Masters of Disguise - Eine loguefreie Speed Metal Band

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: "Roxxcalibur" haben Savage Grace verlassen

Beitragvon Neudi » 2. September 2010, 18:26

Ich muß das mal korrigieren: Auf den ersten drei Alben waren alle vier zu hören. Ace und Peter sind aus diversen kleinen Gründen spielerisch einmalig (egal ob gut oder schlecht) und als Kind fiel mir das erste mal auf, daß was nicht stimmt, bei der vierten Seite von Alive 2. Die Soli klangen nicht nach Ace (außer Rocket Ride) und das Drumming war "zu gut". Ich vermute aber, daß ein Großteil der Alben Destroyer, RNR Over und Love Gun von allen Vier eingespielt wurde. So einen Quatsch wie bei Love em, Leave em (die Breaks von der Strophe zum Refrain der Marke "Mist, mir fällt gerade gar nix Sinnvolles ein") kann nur Peter sein.
Ich muß aber auch gestehen, daß es Spaß macht, die Songs musikalisch gut zu hören, wie auf der letzten Tour. Es fehlte zwar der AcePeter-Flair, aber es war mal was Anderes.

Noch mal zu Savage Grace (oder auch Griffin). Angenommen, SG hätten sich nie aufgelöst, dann wäre es nach RIDE INTO THE NIGHT weitergegangen. Bereits da war vom ersten und zweiten Line-Up nicht mehr viel übrig. Durch die Neunziger hätte es weitere Veränderungen gegeben und wahrscheinlich wäre Chris da schon das einzige Originalmitglied gewesen. Wären SG also 2010 ohne vorherige Auflösung erstmals in Deutschland gewesen, hätten wir die gleiche Situation, nur eben mit 4 anderen Musikern.
Die zweite Variante wäre gewesen, vielleicht doch noch ein oder zwei weitere Originale aus der "Rente" zu holen. Und ganz ehrlich: Wer 20 Jahre nicht aktiv ist (es reichen schon 5), kann beim besten Willen kein SG spielen. In diesem Fall hätte also die gesamte Performance gelitten.
Somit war Oliver Weinsheimer´s Entscheidung für SG und Griffin (und auch Volker´s Entscheidung für Thunder Rider) die einzig Richtige, um auch sicher zu sein, daß die Show gut wird.

Das Beispiel KISS macht deutlich, daß auch wir trotz unserem Erwachsenenalter immer noch hier und da zum Personenkult neigen. Im Grunde ist es wichtig, daß die Schlüsselperson einer Band original ist. Das legitimiert dann unter dem Namen live aufzutreten oder neue Tonträger zu produzieren. Wenn jetzt z.B. Brian East von SG als Einziger Lust auf SG gehabt hätte, dann hätte wohl niemand mit Vernunft zugesagt. Chris Logue ist die Schlüsselfigur bei SG, also muß der Rest der Mannschaft nur noch gut und authentisch spielen. So verhält es sich im April auch mit Griffin. Oder schon seit Jahren mit Motörhead (kein Fast Eddie, kein Phily Taylor...).

Wenn also in Zukunft ähnliche Möglichkeiten bestehen, dann ist es doch nur logisch, daß die einschlägigen Veranstalter auf uns Zurückgreifen, weil bisher Alles rund gelaufen ist. Und mal ganz unter uns: Natürlich ist das auch sehr positiv für Roxxcalibur und die zukünftige neue Band. In jedem SG-Livereview fiel mindestens 1 x der Name Roxxcalibur... Im Grunde hat Savage Grace "gut für Roxxcalibur gearbeitet":)

Echte Kritik und böse Nachreden (die uns dann zugetragen werden) bekommen wir wegen Roxxcalibur und unseren anderen Aktivitäten übrigens zu 99% von anderen Bands oder Musikern. Allerdings nur solche, die nicht über den jährlichen Auftritt im heimischen Jugendzentrum hinausgekommen sind oder bei einem Kleinstlabel nicht von der Stelle kommen. Aber sowas kenne ich nun seit knapp 25 Jahren...
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Frank Jaeger » 2. September 2010, 22:49

Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur dass
Neudi hat geschrieben: Wären SG also 2010 ohne vorherige Auflösung erstmals in Deutschland gewesen,

natürlich nicht stimmt, da sie zu "After The Fall From Grace" eine Europa-Tour absolviert haben. Wer damals gespielt hat? Was weiß ich denn, Chris war dabei, das war was zählte.... hm, Wasser auf deine Mühle :-D
Frank Jaeger
Kuttenträger

Beitragvon Neudi » 3. September 2010, 07:45

Ich meinte natürlich 2010 nach den Abstechern in den 80s:)
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Metalfranze » 3. September 2010, 11:37

Als Sänger Fan, der Bands nur Aufgrund des Sängers liebt oder verteufelt, muß ich dem Siebi widersprechen.
Es wäre mir z.B. bei einem Auftritt von Tyrant(GB) Sänger Mark Kelser total egal wer da mitspielt,
Roxxcalibur wären als Band sicherlich optimal.
Freu mich schon auf neue Veröffentlichungen von Roxxcalibur, die mir mit der ersten Scheibe einige Perlen, von Bands deren Namen ich nicht mal kannte, näher gebracht haben, Danke dafür <3
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon raininadamstown » 3. September 2010, 15:17

Wenn doch endlich mal ein Drehbuchautor diese ganzen Schoten von Chris Lounge,Anthrax,John Cyris usw. zu einem Drehbuch bündeln würde und mit einem Megabudget eine Rockstar-Perisflage nach tatsächlichen Ereignissen drehen würde.Das wäre der Blockbuster schlechthin. :yeah:
raininadamstown
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Neudi » 3. September 2010, 21:59

Jo, dieses Mal gibt´s von Thrash (Blood Money) bis zur epischen Halbballade (Saracen) alles, was die NWOBHM herzugeben hatte:) Ein Wechselbad der Metalgefühle und für mich ein Wichselbad der Gefühle, da ich jeden Song eh liebe!

Oh je, ein Chris-Film wäre gar nicht so interessant...könnt ihr mir glauben! Er ist viel normaler, als das, was sich in den letzten Jahren ohne konkrete Infos so hochgespielt hat. Wenn schon, dann ein Film über Joey DeMaio, der die Wahrheit und die wahren Absichten dieses Mannes zeigen. Und die grandiosen Ausreden, die er sich für peinliche Aktionen und Mißerfolge einfallen läßt. Da kann doch Spinal Tap längst nicht mehr mithalten!!

Oder ein langes Epos über Jeff Ulmer (Sacred Blade), wie er jahrelang an ein und der gleichen LP bastelt...und verwirft...und bastelt...und verwirft... (bitte beliebig lang weiterführen!).
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Frank Jaeger » 6. September 2010, 14:52

Und sie dann unter anderem Namen erneut veröffentlicht... :lol:
Frank Jaeger
Kuttenträger

Beitragvon Loomis » 6. September 2010, 15:03

Frank Jaeger hat geschrieben:Und sie dann unter anderem Namen erneut veröffentlicht... :lol:

Nur noch 14 Jahre bis zur nächsten! :yeah:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Neudi » 6. September 2010, 15:50

Eben das Gegenteil von Razor in den 80s...
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Rauberer » 6. September 2010, 15:55

Neudi hat geschrieben:Jo, dieses Mal gibt´s von Thrash (Blood Money) bis zur epischen Halbballade (Saracen) alles, was die NWOBHM herzugeben hatte:) Ein Wechselbad der Metalgefühle und für mich ein Wichselbad der Gefühle, da ich jeden Song eh liebe!

Kommt etwa Crusader auf das Album?
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Neudi » 6. September 2010, 16:28

Nö, obwohl der Song echt gut war (und der Rest außer der Sweet Coverversion kacke...). In Punkto Saxon schreiben wir einen unfertigen Song fertig, von dem nur ein einminütiges Fragement bekannt (?) ist. Das paßt eher zu uns:)
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Cthulhu » 7. September 2010, 18:06

Neudi hat geschrieben:Nö, obwohl der Song echt gut war (und der Rest außer der Sweet Coverversion kacke...). In Punkto Saxon schreiben wir einen unfertigen Song fertig, von dem nur ein einminütiges Fragement bekannt (?) ist. Das paßt eher zu uns:)

Weiß das der Biff auch...? :ehm:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Neudi » 8. September 2010, 00:45

Biff, Paul und das Management haben zugestimmt und fanden die Idee klasse:) Es ist also (wie immer wenn möglich) Alles ganz offiziell. Beim BYH haben wir uns dann noch etwas intensiver darüber unterhalten.
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 8. September 2010, 15:59

Ui, das überrascht mich aber jetzt! Schade, aber ich bin froh euch wenigstens 3x gesehen zu haben :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Neudi » 16. September 2010, 00:16

Wir waren auch überrascht. Und jetzt fällt auch der erste SG-Gig ins Wasser (Belgien, Festival), weil Herr Logue noch keine neuen Mitstreiter gefunden hat...
Neudi
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe