die einzige bekannten Hinterlassenschaft auf einem Tonträger war diese abgeknipste Single. Aufgenommen wurde sie in Everett, Washington, ein Ort, der auch gleich die Inspiration für einen passenden Labelnamen lieferte (leicht umgewandelt in EVER RATT RECORDS).

Mit “Looking For Some Action“ fackelt man auch nicht lange, sondern kommt schnell und zielstrebig auf den Punkt, auf Anhieb sehr gefällig und sauber gespielt, dazu Pluspunkte einheimsend mit der Abwesenheit von Glam oder Melodic/Hardrock-Geschmiss. Aber einen richtig bleibenden oder grandiosen Eindruck hinterlässt der Song auch nicht, dafür sollte man sich dann der B-Seite widmen, wo sich mit „Together“ ein Paradebeispiel finden lässt, wie man richtig guten, ausreichend harten und dennoch enorm eingängigen Heavy Powermetal spielen kann, allein der Refrain macht die Single zur zwingenden oder sagen wir zumindest zur sehr empfehlenswerten Anschaffung.

Etwas irreführend dagegen das schräge Cover, bei dem man nicht zuletzt durch den rosa Hintergrund eher an Poser “Metal“ denken muss. Dafür entschädigt das Mini-Poster mit einem schon besser passendem Motiv und den Texten auf der Rückseite, ungewöhnlich! Genau wie das Sleeve, das sich aus zwei einzelnen Inlays zusammensetzt.

Von wann genau die Single ist, kann ich gar nicht sagen, vermutlich `85. Im gleichen Jahr war man auĂźerdem auf dem ersten Metal Meltdown-Sampler vertreten, eine tolle Sampler-Reihe mit Bands aus dem Nordwesten der USA.

Bild

Hier beide Songs:
http://www.megaupload.com/?d=C6892HJ2

Wert: schwierig zu sagen, hab meine Kopie bei Gemm.com fĂĽr 14 Dollar gekauft, der Wert dĂĽrfte aber mind. doppelt so hoch sein.
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 12. Oktober 2010, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. August 2010, 21:43

VENGEANCE – Way Past Go / Driving Force 1983
Bild

VENGEANCE nannte sich die Band dieser vier California Boys (auch wenn sie auf dem Bild eher wie blasse Stubenhocker aussehen, die sich vor dem Fototermin nicht einigen konnten, ob sie nun ein Bad- oder ein Pretty Boy-Image an den Tag legen sollen). Aktiv war man ungefähr von Anfang bis Mitte der 80er, bis man sich in LIXX ARRAY umbenannte und mit einem etwas kommerzielleren Metal/Hardrock zumindest leidlichen Erfolg hatte und es auf eine semirare EP und zwei LPs brachte. Angeblich über 20.000 verkaufte CDs, zumindest laut Homepage, na ja, ob’s stimmt? Aber zurück zu VENGEANCE, gleichnamige Bands gab und gibt es zwar viele in den USA, die hier aber dürften die ersten gewesen sein, brachten sie doch 1983 diese Single unter dem Pseudolabel Mystic Records heraus, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Punklabel.

“Way Past Go“ ist ein typischer Feger für die Zeit, der Riff ist noch nicht wirklich hart und eher für unersättliche Fans von NWOBHM-Sound interessant, wobei zumindest das Solo zeigt, dass sie auch härter und direkter zupacken können. Auch der Tempowechsel kommt recht gut und ein ganz leiser Synthesiser hat sich am Schluß auch eingeschlichen. Richtig Zug in die Sache kommt erst mit “Driving Force“ und hier geht dann herrlich die RAVEN/RIOT-Protospeedmetal-Post ab, der Songtitel verspricht also nicht zu viel, Highlight für mich vor allem der oft zweistimmige Gesang, den man in der Form auch nicht alle Tage hört. Gut gemacht Jungs!

Wert: Ca. 60$. Lange war die Single eher unbekannt, aber ein Verkäufer aus USA hat erst vor kurzem einige Kopien feilgeboten, darunter auch diese hier. Gehört denke ich musikalisch auf jeden Fall zu den No-Brainern und zu den sich aufdringenden Kandidaten für jede US Single-Sammlung.

Beide Songs:
http://www.megaupload.com/?d=4V29EPAG
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. August 2010, 22:23

STORMBRINGER_The Curse / Evil Minds 1984
Bild

Sowohl Bandname als auch Songtitel dieses saurarern Zweitakters lassen auf berauschenden Power Metal schließen und dementsprechend freudig fiel dann die Reaktion aus, als STORMBRINGER tatsächlich ziemlich exakt meinen Erwartungen an eine 80er Underground Metal-Band entsprichen. Traditioneller Heavy Metal mit einer leicht unterschwellig düsteren Atmosphäre, vor allem erzeugt durch das unheilvoll mitschwingende Keyboard. Umschmeichelnde Melodien und ein Sänger so uramerikanisch wie ein T-Bonesteak und genauso saftig, das sind die Assets, mit denen die Band punkten kann. Gerade das Keyboard, oft gescholten, passt hier ideal, da es auch nicht dem druckvollen Sound von Gitarre und Bass im Wege steht. Schade, dass “The Curse“ etwas kurz ausgefallen ist, hätte man doch gerne noch mehr an der Talentdarbietung der Kanadier teilgenommen. Aber vor allem "Evil Minds" ist ein fantastischer Song, ganz einfach.

Wert: Gefunden hab ich sie für 5€ in Jimmy’s Records Funpark , glaube aber, dass sie auch für das Doppelte gehen könnte. Nein Quatsch, hab ordentlich gelöhnt und geschufftet, für diese Top5 Single aus USA/Kanada, aber es hat sich gelohnt...

http://www.megaupload.com/?d=9ASU7PQ6
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 27. August 2010, 22:43

Hat die Band denn sonst noch was rausgeknödelt oder ist das ihr einziger Release? Gibt ja einige Bands die so heissen.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. August 2010, 22:44

Fire Down Under hat geschrieben:Hat die Band denn sonst noch was rausgeknödelt oder ist das ihr einziger Release? Gibt ja einige Bands die so heissen.

Nein, sonst keine VĂ–s, keine Demos, keine Sampler, ect.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 30. August 2010, 20:37

MX – Out Of Control / If You Really Love Me 198?
Bild

Ohne Cover, aber dafür auf schickem blauen Vinyl kommt diese Single der Band aus Atlanta ,die man eventuell von dem 98er Re-Release von OPM (Vinyl), bzw. durch die Band selbst (CD) kennt. “Out Of Control“ besitzt eine natürliche Heavyness, vor allem dank des klaren Sounds, aber trotz des guten Sängers kommt nicht die ganz große Begeisterung auf. Vielleicht mit einem richtig zündenden Refrain hätte man sich dauerhaft in die Hirnlappen einbrennen können, so wird man halt nur gut unterhalten, auch wenn die Band sonst nicht viel falsch macht. Etwas was man von der B-Seite nicht mehr behaupten kann, denn der Song ist genau so ein Schmachtfetzen, wie man beim Titel vermutet, ummmpfffff….
Der Song wäre dabei sogar ganz gut, wenn er halt nur auf einer 80er-AOR-Platte zu finden wäre, wo er, zwischen ein paar launigen Rockern platziert, für die Schmusemomente auf einer Kellerparty von ein paar Teens gesorgt hätte. Aber nach dem sehr ordentlichen Power Metal auf der A-Seite doch eine herbe Enttäuschung.

Die Band machte danach noch eine ganze Weile so weiter (sehr rares Album 1986 „MX Rcokz“ davor oder danach?) und änderte den Stil in den 90ern ziemlich radikal in Richtung Grunge/Alternative und sehr seltsamen CDs mit Titeln wie “ Saiten Und Dinge“ und ähnlichem Käse.

Wert: Auf jeden Fall dreistellig…

Beide Songs wer will:
http://www.megaupload.com/?d=S9FBWQO5

Ach so, der Song ist übrigens in einer anderen Version als der auf der angesprochenen Compilation, etwas rauer und ohne den Hintergrund-Chor beim Refrain. Die Sinlge ist exklusiv, toll…
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 1. September 2010, 20:24

THE ZIPPERS – Nuclear War / Everything The Same 1984
Bild

THE ZIPPERS aus Pennsylvania singen, zumindest auf der A-Seite von einer Nuklear-Freien Welt, was aber musikalisch zum Glück nicht ganz so hippie-mäßig rüberkommt, wie man vielleicht befürchtet. Etwas wirrer, aber irgendwie sehr eingängiger 80er-Metal/Hardrock (+Punk und Country!) erwartet einen, nicht schlecht, aber man braucht ein wenig, bis man merkt, dass etwas Wichtiges fehlt: Nämlich ein richtiger Metal-Riff! Dafür wird das Ganze als Ausgleich mit einer Mundharmonika unterleget, mmmhh. Country-Metal also mit Hippie-Texten? So ungefähr.

Und im exakt gleichen Stil ist dann auch die B-Seite gehalten, vom Gesang her etwas meldodischer, wobei man spätestens hier eindeutig nicht mehr von Heavy Metal sprechen kann, die düstere Thematik des nuklearen Krieges ist auch verflogen wie eine radioaktive Wolke bei Windstärke 10 und so gehe ich mal davon aus, dass die Band ursprünglich gar nicht bewusst so harte Musik machen wollte, sondern sich ihren Frust/Angst vor der vermeintlichen radioaktiven Bedrohung von der Seele spielen wollte.

Wer also anhand des Songtitels damit rechnet, dass hier CARNIVOREs Geistesbrüder am Werke sind, kann den geforderten Zehner stecken lassen. Nur was für Obskuritäten-Sammler, aber davon gibt es ja auch einige...

Nuclear War
http://www.megaupload.com/?d=E46YKYB9
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 1. September 2010, 21:39

STRCHNINE – No Escape / Live Or Die 1986
Bild

Wenn man sich eine US-Singles-Hall of Fame vorstellen würde, hätten diese Jungs aus dem Staat Washington eine eigne Ehrenlounge, die außer von ihnen nur noch von ganz wenigen Anderen betreten werden dürfte Denn sowohl musikalisch, als auch preislich gesehen, gibt es nicht viele, die es in beiden Kategorien mit STRYCHNINE aufnehmen können. Wer auf schnellen, packenden Power Metal Made in the US steht, wird bei “No Escape“ nicht lange brauchen, bis er von der außergewöhnlichen Klasse der Band überzeugt sein wird. ungestüm und ungemein tight und heavy geht es zu Werke, haarscharf an der Grenze zum Speed Metal, erinnert mich der Song etwas an SATANs schnellere Songs wie “Break Free“ oder auch JAG PANZERs "Ample Destruction". Genial, wirklich genial, aber fast noch besser für mich ist “Live Or Die“, der nicht ganz so rast und ein paar MAIDEN-Leads mit einbaut und wo Sänger Randy Bowman mit seinem Goldkehlchen noch besser, noch fulminanter rüberkommt, unglaublich gut, muss man gehört haben!

Die Band brachte zwei Jahre davor eine Viertrack-Demo, mit den beiden Songs hier und zwei anderen Kracher von ähnlichem Kaliber, eine 87er Demo hab ich noch nicht gehört. Außerdem veredelten sie den Metal Meltdown Vol. 1-Sampler mit dem übermächtigen Banger “Run For Your Life“. Viel hat die Band nicht gemacht, aber wenn, dann krachte es im Gebälk! Hier gibt es nur eine in Frage kommende Erkenntnis: STRYCHNINE waren echte Knights In The Service Of Heavy Metal Greatness!!

Wert: Nur halb so viel wie eine STREET CHILD!

Beide Songs:
http://rapidshare.com/files/416506417/s ... escape.rar

Es gab mal ein Interview im holländischen Loud & Legendary, das aber nicht mehr online ist. Wer eines hat…
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 10. September 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. September 2010, 12:52

Und wieder eine VENGEANCE Single bei eBay, da sollte man zugreifen, solange noch neuwertige Kopien auftauchen und nicht allzuviel kosten:

http://cgi.ebay.com/vengeance-way-past- ... 2a09dd4495
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe