Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Franko » 19. Januar 2012, 20:36

Dr. Best hat geschrieben:Ohne jetzt gesucht zu haben: gibt es eigentlich überhaupt noch einen einfachen Weg um Bootlegs zu erkennen? Ist ja langsam nicht mehr schön, sowas .mhmpf:

Ja, der Druck von Booklets & zum teil auch CD's sieht etwas schwammig aus.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8680
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon azgatoth » 19. Januar 2012, 20:41

Franko hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Ohne jetzt gesucht zu haben: gibt es eigentlich überhaupt noch einen einfachen Weg um Bootlegs zu erkennen? Ist ja langsam nicht mehr schön, sowas .mhmpf:

Ja, der Druck von Booklets & zum teil auch CD's sieht etwas schwammig aus.



Ja da sehen oftmlas CDs als ob sie von Kindern beklebt worden wären
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. Januar 2012, 20:47

azgatoth hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Ohne jetzt gesucht zu haben: gibt es eigentlich überhaupt noch einen einfachen Weg um Bootlegs zu erkennen? Ist ja langsam nicht mehr schön, sowas .mhmpf:

Ja, der Druck von Booklets & zum teil auch CD's sieht etwas schwammig aus.



Ja da sehen oftmlas CDs als ob sie von Kindern beklebt worden wären


Also wenn schon die Matrix aufwendig gefälscht wird, dann sieht die Oberfläche garantiert auch Original aus. Ich würde einfach nichts aus dubiosen Ländern kaufen und das ebay Feedback genau anschauen (manchmal sieht man auch, wo er die CDs selber gekauft hat).
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Boris the Enforcer » 19. Januar 2012, 21:44

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
azgatoth hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Ohne jetzt gesucht zu haben: gibt es eigentlich überhaupt noch einen einfachen Weg um Bootlegs zu erkennen? Ist ja langsam nicht mehr schön, sowas .mhmpf:

Ja, der Druck von Booklets & zum teil auch CD's sieht etwas schwammig aus.



Ja da sehen oftmlas CDs als ob sie von Kindern beklebt worden wären


Also wenn schon die Matrix aufwendig gefälscht wird, dann sieht die Oberfläche garantiert auch Original aus. Ich würde einfach nichts aus dubiosen Ländern kaufen und das ebay Feedback genau anschauen (manchmal sieht man auch, wo er die CDs selber gekauft hat).


Wenn man die CD vor sich in den Händen hält, dann kann man in den meisten Fällen auch herausbekommen, ob es sich um einen Bootleg handelt. Das vor 20 Jahren verwendete Papier für das Booklet fühlt sich anders an. Manchmal riechen die Kopien noch wie frisch gedruckt. Die Bildqualität der neuen Bootlegs hat oft sehr scharfe Konturen. Bei angeblichen Erstauflagen von vor 20 Jahren und mehr bin ich erstmal skeptisch wenn die CD aussieht, als wäre Sie nie abgespielt worden.
Dann muß auf jeden Fall der Innenring der Rückseite der CD geprüft werden. Heute steht auf den Kopien meistens sogar die originale Matrix Nummer. Steht hier der Band oder Albumname, ist es ziemlich sicher ein Bootleg.
Manchmal sind die Matrix Nummern im Original gespiegelt, dies bekommen viele Kopierer nicht hin.
Im Innenring befindet sich oft ein Strichcode. Dieser wird bei den Fälschungen gerne weggelassen.
Selbt auf das Feedback bei E-bay kann man sich meiner Erfahrung nach nicht verlassen. Die meisten Käufer achten wohl nicht darauf, was die da angedreht bekommen. Bei Händlern aus Griechenland oder Russland und deren Nachbarn ist leider besondere Vorsicht geboten.

Im Augenblick sieht es so schlimm aus, daß mir der Spaß am nachkaufen alter Klassiker ziemlich vergangen ist. Bei jedem Kauf ist es ein wenig wie eine Lotterie.

Meine Anregung wäre es hier einen Thread zu etablieren. Gerade in unserem Kreis besitzen viele die alten Originale. So könnte man hier die besonderen Merkmale der originalen CD erfragen und damit im Vorfeld die Gefahr reduzieren über den Tisch gezogen zu werden. Auf der anderen Seite könnten hier eine schwarze Liste mit Bootlegs geführt werden. Allerdings keine bloße Liste, sondern ergänzt um Kennzeichen zur Identifikation.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hades » 19. Januar 2012, 21:58

Schwupps und weg sind die Boots von der Homepage...

Ich glaube die Aggressor hätte ich mir sogar gekauft. Da wäre ich wenigstens sicher gewesen, verarscht worden zu sein. Ab jetzt kann man da ja keinem Angebot und keiner Auktion mehr trauen. :angry2:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6994
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon azgatoth » 19. Januar 2012, 22:00

Die Griechen von vorne bis hinten pleite, aber zum Bootleg herstellen ist Zeit bzw. Geld da O.o O.o O.o
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Pavlos » 19. Januar 2012, 22:20

Wie ist denn die Soundqualität der Bootlegs im Vergleich zu den Originalen?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24821
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 20. Januar 2012, 08:36

Boris the Enforcer hat geschrieben: Bei angeblichen Erstauflagen von vor 20 Jahren und mehr bin ich erstmal skeptisch wenn die CD aussieht, als wäre Sie nie abgespielt worden.


Das muss nicht sein, selbst meine alten CD's sehen zT noch aus wie frisch ausm Presswerk, trotz Benutzung. Ich behandel die sehr gut, wie viele Sammler!

Allerdings war auf dem Stand die Quali der RISK, TARGET oder RUNNING WILD Boots unterirdisch. Der Druck sah aus wie mit einem leeren Toner gedruckt, zu hell, undeutlich und verwaschen. Wo hingegen Andere wirklich gut aussahen! Ob das jetzt CD Kopien waren oder von LP gezogen wurden, keine Ahnung.

Boris the Enforcer hat geschrieben:Selbt auf das Feedback bei E-bay kann man sich meiner Erfahrung nach nicht verlassen. Die meisten Käufer achten wohl nicht darauf, was die da angedreht bekommen.


Stimmt leider, aber auch hier würde ich sagen, die wenigsten Käufer wissen von dem Problem. Und viele Händler schreiben mittlerweile "not original pressing", "second pressing" oder "special fan club pressing". Dann kann man auch direkt sagen, ist kein Original


Pavlos hat geschrieben:Wie ist denn die Soundqualität der Bootlegs im Vergleich zu den Originalen?


Unterschiedlich. Manche sind 1:1 Kopien von den Originalen (VISITÖR zB). Also soundtechnisch kein Unterschied festzustellen. Ich hab die AGGRESSOR und SOLAR EAGLE Boots schon in der Hand gehabt und auch angehört. Bei der AGGRESSOR ist der Sound wie beim Original, die SOLAR EAGLE hat sogar einen besseren Sound als auf dem 3:1 Boot und man hört kein Vinylknacksen oder ähnliche Störgeräusche, allerdings gibt es hier verschiedene Stimmen, es könnte sich um eine semioffizielle Canada Pressung handeln. Wer hier genaueres weiss....
Bei beiden ist der Druck wirklich gut, sowohl Booklet als auch der CD Druck, und kaum von echten zu unterscheiden. Aber bei beiden fehlt der von Boris erwähnte Strichcode, was dann doch wieder auf Boots schließen lässt. Logo, man will ja nicht bekanntgeben in welchem Presswerk man die hergestellt hat! Denke DAS ist der primäre Faktor um Boots zu indentifizieren.

Andere Botts sind dagegen direkt von LP gezogen worden und haben einen dementsprechend schlechten Sound incl. Knacksen. Kann man optisch aber vorher leider nicht sagen!

Was mich nur wundert, kein Bootlegger wagt sich an TALES OF MEDUSA, aber jede drittklassige Band wird auf Disc gepresst! Ach so, bitte nicht vergessen: Mittlerweile gibts auch LP Boots aus Griechenland, wovon mir aber bisher nur besagte SOLAR EAGLE bekannt ist!

Egal, eine Bootlegdatenbank, zT incl Bildern, gibts hier:
http://www.metal-treasures.com
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Cromwell » 20. Januar 2012, 09:25

rapanzel hat geschrieben:Was mich nur wundert, kein Bootlegger wagt sich an TALES OF MEDUSA, aber jede drittklassige Band wird auf Disc gepresst! Ach so, bitte nicht vergessen: Mittlerweile gibts auch LP Boots aus Griechenland, wovon mir aber bisher nur besagte SOLAR EAGLE bekannt ist!


Tales of Medusa sind aufgrund ihrer strikten Veröffentlichungspolitik unter den potenziellen Käufern so bekannt, dass jeder Bootlegs sofort identifizieren könnte. Jede CD wäre sofort unzweifelhaft identifiziert, weil die beiden Alben nur auf Vinyl erschienen sind. Das gleichzeitige Auftauchen vieler LPs oder kontinuierliche Einzelverkäufe aus einer Quelle sind genauso deutliche Warnzeichen, weil die kleine Auflage und die Art der Verteilung, die ToM vornimmt, den Mehrfachbesitz und Weiterverkauf zu "vernünftigen" Preisen höchst unwahrscheinlich macht.

Das wäre also ein Bootleg rein für die Jammerlappen, die noch Fälschungen kaufen, bloß um ein Album "physisch" zu besitzen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Fire Down Under » 20. Januar 2012, 10:07

rapanzel hat geschrieben:Was mich nur wundert, kein Bootlegger wagt sich an TALES OF MEDUSA, aber jede drittklassige Band wird auf Disc gepresst! Ach so, bitte nicht vergessen: Mittlerweile gibts auch LP Boots aus Griechenland, wovon mir aber bisher nur besagte SOLAR EAGLE bekannt ist!

Die erste HEAVY LOAD ist meines Wissens nach auch ein Griechen-Boot. Ist aber schon etwas älter...

Und woher kommt eigentlich die gefälschte "gelbe Ziege"?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 20. Januar 2012, 10:11

Fire Down Under hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Was mich nur wundert, kein Bootlegger wagt sich an TALES OF MEDUSA, aber jede drittklassige Band wird auf Disc gepresst! Ach so, bitte nicht vergessen: Mittlerweile gibts auch LP Boots aus Griechenland, wovon mir aber bisher nur besagte SOLAR EAGLE bekannt ist!

Die erste HEAVY LOAD ist meines Wissens nach auch ein Griechen-Boot. Ist aber schon etwas älter...

Und woher kommt eigentlich die gefälschte "gelbe Ziege"?


Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber die kann man ahand des Covers (und des Preises) rel. schnell erkennen!

Bootleg links, Original rechts

Bild
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. Januar 2012, 10:13

Fire Down Under hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Was mich nur wundert, kein Bootlegger wagt sich an TALES OF MEDUSA, aber jede drittklassige Band wird auf Disc gepresst! Ach so, bitte nicht vergessen: Mittlerweile gibts auch LP Boots aus Griechenland, wovon mir aber bisher nur besagte SOLAR EAGLE bekannt ist!

Die erste HEAVY LOAD ist meines Wissens nach auch ein Griechen-Boot. Ist aber schon etwas älter...

Und woher kommt eigentlich die gefälschte "gelbe Ziege"?


Aus Schweden. Wobei der zumundest geschrieben hat, dass es ein "Re-Issue" ist. Trotzdem hat der die ersten paar Kopien recht teuer verkauft, so 30-40€, danach weniger.

Der HEAVY LOAD Bootleg kommt aus Griechenland und ist nur am Inlay zu erkennen.

Wir sollten aber jetzt nicht CD und LP Bootlegs durcheinander bringen...
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 20. Januar 2012, 10:25

Wobei ich bei HEAVY LOAD nicht verstehen kann, wieso es hier noch keine offiziellen Reissues gibt.....
Will die Band das nicht?

Die gelbe Ziege sieht man rel. oft auf Börsen für um die 10€, keine Ahnung wieviele von diesem "Reissue" gepresst wurden.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. Januar 2012, 10:31

Die Band will nicht... .mhmpf:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon azgatoth » 20. Januar 2012, 10:42

HL sagten ja mal selbe rin einem Interview das es keine offiziellen REISSUES gibt
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste